Autor Thema: Auch Jungs gehen im Kilt.  (Gelesen 11634 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Auch Jungs gehen im Kilt.
« am: 28.05.2015 09:46 »
Als ich vor kurzem „mænd i kilt“ (Männer im Kilt) googelte, stoß ich auf diesen Blog eines damals 13-jährigen dänischen Jungens:

http://mortenboerupskolenstoeckler.blogspot.dk/2013/11/mig-selv.html

Er erzählt, er sei Pfadfinder, spiele auf dem Computer, komme in einem Klub [für Kinder/Jugendliche in Verbindung mit der Schule], und dann gehe er „seltsamerweise im Kilt“.

Er schreibt etwas mehr von den erwähnten Aktivitäten und Interessen und kommt dann auch zum Kilttragen:

„Wie ich früher gesagt habe, gehe ich im Kilt. Viele finden es cool, dass ich so gehe, und dann gibt es andere, die einfach meinen, es ist absonderlich. Wenn ich ihn in der Stadt träge, gibt es viele, die von mir Fotos machen und mich fragen, warum ich im Kilt gehe. Es ist toll mit total fremden Leuten zu reden, mit denen ich sicher nicht geredet hätte, hätte ich ihn nicht angehabt. Nun haben die Leute ja unterschiedliche Meinungen von einem Kilt, meine Meinung aber ist, dass es cool ist, sich trauen, im Kilt zu gehen. Ich meine auch, dass er das Bequemste ist, in dem sich ein Mann kleiden kann. So ich meine also nur, dass es cool ist.“  

Die Sprache entspricht der eines 13-jährigeren, obwohl „das bequemste, in dem sich ein Mann kleiden kann“ mehr erwachsen klingt, oder vielleicht hat er es von meiner HP?

Er schreibt auch von seinem Vater, den er als eher spaßig nennt, und dann: „…viele Kinder würden sich vielleicht über einen solchen Vater, wie ich habe, peinlich berührt fühlen, ich aber habe ihn gern. Er ist, wie er sich selbst beschreibt, ein erwachsener Baby.“

Könnte es sein, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #1 am: 28.05.2015 14:18 »
Eine schöne Geschichte, Gregor, die Du da gefunden hast. Ich bin sicher, dass Kinder, die von ihren Eltern sich ernst genommen fühlen und mit ihnen auch über eigene Vorstellungen und Wünsche sprechen können, sich viel kreativer und freier entfalten, weil sie wissen, dass sie auch Unterstützung von ihren Eltern erhalten.

Mich hat etwas sehr gefreut an dieser Geschichte: Er spricht gern mit den Fremden über den Kilt, den er trägt. Er hält ihn für ein bequemes Kleidungsstück und findet im Kilt zu gehen einfach "cool". Geht es uns nicht ähnlich und wir kommen tatsächlich mit mehr fremden Menschen ins Gespräch, als wenn wir nur Hosen tragen würden? Nette Gespräche, Menschen kennenlernen - das finde ich eben auch "cool". Egal, ob die anderen dann Kilt oder Rock tragen möchten (oder auch nicht), doch nett waren bisher alle.

Auch Du Gregor trägst mit Deiner tollen Homepage dazu bei, damit Menschen, welche sich mit dem einröhrigen Kleidungsstück beschäftigen möchten, Informationen darüber finden und ihnen Mut gemacht wird. Auch ich fand damals viel Lesenswertes und folgte später der Empfehlung hierher.
Wenn es nun auch junge Menschen sind, die sich mit Kilt und Rock beschäftigen und ihn auch tragen, um so besser. Dann kommt wieder eine Generation nach!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #2 am: 29.05.2015 10:02 »
Vielen Dank, Dr.Heizer. Ich habe vermutlich niemanden bekehrt, aber ich glaube, ich könnte mitwirkend dazu gewesen sein, dass einige, die schon mit dem Gedanken gespielt haben, sich einen Kilt angeschafft haben. Allerdings haben mich einige gefragt, wo man einen Kilt kaufe, was er koste usw. Einer hat auch gesagt, dass er bald Urlaub in Schottland machen würde, und dass er sich dann bestimmt einen kaufen würde.

