Autor Thema: Meiner jetzt auch  (Gelesen 17259 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Meiner jetzt auch
« Antwort #30 am: 08.01.2014 07:28 »
@ Hugo

Es ist aber auch die Frage, ob das hier umsetzbar ist.
Da ich von der Materie keine Ahnung habe, ist mir
das aber auch schleierhaft.
ADMIN ist hier gefragt.

Ingo
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Meiner jetzt auch
« Antwort #31 am: 08.01.2014 09:47 »
Hallo Hugo,
ich halte die Zitatfunktion für praktisch und sinnvoll. Mit ihr ist gerade beim Bezug auf ältere Beiträge klar worauf man sich bezieht und es ist auch unschwer erkennbar, dass es sich um ein Zitat handelt.

Wenig sinnvoll ist natürlich ganze Beiträge zu zitieren und nicht nur eine Aussage aus einem Beitrag. Dies liegt aber in der Hand des Verfassers, was er löscht und was nicht.

Es ist wie mit jedem Werkzeug: Mit einem Hammer kann viel Gutes machen aber auch viel zerstören - und allen Leuten den Hammer weg zu nehmen, weil ein paar nicht sinnvoll damit umgehen können, bringt die Welt auch nicht weiter.

Cephalus

Hugo1957

  • Gast
@ Cephalus
« Antwort #32 am: 08.01.2014 23:24 »
Natürlich kann die Zitatfunktion nützlich sein, wenn sie richtig und nicht übertrieben eingesetzt wird. Aber uns Normalusern ist ja auch nicht immer klar, von wo bis wo ich was löschen muß, damit nur noch der entscheidente Satz erscheint (mir jedenfallsn nicht).  Vielleicht geben die Mods hier mal eine kurze Einführungsveranstaltung, wie mans richtig machen sollte. Threads wo immer nur der eine den anderen zitiert, ohne das was Neues dazukommt, bringen es jedenfalls nicht.

androgyn

  • Gast
Re: Meiner jetzt auch
« Antwort #33 am: 08.01.2014 23:31 »
Das ist doch noch harmlos hier. Schau mal in die Informatikerforen ;)


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Zitierhilfe
« Antwort #34 am: 09.01.2014 23:53 »
Hallo Hugo1957,

und alle Anderen, die wissen möchten, wie man die Zitatfunktionalität hier im Forum nutzen kann.

Kleiner Tipp noch von mir: vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen hier auch ganz hilfreich. Ich kopiere mir den Text meist zuvor in einen TextEditor/Word. Da das ganze dann "größer" auf dem Bildschirm erscheint, finde ich diese Vorgehensweise auf jeden Fall "übersichtlicher". Und wenn ich fertig bin, kopiere ich das ganze grad zurück in die "Schreibfläche" -- und kann mir das Ergebnis dann mit dem "Vorschau-Button" anschauen.

Ich werde das Zitieren jetzt an diesem Textbeispiel mal veranschlaulichen. Fett gedruckte Passagen sollen das Zitat werden.

Natürlich kann die Zitatfunktion nützlich sein, wenn sie richtig und nicht übertrieben eingesetzt wird. Aber uns Normalusern ist ja auch nicht immer klar, von wo bis wo ich was löschen muß, damit nur noch der entscheidente Satz erscheint (mir jedenfallsn nicht).  Vielleicht geben die Mods hier mal eine kurze Einführungsveranstaltung, wie mans richtig machen sollte. Threads wo immer nur der eine den anderen zitiert, ohne das was Neues dazukommt, bringen es jedenfalls nicht.

Ähnlich wie im HTML (der Code der Webseitenprogrammierung) werden hier im Forum Steuerzeichen verwendet. Um es zu veranschaulichen, muss ich allerings jetzt mal die eckigen durch geschweifte Klammern ersetzen, da ich das sonst nicht zeigen könnte. Ein Zitat beginnt immer mit dem {qoute}dazwischen steht dann der zitierte Text{/quote} und das Zitat endet mit einem / vor dem Zitat-Steuerzeichen.

Wenn man den "Zitieren-Knopf" drückt erscheint folgendes:


{quote author=Hugo1957 link=topic=4522.msg46811#msg46811 date=1389219860}
Natürlich kann die Zitatfunktion nützlich sein, wenn sie richtig und nicht übertrieben eingesetzt wird. Aber uns Normalusern ist ja auch nicht immer klar, von wo bis wo ich was löschen muß, damit nur noch der entscheidente Satz erscheint (mir jedenfallsn nicht). Vielleicht geben die Mods hier mal eine kurze Einführungsveranstaltung, wie mans richtig machen sollte. Threads wo immer nur der eine den anderen zitiert, ohne das was Neues dazukommt, bringen es jedenfalls nicht.
{/quote}


Das alles kopiere ich mir nun in einen TextEditor / oder z.B. Word. Die rot eingefärbten Passagen löscht/entfernt man dann einfach in dem Editor.

Ohne mich jetzt wieder erst tief in die Art und Weise, z.B. wissenschaftlicher Zitierregeln einzulesen, sind das hier gezeigte zwei gängige Verfahren:

Aber uns Normalusern ist ja auch nicht immer klar, von wo bis wo ich was löschen muß, damit nur noch der entscheidente Satz erscheint ... Vielleicht geben die Mods hier mal eine kurze Einführungsveranstaltung, wie mans richtig machen sollte.

Auslassungen werden üblicherweise mit ... gekennzeichnet.

Oder so:

Aber uns Normalusern ist ja auch nicht immer klar, von wo bis wo ich was löschen muß, damit nur noch der entscheidente Satz erscheint

Achtung: das Zitat-Ende-Steuerzeichen jetzt nicht vergessen! -- und nun der zweite Teil:

Vielleicht geben die Mods hier mal eine kurze Einführungsveranstaltung, wie mans richtig machen sollte.

Bei dem zweiten Beispiel habe ich einfach die Zeile mit dem [quote author... nochmal kopiert und das Zitat Ende zusätzlich mit dem [/quote versehen. Die abschließende eckige Klammer muss immer direkt hinter das Quote geschrieben werden.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen verständlich sind.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Hugo1957

  • Gast
@Luan
« Antwort #35 am: 10.01.2014 20:48 »
Danke für deine Ausführungen, ich werde versuchen mich daran zu halten  ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up