Autor Thema: Fair gehandelte Jeansröcke?  (Gelesen 21073 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Fair gehandelte Jeansröcke?
« am: 26.12.2013 10:14 »
Hallo zusammen!

Hat von Euch jemand mal fairgehandelte Jeansröcke gefunden?

Mir ging es nämlich so, dass ich letztens bei C&A sehr schöne Jeansröcke sah, die nur 19 Euro kosteten. Da dachte ich, dass die Bauern und Näher davon ja nur wenige Cent erhalten und habe mir keinen gekauft. Aber auf der Suche im Internet nach fairgehandelten ähnlichen Jeansröcken, fand ich keine,
weder hier http://www.fairtragen.de/advanced_search_result.php?keywords=jeansrock&osCsid=vn8d3inc0aqgurs88t9d7qaei7&x=0&y=0
noch, oder doch, hier fand ich jetzt welche:
http://www.vivanda.de/orbiz/DigiTrade/38437d779ca78dfcddc9e13e90f0e42c/search/index.html?pageID=1026&query=Jeansrock&btn_search=%3E

Leider ist die Auswahl sehr viel kleiner als bei C&A, bonprix usw.

Hat von Euch noch jemand was gefunden?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #1 am: 26.12.2013 12:23 »
Darf ich anstatt eines Jeansrockes einen echten Kilt aus Wolle schottischer Schafe und in Schottland von ausgebildeten Erwachsenen genäht vorschlagen? Preispunkt um die 250-300 EUR plus/minus. Kann einfarbig sein.

Gruß
Gregor

Das Leben ist schön aber teuer. Man kann es auch billiger haben. Doch dann ist es halt nicht mehr so schön.
Gruß
Gregor

Hugo1957

  • Gast
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #2 am: 26.12.2013 14:07 »
Ich habe z.Z. 10 Jeansröcke, die meisten davon habe ich über Ebay von Frauen gekauft. Es war/ist mir egal wo sie her sind. Schottiche Klits mag ich nicht, und mein Cargo-Kilt stammt zwar aus England, wurde aber in Parkistan hergestellt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #3 am: 26.12.2013 20:41 »
Hallo Gregor,

vorschlagen darfst Du das gerne. Aber so schnell gebe ich nicht 30-40% eines Monatslohns für ein Kleidungsstück aus. Mein derzeit teuerstes Kleidungsstück ist ein Rock von Anders-Landinger für 120 Euro. Und den trage ich nur zu besonderen Anlässen.

Und hallo Hugo,

gebrauchte Kleidung kaufe ich allerdings auch nicht gerne. Das ist natürlich gute Ressourcennutzung, das gebe ich zu.


LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #4 am: 26.12.2013 23:39 »
Hallo Michael,
vielleicht trifft das eher das was du suchst:

http://www.waschbaer.de/Jeansrock--948d1a329990.html

LG
Cephalus

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #5 am: 27.12.2013 00:27 »
Hallo,
ich denke dieses "fair gehandelt"..
na ja was bedeutet das eigentlich?
Ist das rechtlich abgesichert oder nur Werbung?

Ich vermute meistens nur Werbung.

Ich werde nirgends "fair behandelt"

Für mich nur ein Werbeargument..

sorry

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #6 am: 27.12.2013 00:43 »
Ja, Cephalus, der siehr ganz gut aus. Nur von "fair gehandelt" steht da nichts, oder übersehe ich es nur. Ökologisch angebaut ist natürlich auch sehr wichtig. Dann atmen die Bauern wenigstens kein Gift ein.

Blöd finde ich nur diese sog. Used-Optik. Meine Jeansröcke haben die fast alle, aber nicht künstlich per Sandstrahlgebläse beigebracht, sondern durch Gebrauch über die Jahre. Wenn ich einen Rock neu kaufe, sollte der auch neu aussehen.

Ich suche jetzt auch nicht konkret, weil ich jetzt einen kaufen will, sondern weil ich wissen will, ob es denn die Rocke, die ich mag, nur unfair oder auch fair hergestellt und gehandelt gibt. Und natürlich "öko".

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #7 am: 27.12.2013 00:48 »
Hallo Günter,

beides ist richtig: Es gibt "fair trade"-Label, die nicht halten, was sie versprechen, und es gibt Besserungen für die Produzenten. Das, was momentan als "konventionell" gilt gleich jedenfalls eher der Sklaverei, die wir doch angeblich abgeschafft haben.

