Autor Thema: Sind sie Mann oder Frau?  (Gelesen 28981 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #60 am: 06.07.2023 07:54 »

Ich käme nie auf den Gedanken andere so dämlich anzuquatschen.

Ich auch nicht. Es muss ganz spezielle Typen sein, denen du da begegnet bist, Jürgen.

Das gesagt, ich wundere mich, ob vielleicht ein Kleid in Kombination mit langen Haaren bedeuten könnte, dass einige darüber im Zweifel sein könnten  - wohl nicht, ob du Mann oder Frau bist, aber - ob du gerne eine Frau wärest - was ihnen natürlich nicht zur Entschuldigung dient?

Denn ich denke nicht, dass zum Beispiel Wolfgang mit seinem kurzen Haarschnitt je dieser Frage ausgesetzt wird. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #61 am: 06.07.2023 09:38 »
Schon seltsam diese Leute,  vor allem was soll die Frage?
Es ist in der genannten und fast jeder anderen Situation irrelevant,  solange sie keinen sexuellen Kontakt mit Dir anstreben.
Vermutlich sollte es Kritik darstellen.

@Gregor
Ich denke nicht, dass die Frisur entscheidend ist.  Mir wurde eine vergleichbare Frage noch nie gestellt, trotz langer Haare.
Vermutlich hat Jürgen schlicht ein unglückliches Händchen in der Auswahl seiner Aufenthaltsorte ;)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #62 am: 06.07.2023 10:30 »
Schon seltsam diese Leute,  vor allem was soll die Frage?
Es ist in der genannten und fast jeder anderen Situation irrelevant,  solange sie keinen sexuellen Kontakt mit Dir anstreben.
Vermutlich sollte es Kritik darstellen.

@Gregor
Ich denke nicht, dass die Frisur entscheidend ist.  Mir wurde eine vergleichbare Frage noch nie gestellt, trotz langer Haare.
Vermutlich hat Jürgen schlicht ein unglückliches Händchen in der Auswahl seiner Aufenthaltsorte ;)

Na klar ist das Kritik an der Erscheinungsform.
Die muss man nicht zwingend überzeugend finden. Aber man kann die Klappe halten und es bei den Gedanken belassen.
Blöde Anmache ist übergriffig.
Aber das geht eben nicht jeden Entenschädel rein.
Leider gibt’s solche Leute überall.
Egal ob Großstadt oder Dorf.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #63 am: 06.07.2023 11:04 »
Richtig, Cephalus, diese Frage ist in nahezu allen Situationen irrelevant.
Und doch treibt sie die Menschen um, siehe Thread 'Identifikation als "Mann" oder als "Frau" - warum scheint das wichtig?'
(Thread holte weit aus und ist in meinen Augen noch nicht ausdiskutiert und zufällig gerade gestern drüber nachgedacht, ob ich demnächst Lust habe, diesen Thread zu reaktivieren.)

Was soll die Frage? Du vermutest, dass sie Kritik ausdrücken könnte. Ja, auch. Ich denke, es ist noch tiefergehend:
Es drückt Verwirrung aus.
Es drückt aus: Du störst meine heile Welt!
Manchmal steckt aber auch ein überraschtes, ratloses, aber ehrliches Interesse dahinter.

Das gesagt, ich wundere mich, ob vielleicht ein Kleid in Kombination mit langen Haaren bedeuten könnte, dass einige darüber im Zweifel sein könnten  - wohl nicht, ob du Mann oder Frau bist, aber - ob du gerne eine Frau wärest - was ihnen natürlich nicht zur Entschuldigung dient?

Denn ich denke nicht, dass zum Beispiel Wolfgang mit seinem kurzen Haarschnitt je dieser Frage ausgesetzt wird

Könnte man denken, Gregor!

In der Tat. Ich habe diese Frage schon lange nicht mehr gestellt bekommen.
Nein, das ist gelogen. Ich habe diese Frage letzten Sonntag nur intelligenter gestellt bekommen.

Auf die Frage "Wozu zählen Sie sich bei MWD?" musste ich erst noch mal das Buchstabenkonglomerat mir wiederholen lassen.
Zuerst dachte ich an CSD. Dann an DWT. Man könnte einen ganzen Fanta-4-Song bestücken mit sich reimenden Kürzeln aus diesem Themenfeld.

