Autor Thema: Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!  (Gelesen 12770 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Hallo zusammen!

Durch Gatito bin ich auf eine neue Frauenzeitschrift aufmerksam gemacht worden. Es handelt sich um "Jolie". Dort wird auf Seite 59 im Rahmen eines Stil-Testes unter anderem auch ein "High-Heel"-Typ vorgestellt. Der Text beginnt mit folgenden Sätzen:

Zitat
"Sie sind eine Frau, die niemals mit Männern tauschen würde. Allein deshalb, weil die immer nur Hosen anziehen dürfen.

Darauf habe ich denen folgende Mail geschickt:

Sehr geehrte Redaktion!

In der Oktober-Ausgabe fand ich diesen Beitrag. Auf Seite 59 unter C stellen Sie den sogenannten "High-Heel"-Typ vor. Hier ist mir folgender Satz sehr sauer aufgestossen:

"Sie sind eine Frau, die niemals mit Männern tauschen würde. Allein deshalb, weil die immer nur Hosen anziehen 'dürfen'".

Ãœber dieses Wort "dürfen" bin ich empört. Wer bitteschön hat diese gesetzgeberische Kompetenz, den Männern vorzuschreiben, was sie anziehen dürfen? Wir leben in einem Lande, in dem die Gleichberechtigung eine sehr wichtige Rolle spielt und die auch gerade von Frauen sehr vernehmlich eingefordert wird. Sie ist sogar im Grundgesetz (Art. 3 Abs. 3) verbindlich für alle niedergelegt. Wenn Sie also schreiben, dass Männer immer nur Hosen anziehen "dürfen", dann stehen Sie im Umkehrschluss auf dem Standpunkt, dass ihnen alles andere, zum Beispiel Röcke, verboten ist. Das entspricht nicht den Tatsachen. Nicht nur, dass in den meisten Teilen der Welt Männer auch Röcke aller Art tragen, auch hierzulande gibt es eine immer grösser werdende Zahl von Männern, die die Gleichberechtigung ernst nehmen und die für Männer viel bequemeren und schöneren Röcke tragen. Ich trage selber seit 6 Jahren ausschliesslich nur noch Röcke und zwar in allen Situationen, auch bei der Arbeit. Ich gehöre zu einer wachsenden Community von Männern, die diesen neuen Trend propagieren. Die Behauptung, Männer "dürften" nur Hosen tragen, konterkariert unsere Befreiungsbemühungen und unser Bestreben, den interessierten Männern die Angst vor dem Kleidungsstück Rock zu nehmen.

Obwohl mir die in Ihrer Zeitschrift vorhandenen modischen Beiträge sehr gefallen und ich ihnen wertvolle Hinweise z. B. zur Farbzusammenstellung von Kleidungsstücken entnehmen kann, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die weiblichen Mitglieder Ihrer Redaktion der Auffassung sind, Röcke seien Exklusivkleidungsstücke der Frauen und dürften nur von diesen getragen werden. Dagegen wehre ich mich. Röcke sind - genau wie Hosen - Kleidungsstücke, die grundsätzlich von beiden Geschlechtern getragen werden können. Ich darf Sie daher bitten, die überholten, althergebrachten Klischees vom Rock als "Frauenkleidungsstück" nicht mehr zu bedienen. Angesichts der Tatsache, dass gut 90% aller Frauen Hosen tragen, kann man nun wirklich nicht mehr davon sprechen. Wir modebewussten Männer lassen uns jedenfalls von niemandem auf die unbequemen, hässlichen Hosen beschränken und nehmen uns die gleiche Freiheit der Kleidungswahl, die für Frauen selbstverständlich ist und die auch uns zusteht.

Mit freundlichen Grüssen,

Ferdi

Obenstehenden Text habe ich in den Foren der Alternativen Männermode veröffentlicht. Eine eventuelle Antwort Ihrerseits werde ich in anonymisierter Form ebenfalls dort veröffentlichen.


Website der Zeitschrift.

http://www.jolie.de

e-Mail-Addy:

jolie.leserbriefe@axelspringer.de

Wer will, der kann. Mir liegt die Papierausgabe vor.

Schöne Grüsse,
Ferdi

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Häääää???

