Autor Thema: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?  (Gelesen 18171 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« am: 14.06.2014 17:29 »
Röcke sind faktisch nur in der Damenabteilung zu finden, und auch bei Vorbildern und Anregungen tut man sich schwer etwas anderes zu finden, als die Art und Weise wie und welche Röcke von Frauen getragen werden.

Ich stelle mir daher die Frage, wie stark wird man durch das, was an Frauen zu sehen ist, im eigenen Geschmack beeinflusst?
Richtet man sich direkt danach oder macht sein eigenes Ding und entwirft seinen eigenen Rockstil?

Manche Gedanken kämen mir zwar selbst nicht in den Sinn:

Ob sich eine junge Frau auch darin wohlfühlt.

Aber wenn ich ein Rockoutfit an einer Frau sehe, das mir gefällt, denke ich schon darüber nach, ob und in welcher Form es evtl. auch für mich tragbar wäre.

Ich habe leider bei fast allen solchen Versuchen feststellen müssen, dass die direkte Übernahme scheitert, weil es nicht mehr stimmig aussieht, zu feminin erscheint oder mir schlicht nicht mehr gefällt.
Kleidung und Körper sind im Gesamtbild schlicht nicht voneinander zu trennen.

So versuche ich eigentlich immer einen eigenen Stil zu entwickeln, der sich natürlich, aufgrund der Beschaffbarkeit, aber nicht nur darum, an der gängigen Mode orientiert.

Etwas Unübliches zu versuchen kommt meiner Erfahrung nach den Sehgewohnheiten besser entgegen, als sich mit besonders konservativen bis altmodischen Kleidungsstücken auseinander zu setzen – wobei es egal ist, aus welcher Abteilung diese stammen.

Wie seht ihr das, wie stellt ihr eure Outfits zusammen, was gefällt Euch?

VG
Cephalus


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #1 am: 14.06.2014 18:28 »
Es gibt nicht "den" Weg im Bereich der Rockmode für mich.

Wenn ich mich auf die angebotenen und bezahlbaren Männerröcke beschränke, finde ich zu wenig Auswahlmöglichkeiten. Dann komme ich über Kilts und ähnliche Teile kaum hinaus. Designerstücke zu Apothekerpreisen liegen einfach nicht drin, abgesehen davon, dass die nicht immer tragbar sind.

Also wildere ich in der Damenabteilung und werde fündig. Sicher sind einige Outfits "zu" feminin für manchen Zuschauer, aber das ist durchaus von mir gewollt. Kommt darauf an, was ich zu den Röcken an "Zubehör" auswähle, da gibt´s mal einen "maskulinen" Tag, mal einen "femininen" Auftritt.

Selbst in Männerröcken, z.B. Cargo-Kilts, kann ich (zu) feminin erscheinen, wenn ich z.B. Pumps dazu anziehe. Andererseits können Miniröcke zusammen mit derben Schuhen maskulin wirken. Habe ich alles schon ausprobiert und einige Dinge von den Frauen abgekupfert. Ist vielleicht nicht unbedingt 1:1 umgesetzt, aber mit kleinen Änderungen lässt sich schon was machen.

Die aktuelle Mode hat indirekt Einfluss auf meine Outfits, das hängt, wie cephalus geschrieben hat, mit dem verfügbaren Angebot zusammen. Was nicht in den Geschäften angeboten wird, kann ich nicht erwerben.

Selbstverständlich habe ich Lieblingsröcke bzw. Lieblingsoutfits, d.h. jedoch nicht, dass ich nichts Neues ausprobiere. Mit dem Risiko der Bauchlandung, aber: No risk, no fun!

Es gibt den Satz, dass wir mit Kleidung auch ausdrücken, was wir sein wollen und nicht unbedingt, was wir sind. Da ist schon ein Körnchen Wahrheit drin.

Ein gewisser Einfluss kommt auch von den Teilnehmern hier im Forum, dass ist ganz klar. Besonders, wenn ich Fotos zur Anschauung sehe. Dann überlege ich, ob das was für mich wäre.

