Autor Thema: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?  (Gelesen 18172 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #30 am: 17.06.2014 13:33 »
Ich muss ja nicht jeden Modetrend mitmachen. Wenn ich einen Basisfundus an Röcken etc. habe, brauche ich nicht jede Saison was Neues zu kaufen. Ausserdem gibt´s zeitlose Modelle, die ich tragen kann, bis sie auseinander fallen.

Hier sehe ich vielleicht auch einige Probleme:

1. Männer sind der Modeindustrie nicht so attraktiv wie Frauen. Sie haben keinen Innovationsdrang, und sie begnügen sich sowieso mit wenigen Sachen im Schrank. Deshalb ist man bei Männern weniger aufmerksam auf kleinere Segmente, die sich kaum lohnend zeigen würden.

2. Männer im Rock könnten Frauen abwegig aussehen, nicht nur weil im Rock, sondern weil in einem Rock, den sie für total unmodisch und deshalb jetzt ganz daneben hielten.

Gruß
Gregor

Hi Gregor,
ich verstehe, was Du meinst:

zu 1.) Wenn der typische (?) Mann sich mit wenigen Klamotten begnügt, ist er für die Modeindustrie ein uninteressanter Kunde. Wenn ein Kunde wenig Umsatz verspricht, geben sich die Modeverkäufer weniger Mühe mit Innovationen. Auch sind die Stückzahlen geringer und das Angebot sehr überschaubar.
Hier wird auch die Wechselwirkung deutlich: Die Industrie bietet nur das an, was gefragt ist. Wenn Männer keine Röcke verlangen, werden keine angeboten.
Ich habe vor kurzer Zeit eine Verkäuferin bei Carl Gross gefragt, warum sie keine roten Sakkos im Laden anbieten. Sie sagte darauf, dass die Kunden nicht nach so was fragen (ich war wohl der erste  in dieser Filiale,  der gefragt hat). Im internet bietet Carl Gross solche Sakkos an.

zu 2.) Wenn Frauen Männer in altmodischen Röcken noch abwegiger finden, als in Röcken überhaupt, bin ich  „gezwungen“, up-to-date zu sein, um nicht ganz daneben zu liegen. 
Aber wo ist der Unterschied zwischen daneben und ganz daneben? Mich interessiert nur die Meinung meiner Frau. Und die hat das Selbstbewusstsein und die Größe, einen Mann im Rock (mich) zu akzeptieren, zu respektieren, zu lieben.

Ob andere Leute (Frauen oder Männer) nun denken, dass ich daneben oder voll daneben liege, ist total wuarscht (egal). Leute, die Männer in Röcken ablehnen, werden ihre Meinung auch nicht ändern, wenn ich modisch top aktuell bin. Und Leute, die es akzeptieren, werden vielleicht sagen, wenn er einen modischeren Rock tragen würde, sähe er noch besser (!) aus.
Ich finde, dass es genügend zeitlose Damen-Röcke gibt, die alle Modeströmungen überdauert haben. Ein knielanger, schwarzer Bleistiftrock z.B. geht immer, Jeansröcke kommen auch immer wieder „neu“ auf, von Minis ganz zu schweigen.

Auf dem Flohmarkt habe ich neulich einen Bildband von Kopenhagen erworben. Die Fotos sind etwa Ende der 60er-Jahre aufgenommen worden. Die Frauen auf den Fotos tragen Kleider oder Röcke, die sie heute tragen könnten, ohne dabei altmodisch zu wirken.
Die Vielfalt ist im Bereich der Damenmode recht groß, in abgeschwächter Form auch bei den Herren. Somit ist es leicht, modisch einigermaßen en vogue zu sein. Ob das dem Betrachter gefällt, ist eine ganz andere Sache.

Gruß
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #31 am: 17.06.2014 15:09 »

HalloOb man im Bezug von Männer und Röcken prinzipiell von modern oder unmodern Sprechne kann ist eine grundsätzliche Frage, eine Mode entsteht ja im allgemeinen dadurch, dass es viele trage.
Höchstens kann man Stilelemente adaptieren, die z.B bei Frauen oder anderen Gebieten der Männermode als modern gelten.
Deiner Aussage kann ich aber nach meiner Erfahrung nicht zustimmen:

Leute, die Männer in Röcken ablehnen, werden ihre Meinung auch nicht ändern, wenn ich modisch top aktuell bin. Und Leute, die es akzeptieren, werden vielleicht sagen, wenn er einen modischeren Rock tragen würde, sähe er noch besser (!) aus.