Ferdi, du solltest doch etwas genauer lesen bevor du überreagierst.

Männer "dürfen" immer nur Hosen anziehen ist in dem Fall gegensätzlich gemeint zu einer bestimmten Gruppe von Frauen die genau das eben nicht "dürfen" - dauernd nur Hosen tragen. (weil's langweilig ist) Diese Beschreibung weist auf eine begrenzte Freiheit der FRAUEN hin, nicht der Männer!!!!!

Ein paar andere Beispiele warum ich mir da so sicher bin:
Männer dürfen auch Bier trinken, Fußball schauen, fette deutsche Schlitten fahren... und trotzdem werden dadurch ihre Freiheiten nicht begrenzt - oder?

Ich bin denke nicht dass es das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der männlichen Rockträger sonderlich nach oben hebelt wenn man in jedem Schriftstück krampfhaft nach irgendwas sucht wegen dem man "wir Männer sind so arm!!" jammern kann.

Meiner Meinung nach: Voll am Thema vorbeigeschrammt.

Gruß,
hirti

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #2 am: 13.09.2004 22:05 »
Hallo hirti!

Der Satz - und es geht nur um diesen einen Satz - ist in seiner Aussage eindeutig: Männer dürfen nur Hosen tragen.....,deswegen würde eine Frau nicht mit ihnen tauschen wollen - aber Bier trinken, dicke Schlitten fahren und sich mit der Quotenstartrampe in die Vorstandsetagen katapultieren lassen, das dürfen sie ja auch - in Hosen, mit Krawatte und im St.Pauli-Mini-Nuttenlook, ist ja nicht nur ganz egal, sondern auch karrierefördernd.

Tut mir leid, aber in dem Punkt werden wir uns nie finden. Wenn Du meinst, mit der Weichspülmethode weiterzukommen, dann bitteschön! Mein Ding ist das nicht, ich stelle kompromisslos meine Meinung dar, und ich habe auch vor einem solchen Verlag keine Angst, denn noch (wie lange noch) haben wir das Recht zur freien Meinungsäusserung.

Ob Rockträger glaubwürdig sind oder nicht, das hängt von was ganz anderem ab, nämlich davon, ob sie ihre Ãœberzeugung auch leben! Ich reisse meinen Mund wirklich laut auf, das stimmt, aber ich lebe das auch wovon ich überzeugt bin. Das ist glaubwürdig, auch wenn dieser Kurs nicht von jedem geteilt wird. Aber jeder muss selber wissen, wie er weiterkommt. Ich jedenfalls halte von dieser ganzen Gender-Mainstream-Einlullpropaganda absolut garnichts. Ich vertrete knallhart meinen Kurs und meine Meinung.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #3 am: 13.09.2004 22:33 »
Hallo Ferdi,

mir fällt es schwer, aufgrund dieses einen, für mich zusammenhanglosen Zitats, initiativ zu werden. Deshalb wäre es ganz sinnvoll zu erfahren, was eigentlich in dem gesamten Artikel zu lesen ist. Aber ich habe keine Lust, irgendeine von der Einstellung bedrohte Zeitschrift (gerade der Markt der Frauenzeitschriften ist heftig umkämpft und steckt schon seit geraumer Zeit in der Krise), die mich eigentlich nicht interessiert und wohl auch keine meiner Kolleginnen (und davon habe ich reichlich) liest, zu kaufen...

So am Rande bemerkt: viele Frauenzeitschriften werden von Männern geleitet. Trifft das auf Jolie auch zu? Dann wäre das Zitat ein Schuß in den Ofen...  ;D

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #4 am: 13.09.2004 22:50 »
Hola

@hirti:
Also ich habe Ferdi zwar indirekt angestiftet, die Jolie zu kaufen, aber aus deiner Argumentation werde ich nicht schlau. Auch ich interpretiere den Artikel in der Jolie so, dass eine Frau durchaus zwischen Rock und Hose wählen darf und ein Mann per se auf Hose fixiert ist.

Warum dürfen demzufolge Frauen auswählen und Männer nicht.

