Autor Thema: Warum können Männer nicht Röcke tragen?  (Gelesen 7760 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« am: 21.08.2014 08:24 »
Hallo alle,

hier ist ein Link zu einem Video, wo der Begriff Männer im Rock positiv behandelt wird – von einer Frau.

Men Who Wear Skirts

Zitat
If women can wear pants, then why can't men wear skirts? Cristen globe-trots around the world to where men ...

Interessant sind die Kommentare, wovon es über 200 gibt. Auch sie sind viel positiver als man sonst sieht – vermutlich weil das Thema so präsentiert wurde.  
  
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #1 am: 21.08.2014 08:43 »
Danke für den Link für alle! Das Video habe ich mir auch angesehen. Schade, dass es kein Deutsches Fernsehen gibt, dass das mal so direkt sagt. Die Privaten bekommen das ja nicht hin, ohne jemanden "vorzuführen" oder lächerlich zu machen, die anderen - naja, wann denn? Abens um 23.00Uhr? Guckt ja wieder keiner...

Es ist aber bezeichnend, wenn es Kommentare dazu gibt, die sich der Sache positiv gegenüber äussern. Da ist doch schon einiges erreicht worden! Übrigens, zur Geschichte von "Nils Pickert" hat auch jemand im Juli 2014 auf dieses Forum hier verwiesen! Sehr Klug! Ich kannte dass Forum damals noch nicht, aber einen Kommentar zur seiner Geschichte konnte ich mir damals auch nicht verkneifen!

Mehr Mut zum Tragen, mehr Lust am Tragen - mehr positve Berichte darüber und es wird für uns alle leichter! (Ist es denn das nicht schon? Die Schranken existieren doch nur in den Köpfen!). So trägt auch eben dieses Forum mit all seinen aktiven Mitgliedern dazu bei, dass es mehr und mehr akzeptiert wird. Da sind eben auch kleine Schritte besser, als gar keine.

Egal, wo ich war, noch nie habe ich ein Schild gesehen, auf dem stand: "Männer in Röcken oder Kilts müssen draussen bleiben". Wenn ich unterwegs bin, steht meistens an den Eingangstüren: "Herzlich willkommen" , "Hereinspaziert" oder so was...
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #2 am: 21.08.2014 15:21 »
Eine Argumentation der Dame im Video, scheint mir sehr nachvollziehbar: Um am Anfang des 20. Jahrhunderts (industrielle Revolution) effektiv arbeiten zu können, mussten die Männer bei der schweren Arbeit Hosen tragen. Frauen hatten andere Jobs wie Näherin zum Beispiel, wo sie nicht gross rumlaufen mussten. Also wer als Mann eine Arbeit haben wollte, musste Hosen tragen anders gings nicht ohne arbeitslos und Aussenseiter zu werden. Das Dogma hat sich bis in unsere Zeit gehalten obwohl der Grund dafür schon längst nicht mehr existiert.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #3 am: 21.08.2014 17:31 »
Alos ich kenne noch Bilder, da sind auch Frauen im Rock und mit Schürze bei der Feldarbeit oder anderen körperlich schweren Tätigkeiten. Es ist nicht zwingend eine Hose dafür erforderlich...

....... Das Dogma hat sich bis in unsere Zeit gehalten obwohl der Grund dafür schon längst nicht mehr existiert.