Zum Jungen: Er dient als gutes Beispiel dafür, dass es darum geht, Mut genug zu haben und es zu zeigen. Er wohnt in einem Dorf in der Nähe von einer Stadt mit 18.000 Einwohnern, also nicht in einer Großstadt, wo es am leichtesten sein sollte.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #3 am: 29.05.2015 21:02 »
Für einen Kilt braucht es keinen Mut.
Röcke werden bei uns in einem anderen Kontext verwendet, als in Schottland oder anderswo.
Die Symbolkraft verliert schnell ihre Wirkung und ihren Sinn, wenn sie im Kontext mit Männern verbunden wird.
Das lassen sich die Frauen genauso wenig nehmen, wie die Schotten ihren Kilt.
Sobald die Mehrheit der Männer Röcke anzieht, erhält der Rock eine völlig andere Symbolkraft, da diese Symbolik meist nur für das weibliche Geschlecht funktioniert. Röcke scheinen für die meisten Männer nutzlos zu sein, im Gegensatz zu einem Sportwagen.


Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #4 am: 29.05.2015 21:43 »
Für einen Kilt braucht es keinen Mut.
Als 13-Jähriger? In der Pubertät, wo die Peer Group im Zenit ihres Einflusses steht?
Wenn Du das in dem Alter durchziehst, hast Du, Pardon, wirklich dicke Eier!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #5 am: 29.05.2015 23:00 »
Für einen Kilt braucht es keinen Mut.
Als 13-Jähriger? In der Pubertät, wo die Peer Group im Zenit ihres Einflusses steht?
Wenn Du das in dem Alter durchziehst, hast Du, Pardon, wirklich dicke Eier!

Oder du bist der unangefochtene Alpha...

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #6 am: 29.05.2015 23:11 »
Der Babo, um im Slang zu bleiben!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #7 am: 30.05.2015 06:07 »
Röcke werden bei uns in einem anderen Kontext verwendet, als in Schottland oder anderswo.
Die Symbolkraft verliert schnell ihre Wirkung und ihren Sinn, wenn sie im Kontext mit Männern verbunden wird.
Das lassen sich die Frauen genauso wenig nehmen, wie die Schotten ihren Kilt.

Ist mir total unverständlich. Welche Symbolkraft? Und was haben wieder Frauen damit zu tun? Es kommt mir vor, als wären bei dir Frauen fast Symbol alles Schlechtes und dieser Gedanke dir eine Besetzung geworden. Wenn wir etwas nicht machen können, sind nicht immer, ja selten andere Schuld, weder Frau noch Mann. Wir selbst sind es.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #8 am: 30.05.2015 08:38 »
Wenn wir etwas nicht können, es aber wollen, können wir es lernen. Einen Klit anziehen zum Beispiel. Man kann lernen, wie man ihn um die Hüften legt und die Schnallen schließt. Das kann jeder, wenn er weiß, dass man ihn nicht um die Schultern schwingt und auch weiß, wie eine Schnalle an einem Lederriemen funktioniert (kennt man ja von Gürtel). Wenn jemand das nicht kann, ist doch niemand anderes Schuld, als er selbst.

Willst Du es, kannst Du es. Kannst Du es nicht, lerne es. Traust Du Dich nicht, nehme Deinen Mut zusammen. Mutig sein kann man ebenso lernen, wie einen Gürtel zu schließen. Man kann üben und irgendwann sind auch verschiedene Schnallen kein Problem mehr!

Wer auch mal über sich selbst lachen kann und seine eigene Ist-Situation mit dem vergleicht, was er gern möchte, braucht dann nur noch das zu tun, was nötig ist, es zu ändern.

Der Junge im Kilt hat es erkannt, doch manch Erwachsene tun sich damit sehr schwer!  Einfach mal Voruteile und schlechte Gedanken über Bord werfen und den Wind in die Segel blasen lassen. Ohne unnützen Ballast und mit Kenntnis seiner eigenen Ziele kommt man voran.

Man findet seinen Weg nicht, in dem man sich an den Wellen, welche an den Bug schlagen, orientiert. Man findet seinen Weg, wenn man sich an den Sternen orientiert und auch bei manch Seiten- oder Gegenwind die Segel richtig setzt. Man kommt voran, in dem man auch mal gegen den Wind kreuzt, ohne sein Ziel aus den Augen zu verlieren und seine Träume aufzugeben. Wind ist besser, als eine Briese. So wird es was!

Doch mancher träumt von der großen Freiheit und dem Gefühl, etwas schönes oder wichtiges zu tun, doch er lichtet den Anker nicht. Wer hat Schuld? Das reisefertige Schiff? Der Wind? Vielleicht sind es die Sterne am Nachthimmel oder die Sonne am Tag, wenn nun sein Schiff nicht voran kommt und noch in der Bucht liegt? Er selbst hat Schuld.

Wer Schuld hat, hat Macht, denn nur er selbst kann es ändern. Wer den Anker lichtet, löst damit auch eine Kette vom Meeresgrund, an dem sein Schiff festhängt. "Anker lichten, Segel hissen - auf zu neuen Abenteuern!"

