Autor Thema: Auch Männer können Weinkönig  (Gelesen 15824 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #30 am: 12.08.2016 20:36 »
"Auch Männer können Weinkönig" ... was? Da fehlt ein Verb und damit ein Teil der Aussage! Das erinnert mich an die kindlich unschuldige Frage eines Freundes meines Sohns, der hin und wieder angetrabt kam und fragte: "Können wir Kekse?" Ich hab dann manchmal geantwortet: "Klar darfst Du welche anschauen. Ich stell Dir die Packung dahin!" oder alternativ: "Nee Du, ich hab die Küche gerade sauber gemacht, da braucht ihr jetzt nicht zu backen anfangen."

Hätte der Bub seinen Satz vollendet, wäre alles ganz klar gewesen. So hab ich nicht eingesehen, warum ich raten muss um ihn zu verstehen, wenn es nur um ein Wort geht, das aus Bequemlichkeit weggelassen wird.
Da habe ich auch eine Anekdote - die liebt Nico ja  ;) - beizusteuern: Ich gab mal Hausaufgabenhilfe. Nebenan gab es ein Plus-Geschäft. Einmal fragten zwei Schülerinnen: "Können wir Plus gehen?"
Das ist die Kietzdeutsch. Jugendsprache ist e h ständig im Wandel. Ich traute auch kaum meinen Ohren, als ich Kinder sagen hörte, "Gehst du Bus?"
http://www.welt.de/vermischtes/article129589372/Gehst-du-Bus-Kiezdeutsch-gibts-bald-ohne-Kiez.html
http://www.koerber-stiftung.de/koerberforum/programm/details/termin/alter-gehst-du-bus.html
http://www.zeit.de/2014/27/soziolinguistin-diana-marossek-deutsch-tuerkisch

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #31 am: 12.08.2016 20:40 »
Dieses Gewand, keine Toga, sondern eher eine lange Tunica, ist ja anders benannt auch ein Kleid. Ja, es steht ihm gut! Vielleicht werden andere neugierig, wie es sich anfühlt, so ein Kleid zu tragen.

LG, Michel
Manchmal zweifel ich bissl an deinem Weltbild. Kannst du dir nicht vorstellen, dass die meisten das als Kostümierung sehen, aber nicht als Alltagskleidung wie ein Römer rumzulaufen. Sehr wahrscheinlich werden die meisten denken, der Kerl hat sich im Zeitalter geirrt. Da bin ich Realist. Vielleicht tut dir Urlaub ein wenig gut, um dich von deinem Religionsachen zu erholen.  ;D

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #32 am: 12.08.2016 22:09 »
Also mir gefällt der Weinkönig. Macht ne gute Figur in seinem römischen Gewand ::)

Grüßle
Jürgen


Mir auch und vielleicht kommt er ja auch auf den Geschmack derartig bequemer Kleidung. Auf alle Fälle ist er ein Botschfter für uns in vielerlei Hinsicht.  ;D

In vino veritas, ergo bibamus!  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #33 am: 12.08.2016 22:14 »
In vino veritas, ergo bibamus!  ;)
Wos sogt dor da?
Wos sogt dor, da dor Dr.Heizer?
Wos sogt dor denne dor?
Ham se de Käs in da Flaschn?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #34 am: 12.08.2016 22:24 »
Dieses Gewand, keine Toga, sondern eher eine lange Tunica, ist ja anders benannt auch ein Kleid. Ja, es steht ihm gut! Vielleicht werden andere neugierig, wie es sich anfühlt, so ein Kleid zu tragen.