Darüber, ob Du fair behandelt wirst, kann ich nichts sagen, da ich Dich und Deine Arbeit nicht kenne.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #8 am: 27.12.2013 01:06 »
Nur von "fair gehandelt" steht da nichts

Damit, Michael, hast Du Recht. Aber, das Herstellungsland ist die Türkei, die., auch wenn sie von Demokratie und Deutschen Standards noch weit entfernt ist, doch etwas bessere Bedingungen für die Beteiligten verspricht als z.B. Bangladesch.

Richtig fair wirds dann, wenn man sich seinen Schneider selbst sucht und einen vernünftigen Lohn mit ihm aushandelt.
Das habe ich selbst schon in Nepal, Senegal und Bolivien gemacht - und hinterlässt beiderseits glückliche Geschäftspartner - auch wenn es noch nie um einen Rock ging ;)

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #9 am: 27.12.2013 01:17 »
Also ich lass das dann im Zweifel hier in D. nähen.
Denn deutsche haben auch Kinder...
Nicht viel teurer, maßgefertigt und sicher ohne Kinderarbeit und ohne Unterstützung totalitärer Regime.

Nicht überall wo fair draufsteht ist fair drin.

Entzieht den Regimen die Unterstützung, dann rebelliert das Volk....

Und Religion ist Opium fürs Volk. :'(
Siehe mein Eintrag bei Facebook
der Glaube ist hin. >:(
ales nur Gequatsche..zur Ruhigstellung der Massen. >:(
Wünsche frohes Kirchengehen...

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #10 am: 27.12.2013 10:00 »
Lieber Günter,

Du hast wohl eine Menge negativer Erfahrungen gemacht, sei es mit Händlern, sei es mit Religiösen. Mir sagte letztens ein Bekannter, er mache immer so viele negative Erfahrungen und halte deshalb Bonn für eine ganz schlimme Stadt. Er meinte auch, ich würde diese Erfahrungen wahrscheinlich gar nicht machen, da ich auf die gleichen Begegnungen anders reagieren würde, ausgeglichener, toleranter usw. Das fand ich interessant. Das besagt doch, dass es auch von einem selber abhängt, welche Erfahrungen er macht.

Lenin zu zitieren, um Religion zu beurteilen, halte ich nicht für geeignet. Er hat doch eifrig daran gearbeitet, aus dem Kommunismus selber eine Art Religion zu machen. Es ging da um Machtkämpfe zwischen Kirche und Partei. Er hat das Zitat von Marx ja verwendet und in seinem Sinne umgewandelt. Von Marx halte ich sehr viel, er war m.E. einer der großen Denker unseres Landes. Aber auch sein Materialismus ist eine Art Religion, die das Heil in einer zukünftigen gerechten Gesellschaftsordnung sieht. Und davon träume ich ja auch, ohne alles nur auf Materie zu reduzieren. Auch die christliche Befreiungstheologie teilt diese Utopie.

Und deshalb halte ich viel von fairem Handel. Es gibt auch dort Betrüger. Und der Lohn, den die Erzeuger unserer Waren im fairen Handel bekommen, ist immer noch viel zu niedrig. Da kann ich es gut verstehen, wenn Du sagst, Du würdest lieber "made in Germany" kaufen. Leider ist die Kleidungssherstellung fast vollständig outgesourct. Und bei einem Handwerker eine hundertprozentige Handarbeit zu bezahlen, also bei einem Schneider einen Rock in Auftrag zu geben, das übersteigt dann auch wieder meine finanziellen Möglichkeiten. Es sei denn, ich würde ein paar Jahre auf so einen Rock sparen. Okay, vielleicht sollte ich das machen.

Aber es ist auch nicht jedes Land, in dem Billiglohnarbeit an der Tagesordnung ist, eine Diktatur. Indien, Thailand, Taiwan, Bangladesh usw. sind Demokratien. Und auch in der EU gibt es Billiglohnarbeit, außertariflich, wie wir ja von Amazon wissen. Die wahren Diktaturen sind die Firmen: Wirtschaftliche Diktaturen innerhalb demokratischer Staaten! Da sollte man mal wieder Marx lesen. Er ist in vielem aktuell wie vor 150 Jahren. Da sind die Fair-Trade-Initiativen zumindest mal kleine Schritte in die richtige Richtung. Die jetzt alle in Bausch und Bogen zu verurteilen, halte ich für kontraproduktiv.