Ich habe schon einige Male erlebt, das Betrachter die optische Wirkung der Kleidung über ihre prinzipielle Ablehnung von Männerröcken stellen.
Gerade Frauen sagen durchaus, dass ihnen ein entsprechendes Outfit gefällt, obwohl ein Rock verbaut wurde. Bestes Beispiel dafür ist meine eigene Frau (aber nicht nur die  ;)).

VG
Cephalus





Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #32 am: 17.06.2014 15:16 »
Hallo H4A,

deine Frau akzeptiert dich und deine Röcke. Und das ist natürlich am wichtigsten. Aber vielleicht sehen alle Frauen es nicht so. Einige könnten Männer haben, die auch gerne Röcke tragen möchten. Aber diese Frauen könnten dann noch ein Argument dagegen haben: „Die Männer, die du mich in Röcken zeigst, haben überhaupt keinen Stil. Mit denen kann ich nichts anfangen. Und du kannst es auch nicht.“

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #33 am: 17.06.2014 15:19 »
Hallo zusammen,

ich denke, wir sollten zwei Dinge auseinander halten:

1. Welche Erfahrungen machten wir bisher mit unseren und anderen Frauen tatsächlich?
2. Welche Spekulationen machen wir uns darüber, was irgendwelche Frauen vielleicht denken könnten?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #34 am: 17.06.2014 15:50 »
Hallo H4A,

deine Frau akzeptiert dich und deine Röcke. Und das ist natürlich am wichtigsten. Aber vielleicht sehen alle Frauen es nicht so. Einige könnten Männer haben, die auch gerne Röcke tragen möchten. Aber diese Frauen könnten dann noch ein Argument dagegen haben: „Die Männer, die du mich in Röcken zeigst, haben überhaupt keinen Stil. Mit denen kann ich nichts anfangen. Und du kannst es auch nicht.“

Gruß
Gregor

Selbstverständlich wird es Frauen geben, denen das nicht gefällt (bleibt die Frage, ob es am Rock oder am Outfit liegt). Die werden nur zu gerne zu dem vorgeschobenen Grund greifen, dass die als Beispiel gezeigten Männer in Röcken keinen Stil haben. Denn wenn sie Männer haben, die gerne einen Rock tragen würden, könnten sie ihnen bei der Auswahl beratend zur Seite stehen und den Stil (positiv) beeinflussen. Nach dem Motto: Komm, Schatz, lass uns zusammen einen Rock für Dich kaufen. Habe ich hier im Forum oder anderswo nur sehr vereinzelt gelesen.

Dagegen habe ich schon im Geschäft gesehen, dass Frauen für ihre Männer Hemden/T-Shirts gekauft haben, ohne dass diese anwesend waren. Ich hab´s auch geschafft und meiner Frau einen Rock gekauft, der ihr passt (kenne die Maße) und zusagt.

Gruß
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #35 am: 17.06.2014 21:16 »
Dagegen habe ich schon im Geschäft gesehen, dass Frauen für ihre Männer Hemden/T-Shirts gekauft haben, ohne dass diese anwesend waren.
Da ist doch nicht viel dazu. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Kleidung zu Weihnacht oder Geburtstag nicht so recht zusagten, außer ich ging vorher selber mit. Wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke, habe ich mich in typischer Männerkleidung nicht wirklich wohlgefühlt. Gern hätte ich doch im Sommer ein Kleid oder rock-ähnliches getragen. Ich ziehe auch ungern Hemden an. Auch finde ich karierte Hemden scheußlich oder bei kurzen Hemden, wo die Ärmellänge bis zum Unterarm reicht. und diese ganzen unsinnigen Applikations.

1. Männer sind der Modeindustrie nicht so attraktiv wie Frauen. Sie haben keinen Innovationsdrang, und sie begnügen sich sowieso mit wenigen Sachen im Schrank. Deshalb ist man bei Männern weniger aufmerksam auf kleinere Segmente, die sich kaum lohnend zeigen würden.

Ich schreibe immer unregelmäßig Männermodelabels an. Ob und wann denn endlich mal Röcke für Männer hergestellt werden? Wenn sich einige hier dazu überzeugen lassen würden, Firmen gemeinsam zu kontaktieren, wären wir schon ein paar Leute mehr. Ich alleine kann nichts in Bewegung setzen, außer draußen Rock zu tragen oder selber welche zu entwerfen. (ich kann nur nicht mehr so gut zeichnen)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #36 am: 17.06.2014 22:53 »
Hallo!

Ich bin nicht "die Männer", als Kategorie aller Männer. Ich bin ein Individuum. Ich teile meine Interessen in manchen Bereichen vielleicht mit null Komma irgendetwas Prozent aller Männer. Aber trotzdem bin ich Teil der gesamten Menschheit. Wir sollten doch langsam lernen diese zwei Oberkategorien "Männer" und "Frauen" nicht mehr zu benutzen.