Nach 5 Sekunden scharfen Nachdenkens wusste ich dann, worauf der quirlige, kleine alte Knacker hinaus wollte.
"M, ganz klar M.", sagte ich. "Na", er sei sich da nicht so sicher. Es war gerade mal 11 Uhr und wir warteten auf unseren ersten offiziellen Wein. Vermutlich hatte er aber auf dem langen ÖPNV-Weg von hinter Frankfurt nach hinter Mainz schon ordentlich vorgeglüht.

Wir liefen uns noch öfters in Folge über den Weg, wobei ich ihm bei der folgenden Gelegenheit noch mal mit der Gleichung anwortete: "VN = M", er: "?", ich: "voll normal = männlich", um seine Klischees zu bedienen. Trotz weiteren Begegnungen kommunizierten wir aber dann nicht mehr weiter. Das Thema war wohl abgehakt.

Das war letzten Sonntag, wie erwähnt. Und wann davor??
Mir fällt ein kleines Mädel auf einem Roller ein, das mich das ganz erstaunt fragte, 2020 vermutlich.

Und noch eins, im selben Ort, das aber seine Mutter fragte. Und ich hörte: "Das ist ein Mann!", "Er trägt aber ein Kleid!", "Auch Männer können anziehen, was sie wollen". Ihr war wohl klar, dass ich das mitbekam. Sie grüßte mich anschließend freundlich und entschuldigte sich. Ich: "Schon okay! Manchmal gibt es halt verwirrende Informationen, die irgendwann veraltet sind" (oder so ähnlich).

Diese Frage!?

Ja, in den 90ern habe ich diese noch oft gestellt bekommen. In den 00er Jahren wurde es weniger. Anfangs überwiegend von Erwachsenen, später fast ausschließlich von Halbstarken und vor allem (zumeist sehr jungen) Kindern.

Inzwischen kommt es ganz selten vor. Bis so 2008 trug ich meine Haare aber auch nicht ganz so stoppelig oder kurz, wie ich das heutzutage oft tu.

Ja, Gregor, ich denke, die Haarpracht (bzw. Haartracht) spielt da bei der Verunsicherung schon eine gewisse Rolle.

Alleine ein Pferdeschwanz komplettiert bei der Ansicht von hinten schon das typische Bild einer Frau. Wenn von vorne dann eindeutige männliche Markierungen fehlen wie z.B. klassischerweise ein Bart, dann wird die Ungewissheit noch weiter befeuert. Das kann man in der Tat nicht wegdiskutieren.

Pferdeschwanz alleine macht ja noch nicht das Erscheinungsbild einer Frau komplett. Ich kenne etliche Männer, die ich immer nur mit Pferdeschwanz kenne. Meist verwenden diese aber andere leicht erkennbare, männliche Markierungen, wo eine Unsicherheit schnell beseitigt wird. Manche tragen alleine durch ihr breites Kreuz und die Größe eine recht unverkennbare männliche Markierung mit sich rum.

Und ich denke, cephalus, das wird bei Dir auch ein wesentlicher Faktor sein, dass Deine breite Schultern und Deine Größe schon eine schnell erkennbare Männlichkeit ausdrücken. Und zudem wird Deine Größe noch einmal ein weiterer Hinderungsgrund sein, Dich anzusprechen. Ausserdem scheinst Du bei weitem nicht so oft unter fremden Leuten zu weilen wie manch anderer von uns.

Inzwischen - und ich kann das gar nicht verwerflich finden, greife ich doch z.T. bewusst weibliche Markierungen auf, um sie "männlich zu besetzen", wie ich mir das denke - werde ich allenfalls noch mit der Frage konfrontiert, ob ich denn "divers" sei. Und das die letzten 2 Jahre häufiger. Geht vermutlich mit meiner zunehmenden Verwendung weiblicher Markierungen einher, deren Entweiblichung sich längst nicht jedem auf Anhieb von selbst erklärt.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #64 am: 06.07.2023 12:25 »
Das mit der, von mir gerade beschriebenen, Ansicht von hinten, die andere Erwartungen wecken kann...

Da passt gerade ins Bild eine Beobachtung, die mir gerade ins Bild lief...:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der blaue Sportrucksack im Bild. Ohne weitere Info würde man glauben, er würde am Rücken eines Mannes hängen.

