Autor Thema: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?  (Gelesen 33975 mal)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #60 am: 13.09.2014 21:44 »
Ich kaufe sehr oft bei Marken und Läden die sich an sehr junges Publikum richten, man könnt manchmal vielleicht sogar "Girly Mode" ;) sagen wenn es mal aus der "Damen" Abteilung stammt, aber schlicht deswegen weil es da eben witzig andere Sachen gibt, nicht weil es "jung" ist.
Und es sieht auch an ü40 gut aus, auch wenn es anders wirkt wie an u20 ;D.

Hallo Cephalus,

vielleicht liege ich ja mit meiner Einschätzung auch deutlich daneben und es ist völlig ok, die gleichen Kleider zu tragen wie die eigenen Kinder... Gut, Deine sind noch ein bisschen kleiner und Strampelanzug steht den meisten Erwachsenen nicht so toll (Wobei Dein kleiner vermutlich auch schon keine Strampler mehr trägt, wenn ich es einigermaßen richtig abschätze.)
Ich fühle mich immer etwas komisch, wenn ich mit meiner Teenie-Tochter einkaufen gehe und wir ähnliche Sachen aussuchen.
Auf der andern Seite mag ich auch nicht in den Kleidern aufkreuzen, die meine Oma getragen hat.

Irgendwie weiß ich auch nicht... Im Grunde ist es mir reichlich egal, wer was trägt und warum. Angenehm finde ich allerdings immer die authentischen Menschen, die mit Überzeugung und Freude das tun, was sie tun. Vielleicht gerade, weil es mir oft so schwer fällt.  ;)

Viele Grüße
Tine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #61 am: 13.09.2014 22:22 »
Ich fühle mich immer etwas komisch, wenn ich mit meiner Teenie-Tochter einkaufen gehe und wir ähnliche Sachen aussuchen.
Auf der andern Seite mag ich auch nicht in den Kleidern aufkreuzen, die meine Oma getragen hat.

Irgendwie weiß ich auch nicht... Im Grunde ist es mir reichlich egal, wer was trägt und warum. Angenehm finde ich allerdings immer die authentischen Menschen, die mit Überzeugung und Freude das tun, was sie tun. Vielleicht gerade, weil es mir oft so schwer fällt.  ;)

Viele Grüße
Tine
Hi Tine,
möglicherweise machst Du Dir etwas zu viele Gedanken, wie dein Outfit auf andere Menschen wirkt. Das ist aber nur eine Vermutung, mehr nicht.

Entscheidend ist meines Erachtens, ob Du Dich in den Sachen wohlfühlst oder nicht. Wenn Du Dir in Kleidung gefällst, die der Kleidung Deiner Tochter ähnlich ist, ist das doch voll in Ordnung. Zeigt, dass deine Tochter wohl einen ähnlichen Modegeschmack hast wie Du. Was ist daran schlimm? Kein Grund. sich komisch zu fühlen. Eventuell ist es Deine Tochter, die sich komisch fühlt, wenn Du "ihren" Stil trägst. Das ist bei Teenie-Töchtern so ungewöhnlich nicht! Kenne ich, habe fünf Stück von der Sorte, jetzt kommt der "Endspurt" (die Jüngste ist 14).

Menschen, die mit Überzeugung und Freude ihre Kleidung tragen, haben eine sichere und selbstbewusste Ausstrahlung. Dabei kommt es nicht einmal darauf an, ob das Outfit anderen Menschen gefällt. Es wird ohnehin Menschen geben, die was auszusetzen haben und andere, die begeistert sind.

LG
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #62 am: 13.09.2014 23:23 »
Hallo Tine,
ich glaube als Mann hat man es da auch leichter, es gibt viel weniger Nuancen und "nogos" als bei den Damen.

Eigentlich unterscheidet man doch nur zwischen irgendwie formaler oder konservativer Seite zum einen und legeren lockeren Stücken auf der anderen Seite. Klar gäbe es noch sowas wie die Subkulturstyles, Rapper und was auch immer, die altersmäßig vielleicht schräg wirken würden, aber meinem Geschmack entspricht das eher nicht.

Wenn man die strikte Männerabteilung verlässt hat man eh jede Freiheit, weil die Sehgewohnheiten, wer was trägt sowiso nicht mehr gelten.

VG
Cephalus




androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #63 am: 13.09.2014 23:48 »
Wenn man die strikte Männerabteilung verlässt hat man eh jede Freiheit, weil die Sehgewohnheiten, wer was trägt sowiso nicht mehr gelten.
Du meinst, wer einen Rock abseits eines Kilts oder eine Tunika trägt hat eh schon über die Stränge geschlagen und dann kommt es auf den Rest auch nicht mehr an. Hauptsache es steht einem noch?