LG, Michel
Manchmal zweifel ich bissl an deinem Weltbild. Kannst du dir nicht vorstellen, dass die meisten das als Kostümierung sehen, aber nicht als Alltagskleidung wie ein Römer rumzulaufen. Sehr wahrscheinlich werden die meisten denken, der Kerl hat sich im Zeitalter geirrt. Da bin ich Realist. Vielleicht tut dir Urlaub ein wenig gut, um dich von deinem Religionsachen zu erholen.  ;D

Ach mein lieber Suppenhaarsucher,

was interessieren mich die meisten. Ich kann selber denken! 8)

Und die Intelligenz, die ich an mir feststelle, unterstelle ich auch gerne anderen. Es wäre sonst ja auch eine Beleidigung, wenn ich die für doofer hielte als mich selbst.

LG!
Michel

PS: Urlaub täte mir wirklich gut, und zwar mal länger als nur zwei Übernachtungen. Geht leider nicht.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #35 am: 12.08.2016 22:36 »
Also bei mir geht der Link, danke Luan. Ist doch ´ne coole Sache!
Dass der Link geht ist mir auch klar. Nur wo soll das Video dazu sein?

Da es sich dabei um ein Beitrag einer Tageszeitung handelt, ist das Video in den redaktionellen Teil eingebettet.

Ich frage mich immer noch, was für ein Video ihr gesehen habt. Ich habe nichts von einem Weinkönig auf der Seite gefunden.

Wenn man den Link aufruft, dann dauert es einem Moment, bis man auch das Video anklicken kann. Vielleicht gibt's da ja ein Geo-Blocking, dass der Beitrag in Sachsen nicht angeschaut werden kann  ::)

Wer zum Teufel kommt darauf, dass die Winzerarbeit in frauenhände sei? Ich sehe auf den Weinbergen überwiegend Männer schwer arbeiten.

Gerade vor ein paar Tagen wurde eine junge Winzerin in der gleichen Zeitung aus Nackenheim in Rheinhessen protraitriert, die ein Weingut von ihren Eltern übernommen hat und nun dort in der Produktion arbeitet.

Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #36 am: 12.08.2016 23:34 »
Das ist mir schon klar, dass es auch Winzerinnen gibt. Aber überwiegend dürften das doch Männer sein, die den Betrieb weiterführen. Mit der Weinkönigin verstehe ich dann aber nicht mehr. Wird man nur Weinkönigin, wenn man einen Winzerbetrieb führt oder grasen die irgendwelche Models ab? Wenn ersteres zutrifft, warum gibt es dann tatsächlich keinen Weinkönig? Das hieße ja, Männer können ihre Winzerei gar nicht in dieser Form  vertreten und bekannt machen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #37 am: 13.08.2016 00:22 »
Wenn man den Link aufruft, dann dauert es einem Moment, bis man auch das Video anklicken kann. Vielleicht gibt's da ja ein Geo-Blocking, dass der Beitrag in Sachsen nicht angeschaut werden kann  ::)

Ja, Luan das waren schon zu DDR-Zeiten Weinkönige dort wo r.a. wohnt: sie weinten, weil sie nicht alles sehen konnten (z.B. Färnsehbrogramme aussm Wesdn). Heute weinen Sie, weil sie alles sehen können. Zu viel "Input" ;D

"Fortis fortuna adiuvat." Ich wohne nahe den Kammlagen der Mittelgebirge, da scheut man keine Mühen, Gipfel zu erklimmen und unbekanntes Terrain zu erkunden. Man hatte hier schon immer Weitsicht (und Empfang) ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #38 am: 13.08.2016 00:35 »
Das ist mir schon klar, dass es auch Winzerinnen gibt. Aber überwiegend dürften das doch Männer sein, die den Betrieb weiterführen. Mit der Weinkönigin verstehe ich dann aber nicht mehr. Wird man nur Weinkönigin, wenn man einen Winzerbetrieb führt oder grasen die irgendwelche Models ab? Wenn ersteres zutrifft, warum gibt es dann tatsächlich keinen Weinkönig? Das hieße ja, Männer können ihre Winzerei gar nicht in dieser Form  vertreten und bekannt machen.