Was hab ich davon wenn ich zwar brav in der Männerabteilung Einkaufe, mir die Sachen nicht passen, oder gar aus gesundheitlichen Gründen unbequem sind?...  Die Unterteilung in Männerabteilung und Frauenabteilung berücksichtigt nicht den einzelnen Menschen. Hier sollte meiner Meinung nach die Modeindustrie ansetzen. Die ganze Art der Bekleidung anders sortieren...

Erst kürzlich hab ich diese Einseitige Bevorzugung von Frauen in Sache Mode erlebt. Während es bei Damenschuhen eine riesige Bandbreite von Schuhen mit weicher Sohle bis hin zu harten Sohlen gibt, bekommt man die mit harten Sohlen in dieser Art bei den Herrenschuhen einfach nicht. Da muss es dann schon ein spezieller Gesundheitsschuh sein, natürlich mit dem dreifachem Preis des Damenmodells...

androgyn

  • Gast
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #37 am: 18.06.2014 21:05 »
Die Unterteilung in Männerabteilung und Frauenabteilung berücksichtigt nicht den einzelnen Menschen. Hier sollte meiner Meinung nach die Modeindustrie ansetzen. Die ganze Art der Bekleidung anders sortieren...
So denken wir. Die Firmen haben Auflagen nichts zu vermischen oder zu gendern. Es sollen klare Linien erhalten bleiben. Leider.

Erst kürzlich hab ich diese Einseitige Bevorzugung von Frauen in Sache Mode erlebt. Während es bei Damenschuhen eine riesige Bandbreite von Schuhen mit weicher Sohle bis hin zu harten Sohlen gibt, bekommt man die mit harten Sohlen in dieser Art bei den Herrenschuhen einfach nicht.
Kann man von Bevorzugung sprechen? Es ist doch eher Nachfrage regelt das Angebot. Wenn mehr Männer auf alternative Schuhmode und Röcke pochen, würden sich auch die Hersteller dazu aufmuntern lassen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #38 am: 18.06.2014 21:10 »
Hey rock aktiv,


So denken wir. Die Firmen haben Auflagen nichts zu vermischen oder zu gendern. Es sollen klare Linien erhalten bleiben. Leider.


kannst Du Deine Aussage belegen? Welche Auflagen?

Danke. Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #39 am: 18.06.2014 22:49 »
Für mich spielt Mode insofern eine Rolle, als sie das Angebot prägt. Wenn die Mode gegen meinen Geschmack steht finde ich schwerer was passendes für mich als wenn sie mit meinem Geschmack harmonisiert. Als Leitmaßstab nehme  ich sie nicht. Männerröcke sind sowieso außerhalb der aktuellen Mode, weil sie reine Nischenprodukte sind.
Die meisten Designerprodukte gefallen mir nicht , und deren Preise sind zudem abschreckend. Daher greife ich dort zu, wo die Hersteller an Frauen gedacht haben.
Bei den Röcken aus der Damenabteilung orientiere ich mich nicht daran, was mir an Frauen gefällt. Ich mag es, wenn bei den Frauen die typisch weiblichen Formen betont werden. Bei mir will ich aber meine typisch männlichen Formen sichtbar werden lassen. Daher ziehe ich auch Röcke an, die mir an Frauen nicht so recht gefallen. Ich glaube einen ganz guten Blick dafür zu haben, was bei mir geht, und was nicht. An Kombinationen von Frauen kann man sich bezüglich Frabzusammenstellung gut was abschauen, aber weniger, was die Formen betrifft.

Männerrockmode gibt es noch nicht, und wenn sie entsteht, wird sie durch das gebildet, wofür wir uns entscheiden, es sei denn, daß wirklich mitreißende andere Männer im Rock auftauchen, die Modwetrends setzen können.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #40 am: 18.06.2014 22:51 »
Wir sollten doch langsam lernen diese zwei Oberkategorien "Männer" und "Frauen" nicht mehr zu benutzen.
Besser ist es, sie genau dort zu benutzen, wo sie sinnvoll sind, nämlich wenn es um Fortpflanzung, und was dazu gehört, geht.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #41 am: 19.06.2014 19:29 »
Männerröcke sind sowieso außerhalb der aktuellen Mode, weil sie reine Nischenprodukte sind.
Die meisten Designerprodukte gefallen mir nicht.
Daher greife ich dort zu, wo die Hersteller an Frauen gedacht haben.