Was haltet ihr von dieser Entwicklung?
Würdet ihr folgendes genauso unterschreiben?
Zitat
Doch nicht alle Männer können den Girlfriend-Look tragen, wie Lifestyle-Expertin Luisa Rossi, 51, erklärt. «Es ist eine spezielle Art Männer, die feminine Kleidung trägt. Oft sind sie sehr androgyn, etwas kleiner und schlank» Bei grossgewachsenen und eher breiten Männern sieht das Ganze dementsprechend komisch aus.
Leider wird ein Rock nicht in Betracht gezogen.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #64 am: 13.09.2014 23:52 »
Ich fühle mich immer etwas komisch, wenn ich mit meiner Teenie-Tochter einkaufen gehe und wir ähnliche Sachen aussuchen.

Aber warum denn, Tine? Was macht ein Unterschied von 25-30 Jahren, oder was er auch sein kann?

Viele Grüße
Gregor

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #65 am: 13.09.2014 23:55 »
Leider wird ein Rock nicht in Betracht gezogen.

Und DAS ist ein Problem, nicht wahr?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #66 am: 13.09.2014 23:59 »
Naja, ich kann gut mir vorstellen, das bei Müttern eben auch solche Gedanken (Ängste?) mitschwimmen, was andere Leute über sie denken könnten: "Guck mal, die will auch nicht alt werden und es ihrer Tochter gleich machen". Es soll ja auch Fälle geben, wo die Mutter mit ihrer Tochter zur Disco rennt und die gleichen Freunde hat. Ist aber nur so ein Klischeedenken.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #67 am: 14.09.2014 00:08 »
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Zitat
Und wer jetzt denkt, dass Männer, die den Girlfriend-Look toll finden, auch Kleider, Röcke und High Heels tragen, der irrt.  Denn der Trend habe nichts damit zu tun, dass Mann lieber Frau wäre, so Rossi.
?Ja, Moment einmal: Was daben denn Kleider, Röcke und High Heels damit zu tun, lieber eine Frau sein zu wollen? Isabelle Fretz scheint von unserer Bewegung noch überhaupt nichts mitbekommen zu haben. Diese Autorin braucht wohl eine Weiterbildung!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #68 am: 14.09.2014 08:39 »
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Zitat
Und wer jetzt denkt, dass Männer, die den Girlfriend-Look toll finden, auch Kleider, Röcke und High Heels tragen, der irrt.  Denn der Trend habe nichts damit zu tun, dass Mann lieber Frau wäre, so Rossi.
?Ja, Moment einmal: Was daben denn Kleider, Röcke und High Heels damit zu tun, lieber eine Frau sein zu wollen? Isabelle Fretz scheint von unserer Bewegung noch überhaupt nichts mitbekommen zu haben. Diese Autorin braucht wohl eine Weiterbildung!

LG, Michael
Ja, ja da könnte man schon eine Hasskappe bekommen. Schon ist wieder ein Klischee brav bedient worden. Ich meine, wenn schon Girlfriend-Style, dann auch konsequent. Ich trage die Fummel doch nicht, weil ich lieber eine Frau wäre. Ich trage die Röcke, Kleider, High Heels, weil es mir so paßt und sie mir passen (gutes Wortspiel, grins).

Mich nervt an dem Artikel auch, dass schon wieder eine "Expertin" daherkommt und Regeln aufstellt, wer den Girlfriend-Style tragen darf (kleine schlanke Männer) und wer nicht (große breite Männer). Was ist eigentlich mit kleinen dicken und großen schlanken Männern? Man müsste die Expertin glatt mal fragen! Ich sehe ein, dass z.B. der Strassenverkehr geregelt ist (STVO), das dient unserer Sicherheit. Aber in der Mode muss das nicht sein, wenigstens nicht im Freizeitbereich.

Leggings, enge Hosen und weite Blusen habe ich auch ohne diesen "Expertenrat" im Kleiderschrank. Einfach, weil ich es so will und nicht, weil es irgendwie Trend ist.

Derzeit rätsele ich darüber nach, wie Modetrends überhaupt entstehen. Da steht iregndwas über einen neuen Trend in einer Zeitschrift, heute in der Icon (Beilage der Welt am Sonntag) z.B., dass Grobstrick, maskulines Outfit und Animalprint neue Trends für Frauen sind. Mit Fotos von diversen Designerstücken natürlich. Ob dem dann alle Frauen hinterlaufen, ist erstmal die Frage. Und wer sich das ausdenkt (Designer, Industrie, Handel, "Experten"?).
Wir können uns doch auch einfach hinstellen und sagen: Der neue Trend für Männer sind knielange Röcke in Herbstfarben. Zur Verbreitung brauchen wir natürlich Medien, Fotos, Experten, Designer und Anbieter. Und freilich die Klientel, die das unbedingt haben muss (Must-have).
 ;) ;) ;) ;) ;) ;)  
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #69 am: 14.09.2014 10:00 »
Hallo!

Meine Frage geht da noch ein bisschen weiter: Wieso brauchen wir überhaupt Modetrends? Als Anregung ja, aber doch nicht als Fremdbestimmung. Als eigenständiges Wesen kann ich mir doch jederzeit meine eigenen Modetrends kreieren...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #70 am: 14.09.2014 10:43 »
Trends zu folgen ist wahrscheinlich für viele so wichtig, weil sie dazu gehören und sich in der Gruppe Gleichgesinnter geborgen fühlen wollen. Zugleich haben sie Angst, ausgegrenzt zu werden.

