Autor Thema: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?  (Gelesen 10060 mal)

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Forengemeinde,

ich habe kürzlich feststellen müssen, dass die Hose meines Anzugs nicht mehr in Ordnung ist. Konkret ist die Säumung der Geldbörsentasche hinten so ausgerissen, dass das weiße Innenfutter hervor kommt.

Da ich zu dem Teil eine passende Jacke und eine passende Weste besitze, will ich das alles nicht einfach in den Müll werfen. Deshalb kam mir die Idee gerade recht, dass ich daraus einen Anzug mit langem Rock basteln will.

Nun sind meine Schneiderkünste, insbesondere bei feinen Wollstoffen, nicht gerade die besten. Daher die Frage: Wer hat sowas schon mal gemacht?

Gruß,
ChrisBB

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #1 am: 13.09.2016 10:08 »
Hallo Chris,
gemacht habe ich das noch nicht, ich befürchte auch, dass das mit dem langen Rock nichts werden wird:
Der Stoff am den unteren Hosenbeinen dürfte kaum Ausreichen um noch eine praktikable Schrittweite beim Rock zu erreichen.
Außerdem bleibt deine Schadstelle ja auch beim Rock erhalten.
Wenn es danach wieder ordentlich und elegant aussehen soll is das Projekt sicher eine Herausforderung.

Ich bin gespannt auf Fotos vom Ergebnis.
VG
Cephalus

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #2 am: 13.09.2016 10:26 »
Aus Jeans, die an den Knien durch waren habe ich einen Rock gemacht, an den Oberschenkeln war auch keine Substanz mehr und so stückte ich Stoff von den Beinen ein, großzügig, damit es kein Humpelrock wurde. Dann war die Geschichte unsymmetrisch, vorne weit genug, hinten zog es mir den Saum dauernd in die Kniekehlen und mit den letzten Resten machte ich den Rock an den Seitennähten weiter und opferte dabei die Gesäßtaschen. So ganz das gelbe vom Ei war der Rock auch dann nicht, und für den Preis, den man für einen tadellosen Jeansrock gemeinhin ausgibt, war meine Arbeit mieß bezahlt.
Da wünsche ich Dir mehr handwerklichen Erfolg, Chris, lG aus dem Wörthersee, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #3 am: 13.09.2016 14:13 »
Hallo Forengemeinde,

ich habe kürzlich feststellen müssen, dass die Hose meines Anzugs nicht mehr in Ordnung ist. Konkret ist die Säumung der Geldbörsentasche hinten so ausgerissen, dass das weiße Innenfutter hervor kommt.

Da ich zu dem Teil eine passende Jacke und eine passende Weste besitze, will ich das alles nicht einfach in den Müll werfen. Deshalb kam mir die Idee gerade recht, dass ich daraus einen Anzug mit langem Rock basteln will.

Nun sind meine Schneiderkünste, insbesondere bei feinen Wollstoffen, nicht gerade die besten. Daher die Frage: Wer hat sowas schon mal gemacht?

Gruß,
ChrisBB


Handelt es sich nur um den Einschubschlitz (Tasche innenliegend) oder ist es eine aufgesetzte Tasche? Bei ersterem: etwas Stoff z.B von unten nehmen und dann zwischen die Schadstelle und das Futter innen einarbeiten, Kannst Du nähen oder mit Reparatur-/Saumband einbügeln. Von dicken Geldbörsen rate ich, generell abzusehen, stecke also nur die Karten hinein, die Du auch täglich benötigst und achte auf sinnvolle Kleingeldhaltung. Das macht das Täschchen haltbarer.
Ist es eine aufgesetzte Tasche, kannst Du aus einem unteren Teil eines Hosenbeines eine neue, größere annähen

Zum Rockthema: ich habe einen Rock, der aus eine Hose genäht wurde, ist gar nicht so schwer. Vorn und hinten wurde mittig noch ein Dreieck eingesetzt, um ihn nach unten hin weiter zu machen. Detailfotos schicke ich Dir gern, wenn ich zu Hause bin.