Bei mir will ich aber meine typisch männlichen Formen sichtbar werden lassen. Daher ziehe ich auch Röcke an, die mir an Frauen nicht so recht gefallen.

Männerrockmode gibt es noch nicht, und wenn sie entsteht, wird sie durch das gebildet, wofür wir uns entscheiden, es sei denn, daß wirklich mitreißende andere Männer im Rock auftauchen, die Modwetrends setzen können.


- Männerröcke werden immer außerhalb der Mainstreammode sein. Deswegen heißt es noch lange nicht dass sie nicht in Mode sind. Ich denke schon dass sie in Mode sind, für selbstbewusste und starke Männer.

- Alternativ kannst du dir einen eigenen Rock schneidern lassen. Dann ist es deiner, den kein/e zweite hat.
Ich finde einige Designerröcke für Männer echt schmuck.  Allgemein finden die meisten Menschen Designerstücke scheußlich. Ich bin da wohl etwas anders gepolt. Kleidung soll für mich nicht zweckgebunden sein sondern optische Präsenz haben.

Sehe es positiv. Wenn wir die wenigen sind können wir bewusst Trends setzen. Wenn jeder 3. Mann im Rock geht, sind schnell grausige Kombinationen zu sehen. Und dann wird pauschalisiert. Siehe Sandalen und Socken. Und ich muss sagen, dass auch viele Männer mittleren Alters dem gegenüber aufgeschlossen sind. Sie würden es zwar nicht selber tragen, aber sie finden es Ordnung, wenn man damit glücklich ist. Und wir stechen weiterhin aus der Masse heraus.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #42 am: 20.06.2014 08:33 »
Männerröcke sind sowieso außerhalb der aktuellen Mode, weil sie reine Nischenprodukte sind.
Die meisten Designerprodukte gefallen mir nicht.
Daher greife ich dort zu, wo die Hersteller an Frauen gedacht haben.

Bei mir will ich aber meine typisch männlichen Formen sichtbar werden lassen. Daher ziehe ich auch Röcke an, die mir an Frauen nicht so recht gefallen.

Männerrockmode gibt es noch nicht, und wenn sie entsteht, wird sie durch das gebildet, wofür wir uns entscheiden, es sei denn, daß wirklich mitreißende andere Männer im Rock auftauchen, die Modwetrends setzen können.

Wenn jeder 3. Mann im Rock geht, sind schnell grausige Kombinationen zu sehen. Und dann wird pauschalisiert. Siehe Sandalen und Socken. Und ich muss sagen, dass auch viele Männer mittleren Alters dem gegenüber aufgeschlossen sind. Sie würden es zwar nicht selber tragen, aber sie finden es Ordnung, wenn man damit glücklich ist. Und wir stechen weiterhin aus der Masse heraus.

Das wäre was, jeder dritte Mann im Rock! Dafür nähme ich grausige Kombinationen in Kauf. Die gibt´s auch bei Männern in Hosen, bei Frauen ebenfalls.
Aber dann würden wir in der Masse untergehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #43 am: 20.06.2014 09:09 »
Männerröcke hin, Damenröcke her, das ist doch ziemlich unwesentlich.
Ich trage meist Röcke, die aus einer Damenkonfektionsabteilung stammen. Hauptsache ist hierbei: sie entsprehen meinem Geschmack und passen mir.
Hierzu gehört die ganze übrige Kleidung.
Was soll ein Rock, wenn der Träger hier als Negativbeispiel, Sandalen und weiße Wollsocken trägt?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie bedeutsam ist die aktuelle Mode?
« Antwort #44 am: 20.06.2014 09:52 »
Hauptsache ist hierbei: sie entsprehen meinem Geschmack und passen mir.
Hierzu gehört die ganze übrige Kleidung.
Was soll ein Rock, wenn der Träger hier als Negativbeispiel, Sandalen und weiße Wollsocken trägt?

Hallo Saari,

nachdem man sich über Geschmack immer noch trefflich streiten kann, finde ich Deine Hauptsache genau richtig: Sie [die Röcke] entsprechen meinem Geschmack und passen mir.

Vielleicht gibt es Leute, die Weiße Wollsocken und Sandalen toll finden. Warum sollen sie die dann nicht tragen? ???
Und warum nicht zum Rock? ich könnte mir vorstellen, dass es sogar Röcke, Sandalen und Wollsocken gibt, die zusammen ein ansehnliches Bild abgeben.

Um nicht zu sagen, ich vermute, dass sie mir deutlich besser gefallen, als so manches Schuhwerk, das aus der Damenabteilung entliehen ist. (Aber ich gebe zu, das ist reine Geschmackssache!  ;))

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up