"Weilesebenschonimmersowar" ist eben der Geist, der uns voranbringt? Wenn alle "Weilesebenschonimmersowar" gedacht hätten, würden wir nicht mal Feuer machen können und uns das Mammut mit bloßen Händen zerreißen. Aber das Mammut ist eben ausgestorben. Da mussten sich die Menschen wohl was anderes essbares suchen? Und es wurde probiert, ob es nicht gegart besser schmeckt? Sonst wären wir auch erfroren, wenn es keiner probiert hätte, wie das geht mit den Funken und dem Holz und wie amn Feuer zähmen kann. Wer hats denn getan? Die, die Anfangs von anderen ausgelacht wurden oder der "Karl Weilesebeschonimmersowar"? Zuerst verlacht mans, dann macht mans, und wenn es gut läuft, gibt es irgend ein wichtigtuender Nachahmer als SEINE IDEE aus. Kein Wunder, dass der Homo Sapiens irgendwann ausstirbt, weil er anderen nicht die Freiheit gönnt, die er selbst gern hätte. Also gönnen wir jedem und jeder, die es bequem finden, in Hosen rumzulaufen, Hosen zu tragen. Eure Freiheit. Meine Freiheit, dass ich tragen kann, was ich möchte, genau wie viele andere hier eben auch. Und es ist nicht jedem gegönnt, eine Lösung zu finden auf die Frage: "Was ziehe ich heute an?" Wir lösen es mit Lust auf Mode, Mut zum Anders-Sein, Kreativität und Freude am Tragen bequemer Kleidung. Ihr notorischen Hosenträger mit " Was gestern gut war, passt heute auch." The same prodzedure every day. Gönnt einfach anderen die Freiheit, die Ihr Euch nicht traut, auszuleben!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #4 am: 21.08.2014 17:56 »
Eine Hose kann für viele Zwecke praktischer sein wie ein Rock. Bei Frauen, wie bei Männern. Nur werden diese Zwecke immer seltener, und deshalb könnte man sich vorstellen, dass Röcke wieder das Lieblingsstück der Frauen wurden. Aber nichts deutet daran. Nur bei extremer Hitze kommen Röcke so richtig zum Vorschein. Sonst geht es meistens mit Hosen in allen Längen. Für Frauen sind Röcke nicht bequemer, und das ist auch ein Grund, warum sie nicht verstehen, dass Männer sich Röcke wünschen. Hier muss dann die Anatomie ins Spiel kommen. 
   
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #5 am: 21.08.2014 21:18 »
Ein knapper Rock und darunter robuste Strumpfhosen sind genauso ungefährlich und wie eine Hose.
Obwohl niemand vorschreibt, was wir anzuziehen haben, ziehen wir uns so an, um den hier herrschenden Normen zu entsprechen.  Die Männermode hat sich im Gegensatz zur Damenmode, die immer wieder das aristokratische hervor holt - modernisiert und alles modische abgestreift. Sie ist eine Antimode - unmodisch - und keine Fashion, wie es den Frauen zusteht. Darum auch nicht der verwunderliche Siegeszug der Sportbekleidung, die sich hinter Pesudofunktionaliät versteckt. Ein paar Signalfarben dazu - "man ist ja individuell und lebensfroh" - aber seit je her der gleiche Standardschnitt und bloß kein modischer Firlefanz der dem Volk suspekt ist. Den Theologen der Moderne unter anderem Nietzsche war es ein Gräuel, wie sich die Damenmode inszeniert und die Frauen darauf eingehen. Nach deren Auffassung hatten sich Europäer funktional selbstbestimmt und vernunftsorientiert zu kleiden. Der Stand, die Herkunft oder Nationalität sollte anhand der Kleidung nicht mehr sichtbar sein. siehe Schottenrock oder Lungi usw. Das zeichne einen modernen Europäer aus. Man habe nicht umsonst das Verschwenderische und prunkvoll Prahlende des Adels überwunden. Man muss von Mode etwas verstehen, um zu erkennen, wohin sie geht und warum sich sich verändert hat. Ja, sie wird sich verändern, aber eher zugunsten der Frau. Auf der Suche nach der Moderne die alles modische, unterwürfige ablegt, die in der Männermode seit dem Sturz Einzug erhalten hat. Sexy körperbetonende Kleidung gehöre ab jetzt nur noch Frauen, den Weiberhelden -  verweiblichte Männer, die heutigen (Pseudo)schwuchteln an. Ein richtiger Mann verschwende keine Zeit auf seine Kleidung und glänze mit Persönlichkeit und Taten und derjenige, der es sich leisten kann, lässt seine Frau nicht arbeiten und überlässt ihr alles Schöne sich für ihn präsentabel zurecht zumachen.