LG
H4A


Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #2 am: 14.06.2014 19:24 »
Ich stelle mir daher die Frage, wie stark wird man durch das, was an Frauen zu sehen ist, im eigenen Geschmack beeinflusst?
Natürlich, es beeinflusst, dass es an Männern weniger gesehen wird. Beispiel Stiefel.

Ich habe leider bei fast allen solchen Versuchen feststellen müssen, dass die direkte Übernahme scheitert, weil es nicht mehr stimmig aussieht, zu feminin erscheint oder mir schlicht nicht mehr gefällt.
Feminines ist ja erstmal nichts schlechtes oder abwertendes.

Kleidung und Körper sind im Gesamtbild schlicht nicht voneinander zu trennen.
Wenn das so wäre, wäre Unisex gescheitert.

So versuche ich eigentlich immer einen eigenen Stil zu entwickeln, der sich natürlich, aufgrund der Beschaffbarkeit, aber nicht nur darum, an der gängigen Mode orientiert.
Das Problem ist aber, dass Männer nicht die ganze Palette der Mode bedienen können und in eine Art Uniform verfallen könnten. Das geht ja schon bei Farben und Mustern los.
Ich denke aber, man kann jedes Kleidungstück so designen, dass es adaptierbar ist. Ein Auto ist als Rohling auch neutral und kann feminisiert oder maskulinisiert werden. Beispiel Jeep = männlich, Mini=weiblich, Sportwagen=unisex.
Hier werden Attribute aus der Natur und Gesellschaft übernommen um für das jeweilige Geschlecht zu werben.

Wie seht ihr das, wie stellt ihr eure Outfits zusammen, was gefällt Euch?
Es ist schwierig, so dass ich passende Oberteile habe, die ich immer wieder zu meinem Rock verwende. So recht will nichts passen, mit der standardmäßigen Männermode.

Wenn ich mich auf die angebotenen und bezahlbaren Männerröcke beschränke, finde ich zu wenig Auswahlmöglichkeiten. Dann komme ich über Kilts und ähnliche Teile kaum hinaus. Designerstücke zu Apothekerpreisen liegen einfach nicht drin, abgesehen davon, dass die nicht immer tragbar sind.
Ich habe mir angewöhnt auf Männerröcke zu sparen, statt zig Damenröcke kaufen/bestellen zu wollen. Meine Mutter hat auch nur einen Rock und trug früher nie welche. Bei einer Schneiderin bezahle ich ungefähr den gleichen Preis für hochqualitative Männerröcke. Und doch. Sie sind tragbar.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #3 am: 14.06.2014 20:05 »
Hallo!

Für meinen Stil ist die aktuelle Mode eher wenig bedeutsam. Das was in den meisten Damengeschäften an Röcke und andere möglicherweise Interessante Teile  hängt, entpuppt sich beim Anprobieren meistens als nicht zu meinem Stil passend. Anders sieht die Sache bei Desigual aus: Hier bekomme ich eigentlich immer einen Rock den ich mag.
Mir geht es nicht so sehr darum das was ich an Frauen sehe zu kopieren... Das würde dann auch nicht so sehr an mir passen. Vor allem bei Schuhen mag ich gerne auch mal was grobes ;D Auch eine Jacke hab ich doch lieber lang genug.


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #4 am: 14.06.2014 20:10 »
Hallo Rock Aktiv!


Bei uns hier ordne ich einen Jeep schon mehr in die Kategorie Unisex ein... Da steigt auf der Fahrerseite bei uns meistens eine Frau ein und aus... ;D Richtig männlich ist für mich eigentlich nur mehr die Formel 1

Offline wr1944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #5 am: 14.06.2014 20:13 »
Recently I bought my first skirts after I made a few from old (and one new) jeans. I'm restricted to shops where you can order and pick up your order. And those shops have only available what is currently popular. From their choice I take what fits my purpose, walking in the woods. So it should be quite sturdy and roomy for my climbs over rocks and fallen trees. Most of my skirts are of jeans-like fabric and above the knee. I don't care for nice colors or fancy designs, it should be practical.

androgyn

  • Gast
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #6 am: 14.06.2014 20:37 »
Hallo Rock Aktiv!


