Lieber Joel,
Wir erwarten ja auch, respektiert zu werden, dann sollten wir zuerstmal respektieren.
Hallo Michael,
das sehe ich ein wenig anders. Was soll ich denn respektieren, was eh als normal oder Norm gilt?
Normalität wird gar nicht wahrgenommen, außer von denen, die sich "unnormal" verhalten oder abweichen.
Damit stilierst du dich zum Opfer und gibst den Beurteilern, die Oberhand. Auch wenn du das selber nicht fühlst. Die anderen epfinden es als solches. Nach dem Motto: "Danke, dass ihr mich aufnehmt".
Interessant. Ich bin überrascht das Joel schreibt wie ihn das verletzt...also ich dachte, dass muss man grundsätzlich aushalten wenn man sich so kleidet.
Hallo Skirty,
was verleitet dich zu dieser Annahme? Muss ein Rollstuhlfahrer nun auch aushalten, dass es sinnlose Bordsteinkanten gibt, oder er schief angeschaut oder ständig bemitleidet wird?
Also dieses verletzende Auslachen finde ich eine Standard Reaktion. Entweder biegen sie sich offen vor einem oder wenn sie an einem vorbei sind.
Vor Lachen gebogen hat sich noch niemand großartig. Standardreaktionen sind eher, dass die jungen Frauen stur geradeaus schauen, wenn sie mich gesehen haben oder nach unten, zur Seite schauen. Du siehst mich nicht, in etwa. Ältere Männer schauen schon mal gern ernst in meine Augen.
Meistens sind es Leute - auch Mädels machen das - im Alter zwischen 15 und 35...
Es gibt keine Altersgrenze. Nur die negativen Reaktionen unterscheiden sich je Alter. Die Positiven sind meist immer durchweg gleich. Solange sie wissen, dass nichts mehr daraus wird oder mit einem durch die Stadt laufen müssen.
Teilweise wird auch affektiert geschrien.
Das ist mir tatsächlich noch nie passiert. Da muss die Kombi echt unvorteilhaft sein.
Aber selbst das würde mich nicht abhalten und wäre sogar belustigender, als die homophoben Sexisten.
Wohlgemerkt das gilt teilweise für den knapp knielangen schlichten Jeansrock. Also von wegen Kleid mit Pumps und Strumpfhose..
Ähh ein normaler Jeansrock? Zeig mal bitte ein Foto von dir, PN.
Wenn ich da sehe wie junge Frauen egal wie krass rumlaufen ohne den kleinsten missbilligenden Hingucker...
Eine Freiheit welche erst noch gegen viele Vorurteile erkämpft werden muss.
Ehm, du weißt gar nicht, mit wie vielen ich mich unterhalten haben, die diese Meinung eben nicht teilen. Der weibliche Paradiesvogel hat es nach deren Meinung auch schwer Karriere zu machen oder in den Vorstand zu kommen. Dagegen würde die Mehrheit der Männer einen Anzug zu tragen als Privileg und Statussymbol empfinden. Frauen haben mit den gleiche Vorurteilen zu kämpfen. Der Hure steht die männliche Tunte gegenüber.
Und leider muss ich noch hinzufügen. Unsere lieben Mitbürger mit Migrationshintergrund...bei uns werden es erheblich mehr - zeigen erhebliche Reaktionen in diese Richtung.
Da konnte ich bisher keine großen Unterschiede feststellen. Zumindest kann man die schnell mundtot machen. Sie müssen sich halt mit unserer freien liberalen Kultur arangieren. Hier bekommt niemand was vorgekaut, was sie bis ans Lebensende zu befolgen haben. Bei mir stiegen auch mal 3 Zuwanderer in die Bahn ein und meinten, tuckig an mir vorbei laufen zu müssen. Lustig sind dann immer ihre Andeutungen. Die lassen das schnell sein, wenn's ernst wird oder begreifen, dass sie sich lächerlich machen. So sagte ich zu einen der Drei, dass ich die falsche Baustelle bin, er solle doch zwei Nummern kleiner anfangen.
Zuerst sollte jeder mal bei sich selbst anfangen: Ist das, was ich sehe, wirklich zum Lachen komisch (witziger Spruch auf dem Shirt oder Brille mit Scheibenwischern und Beleuchtung,...)