Eines Tages wird auch das beste Schiff nicht mehr für eine Ausfahrt taugen und dann werdet Ihr auf der Kaimauer am Hafen der Bucht sitzen, von der aus ihr einst starten wolltet. Ihr werdet Sehnsucht haben, nach all den Dingen, die Ihr tun wolltet und gerne entdeckt hättet. Doch was ist aus dem einst stolzen Schiff geworden? Es liegt mit Schlagseite im Wasser. Statt euer Schiff zu nutzen, ließt ihr es in der Bucht liegen, ihr saht es an, doch ihr seid nie zu imh hinausgerudert, nie an Bord gegenagen. Es liegt in der Bucht vor Anker, ohne je eine Reise zu tun, ohne euch zu aufregenden Abenteuern, die ihr immer erleben wolltet, zu bringen.
Noch heute kennt ihr nichts weiter, ausser das kleine Hafenstädtchen und eurem sehnsuchtsvollen Blick auf das weite Meer, der in Euch das Gefühl hervorruft, etwas verpasst zu haben.

Nun schlagen sanft die Wellen an die Kaimauer, der Himmel ist herrlich blau, die Wolken ziehen. Ihr könntet es auf Vordermann bringen und es jetzt noch tun, doch ihr werft einen Stein nach dem anderen ins Wasser und träumt davon, wie schön es doch hätte sein können.... Wollt ihr das? Aufgeben, nur weil ihr lange gewartet habt?

Sicher ist nun mehr Mut nötig, mehr Selbstvertrauen und vielleicht auch etwas Hilfe, doch es ist noch nicht zu spät. Der Junge im Kilt macht einfach etwas richtig: frühzeitig im Leben den Anker lichten, die Möwen um sich herum kreischen lassen und lossegeln, die Welt zu entdecken! Segeln lernt man in der Praxis, nicht in der Theorie! Also los, der Wind steht heute günstig, egal aus welcher Richtung er bläst!

Euer Mut und euer Selbstvertrauen (Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten, auch die Fähigkeit, an Aufgaben zu wachsen) werden mit jeder zurückgelegten Seemeile größer. Nehmt euch ein Beispiel an den Jungen im Kilt, der mittlerweile das Steuer seines Schiffes (sein Leben) schon ganz gut beherrscht.

Wenn also ich als Vogtlander das erkannt habe, obwohl ich nicht direkt am Meer lebe, könnt ihr es doch auch!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #9 am: 30.05.2015 09:51 »
Röcke werden bei uns in einem anderen Kontext verwendet, als in Schottland oder anderswo.
Die Symbolkraft verliert schnell ihre Wirkung und ihren Sinn, wenn sie im Kontext mit Männern verbunden wird.
Das lassen sich die Frauen genauso wenig nehmen, wie die Schotten ihren Kilt.

Ist mir total unverständlich. Welche Symbolkraft? Und was haben wieder Frauen damit zu tun? Es kommt mir vor, als wären bei dir Frauen fast Symbol alles Schlechtes und dieser Gedanke dir eine Besetzung geworden. Wenn wir etwas nicht machen können, sind nicht immer, ja selten andere Schuld, weder Frau noch Mann. Wir selbst sind es.

Gruß
Gregor

Wenn du nicht weißt, was mit Symbolen gemeint ist, scheinst du tatsächlich null Ahnung von Mode zu haben und warum sich die Menschen kleiden, wie sie sich kleiden. Genauer gesagt, warum sich Geschlechter unterschiedlich kleiden. Sobald alle Rock anziehen, erhält er eine völlig andere Symbolik. Ebenso würden wohl auch High-Heels ganz schnell von ihrer derzeitigen wirkung verlieren, wenn plötzlich auch noch die Männer damit herumlaufen würden.
Nein, Ben. Kein logisch denkender Mensch wird einen Jungen wegen seinen Kilt anfeinden.
Es gibt genügend Burschen, die Kilts tragen, sofern sie einen tragen möchten.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #10 am: 30.05.2015 09:55 »
SEHR gut geschrieben, Dr.Heizer!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #11 am: 30.05.2015 10:02 »
Wenn du nicht weißt, was mit Symbolen gemeint ist, scheinst du tatsächlich null Ahnung von Mode zu haben und warum sich die Menschen kleiden, wie sie sich kleiden. Genauer gesagt, warum sich Geschlechter unterschiedlich kleiden. Sobald alle Rock anziehen, erhält er eine völlig andere Symbolik.

Warum kleiden sich dann Frauen und Männer in FAST die gleichen Hosen?