@Collantix:
Der MArkt dieser Printmedien ist umkämpft, aber die Jolie entsprint den AS-Verlag, und die haben erst vor kurzem eine Zeitscrift (Allegra) eingestampft.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #5 am: 03.10.2004 12:29 »
Hallo zusammen,

die Herausforderung der Kommunikation ist, dass für eine Aussage immer ein großer Pool von möglichen Antworten und Interpretationen zur Verfügung steht. Je nachdem, welche "Grundeinstellung" jemand hat, sucht er sich aus dem Pool der Interpretationen genau die raus, die seine Grundeinstellung bestätigen.

Das Problem ist also nicht die Aussage, sondern die Interpretation derselben.

Insofern kann man den von Ferdi kommentierten Satz auch von verschiedenen Seiten betrachten, so dass im Grunde genommen jeder - aus seiner Sicht - Recht hat.

Es kommt also darauf an, wie der Satz eigentlich gemeint war. Der "gewollte" Sinn einer Aussage steht über den gewählten Worten.

Worte sind wie Schall und Rauch, es kommt auf den Sinn an.

Jeder hier im Forum hat eine - ich will mal sagen - kernorientierte Grundeinstellung zum Rock. Sätze und Informationen wirken auf uns und werden gefiltert. Das, was dann durch uns interpretiert wird, wird durch unsere kernorientierte Grundeinstellung reflektiert und dringt als Reaktion wieder nach außen.

Je nachdem, wie ein Mensch gerade drauf ist (gut gelaunt, schlecht gelaunt, mutig, am Boden zerstört) ist, wird er zunächst nach dem Sinn fragen oder auch nicht. Unserem Ferdi ist bei dem Satz "der Kragen geplatzt", was durchaus verständlich ist, denn wenn der Satz so gemeint war, wie er da steht "...Männer dürfen nur Hosen tragen", ist er eine Unverschämtheit. Und solche unverschämten Aussagen sollte man aufs schärfste bekämpfen.

Der Verlag bzw. der Autor/die Autorin haben ja nun die Möglichkiet, auf Ferdis Brief zu reagieren und entweder zu bestätigen oder zu dementieren.

Wenn aber die Aussage so gemeint war, dass die Männer "leider" nur Hosen tragen dürfen (wie immer man das Wort "dürfen" hier interpretiert), während die Frauen Gottseidank Kleiderfreiheit haben, sagt dass ja noch nichts darüber aus, ob die Damen den Rock am Mann nun gut finden oder nicht.

Letztens bin ich mit Rock in der S-Bahn unterwegs gewesen. Da habe ich interessante Reaktionen beobachtet:

1. Kopfschütteln: meisten von schlecht gekleideten Frauen zwischen 45 und 65 (wahrscheinlich Neid, weil ich besser aussah, siehe jedoch oben - Stichwort Filter).

2. Ein Mann bückte sich provokativ vor mir (wahrscheinlich dachte er, ich sei schwul).

Beide Reaktionen halte ich für menschlich und stören mich nicht weiter.

Die interessantesten waren jedoch folgende - von jungen Menschen eingeleiteten- Gespräche.

Beispiel:
a) Darf ich dich mal was persönliches fragen (ich: ja, warum nicht):" Bist Du schwul oder sowas?". Mir geht es nicht um die Fragestellung, die sowieso unmöglich ist (weil ihn das nichts angehen würde und laußerdem darf jeder entscheiden, wie er sein Leben gestaltet - Leben (Motto: Leben und Leben lassen, solange es Legal ist)), sondern ich nutze die Gelegenheit, um das Gespräch fortzuführen. Ich diskutiere dann mit den Leuten und sage Ihnen meine Gründe, warum ich einen Rock trage. Die meisten sind dann überzeugt, erstaunt, befriedigt (was weiß ich), dass sie eine normale Antwort bekommen haben.

b) Einer fragt: Du verdienst Dein Geld damit, oder? Gleiche Antwort von mir, dass ich Röcke aus Bequemlichkeitsgründen trage und dass es mal was anderes ist. Thema erledigt.

Ich versuche also, den "Filter" des Gegenüber zu beeinflussen. Einmal habe ich gegengefragt, was "Röcketragen" denn mit Schwul zu tun hat. Antwort "ja, äh, weiß nicht."