androgyn

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #6 am: 21.08.2014 21:27 »
Nach dem Sturz streiften sich die Frauen tatsächlich kurzzeitig die Röcke und aufwendige Kleider ab. Sie mussten mit arbeiten um die Familie zu ernähren. Als sich die Zeiten besserten, wurden die Kleider der Frauen wieder aufwendiger und "unpraktischer". Frauen tragen aus den ähnlichen Gründen, wie Männer kaum noch Röcke. sie wollen nicht auffallen. Mode soll im Kollektiv aufgehen, um nicht als einzelner heraus zufallen.

Offline wr1944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #7 am: 22.08.2014 05:25 »
I'm a man and I try to behave like a man. I like to wear skirts while hiking because they are so comfortable to walk in. I have no intention to buy more feminine clothes to match the skirts. Or to feel more womanlike.
Besides I like to be a little contrary to the norms so wearing skirts is a simple way to do so.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #8 am: 22.08.2014 08:30 »
I'm a man and I try to behave like a man. I like to wear skirts while hiking because they are so comfortable to walk in.

Yes, i agree. A skirt is a simple cloth, and clothes are made for man and woman. Real men and every woman can wear skirts. One of the kiltmaker said: " You need balls to wear them..", i have balls, wear kilts and skirts too. Klits an skirts are made for real men, not for everybody. To wear a skit by yourself you take a investment for your freedom.

wr1944 schrieb: Ich bin ein Mann und ich verhalte mich auch so. Ich mag es, Röcke zum Wandern zu tragen, weil es seher bequem ist, darin zu laufen.  ....

Der Meinung bin ich auch. Ein Rock ist einfach ein Kleidungsstück, und Kleidung ist gemacht für Männer und Frauen. Richtige Männer und alle Frauen können Röcke tragen. Ein Klitmacher sagte doch mal: "You need balls to wear them.." Ich habe "Balls" und trage auch Kilt und Rock. Klilts und Röcke werden für richtige Männer gemacht, nicht für jeden. Trägts Du selbst einen Rock, tätigst Du eine Investition in Deine Freiheit.

So sagt man doch "Der hat dazu keine Eier in der Hose", also keinen Mut. Und wenn ich meine: "Richtige Männer", dann sind es eben die, die im Geiste Manns genug sind, es sich zu trauen und nicht die "Memme", die es nicht tut. Mittlerweile glaube ich schon, dass MUT eine weibliche Eigenschaft geworden ist. Was die sich so alles trauen anzuziehen...
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #9 am: 23.08.2014 23:00 »
Hallo zusammen .

Gregor hat Recht genau so sehe Ich das auch .
Gruß M.L.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #10 am: 24.08.2014 11:40 »
..... Für Frauen sind Röcke nicht bequemer, und das ist auch ein Grund, warum sie nicht verstehen, dass Männer sich Röcke wünschen. Hier muss dann die Anatomie ins Spiel kommen. 
   
Gruß
Gregor


Es ist wirklich unverständlich, warum wir so um Verständnis dafür kämpfen müssen. Wie verlangen doch von den Frauen auch nicht, dass sie sich die Oberweite möglichst unbequem einschnüren. Aber es soll ja welche geben, die auch das toll finden...

Genießen wir unsere Freiheit einfach.

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

thubtop

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #11 am: 24.08.2014 12:03 »
@bequem:

in den meisten erdteilen finden männer und frauen röcke recht bequem.

bei uns ist die hose verallgemeinert, und röcke sind in der regel miniröcke, eng, leicht kaputtzumachen, eher für festliche anlässe. daraus folgt: sie gelten als eine sehr spezielle kleidung für besondere anlässe. sie sind entweder sehr casual oder sehr formell; d.h., sie sind NICHT "normal".

wenn eine frau einen rock trägt, bekommt sie "komplimente", d.h., sie wird auf ihre erotische komponente angesprochen. gut oder nicht, das macht den rock "besonders".

einen "frauenrock" kann man nur urban tragen, er ist "heikel" und "unpraktisch". einen kilt habe ich auf der baustelle auch an. ich klettere überall rauf, steh vorm urinal -- alles möglich. NICHTS macht diese art rock "unbequem" oder "unpassend".

