Autor Thema: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?  (Gelesen 33974 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #75 am: 14.09.2014 12:30 »
Die könnte ich an einem Rock befestigen und herunter hängen lassen (Hose kann ja jeder). Wer weiß, Obwohl ich den Gothic-Look nicht so schlecht finde. Auch wenn ich´s mit schwarz nicht so habe.
Mist, jetzt bist du meiner Idee zuvor gekommen. Das wollte ich mit einem Jeansrock kombinieren.
Ich habe meinen Gothicrock in die Alltagskleidung integriert. Es ist aber ein Frauengothicrock, der als Männerrock geworben wurde und wo sich die Bondages über dem Po und vorne mit einer Schnalle kreuzen. Ganz schlicht also, ohne Ringe und Ketten. Die typischen Männerröcke würden unpassend aussehen und gefallen mir auch nicht so gut.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #76 am: 14.09.2014 12:42 »
Hi Tine,
ich weiß doch auch, dass Männer bei modischen Dingen äusserst schwer zu Veränderungen zu bewegen sind. Das kenne ich von mir selbst zur Genüge. Einmal eine Spur eingeschlagen und nix bringt mich modisch da heraus, so war ich früher.

Das Leid hat mit mal eine Verkäuferin bei Carl Gross geklagt, die versuchen, Sakkos mit anderen Farben als schwarz, grau, beige oder blau an den Mann zu bringen. Da war ich mit dem Kauf eines blassgrünen Sakkos schon Avantgarde. Hätte gerne ein rotes Sakko gehabt, war leider nicht im Laden vorrätig.

Die Fotos machen schon Mut, es einfach zu wagen, sich an feminine Sachen heran zu trauen. Vieles sieht am Mann erstmal ungewohnt aus, aber nicht schlecht. Dabei spielt die Herkunft der Klamotten wirklich keine Rolle. Ich bin mit meinem Fundus in der Lage, mit Kleidung aus der Da.-Abt. ein maskulines Outfit zu kreieren (ist nicht schwer) und mit Kleidung aus der He.-Abt. ein eher feminines Outfit (das ist schwerer, aber nicht unmöglich).

Dass Frauen oft offener mit Modefragen umgehen, kann ich nur bestätigen. Die positiven Kommentare (wenn sie denn kommen) kommen überwiegend von Frauen, Männer sind da meist kritischer. Selbstverständlich mit Ausnamen in beiden Lagern.

LG
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #77 am: 14.09.2014 12:59 »
Ich fühle mich immer etwas komisch, wenn ich mit meiner Teenie-Tochter einkaufen gehe und wir ähnliche Sachen aussuchen.
Aber warum denn, Tine? Was macht ein Unterschied von 25-30 Jahren, oder was er auch sein kann?

Hallo Gregor,

der Unterschied ist genau eine Generation. Der Unterschied sind die unterschiedlichen Erwartungen, die an Mutter und Tochter gestellt werden. Möglicherweise ist aber auch das nur ein Problem in meinem Kopf.

Viele Grüße
Tine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #78 am: 14.09.2014 13:11 »
möglicherweise machst Du Dir etwas zu viele Gedanken, wie dein Outfit auf andere Menschen wirkt. Das ist aber nur eine Vermutung, mehr nicht.

Hallo H4A,

das mag schon sein. Vielleicht noch nicht mal bewusst, aber halt unterschwellig.

Zitat
Entscheidend ist meines Erachtens, ob Du Dich in den Sachen wohlfühlst oder nicht. Wenn Du Dir in Kleidung gefällst, die der Kleidung Deiner Tochter ähnlich ist, ist das doch voll in Ordnung. Zeigt, dass deine Tochter wohl einen ähnlichen Modegeschmack hast wie Du. Was ist daran schlimm? Kein Grund. sich komisch zu fühlen. Eventuell ist es Deine Tochter, die sich komisch fühlt, wenn Du "ihren" Stil trägst. Das ist bei Teenie-Töchtern so ungewöhnlich nicht! Kenne ich, habe fünf Stück von der Sorte, jetzt kommt der "Endspurt" (die Jüngste ist 14).