So ist es halt. Viele haben eine feste Grundeinstellung, man könnte auch sagen "Vorurteile".

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang











 


 




Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #6 am: 03.10.2004 23:41 »
Hallo!

Kurzer Statusbericht: Bisher hat es keine Antwort gegeben. Schweigen ist Zustimmung. Ich schliesse daraus, dass ich recht habe. Lieber wäre es mir allerdings gewesen, dass ich eine Entgegnung bekommen hätte, die ich dann mit Vergnügen in der Luft atomisiert hätte.

Feiglinge!

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

JuergenB

  • Gast
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #7 am: 04.10.2004 11:10 »
Hallo Ferdi,

als Kaufmann stimme ich Deiner Aussage "Schweigen ist Zustimmung" grundsätzlich zu - aber nicht in solchen Fällen. Wenn die Mail überhaupt gelesen wurde (?), dann frage ich mich ob sie auch ernst genommen wurde? Ich befürchte eher, daß hier nach dem "lächeln -> löschen" Prinzip verfahren wird, ohne ernsthaft darüber nachzudenken.

Gruß
JürgenB

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #8 am: 04.10.2004 11:26 »
Hi Jürgen!

Mag sein. Aber ich habe das wenigstens nicht kommentarlos hingenommen, sondern dagegen argumentiert. Denn sowas einfach hinzunehmen, das ist nicht mein Ding. Auch wenn die Mail nicht beantwortet wird, so haben die Macher dieser Zeitschrift wenigstens gemerkt, dass nicht jeder geistige Dünnschiss, den sie glauben produzieren zu dürfen, widerspruchslos hingenommen wird. Ausserdem war das für mich ein Ventil, um meinen Ärger über soviel geistige Tieffliegerei loszuwerden. Nach Absenden der Mail ging es mir nämlich sofort wieder besser.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #9 am: 04.10.2004 13:30 »
"Schweigen ist Zustimmung" stimmt wirklich oft nicht. Wenn z.B. ein Schriftsteller ein Buch veröffentlicht hat, dann ist Schweigen im Blätterwald, d.h. das Ausbleiben von Rezensionen, höchtst unerwünscht. Erst recht ist Schweigen "todlich", wenn er ein Manuskript einem Verlag geschickt hat, und von dort nur Schweigen erfährt. Nicht umsonst gibt es den Ausdruck "totschweigen".

Macht aber nichts, denn es hängt ja nicht allzuviel für Ferdi und unsere Bewegung davon ab, ob die Jolie-Redaktion reagiert. Schön wäre es aber trotzdem.

Liebe Grüße,

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

chunky

  • Gast
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #10 am: 04.10.2004 19:25 »
Hallo alle miteinander,
habe in Amico (Modeheft für Männer) einen kleinen Bericht gesehen, wo der Rock für den Mann erwähnt wird.

http://www.amico-magazin.de/

mfg


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #11 am: 04.10.2004 20:08 »
Sorry, habe nen verkehrten Button gedrückt-

Da ist aber nix zu lesen von Männerröcken. Ausserdem scheint das ein Ableger zu sein von der übermächtigen "AMICA". Lohnt sich nicht zu kaufen. Wir tragen unsere Röcke auch so und brauchen aus der Ecke keine Unterstützung. Selbst ist der Mann!

Gruss,
Ferdi

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

chunky

  • Gast
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #12 am: 05.10.2004 08:20 »
Hi Ferdi,
ist nicht auf der homepage von denen, sondern in der aktuellen Ausgabe.
Ist zwar nur eine kleine Anzeige aber zumindestens eine Erwähnung die meiner meinung nach Poistiv ist.

Ich fasse den kl. Bericht nicht als Unterstützung auf, sondern als erwähnung an den Mann, dass es auch noch mehr anzuziehen gibt als "nur" Hosen.


Ich persönlich mag diese Zeitschrift, da auch viele Tips zu Kleidung erläutert wird.

mfg.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #13 am: 06.10.2004 09:16 »
Hola,

Anmerkung: Ob Schweigen eine Willenserklärung ist. Hängt im wesentlichen davon ab, ob eine oder mehere Beteiligte Kaufleute im Sinne des HGB sind.