Bei uns hier ordne ich einen Jeep schon mehr in die Kategorie Unisex ein... Da steigt auf der Fahrerseite bei uns meistens eine Frau ein und aus... ;D Richtig männlich ist für mich eigentlich nur mehr die Formel 1
Wer drin sitzt oder nicht, hat damit nichts zu tun und meinte ich gar nicht.  Formel 1 Rennautos sind für mich feminin schlechthin. Genauso wie Rennräder. Wobei ich MTB wieder maskulin empfinde. Erkennst du nun die Parallelen zu Geschlechtern und Kleidungstücken?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #7 am: 14.06.2014 20:57 »
Hallo!

Anders sieht die Sache bei Desigual aus: Hier bekomme ich eigentlich immer einen Rock den ich mag.
Hier zeigt sich, wie unterschiedlich die Geschmäcker unter uns sind. Von Desigual (aus dem Outlet-Shop) habe ich zwei coole Hemden, aber keinen Rock im Fundus. Die sind mir zu farbenfroh bzw. zu verspielt, ich will jetzt nicht sagen: zu feminin.

Dieser Begriff ist mir einfach zu ungenau und zu allgemein. Und was feminin ist, hängt auch von den Sehgewohnheiten der Betrachters ab. Ist doch komisch, dass viele Menschen in Mitteleuropa (nicht unbedingt wir Rocker, ist klar) mit Röcken fast automatisch den Begriff "feminin" verbinden, bei Hosen jedoch nicht. Dabei werden Hosen hierzulande von Frauen häufiger getragen als Röcke. Ich könnte also auch sagen, ich ziehe keine Hosen an, weil die feminin sind.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #8 am: 14.06.2014 21:59 »
Das ist ein blödes Beispiel. Herrenhosen sind nicht feminin geschnitten. Frauenhosen dagegen schon.
Ich glaube, dass das Tragen von Hosen und Röcken bei Frauen, sich in Waage hält.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #9 am: 14.06.2014 22:14 »
Hallo Rock Aktiv!


Bei uns hier ordne ich einen Jeep schon mehr in die Kategorie Unisex ein... Da steigt auf der Fahrerseite bei uns meistens eine Frau ein und aus... ;D Richtig männlich ist für mich eigentlich nur mehr die Formel 1
Wer drin sitzt oder nicht, hat damit nichts zu tun und meinte ich gar nicht.  Formel 1 Rennautos sind für mich feminin schlechthin. Genauso wie Rennräder. Wobei ich MTB wieder maskulin empfinde. Erkennst du nun die Parallelen zu Geschlechtern und Kleidungstücken?

Mensch Leute, es ist so ein Blödsinn...Dingen irgendein Geschlecht zuzuweisen, allenfalls grammatischer Natur. Selbst da is es fragwürdig...

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #10 am: 14.06.2014 22:21 »
Das ist ein blödes Beispiel. Herrenhosen sind nicht feminin geschnitten. Frauenhosen dagegen schon.
Ich glaube, dass das Tragen von Hosen und Röcken bei Frauen, sich in Waage hält.
Frage an eine Verkäuferin: "Wie unterscheidet man Herrenjeans von Damenjeans"? Antwort: "An der Nummer auf dem Etikett".
Feminin geschnitten sind nur ein Teil der Frauenhosen, nicht mal die Anordnung der Knöpfe ist bei Damenhosen einheitlich. Jeans aus der Damenabteilung sitzen mir ganz ausgezeichnet, da sehe ich keinen Unterschied im Schnitt zu den Herrenjeans.

Im letzten (milden) Winter habe ich kaum Frauen in Röcken oder Kleidern gesehen, jetzt im Frühsommer immerhin 20 bis 30 %, evtl. 40 %.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #11 am: 14.06.2014 22:23 »
Hallo Rock Aktiv!