DARIN liegt vielleicht das wahre problem: daß röcke in europa nicht als normal konstruiert und gesehen werden. ein bhutanesischer verkehrspolizist hat kein "problem", in seinem kleid hinter dem dieb herzulaufen. ich habe bilder gesehen, wo sie fußballspielen, etc..


thubtop

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #12 am: 24.08.2014 12:05 »
der titel dieses threads ist störend. sie können doch. man muß sich nur daran gewöhnen, dann denkt man gar nicht mehr darüber nach.


androgyn

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #13 am: 24.08.2014 12:12 »
Schon. Die männliche Gesellschaft im allgemeinen drückt den Frauen ein Schönheitsideal auf. Männer behaupten zwar immer, dass Frauen "dumm" seien, wenn sie sich einem Ideal oder der Mode unterwerfen (Männer würden das nicht tun..jaja). Aber eine füllige Frau oder mit einem Busen von Körbchengröße A würden sie trotzdem nicht bevorzugen, wenn sie die Wahl hätten. Also bitte, mal beide Seiten differenziert betrachten. Zudem sind Frauen - anders als  Männer behaupten, sie wären emanzipiert- tatsächlich emanzipiert. Man muss hier wieder ergründen was Emanzipation aus der Sachlage heißt. Für Theologen der Moderne sind tatsächlich Männer emanzipiert und nicht die Frauen. Die Männermode hat sich emanzipiert in dem sie in der Moderne angekommen ist und alles modische und unbequeme verworfen hat, während die Damenmode immer noch mit orientalischen Ornamenten spielt und das Alte aus der Renaissance immer wiederkehrend neu aufgreift.

Röcke und auch hohe Schuhe tragen, egal welchen Geschlechts, hat sehr viel mit Gefühl und Sinnlichkeit zu tun. Ähnlich dem Einschnürren durch Korsetts. Nach der großen Entsagung der Männer sind Gefühle und Sinnlichkeit nicht mehr männlich konnotiert - Mann habe sich nützlicheren, wie Macht und Geld zuzuwenden -  und ist nur den Frauen und Schwulen vorbehalten. Damit kommen wir wieder automatisch zum ersten Punkt.

thubtop

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #14 am: 24.08.2014 12:31 »
hi, ich wollte jetzt keinesfalls gegen schönheit etc. sprechen. aber röcke könnten solider gebaut sein, nicht immer solche fetzerln :-) so wie ein hose: eher unzerreißbar.

androgyn

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #15 am: 24.08.2014 12:39 »
hi, ich wollte jetzt keinesfalls gegen schönheit etc. sprechen. aber röcke könnten solider gebaut sein, nicht immer solche fetzerln :-) so wie ein hose: eher unzerreißbar.
Das sind dann typische Männerröcke wie sie bei Amok zu kaufen gibt. Sind den meisten dann merkwürdigerweise wieder zu maskulin und zu grob/schwer. Sie sind aber zudem schön, schöner als wie immer die sich ähnelnden Kilts und Wickelröcke. Da kann man ästhetisch gesehen, auch bei der Hose bleiben. Sehen vom Schnitt auch alle gleich aus. Ein Jeansrock sollte doch genauso robust sein, wie eine Jeans. Und er wird sicherlich nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen, wie die Hosenbeine einer Jeans.

thubtop

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #16 am: 24.08.2014 13:22 »
ich weiß auch keine patentlösung. ich dachte halt, (a) früher hatten frauen immer ein kleid an, evtl. so ein überkleid zum arbeiten; krankenschwestern, etc.; oder (b) in indien arbeiten männer in röcken auf der baustelle. oder die mönche in tibet arbeiten in ihren roben, die polizei in samoa hat uniformröcke. das kann nicht so filigran sein. -- also sollten röcke auch in "robust" angeboten werden.

jeansröcke gefallen mir überhaupt nicht ... aber das wäre so ähnlich. ich hab zwei utilikilts -- v.a. zum arbeiten.