Ich erspare mir weitere Ausführungen, sonst kriege ich wieder Hausverbot! :-)

Ãœbrigens : Amico ist der spin-off der Amica. Soviel ich auch von diesen Heften lese, der Versuch AMico als Alternative zu Menshealth/Maxim etc. zu lancieren ist ein Flop. Wirkt leider so wie "Frauenthemen" auf Mann getrimmt. Ergo lese ich doch lieber gleich eine "richtige". (@Ferdi, es muß nicht immer Jolie sein) :-)

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

girlieskirt

  • Gast
Re:Frauenzeitschrift: Männer dürfen nur Hosen tragen!!
« Antwort #14 am: 06.10.2004 10:19 »
Hallo Leute,

der rote Faden durch alle Frauenzeitschriften sieht doch so aus: Die Frau ist ein minderwertiges Wesen, welches durch ständige Vergleiche mit dem Mann ihr Selbstwergefühl aufpolieren muss. Auch in der Werbung wird immer auf der Männerwelt herumgehackt. Dabei ist der Mann zu blöd, Mode zu beurteilen, kann weder den Geschirrspüler noch die Waschmaschine bedienen, gibt dem Kind die falschen Windeln und und und. Als Betty Barcley populär wurde, zielte sie nur darauf ab, Männer niederzumachen. Als die Chefin verstarb, übernahm eine Management, dem auch Männer angehörten, die Leitung und schlagartig war es mit der männerfeindlichen Masche vorbei.

Das wird den Frauen eingetrichtert, denn ihnen wird damit gleichzeitig suggeriert, Du bist ja auch dümmer als ein Mann, sonst wüde der Beitrag / die Werbung nicht ansprechen.

Ich weiss nicht, welche kranken Gehirne permanent auf dieser Schiene herumreiten, aber das sind die Idioten(innen), die gegen die Gleichberechtigung sind.

Wie krank muss man sein, so einen Schwachsinn zu schreiben, dass man froh sein soll, kein Mann zu sein, um eine Freiheit ausleben zu können? Und es gibt genügend Frauen auf dem geistigen Niveau des sprichtwörtlichen Mantafahrers, die versuchen, daduch ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein aufzupolieren.

Andererseits kann ich als Frau nur solche Mist-Autos wie Peugeot 106 und andere Einkaufsschalen fahren, weil ich eine Frau bin. Die guten und schönen Wagen sind rein Männerautos. Dafür wird in der Werbung wieder suggeriert, dass ich mich mit einem Peugeot 106 wie ein Verkehrsrouwdie benehmen darf.

Dein Leserbrief, Ferdi, überfliegt irgendeine Sekretärinnentussi, die ihn danach wegwirft. Bis zur Redaktion dringt er sowieso nicht vor. Ich hätte nicht mein Tun als Rockträger verteidigt, sondern die Redaktion angegriffen, indem ich die Intelligenz der Redaktionsmitglieder in Frage gestellt hätte. Das tut denen mehr weh. Da triffst Du sie persönlich. Die Sekretärinnentussi wäre darüber so erbost gewesen, dass sie es weitergegeben hätte. (Da spielt der menschliche Faktor eine grosse Rolle).

Im übrigen muss ich Ferdi Recht geben. Der Beitrag ist journalistisch so aufbereitet, dass er dem Unterbewusstsein des Lesers suggeriert, dass Männer das nicht dürfen. Solche Berichte sollen Emotionen wecken und sind keine Spezifikation oder ein Vertrag.

Der Beitrag zielt darauf ab, geistig unterbelichteten Girlies, die noch in der Selbstfindungsphase stecken, klar zu machen, was zumindest Männer nicht dürfen sollen. Dass sie auch zu den Loosern zählen, weil sie es nicht tragen können, (zuviele Pickel, zu fett, die falsche Figur...)  wird dann ein paar Seiten weiter hinten in den Schönheitstipps und Diätenvorschlägen implementiert.

Je weniger Umsatz eine Zeitschrift macht, desto lauter und radikaler wird sie. Ausserdem vergesst ihr, dass sich die Pressefreiheit höher steht als irgendwelche Landesgesetze oder Menschenrechte.

Liebe Grüsse
Rici


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up