Was aber nun doch noch die Religion angeht: Es gibt sehr viele verschiedene Religionen und Arten von Religiosität. Die kann man nicht alle mit einem gemeinsamen Urteil angemessen beschreiben. Meine Religiosität trifft Deine Kritik nicht.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hugo1957

  • Gast
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #11 am: 27.12.2013 18:48 »
Hallo Cephalus,

leider trifft das nicht ganz meinen Geschmack/Bedüfrnisse. Iich brauche Jeansröcke mir Falten, damit ich auch damit auf meinem (Herren)fahrädern fahren kann. Trotzdem Danke für den gut gemeinten Tip.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #12 am: 27.12.2013 18:58 »
Ach ja, Cephalus,

irgendwie hatte ich Dein letztes Posting übersehen.

Ja, in allen Punkten gebe ich Dir Recht!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #13 am: 30.12.2013 23:42 »
Möchte meinen Senf mal dazu geben.

Wenn ich heute für einen nicht fair gehandelten Jeansrock in der Regel 50,- EUR bezahle, wird
der Preis für einen Fair gehandelten Rock mindestens 100,- EUR kosten.
Warum ? Weil "Fair" auch noch bezahlt werden muss. Es ist egal, wieviel mehr die Produktions
bedingungen geändert und auch dafür bezahlt wird. Jede Firma wird suggerieren, dass Sie mehr
bezahlt haben und wir, die Verbraucher, werden für die "Fair" gehandelte Ware mehr bezahlen
müssen. Vergleichbar ist der Kaffee und die Schokolade aus den "Fair-Läden" in den meisten
Großstädten.

Jetzt muss man sich fragen, was will der Mann für seine Röcke bezahlen, wenn sie "Fair" gehandelt
worden ist! In einem anderen Chat sind 300,- EUR schon zuviel, für mich sind 150,-EUR für einen
in der EU hergestellten Rock in  Ordnung. Aber was sagen hier die meisten.
Was würdet ihr für einen guten Qualitativ wertvollen bezahlen?
Man könnte daraus aber auch eine Umfrage machen, so wie ich hier bisher gelesen haben, ist dies
noch nicht erfragt worden.

Ingo
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Fair gehandelte Jeansröcke?
« Antwort #14 am: 31.12.2013 08:10 »
Eine sehr gute und relevante Frage, Ingo. Fair Trade muss ja bezahlt werden, und verlangt man einerseits Fair Trade und andererseits „thrifty“ einkaufen geht, hängt in meiner Optik etwas nicht zusammen.

Um jeden Zweifel meiner Einstellung zu beseitigen:
Ich sehe gerne, dass die Produkte, die ich mir kaufe, unter nicht gesundheitsschädlichen Verhältnissen hergestellt worden sind, ist mir aber bis jetzt kein Kardinalpunkt gewesen. Kein Grund mich besser darzustellen, als ich bin.

Wenn ich sehr billige Produkte kaufe, muss ich damit rechnen, dass Fair Trade ausgeschlossen ist. Wenn ich mehr bezahle, kann es um Fair Trade handeln, braucht es aber nicht. Es könnte ja um größere Gewinne in den nachfolgenden Teilen der Distributionskette handeln.  

Ich habe mehrmals 300 EUR für einen in Schottland genähten Kilt bezahlt, und wo auch die Wolle von schottischen Schafen stammte. Der Grund war es nicht, dass ich deshalb sicher sein konnte, dass es um Fair Trade handelte, aber ich bin doch froh, dass dies der Nebeneffekt war.      
Wem Fair Trade als erstes zählt, wäre ein solcher Kilt – der, wie erwähnt, auch einfarbig sein könnte – doch vielleicht besser als vergebens versuchen, einen 20 EUR Fair Trade Rock aufzutreiben. Und mit den „zu viel“ erlegten  280 EUR konnte er dann auch nicht in Gefahr kommen, einige non-Fair Trade Produkte zu kaufen.  

Ich habe früher hier auch die Hiatus Röcke vorgeschlagen http://www.hiatus-shop.com/en/9-kilt-skirts-for-men.
Kosten um die 100-120 EUR. Woher das Material kommt, weiß ich nicht, aber die Röcke werden in Frankreich genäht, und meiner Meinung nach sind sie absolut tragbar. Utilikilts www.utilikilts.com werden in den USA genäht, sind aber nicht eben billig.

Relativ billige Casual Schottenröcke ($119) gibt es auch bei USA Kilts www.usakilts.com . Sie werden nach Maß in USA genäht. Das Material stammt von der schottischen Weberei Marton Mills.
 
Gut zu sein hat ihren Preis.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up