Menschen, die mit Überzeugung und Freude ihre Kleidung tragen, haben eine sichere und selbstbewusste Ausstrahlung. Dabei kommt es nicht einmal darauf an, ob das Outfit anderen Menschen gefällt. Es wird ohnehin Menschen geben, die was auszusetzen haben und andere, die begeistert sind.

Klingt sehr logisch und überzeugend!

Viele Grüße :)
Tine


Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #79 am: 14.09.2014 13:19 »
ich glaube als Mann hat man es da auch leichter, es gibt viel weniger Nuancen und "nogos" als bei den Damen.

Eigentlich unterscheidet man doch nur zwischen irgendwie formaler oder konservativer Seite zum einen und legeren lockeren Stücken auf der anderen Seite. Klar gäbe es noch sowas wie die Subkulturstyles, Rapper und was auch immer, die altersmäßig vielleicht schräg wirken würden, aber meinem Geschmack entspricht das eher nicht.

Wenn man die strikte Männerabteilung verlässt hat man eh jede Freiheit, weil die Sehgewohnheiten, wer was trägt sowiso nicht mehr gelten.

Hallo Cephalus,

Dein Beitrag widerspricht aber eklatant etlichen andern  Rufern, die die ganze Zeit proklamieren, dass es die Frauen viel leichter haben. Oder beziehst Du Dein "leichter" auf die Situation Vater-Sohn im Gegensatz zu Mutter-Tochter? Damit könntest Du natürlich Recht haben.

Wahrscheinlich bin ich als "gekleidetes Wesen" einfach nur zu wenig selbstbewusst und zu wenig bereit mich Widerständen zu stellen. Was man von Euch (öffentlichen) Rockern gerade nicht behaupten kann. Möglicherweise ist das der Grund, warum ich mich immer noch hier im Forum herumtreibe. ;)

Viele Grüße
Tine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #80 am: 14.09.2014 13:58 »
Ich stelle mal eine gewagte Behauptung auf und sage: Männer, die Röcke tragen, haben es in der Mode schwerer und leichter als Frauen. Warum?

Schwerer, weil das Tragen von ungewohnter Kleidung von vielen äusserst misstrauisch beobachtet wird und oft negative Assoziationen und Reaktionen hervorruft. Das kennen viel von uns. Frauen haben da einen grösseren Spielraum erkämpft, die können alles tragen und niemand wird ihnen absprechen, dass sie Frauen sind.

Leichter, weil die Vielzahl von Moderegeln, denen Frauen unterworfen sind, bei Männerkleidung nicht vorhanden sind. Der Bereich ist einfacher strukturiert, man kann nicht so leicht in modische Fettnäpfen treten. Der Nachteil ist, dass Männermode langweiliger und uniformer ist.

Wenn ich als Mann Röcke tragen will, habe ich es zunächst einmal schwerer als Frauen. Dann jedoch, wenn ich die Grenze überwunden habe, empfinde ich es als leichter, weil ich auf eine modische Vielfalt zurück greifen kann, die ich in der Herrenabteilung nicht vorfinde. Das ist wiederum schwerer, weil durch die große Wahlmöglichkeit die Gefahr eines Fehlgiffs größer ist. Und dennoch auch leichter, weil ich, selbst wenn ich Frauenkleidung trage, als Mann ausserhalb der Moderegeln für Frauen stehe. Ich kann diese Regeln leichter brechen, weil ich sowieso nicht ins gängige System passe.

Denn einerseits sind die Leute strenger (als Mann trägt man keine Röcke!), andererseits nachsichtiger (das ist ein Mann, der kann es nicht besser!).

