Autor Thema: Sportrock / Laufrock  (Gelesen 28967 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #15 am: 20.08.2016 23:17 »
Hallo Michel,

Zitat
Aber auch beim Laufen? Geht das?

Ja, das geht sehr gut. Man läuft viel weicher, elastischer und braucht weniger Energie. Daniel Liebermann hat das bspw. eingehend untersucht: https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7YKZE

Zitat
Das bräuchte aber auch eine Deprogammierung, sich die eine Art ab- und die andere anzugewöhnen.

Gar nicht mal. Tatsächlich läufst du ohne Schuhe nach kurzer Zeit automatisch so. Das wurde sogar wissenschaftlich untersucht, hier gibt's ein Video mit Laufanalyse zu genau dieser Frage: https://www.youtube.com/watch?v=9itkEkcQ8WM
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #16 am: 20.08.2016 23:25 »
Zitat
Witzig. Und meine Mutter sagt mir immer, ich hätte eine Fußfehlstellung, weil ich nicht auf der Ferse absetze und wippe.. Ich renne nähmlich genauso wie die und das hat auch oft zu Irritationen bei den Mitschülern beim Wettlauf geführt.

Ich kenne Eltern, die ihren Kindern sogar die Füße haben operieren lassen, weil sie auf dem Vorderfuß gelaufen sind. So weit sind wir schon manipuliert... Fußfehlstellungen entstehen übrigens erst durch Schuhe. Rund 98% der Kinder kommen mit gesunden Füßen zur Welt, aber 75% der Erwachsenen haben Fußfehlstellungen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #17 am: 21.08.2016 00:12 »
Hallo Michel,

Zitat
Aber auch beim Laufen? Geht das?

Ja, das geht sehr gut. Man läuft viel weicher, elastischer und braucht weniger Energie. Daniel Liebermann hat das bspw. eingehend untersucht: https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7YKZE

Zitat
Das bräuchte aber auch eine Deprogammierung, sich die eine Art ab- und die andere anzugewöhnen.

Gar nicht mal. Tatsächlich läufst du ohne Schuhe nach kurzer Zeit automatisch so. Das wurde sogar wissenschaftlich untersucht, hier gibt's ein Video mit Laufanalyse zu genau dieser Frage: https://www.youtube.com/watch?v=9itkEkcQ8WM


Das kann ich insofern bestätigen, als ich im Haus oft barfuß gehe und dann zuerst mit dem Ballen auftrete. Nur laufe, also renne, ich im Haus nicht. Und jetzt draußen auf Asphalt und Split barfuß zu laufen, traue ich mich nicht.

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #18 am: 21.08.2016 07:22 »
Wenn die ersten Phlegmone an den Füßen entstehen, solltest Du eine Pause einlegen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #19 am: 21.08.2016 11:20 »
Wenn die ersten Phlegmone an den Füßen entstehen, solltest Du eine Pause einlegen.

Phlegmone sind bakterielle Infektionen. Ideale Bedingungen für Bakterien sind Dunkelheit, Feuchtigkeit und Wärme, wie sie vor allem geschlossene Schuhe bieten. Ein solcher Schuh ist genau genommen ein Brutkasten, in dem sich vor allem fiese Vertreter wir Staph. aureus vermehren. Wie gut dieser Inkubator arbeitet, kann man dann abends riechen, wenn man die Schuhe auszieht. Offene Schuhe helfen da zumindest ein wenig.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #20 am: 21.08.2016 11:30 »
Hallo Michel,

Zitat
Aber auch beim Laufen? Geht das?

Ja, das geht sehr gut. Man läuft viel weicher, elastischer und braucht weniger Energie. Daniel Liebermann hat das bspw. eingehend untersucht: https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7YKZE

Zitat
Das bräuchte aber auch eine Deprogammierung, sich die eine Art ab- und die andere anzugewöhnen.