"männerröcke" sind zu teuer und sie haben mir bislang noch nicht wirklich gefallen.

androgyn

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #17 am: 24.08.2014 13:42 »
"männerröcke" sind zu teuer und sie haben mir bislang noch nicht wirklich gefallen.
Ich muss mal eine Lanze für Männerröcke brechen. Immer wenn hier Männerröcke von Onlinehsops vorgestellt werden sind es entweder Kilts oder gothic ähnliche Szeneröcke. Also nicht die Schönsten. Bei Amok zum Beispiel sind sie sehr wohl schön. Hier muss auch davon ausgegangen werden. was die höhere Akzeptanz bringt und das sind nu mal Röcke die männlich geschnitten sind.
Zu den Preisen, sind sie nicht teurer als ein komplettes Outift aus Drittländern. Wenn ich so höre wer monatlich bis zu 300€ an KLamotten ausgibt, ist ein Männerrock jährlich locker drin, je nach Jahreszeit. Als Wechsel kann man ruhig passende Damenröcke anziehen. Außerdem kann man sich Mänenrröcke auch anapssen lassen. Zb, Stoff aus Viskose oder Taft.

Was ist es also, was auch Männer zu typischen erotisierten Stoffen zieht? Dass viele keine Männerröcke mögen, zeigt doch, dass das männliche Wesen Grunde genauso sinnlich ist, denn nur praktisch bezogen, außerhalb der Arbeitswelt, wie das der Frauen und weiche fließende, grazile Stoffe bevorzugt. Hier wurde meineserachtens eine Schnittmenge von stereotypischen Jungen hergezogen die ein einheitliches Bild von männlichen Vorlieben und Verhalten suggerieren. Alle anderen Männer werden kategorisiert und als homo, trans, metrosexuell abgetsempelt.

thubtop

  • Gast
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #18 am: 24.08.2014 14:00 »
jein :-)
(a) ich gebe nicht viel geld für kleidung aus. hab noch nie beim schneider gekauft :-)
(b) ich möchte zu den kilts ein wenig abwechslung, aber die sind für mich sehr "solide".
(c) ich dachte bei meiner filigran-kritik eher an die röcke meiner partnerin, also an die hier übliche sichtweise auf röcke als etwas besonderes.
(d) trad. röcke = fustanella etc. -- sind sicher robust.
(e) im zweifel ist jeder billige kilt ok. für urbane zwecke kann man etwas elegantes nehmen.


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #19 am: 24.08.2014 15:06 »
Hier im 3Ländereck ist die Auswahl trotz EU zum Teil recht regional, gefälliges buntes in Italien, traditionelles in Slowenien, auch hier, wenn man sich nicht nur auf die 2-Buschstabenshops beschränkt, und sogar da, wird man mit etwas Geduld fündig. Nun habe ich einen recht stabilen Woll-Mischgeweberock an, rot-grau-schwarz kariert und für einen gerade eben 2stelligen Preis. Wenn ich Hosen tragen muss, dann den ganzen Tag die gleiche, bei Röcken und Kleidern ziehe ich mich öfters am Tag um, weil es so mehr Spass macht.
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum können Männer nicht Röcke tragen?
« Antwort #20 am: 24.08.2014 15:41 »
Hallo!

Dass Männer generell keine Gefühle zeigen oder haben ist in meinen Augen eine falsche Denkweise. Es braucht auch um einen Nagel einzuschlagen das dazu passende Gefühl...auch das korrupte an einem Politiker ist ein Gefühl... Es geht wohl viel mehr um die Art von Gefühlen...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up