Ein Wanderer zwischen zwei Welten zu sein, ist herausfordernd und spannend zugleich.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #81 am: 14.09.2014 14:15 »
Leichter, weil die Vielzahl von Moderegeln, denen Frauen unterworfen sind, bei Männerkleidung nicht vorhanden sind. Der Bereich ist einfacher strukturiert, man kann nicht so leicht in modische Fettnäpfen treten.

weil ich auf eine modische Vielfalt zurück greifen kann, die ich in der Herrenabteilung nicht vorfinde. Das ist wiederum schwerer, weil durch die große Wahlmöglichkeit die Gefahr eines Fehlgiffs größer ist.
Irgendwie widerspricht sich deine These. Frauen sind weniger dem Dresscode oder wie du es nennst, Moderegeln unterworfen. Der Männergedanke, frauen würden ständig einem Trend nachlaufen oder ihm unterliegen stimmt nicht. Sie machen es, weil es ihnen gefällt  ansonsten nicht. Der Effekt tritt nur auf, weil Männer bei dem ewig gewohnten bleiben. Wenn eine größere Vielfalt in der Männermode bestünde, nehmen sich beide Geschlechter nicht viel. Durch die geringere Auswahl die der strikteren Moderegel in der Männermode unterliegt, trittst du genauso ins Fettnäpfchen, wie wenn du dich in der Damenabteilung bedienst. Wie du ja selber des öfteren spüren musstest. Das einzige wo es für dich oder uns leichter wird ist, wenn wir schon einen Rock tragen, der Rest dann sowieso egal ist, weil wir den Stempel bereits haben.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #82 am: 14.09.2014 14:44 »
Hallo Tine!
Genau das war mein Bezug, Vater - Sohn, meinetwegen auch Opa...
Rechnet sich nicht einer davon einer Subkultur zu, sind die Unterscheide marginal. Jeder kann von Anzug bis Short und T-shirt alles tragen.
Grundsätzlich haben es Männer mit der Wahl der Bekleidung leichter, wenn sie mit dem stark eingeschränkten Möglichkeiten der Auswahl zufrieden sind.
Wer immer nur Hausmannskost mag, wird sich auch nicht Französischer Küche beschäftigen wollen ;)

Was die ganzen Modetrends und Modeexperten betrifft, frage ich mich für wen die da sind wer sich danach richtet und sich beeinflussen lässt, zumindest über den Rahmen hinaus, den das verfügbare Angebot vorgibt.

Im wesentlich wird wohl jeder vernünftige Mensch das tragen, was ihm gefällt, zu ihm körperlich und auch vom emotionalen Typ passt, und seinen Anforderungen entspricht.
Wenn die graue Maus aus ihrem Inneren heraus auch "mehr oder weniger grau" trägt, dann ist das auch am stimmigsten.
Alles andere Modische ist Blendwerk und wird oft als unpassend empfunden.
Für andere Typen, als die graue Maus gilt das natürlich vice versa.

@ Rock aktiv: gelyncht wurde hier noch niemand, Kritik gab's weniger für feminin, als für das Vortäuschen nicht vorhandener Brüste.

Cephalus


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #83 am: 14.09.2014 15:05 »
@ Rock aktiv: gelyncht wurde hier noch niemand, Kritik gab's weniger für feminin, als für das Vortäuschen nicht vorhandener Brüste.

Cephalus


Oh weh, jetzt kommt das Thema wieder auf´s Tableau.  ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Das wird wohl für die (gefühlt) nächsten 100 Jahre so bleiben. :o :o :o :o :o :o

Mir scheint, dass das Thema Mode äusserst wiedersprüchlich ist, weil wir es mit Menschen zu tun haben. Und Menschen sind in sich oft wiedersprüchlich, folglich auch die Trends und Regeln. Bleibt für jeden nur, seinen Weg zu finden, der irgendwo zwischen Anpassung ans System (nicht auffallen) und leichtem Spiel (auffallen inklusive) steht.

Habe mich zur Zeit für die spielerische Varainte entschieden. Und habe keinen Grund, mich über mögliche Widerstände zu beschweren, denn ich habe mir diesen Weg selbst ausgesucht. Wenn ich was zwischen die Hörner bekomme, ändert das nichts an der generellen Richtung. Höchstens finden Feinjustierungen statt, wenn die Kritik berechtigt ist (Vortäuschung zu großer Hupen, wie komme ich da jetzt drauf?).

Immer cool bleiben, Leute!
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #84 am: 14.09.2014 19:13 »
@ Rock aktiv: gelyncht wurde hier noch niemand, Kritik gab's weniger für feminin, als für das Vortäuschen nicht vorhandener Brüste.