Gar nicht mal. Tatsächlich läufst du ohne Schuhe nach kurzer Zeit automatisch so. Das wurde sogar wissenschaftlich untersucht, hier gibt's ein Video mit Laufanalyse zu genau dieser Frage: https://www.youtube.com/watch?v=9itkEkcQ8WM


Das kann ich insofern bestätigen, als ich im Haus oft barfuß gehe und dann zuerst mit dem Ballen auftrete. Nur laufe, also renne, ich im Haus nicht. Und jetzt draußen auf Asphalt und Split barfuß zu laufen, traue ich mich nicht.

LG, Michel

Eben habe ich gemerkt, dass ich oft auch barfuß zuerst mit der Ferse auftrete, wenn ich nicht darüber nachdenke, wie ich auftrete.

Aber das ist ja wieder kein Rockthema. (Entschuldigung, Gregor!)

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #21 am: 21.08.2016 11:36 »
Wenn die ersten Phlegmone an den Füßen entstehen, solltest Du eine Pause einlegen.

An wen ist dieser Satz gerichtet, Hajo,

fragt der Michel, auch wenn das nichts mit Röcken zu tun hat.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #22 am: 21.08.2016 12:48 »
Wenn die ersten Phlegmone an den Füßen entstehen, solltest Du eine Pause einlegen.

An wen ist dieser Satz gerichtet, Hajo,

fragt der Michel, auch wenn das nichts mit Röcken zu tun hat.

An Dich, Michel, falls Du mit dem Barfußlaufen beginnst.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #23 am: 21.08.2016 13:06 »
Wenn die ersten Phlegmone an den Füßen entstehen, solltest Du eine Pause einlegen.

An wen ist dieser Satz gerichtet, Hajo,

fragt der Michel, auch wenn das nichts mit Röcken zu tun hat.

An Dich, Michel, falls Du mit dem Barfußlaufen beginnst.

Hajo

Ach so! Nee, ich beginne nicht damit, sondern gehe seit Jahren im Haus gerne barfuß, weil manchmal meine Pantoffeln nicht so schnell ankriege, wie ich mal schnell in die Küche oder so gehen will.

Draußen traue ich mich das nur auf Wiesen oder auf so genannten Barfußpfaden. Manchmal, wenn ich bei einer Wanderung oder einem Spaziergang über eine Wiese komme und es mir warm genug ist, ziehe ich die Sandalen aus und überquere die Wiese barfuß. Und ich gehe auch gerne mal in einen Fluß, sei es die Sieg oder den Rhein, wenn es schön warm und das Wasser niedrig genug ist. Der Fluss hat die Steine schön glatt geschliffen, da geht es sich dann angenehm, ich lasse das Wasser um meine Beine fließen und genieße die Land- und Wasserschaft und die Luftschaft auch.

Aber in der Stadt oder auf Wegen mit spitzen Steinen sind mir Schuhsohlen unter meinen Fiußsohlen schon lieber.

LG,
Michel

(Huch, Gregor, ich habe jetz gar nicht erwähnt, dass ich dabei normalerweise auch Rock trage.)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #24 am: 21.08.2016 13:36 »
Also ich bin wieder letzten Mittwoch im Sarong und barfuß in meinem Ort rumspaziert.
Ca.eineinhalb Stunden über Asphalt, Rasen und ein kurzes Stück über einem weg mit feinem Schotter.
Hat meinen Füßen nicht geschadet und mach ich ab und zu mal.
Natürlich muß man auch mal schauen, wohin man tritt. Und es schön, die unterschiedlichen Untergründe zu erlaufen.
Daheim dann ein schönes Fußbad und gut.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

androgyn

  • Gast
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #25 am: 21.08.2016 14:22 »
Draußen traue ich mich das nur auf Wiesen oder auf so genannten Barfußpfaden.
Warum auf der Wiese? Ich bin vor paar Wochen (im Rock) barfuß auf eine Hummel getreten und die Fußsohle hatte sich entzündet.