Hier http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14225481.html steht zu den Kriterien:
Zitat
Für die Gebiets- oder gar Deutsche Weinkönigin gelten strenge Kriterien, die Bansah allesamt nicht erfüllt. Die Königin muss aus einer Winzerfamilie stammen und Fachkenntnisse haben, sie muss ledig sein - und weiblich.

Sie muss also keinen Winzerbetrieb leiten, aber aus einer Winzerfamilie stammen. Das müsste auf den Weinkönig dann ja auch zutreffen.

Der Artikel ist von 1999, und nach ihm gab es auch damals schon Bachusse. (Oder sagt man Bachi?)

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #39 am: 13.08.2016 01:06 »
Die Kriterien sind im Grunde unbedeutend, denn es geht einzig und alleine um Marketing.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #40 am: 13.08.2016 01:24 »
Die Kriterien sind im Grunde unbedeutend, denn es geht einzig und alleine um Marketing.

Schon...und Frauen verkaufen sich als "Weinhoheiten" einfach besser. Könnte man zumindest meinen...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #41 am: 13.08.2016 03:01 »
Die Kriterien sind im Grunde unbedeutend, denn es geht einzig und alleine um Marketing.

Schon...und Frauen verkaufen sich als "Weinhoheiten" einfach besser. Könnte man zumindest meinen...

"Sex sells" heißt es so schön auf neudeutsch.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #42 am: 13.08.2016 09:22 »
Die Kriterien sind im Grunde unbedeutend, denn es geht einzig und alleine um Marketing.

Schon...und Frauen verkaufen sich als "Weinhoheiten" einfach besser. Könnte man zumindest meinen...

"Sex sells" heißt es so schön auf neudeutsch.

Und da die meisten Liter Wein von Männern verputzt werden ...
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #43 am: 13.08.2016 09:44 »
Hier http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14225481.html steht zu den Kriterien: Für die Gebiets- oder gar Deutsche Weinkönigin gelten strenge Kriterien, die Bansah allesamt nicht erfüllt. Die Königin muss aus einer Winzerfamilie stammen und Fachkenntnisse haben, sie muss ledig sein - und weiblich.
Das dachte ich mir, wollte es nur nicht so schreiben, damit nicht wieder der Vorwurf kommt, ich hätte ein schlechtes Bild über Männer.
Zitat
Männer werden es in dem Business weiter schwer haben. Mancherorts gibt es zwar einen männlichen Repräsentanten, den Bacchus, aber der zählt nicht recht: Während die Weinkönigin für die edlen Sinnenfreuden beim Weingenuss wirbt, steht der römische Gott eher für den Spaß am soliden Suff."
Das Bild hatte ich sofort im Kopf als ich den Mann mit seinem Kelch gesehen habe. Fressen und Saufen. Dafür steht das männliche Geschlecht oder wird damit assoziiert. Während das weibliche Geschlecht grazil ein Weinglas in der Hand hält und eine top Figur hat.
 
Sie muss also keinen Winzerbetrieb leiten, aber aus einer Winzerfamilie stammen. Das müsste auf den Weinkönig dann ja auch zutreffen.
Das meinte ich doch. Sei mal dahingestellt, ob das Mädel den Betrieb weiter führt oder nicht.  Ein Junge, der in eine Winzerfamilie reingeboren wurde, hat gar nic h die Möglichkeit seinen Hof außer durch harte Arbeit bekannt zu machen. Jedenfalls nicht durch seinen Körper, wie es bei den Weinköniginnen gemacht wird.

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #44 am: 13.08.2016 09:49 »
Die Kriterien sind im Grunde unbedeutend, denn es geht einzig und alleine um Marketing.

Schon...und Frauen verkaufen sich als "Weinhoheiten" einfach besser. Könnte man zumindest meinen...

"Sex sells" heißt es so schön auf neudeutsch.

Und da die meisten Liter Wein von Männern verputzt werden ...
Nicht wegen dem Wein, sondern weil Männer Fleischbeschau lieben und sobald es ein Mann ist, das große Ekeln kommt.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up