Klar ändert sich die Symbolik, wenn ALLE Rock anziehen.

Das Problem ist aber, dass nicht alle Lust dazu haben, einen Rock anzuziehen. Und es ist zu glauben, dass sich nur wenige der wenigen trauen, einen anzuziehen.

Aber um es nochmals festzustellen: Die Frauen verhindert uns nicht, im Rock zu gehen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #12 am: 30.05.2015 10:41 »
Nein, Ben. Kein logisch denkender Mensch wird einen Jungen wegen seinen Kilt anfeinden.
Es gibt genügend Burschen, die Kilts tragen, sofern sie einen tragen möchten.

In welcher Fantasiewelt lebst du, rockaktiv?

Warum wird in den Schulen gemoppt? Ist der Grund nicht öfters, dass einige sich nur geringfügig von der Masse abweichen? Braucht nur eine "falsche" Marke zu sein. Denkst du nicht, dass ein Junge im Kilt sich von seinen Kameraden mehr unterscheidet als zwei Jungen, der eine in H&M-Hose, der andere in einer der Marke Hugo Boss?  

Vielleicht wurdest du selbst in der Schule gemoppt? Von den Mädchen, etwa? Und nun verdrängst du es. Siehst oder erkennst keine Probleme - außer deinen eigenen.

Deine wiederholten Angriffe hier im Forum deuten daran, dass du es nicht immer so leicht gehabt hast. Wenn das der Fall ist, fühle ich mit dir.  

Es kann ja aber auch sein, dass ich dich einfach wieder überhaupt nicht verstanden habe, oder dass du lieber nicht verstanden werden willst.

Du brauchst nicht zu antworten. Aber denke mal darüber.

Gruß
Gregor




Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #13 am: 30.05.2015 11:18 »
Hallo GregorM.,
das "Mobben" in der Schule ist immer der Ausdruck stärker und besser zu sein, an. Schüler und Jugendliche sind "grausam" gegenüber ihren Altersgenossen.
Das fängt schon bei trivialen Sachen, wie bei den Federmäppchen" an, führt über den Schulkoffer und bis hin zur Kleidung.
Dieser Tage lief im ARD der Film: "Mein Sohn Helen". In einer Scene wurde deutlich gezeigt, wie grausam und verletzend und ohne Verstand Jugendliche sein können.
Die Pubertät läßt grüßen.
 

androgyn

  • Gast
Re: Auch Jungs gehen im Kilt.
« Antwort #14 am: 30.05.2015 11:43 »
Warum kleiden sich dann Frauen und Männer in FAST die gleichen Hosen?
Was in die eine Richtung (Frau zu Mann) geht, lässt sich nicht so einfach in die andere Richtung (Mann zu Frau) übertragen.

Klar ändert sich die Symbolik, wenn ALLE Rock anziehen.
Und das finden Frauen nicht so toll. Wenn, dann wollen sie wegen ihres Rocktragens bewundert werden.
Die Symbolik hätte nicht mehr diese Erotisierung, wie sie derzeit bei Röcken besetzt ist.

Das Problem ist aber, dass nicht alle Lust dazu haben, einen Rock anzuziehen.
Ja, das wird hier oft vergessen.

Aber um es nochmals festzustellen: Die Frauen verhindert uns nicht, im Rock zu gehen.
Das habe ich nie behauptet. Ich schrieb nur, welche Wirkung, Röcke für Frauen auf Männer haben.

In welcher Fantasiewelt lebst du, rockaktiv?
Zumindest in keiner, wo ich denke, dass sich Männer nur durch Gesehenes dazu ermuntern lassen.
Um es mal bizarr zu sagen. Travestiten hat auch schon fast jeder gesehen. Und schöner als der Durchschnittsmann sehen sie überwiegend auch aus. Trotzdem wird sich kaum ein Mann einen Fummel anziehen. Egal, ob es ihm stehen würde oder nicht.

Braucht nur eine "falsche" Marke zu sein. Denkst du nicht, dass ein Junge im Kilt sich von seinen Kameraden mehr unterscheidet als zwei Jungen, der eine in H&M-Hose, der andere in einer der Marke Hugo Boss?
Ja, dass braucht es nicht. Der Kilt steht im gleichen Kontext, wie die H&M Hose zu der Boss Hose. Obwohl ein Kilt teurer, als die olle Boss Hose ist.

Vielleicht wurdest du selbst in der Schule gemoppt? Von den Mädchen, etwa? Und nun verdrängst du es. Siehst oder erkennst keine Probleme - außer deinen eigenen.
Ich war ein ruhiger Bursche. ja.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up