Und ich gehe auch gerne mal in einen Fluß, sei es die Sieg oder den Rhein, wenn es schön warm und das Wasser niedrig genug ist. Der Fluss hat die Steine schön glatt geschliffen, da geht es sich dann angenehm, ich lasse das Wasser um meine Beine fließen und genieße die Land- und Wasserschaft und die Luftschaft auch.
Das geht am besten nur im Rock, da man bis zu den Oberschenkeln in das Wasser gehen kann was mit Hosen nicht funktioniert.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #26 am: 21.08.2016 14:29 »
Draußen traue ich mich das nur auf Wiesen oder auf so genannten Barfußpfaden.
Warum auf der Wiese? Ich bin vor paar Wochen (im Rock) barfuß auf eine Hummel getreten und die Fußsohle hatte sich entzündet.

Und ich gehe auch gerne mal in einen Fluß, sei es die Sieg oder den Rhein, wenn es schön warm und das Wasser niedrig genug ist. Der Fluss hat die Steine schön glatt geschliffen, da geht es sich dann angenehm, ich lasse das Wasser um meine Beine fließen und genieße die Land- und Wasserschaft und die Luftschaft auch.
Das geht am besten nur im Rock, da man bis zu den Oberschenkeln in das Wasser gehen kann was mit Hosen nicht funktioniert.

Man muss auch auf Wiesen aufpassen, wo man hintritt. Ich nehme an, die Hummel hatte einen größeren Schaden, als eine entzündete Fußsohle.

Ob Rock oder Hose ist nicht so wichtig, Hauptsache, er oder sie ist kurz genug, um nicht nass zu werden.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #27 am: 21.08.2016 14:37 »
Der Hummel gings besser als mir. Ich hab sie ja nicht platt gemacht. Jedenfalls war es was pelziges mit orange und schwarz. Die hat seitlich zugestochen. Es zog sich dann bis in die Sohle.

Hosen sind nicht kurz genug um nicht nass zu werden. Den Rock kann ich bis oben hin anheben oder um den Schritt wickeln.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #28 am: 21.08.2016 14:48 »
Wenn ich vor jedem Schritt die Wiese genauestens auf Wespen, Humeln, Bienen usw. absuche, überholt mich jede Schnecke. Ganz ohne Risiko geht´s nicht, wenn ich vorwärts kommen will.

Auch am feinsten Sandstrand kann eine scharfkantige Muschelschale im Sand "lauern".

Selbst Schuhe schützen nicht immer: Meine Frau hat sich mal durch die Sohle hindurch eine langen Dorn in den Fuß getreten. Zum Glück war es nur eine schmerzhafte Stichwunde, die ohne Komplikationen abgeheilt ist. Für ein paar Tage war sie allerdings "gehbehindert".

Bei aller naturromantischen Verklärung gibt´s Tätigkeiten, bei denen geeignete Schuhe angebracht sind.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sportrock / Laufrock
« Antwort #29 am: 21.08.2016 17:23 »
Der Hummel gings besser als mir. Ich hab sie ja nicht platt gemacht. Jedenfalls war es was pelziges mit orange und schwarz. Die hat seitlich zugestochen. Es zog sich dann bis in die Sohle.

Hosen sind nicht kurz genug um nicht nass zu werden. Den Rock kann ich bis oben hin anheben oder um den Schritt wickeln.

Ah ja, seitlich! Gut für die Hummel!

Aber in Bezug auf Hosen muss ich doch widersprechen: Wenn ich einen Rock tragen würde, der so kurz wäre, wie meine kürsteste Jeanshose war, dann würde unten aus dem Rock was raushängen. Ich habe leider kein Foto parat, aber jedenfalls würde so eine Hose weniger schnell nass werden als meine kürzesten Röcke.

Davon abgesehen hat es mir aber auch nie was ausgemacht, wenn der Rocksaum nass wurde. Der ist immer wieder schnell getrocknet.

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up