Cephalus


Oh weh, jetzt kommt das Thema wieder auf´s Tableau.  ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Das wird wohl für die (gefühlt) nächsten 100 Jahre so bleiben. :o :o :o :o :o :o

Mir scheint, dass das Thema Mode äusserst wiedersprüchlich ist, weil wir es mit Menschen zu tun haben. Und Menschen sind in sich oft wiedersprüchlich, folglich auch die Trends und Regeln. Bleibt für jeden nur, seinen Weg zu finden, der irgendwo zwischen Anpassung ans System (nicht auffallen) und leichtem Spiel (auffallen inklusive) steht.

Habe mich zur Zeit für die spielerische Varainte entschieden. Und habe keinen Grund, mich über mögliche Widerstände zu beschweren, denn ich habe mir diesen Weg selbst ausgesucht. Wenn ich was zwischen die Hörner bekomme, ändert das nichts an der generellen Richtung. Höchstens finden Feinjustierungen statt, wenn die Kritik berechtigt ist (Vortäuschung zu großer Hupen, wie komme ich da jetzt drauf?).

Immer cool bleiben, Leute!
H4A
Leute reagieren, wie sie reagieren, das ist nur eine Offenbarung ihrerseits. Belästigungen wegen Missfallen eines Kleidungsstils sind äußerst selten, da muss dir schon ein spezieller Depp über den Weg laufen. Mir hat allenfalls einmal ein propagandisiertes kleines Mädchen hinterhergerufen, dass Männer keine Röcke trügen - was an sich schon falsch ist. Es ist doch nicht meine Aufgabe, Kindern von Eiferern etwas über das Humesche Gesetz beizubringen.  ;)
Radelfreudiger Rockextremist

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #85 am: 14.09.2014 19:25 »

... Wie du ja selber des öfteren spüren musstest. Das einzige wo es für dich oder uns leichter wird ist, wenn wir schon einen Rock tragen, der Rest dann sowieso egal ist, weil wir den Stempel bereits haben.

Das hat mir auch eine Tranny bestätigt. Die Leute, die sich ernsthaft für unser Anliegen interessieren erkennt man daran, dass sie Fragen stellen, anstatt den Eindruck zu erwecken, auf der Suche nach der Bestätigung eigener Vorurteile zu sein.  :) Mein derzeitiges Ziel ist "High Ponytail" mit "Bangs." Es darf spekuliert werden.  ;D
Radelfreudiger Rockextremist

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #86 am: 14.09.2014 19:55 »
Das hat mir auch eine Tranny bestätigt. Die Leute, die sich ernsthaft für unser Anliegen interessieren erkennt man daran, dass sie Fragen stellen, anstatt den Eindruck zu erwecken, auf der Suche nach der Bestätigung eigener Vorurteile zu sein.  :) Mein derzeitiges Ziel ist "High Ponytail" mit "Bangs." Es darf spekuliert werden.  ;D
Ist das folgende Frisur: eine hoher Pferdeschwanz kombiniert mit Pony vorne oder auch seitlich (High Ponytail with side bangs) ;)
Wäre für Männer aussergewöhnlich.

High genie ponytail and bang quick weave
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #87 am: 14.09.2014 20:21 »
Ja das ist es , H4all.
Aber hast du  so schon so eine lange Mähne? @cryptoman
Ich stell mir gerade vor, dass es eher zu "weiblich" erscheinenden Männern passt. 

androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #88 am: 19.09.2014 22:52 »
Ich habe ein paar Anregungen gefunden. Das ist zwar Boyfriend-Look aber irgendwie gleichzeitig auch einem Girlfriend-Look sehr ähnlich.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #89 am: 20.09.2014 07:53 »
Ja das ist es , H4all.
Aber hast du  so schon so eine lange Mähne? @cryptoman
Ich stell mir gerade vor, dass es eher zu "weiblich" erscheinenden Männern passt.  
Nö, ich habe eine praktische Kurzhaarfrisur (wie manche Frauen auch, grins). Auch wenn meine Haare noch immer gut wachsen, müsste ich mir für eine Langhaarfrisur eine Perücke zulegen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Frisur einen Mann "weiblicher" erscheinen lässt. Das kann durchaus attraktiv ausschauen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up