Nein, es ist eine Frau, die gerade an mir vorbeigelaufen kam.

Aber wir kennen das doch auch hier aus dem Forum. Wo man - selbst von vorne - nicht mit Gewissheit erkennen kann, ob es nun Mann oder Frau ist. Bzw. wo man optisch eine Frau wahrnimmt, dies aber unzutreffend ist.

Naja. Dann auf jemanden zuzugehen und eben die Frage aller Fragen zu stellen - das ist schon ein gehöriger Schritt. Manche Umgebungen oder Situationen erleichtern dies - siehe den weinseligen Sonntagmorgen.

Jürgen, ich vermute, der Motorradfahrer, der extra bei Dir anhielt, hat Dich womöglich schon öfters im Vorbeifahren gesehen. Und dieses Mal hat es einfach für ihn gepasst, Dich mal konkret zu fragen. Manchmal stecken hinter diesen teils fassungslos fragenden Menschen auch Personen, die weit hinter ihren eigenen Wünschen zurückbleiben, sich selbst ebenso stärker zu entfalten.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #65 am: 06.07.2023 12:28 »
Und ich denke, cephalus, das wird bei Dir auch ein wesentlicher Faktor sein, dass Deine breite Schultern und Deine Größe schon eine schnell erkennbare Männlichkeit ausdrücken.

Ich glaube das ist nicht der Punkt.
Bei definitiv allen Fotos, die ich hier im Forum gesehen habe, ist für mich sofort und zweifelsfrei das biologische Geschlecht erkennbar, selbst wenn mit Brüsten oder Makeup gearbeitet wird.


Ich glaube die Fragen beziehen auf die Selstidentifikation und die gewünschte Wahrnehmung.

Da ist Raum für Unsicherheit.
Bei den Fotos bei denen wirklich "Frau" dargestellt werden soll erkenne ich sowohl die Absicht als auch die Biologie. Ich würde mich z.B. bei der Anrede am Wunsch orientieren - aber sind die Codes zu uneindeutig wäre ich ratlos und würde eine Anrede vermeiden.
Nur bei Hajo wäre ich unvorbereitet im echten Leben manchmal unsicher was der Wunsch ist, aber nie über die Biologie.

Ein einziges Mal kam bei mir mal ein Kommentar von einem kleinen Mädchen,  aber eigentlich auch anders:

"Du siehst aus wie eine Frau"





Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #66 am: 06.07.2023 12:47 »
Schon seltsam diese Leute,  vor allem was soll die Frage?
Es ist in der genannten und fast jeder anderen Situation irrelevant,  solange sie keinen sexuellen Kontakt mit Dir anstreben.

Nicht unbedingt. Manchmal will man nur wissen, wie man jemanden anreden soll oder ob man der Dame die Tür aufhalten oder dem Herrn eben nicht. Wobei man auch einem Herrn die Tür aufhalten kann. Mache ich oft und andere für mich auch.

LG:- ))))))))
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #67 am: 06.07.2023 14:00 »
Nur bei Hajo wäre ich unvorbereitet im echten Leben manchmal unsicher was der Wunsch ist, aber nie über die Biologie.
Im echten Leben bin ich gelegentlich gefragt worden, ob ich als Mann oder Frau angeredet werden möchte. Meistens in Hotels oder Restaurants mit freundlichem Personal. In der Regel habe ich den Fragestellern die Wahl überlassen.

Bei "unserem" Stamm-Griechen bin ich immer als Frau angesprochen worden. Da es freundlich gemeint ist, lasse ich das einfach zu. Das kann ich mir leisten.

Bei der Frage "Sind sie Mann oder Frau" kommt es auf den Zusammenhang an, in dem die Frage gestellt wird. Je nach Motivation des/der Fragenden fällt meine Antwort aus.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #68 am: 06.07.2023 14:45 »
Hallo,

ich würde mir von der/von dem Fragenden immer wünschen, dass sie/er am Ende mit der Erkenntnis von dannen geht, dass ich ein Mann bin. Ein Mann, der die Freiheit eines Christenmenschen (nach Luther) einfach auslebt, und der die frische Luft zwischen den Beinen mag.

