Autor Thema: Der Medicus  (Gelesen 6205 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Der Medicus
« am: 05.12.2013 23:24 »
Der Weltbestseller: Der Medicus von Noah Gordon wurde verfilmt und startet am 25.12.2013 in den deutschen Kinos.

Zitat von: moviepilot.de
Im Jahr 1021 wird der neunjährige Rob Cole (Tom Payne) in London zur Waise. Durch den Lauf des Schicksals begegnet er dem fahrenden Bader Henry Croft (Stellan Skarsgård), der ihn als Lehrling zu sich nimmt. Bei ihm lernt Rob die fundamentalen Geheimnisse der Heilkunst, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders reift in Rob der Wunsch, Medizin zu studieren. Und so begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise in den Orient, um beim berühmten Arzt Ibn Sina Avicenna (Ben Kingsley) die begehrte Wissenschaft zu erlernen und ein anerkannter Medicus zu werden.

Ich habe das Buch von Noah Gordon damals regelrecht "verschlungen" -- eigentlich hätte ich mich da auf das Vordiplom vorbereiten müssen, aber das Buch war viel spannender gewesen. Ich habe dann an einem Wochenende das Buch fertig gelesen, um mich danach wieder auf die Prüfungsvorbereitungen konzentrieren zu können.
Diesen Film werde ich mir daher auf jeden Fall anschauen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Der Medicus
« Antwort #1 am: 06.12.2013 06:46 »
Hallo Luan,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde ihn bestimmt sehen, wenn er in den Kinos kommt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Der Medicus
« Antwort #2 am: 02.01.2014 12:40 »
Gestern am Neujahrstag habe ich mir den Film im Kino angeschaut, der zu Teilen u.a. in Köln gedreht wurde.

Der Kino-Eintritt hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Neben vielen wunderschönen Landschaftsaufnahmen fand ich auch die Machart/den Schnitt der "Sommergewänder der jüdischen Medizinstudenten" interessant. Hier mal das Beispiel einer einer offen getragenen Variante. Die Gewänder mit einer Art "ärmellosen Mantel"darüber hatten was.
Die Filmlänge von etwa 3 Stunden empfand ich sehr kurzweilig.

Den Film habe ich auch als starkes Plädoyer für die gegenseitige Toleranz und Achtung (hier der Weltreligionen: Christen/Juden/Islam) empfunden. Und dieses Thema ist auch heute noch aktuell!

Der nächste Film, der mich interessiert ist: Pompeii.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Pinuplanst94

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Medicus
« Antwort #3 am: 04.01.2014 11:27 »
Ich habe die Trailer im TV schon gesehen und fand diese kurzen Ausschnitte schon spannend. Ich habe mir auch vorgenommen, mir den Film anzusehen.


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Der Medicus
« Antwort #4 am: 29.12.2014 15:53 »
Hallo zusammen,

heute und morgen Abend um 20:15 h sendet die ARD den Medicus, als Zweitteiler, in einer 30 min. längeren Fassung - und vor allem werbefrei.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up