Und wo war nochmal die Dikussion um die Bedeutung der Farben? Ich verliere etwas den Überblick.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #71 am: 14.09.2014 10:54 »
Ich habe mal einen Kommentar geschrieben, der auf Freischaltung wartet.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #72 am: 14.09.2014 11:49 »
(kleine schlanke Männer)
*wink*  :)

Derzeit rätsele ich darüber nach, wie Modetrends überhaupt entstehen.
Früher wurde Mode vom Hof vorgegeben und festgeschrieben.
Heute entstehen Modetrends aus der Subkultur heraus, die sich mehr oder mal weniger wiederholen.
Modescouts gingen in den 90ern oft in Schwuelnbars um neueste Trends ausfindig zu machen. Das ist heute nicht mehr so, da Heteros genauso (schwul) angezogen sind, wie die Schwulen selber.

Wir können uns doch auch einfach hinstellen und sagen: Der neue Trend für Männer sind knielange Röcke in Herbstfarben.
Natürlich kannst du das sagen. Wenn genügend Männer in herbstfarbenen Jeansröcken auf der Straße zu sehen sind. Nicht anders haben Elemente aus der Punk und Rocker oder Gothicmode Einzug erhalten. Oder der Nerd-Look - Streberhemd, Skinniejeans und Hornbrille - den viele junge Mädels kopieren. Damals wurden dafür Jungs ausgelacht und kein Mädchen wollte mit denen was zu tun haben. Zeiten ändern sich.

Vielleicht hast du schon mal Hosen mit den runterhängenden Hosenträgern gesehen? Die seit kurzer Zeit Mode sind. Das stammt ursprünglich aus der Gothicbekleidung wo Bondages an Hosen und Männerröcken üblich sind. Genauso gut hätte man Bondages an eine normale Hose machen können. Nach dem Motto: "Man will cool sein, aber um Himmelswillen nicht mit Goth oder BSDM Anhänger verwechselt werden" ;)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #73 am: 14.09.2014 12:22 »
@rock aktiv
Da habe ich doch neulich ganz hinten im Schrank bunte Hosenträger gesehen. Das war mal vor vielen Jahren "in". Man schmeißt ja nix wech! ;)
Die könnte ich an einem Rock befestigen und herunter hängen lassen (Hose kann ja jeder). Wer weiß, vielleicht werde ich der neue TRENDSETTER. Der Menskirt-bondage-look. ;D

Damit man´s nicht mit Gothic verwechselt, sind die Hosenträger, ähh... Rockträger bunt, nicht schwarz. Denn bei der Gothic-Kleidung gibt´s dunkle Bondage-Röcke. Obwohl ich den Gothic-Look nicht so schlecht finde. Auch wenn ich´s mit schwarz nicht so habe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #74 am: 14.09.2014 12:25 »
Mich nervt an dem Artikel auch, dass schon wieder eine "Expertin" daherkommt und Regeln aufstellt, wer den Girlfriend-Style tragen darf
Was ist eigentlich mit kleinen dicken und großen schlanken Männern?

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich glaube die "Expertin" ist toleranter und dem gegenüber aufgeschlossener als wir vielleicht annehmen. Sie lehnt es ja schon nicht kategorisch ab, nur weil wir Männer sind. Die abgebildete Tunika an dem Rapper ist ja schon femininer, als so mancher Rock. Hier würden dafür schon einige gelyncht werden, nicht wahr H4all? ;) fließende Stoffe passen zu schlank und groß genauso, wie klein und schlank. Die Mehrheit der Männer ist aber großgewachsen und muskolöser. Darin sehen sie in echter Frauenkleidung eben unvorteilhaft aus. Große Frauen haben ebenso ihre Probleme etwas passendes zu finden. Es wird eben zu oft in Stereotypen unterschieden und beurteilt. Und für fülligere oder sehr große Männer wird's da schon schwieriger. Abhilfe schafft natürlich wenn die Industrie die Kleidung für Männer kopiert und anpasst.
In anderen Männermodeblogs versuchen ständig "Styleexperten" zumindest mehr Farbe an die Herren zu bringen. Sie sind es jedenfalls nicht, die Steine in den Weg legen. Gegenargumente kommen viel mehr von den Kerlen selber: "Schuhe mit weißer Sohle gehen überhaupt nicht", "Die Schuhe/das Oberteil passen nicht zu der Hose", "Brauner Gürtel und dazu braune Schuhe sind ein No-Go", "Kein echter Mann hat so dürre Beine wie dieses Model da" "Das Outfit ist noch tragbar, aber was soll die Handtasche? Schwulenmode?", "Warum blitzen rote Socken aus der Hochwasserhose (Anzug) hervor? Das geht vielleicht in England aber nicht in Deutschland." Die totalen Checker  ::) Nur um ein paar zu nennen. Die Meinungen der Frauen sind öfters aufgeschlossener.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up