Gruß,
ChrisBB

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #69 am: 06.07.2023 15:00 »
Bei "unserem" Stamm-Griechen bin ich immer als Frau angesprochen worden. Da es freundlich gemeint ist, lasse ich das einfach zu. Das kann ich mir leisten.

Oh! Ich glaube, da bin ich genau das auch schon mal gefragt worden.

ich würde mir von der/von dem Fragenden immer wünschen, dass sie/er am Ende mit der Erkenntnis von dannen geht, dass ich ein Mann bin.

Genau das wünsche ich mir dabei auch immer. Aber ich glaube, das fällt nicht jedem so leicht, das auch in Überzeugung zu anzuerkennen! Ich denke, Fragezeichen bleiben oft weiterhin offen bei oftmals ja doch sehr kurzen Antwortmöglichkeiten.

Ela

  • Gast
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #70 am: 06.07.2023 17:25 »
Ich denke es ist der Dresscode den wir alle über etliche Generationen eingetrichtert bekommen haben und auch selbstverständlich gelebt haben. Rock =Frau. Hose =?
Und eben da kommt auch die Emanzipation ins Spiel. Hosen bei Frauen vollkommen normal. Irgendwann in meinem Näh-Café die Aussage, „ Dies ist eine Herrenhose, vorne etwas weiter, aber irgendwie auch bequem.“ Trägerin, eine Frau. Alles sehr selbstverständlich.
Wir Männer haben uns in dieser Gesellschaft nicht genug emanzipiert um auch so denken zu können, oder dürfen.
Männer stehen für etwas und dürfen nicht in Frage gestellt werden. Auch nicht bei der Kleidung. „Was ist das denn für einer“ = geschwächte Position.
Frauen haben die Hose gewählt, weil sie sich emanzipiert haben. Versucht haben und das auch erfolgreich,  den Mann zu stehen. Wenn die Position klar war, dann kann auch wieder der Rock zum Vorschein kommen.
Ich denke auch, Crossdressing ist ein Ausbruch aus diesem Männerzwang.
Ein endloses und äußerst interessantes Thema, dieses „Sind sie Mann oder Frau“


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #71 am: 06.07.2023 18:00 »
"Endloses Thema"...

Ela, ist es denn für Dich wichtig, "en femme" möglichst alles von Deinem Mann-Sein so gut es geht zu verstecken?

Und - noch eine Frage - ist es dann wiederum irgendwie prickelnd für Dich, früher oder später doch als Mann entlarvt zu werden?

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #72 am: 06.07.2023 21:03 »
Hallo Wolfgang,

hast zwar Ela gefragt aber ich gebe einfach auch meinen Senf dazu.  :)

Ja, wenn ich "en femme" unterwegs bin will ich zumindest von Passanten und anderen flüchtigen Kontakten als Frau eingeschätzt werden. Das klappt inzwischen ziemlich gut und da merkt man erst wie unterschiedlich Männer und Frauen in vielen Situationen behandelt werden.
Bei genauem Hinsehen bzw. spätestestens wenn ich den Mund auf mache, kann man die Biologie aber sicher erkennen. Wobei auch dann die allermeisten keine besondere Reaktion zeigen. Darauf anlegen tue ich es aber auch nicht.

LG, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Ela

  • Gast
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #73 am: 07.07.2023 09:24 »
Danke Oliver,
du hast mir die Schreibarbeit eigentlich erspart.

In der Tat versuche ich möglichst fraulich zu wirken wenn ich enFemme draußen bin, im Wissen, dass es bei näherer Begutachtung doch nicht zu verhindern ist als Mann in Frauenkleidung unterwegs zu sein.

Letztens beim PowerShopping mit meiner Freundin, war es ein unglaublich schöner Moment, als mir eine Verkäuferin sehr tief und lieb in die geschminkten Augen geschaut hat und mir gesagt hat wie sehr ihr mein Outfit gefällt.
Das sind die Momente für die es sich lohnt.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Sind sie Mann oder Frau?
« Antwort #74 am: 07.07.2023 22:45 »
Für mich würde es derart unangenehm sein, sollten einige mich für eine Frau halten, dass ich sofort bei meiner Kleidungswahl 2-3 Schritte zurücktreten würde. Ich bin Mann im Rock, und dazu stehe ich gerne. Aber die leichte Lösung, sich als Frau zu verkleiden, ist mir total fremd.

Aber jedem/jeder das Seine.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up