Hallo Dr.Heizer,
für die Meisten sind Männer in Frauensachen zum schießen, weil es nur an wenigen richtig gut aussieht. Das muss man sich trotzdem im klaren sein. Ich gestehe es dennoch jeden zu, sich so zu kleiden, wie er sich fühlt.
oder ist es einfach nur ungewohnt-anders als das, was ich sonst sehe? Ist etwas anders, dann lohnt es sich, darüber mit demjenigen ins Gespräch zu kommen, der sich anders kleidet.
Viele wollen gar nicht ins Gespräch kommen. Daher gilt für sie die heteronorme Regel Nr.1: Solange ich nicht angeschwult oder belästigt werde, kann jeder machen was er will. Und manche trauen sich nicht zu fragen.
Aus dem Grund gilt bei Schwulen Händchenhalten und küssen in der Öffentlichkeit als Provokation.
Das gleiche gilt für Crossdresser. Vor allem wenn sie heterosexuell sind, dürfte das oft Unverständnis bei Männern und Frauen hervorrufen.
ich lache auch nicht über verhüllte Frauen in der Sommerhitze oder Langhosen tragende Männer mit Schwitzflecken im Hemd.
Ist dir da mal bewusst geworden, warum wir (du) das nicht machen? Weil wir abweichen und darauf bedacht sind, dass man uns annimmt. Den Typen in seinem Hemd interessiert das nicht, ob du ihn akzeptierst oder nicht. Er bewegt sich innerhalb der anerkannten Norm. Das ist eben die Mär, indem auch Minderheiten meinen, Niquabs und Burkas als Selbstbestimmung bei Frauen akzeptieren zu müssen, weil sie selber zu einer anderen Minderheit gehören.
und wenn ich mitlache und die Menschen dabei freundlich ansehe, hat es sich eh erledigt.
Um das wissen zu können, müsstest du erst nachfragen, ob sich das wirklich erledigt hat oder nur gute Miene zum bösen Spiel ist.
Ich hatte sie mit meinem Anblick so aus ihren Gedanken gerissen, dass es einfach geschah. Galt also nicht mir, sondern der ungewohnten Situation, übertraschend einen Mann im Rock zusehen.
Natürlich galt das dir. Über den Klempner oder den Staatsanwalt wäre sie nicht so erschrocken.
Sie hat sich bei mir anschließend entschuldigt und wir unterhielten uns anschließend kurz ganz nett. Sie fand den Rock an mir ganz gut, ich solle weiterhin solche Sachen tragen.
Das Verhalten fiel mir auch öfters in Fahrstühlen auf. Hat aber nicht immer etwas zu sagen. Ähnlich ist das in Bus und Bahn. Man befindet sich für ca 20 Sekunden in einem engen, geschlossenen Raum, wo Menschen in der freien Wildbahn genügend Abstand halten würden, um nicht mit unsereins konfrontiert zu werden. Also kommt man automatisch ins Gepräch um die Situation zu entschärfen. In etwa, wenn man kleinen Kinder etwas vorsingt, damit sich die Angst legt.
Sie war auch sehr gut gekleidet, allerdings in engen Capri-Hosen. Sah auch sehr gut an ihr aus!
Nur weil sie dir ein Kompliment gemacht hat, musst du nicht zurückloben. Männer loben Frauen öfters, als umgekehrt. Das ist für die alltägliches. Wenn Frauen daraufhin zurück loben, dann meist nur aus Höflichkeit und nicht unbedingt weil der Typ gut gekleidet ist. Meist sind sie wie 98% der anderen Männer gleich langweilig gekleidet. Das verdeutlicht sehr gut, warum sich viele darüber echauffieren, wenn sich Schwule angeblich bunt und auffällig kleiden, nur um ihre Sexualität in den Vordergrund zu stellen und sich bitte ebenso normal kleiden sollen, wie es die Heteromänner auch tun. Röcke und Kleider gehören daher gundsätzlich dazu, weil sie von Frauen einseitig getragene Kleidungstücke sind, als Überhöhung zur wahren Weiblichkeit.
Gruß