Bei uns hier ordne ich einen Jeep schon mehr in die Kategorie Unisex ein... Da steigt auf der Fahrerseite bei uns meistens eine Frau ein und aus... ;D Richtig männlich ist für mich eigentlich nur mehr die Formel 1
Wer drin sitzt oder nicht, hat damit nichts zu tun und meinte ich gar nicht.  Formel 1 Rennautos sind für mich feminin schlechthin. Genauso wie Rennräder. Wobei ich MTB wieder maskulin empfinde. Erkennst du nun die Parallelen zu Geschlechtern und Kleidungstücken?

Mensch Leute, es ist so ein Blödsinn...Dingen irgendein Geschlecht zuzuweisen, allenfalls grammatischer Natur. Selbst da is es fragwürdig...

Gruß

Das kannste sagen: Der Rock, aber die Hose! ;) ;) ;) ;) ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #12 am: 14.06.2014 22:45 »
Mensch Leute, es ist so ein Blödsinn...Dingen irgendein Geschlecht zuzuweisen, allenfalls grammatischer Natur. Selbst da is es fragwürdig...

Gruß
Für uns, aber nicht für die Medien und Meinungsmacher


Frage an eine Verkäuferin: "Wie unterscheidet man Herrenjeans von Damenjeans"? Antwort: "An der Nummer auf dem Etikett".
Nicht nur. linksbündiger Knopf, hüft -und beinbetonenter ua. Herrenhosen machen aus Beinen eher Stamper (was bei kleineren Männern schnell als untersetzt wirkt) und bei Frauen (lange) Gazellenbeine.

Jeans aus der Damenabteilung sitzen mir ganz ausgezeichnet, da sehe ich keinen Unterschied im Schnitt zu den Herrenjeans.
Warum kaufst du dann Frauenhosen, wenn kein Unterschied zu den Herrenhosen besteht? Müssten sie doch auch ausgezeichnet sitzen. Abgesehen von der Größe, falls du eine  < 30 INCH hast.

Im letzten (milden) Winter habe ich kaum Frauen in Röcken oder Kleidern gesehen, jetzt im Frühsommer immerhin 20 bis 30 %, evtl. 40 %.
Im Winter trug ich auch kaum Rock , außer meinen langen an sonnigen Wintertagen. Aber auch da habe ich Frauen mit Röcken gesehen. Das heißt aber nicht, dass sie keine Röcke haben oder tragen. Mir scheint es so, als wenn man sich etwas beweisen müsste, indem man ein Dutzend Röcke im Schrank hat. Soviel hat nicht mal manche Frau. Mir reichen 1 bis 2 Röcke. Es soll nur eine Erweiterung der Garderobe sein und keine Vollausstattung.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #13 am: 14.06.2014 23:47 »
Hallo Freunde,

also ich sehe des öfteren Röcke an Frauen, die auch Lust hätte zu tragen. Dann muss es aber auch zu meinem männlichen Körper passen.

Dass ich so gerne Jeansröcke trage hängt genau damit zusammen: Ich sehe sie an Mädchen und Frauen, der Anblick gefällt mir, sie sind aber nicht zu feminin von den Proportionen her, sondern ja eher an der Männer-Jeanshose her abgeguckt, und sind zudem noch bequem und praktisch.

Manchmal sehe ich auch Röcke an Mädchen und Frauen, sie ich nur einmal sehe und auch nirgends zum Verkauf finde. Da würde ich ab und zu gerne mal ausprobieren, wie sie mit stehen würden, komme aber nicht dazu.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #14 am: 15.06.2014 00:19 »
Für uns, aber nicht für die Medien und Meinungsmacher


Mensch, wir sind doch auch die Meinungsmacher. Und zwar unseres eigenen Lebens! Da sollte doch zweitrangig sein, was andere schreiben oder verkünden. Wir sollten wissen, wer wir sind. Und das sollte reichen...

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up