Wenn es vernünftig aussehen soll und Du es aus einer Anzughose machen möchtest:
1. probiere, ob Du die Bügelfalten glatt bekommst, die sich bei der Anzughose vorn/hinten an den Beinen befinden. Die müssen weg.

2. Sei Dir im Klaren, dass ein Rock aus einer Hose vorn und hinten dann eine Naht in der Mitte haben wird, wo sonst die Beine getrennt waren. Es könnte je nach Stoff/Farbe gut wirken oder weniger gut. Ich bevorzuge für feinere Anlässe eine Rock mit glattem Vorderteil, Taschen sind gut, aber für mich im Kombination mit Sakko nicht Bedingung, denn das Sakko hat ja auch welche für Telefon, Autoschlüssel und Geldbörse. Das alles ist bei mir auf das nötigste Maß beschränkt (ein kleines leichtes Telefon, ein Schlüssel fürs Auto ohne Klimbim nach dran und eine schmale Gelbörse statt "Brieftasche", daher "slim your vallet".

3. Sei Dir im Klaren, das der Rock am Sinnvollsten etwa über der Mitte der Kniescheibe enden sollte oder darüber. Ein Rock aus 2 zusammengenähten Hosenbeinen wird echt zum Bleistiftrock (eher schmal). Daher auf alle Fälle hinten einen Gehschlitz einplanen, gute Optik gibt auch statt dem hinteren Gehschlitz ein oder zwei seitliche.

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #4 am: 13.09.2016 15:02 »
für den Preis, den man für einen tadellosen Jeansrock gemeinhin ausgibt, war meine Arbeit mieß bezahlt.

Das bleibt beim Selbernähen immer ein Problem.
Oft ist alleine das Material teurer, wie das fertige Produkt im Laden.
Rechnet man noch einen vernünftigen Stundenlohn...

Aber, zum einen macht es Spaß, zum anderen ist es oft die einzige Möglichkeit genau das zu bekommen, was man will (es sei denn man sucht sich einen entsprechenden Schneider und ist in der Lage die Wünsche genau genug zu beschreiben und zu bezahlen.


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #5 am: 13.09.2016 21:35 »
Vielleicht gibt es ja bei euch auch sowas ähnliches wie das Nähcafe Ragechild hier in der Mainzer Altstadt. Ich habe mir dort auch schon mal Rat geholt.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #6 am: 14.09.2016 08:39 »
Nicht die Hose, sondern das Hemd lässt sich angeblich einfacher zum Rock umbauen:

diy-comment-transformer-tres-facilement-chemise-homme-jupe-madame

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #7 am: 14.09.2016 09:59 »
Wenn das Ausgangsmaterial zu knapp ist, könnte man auch einfach einen Patchwork-Rock daraus nähen. Das ist zwar deutlich mehr Näherei und durch die Nahtzugaben braucht man sogar etwas mehr Stoff, aber dafür ist man nicht an die Abmessungen der Stücke gebunden, sondern kann frei kombinieren. Und wenn es nicht reicht, kann man mit anderem Stoff ergänzen, das kann je nach Kombination auch sehr gut aussehen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Dirk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #8 am: 14.09.2016 10:55 »
Hallo Chris,

ich habe meine Lieblings-Jeanshose in einen Rock von einer Schneidermeisterin umnähen lassen.
Man wundert sich wie viel Stoff noch benötigt wird, um den neuen „Umfang“ herzustellen!
Ich wollte aber einen knielangen Rock, somit war noch genug Stoff vorhanden, um den entstandenen Keil auszufüllen.
Auch muss man darauf achten, dass der Reißverschluss der umzubauenden Hose nicht zu lang ist.
Man fängt ja unterhalb an, die Naht aufzutrennen. Der Stoff geht ja dort in den Schritt über und je tiefer der Punkt liegt, desto mehr Stoff bleibt in dem Bereich übrig. Es entsteht sozusagen eine Beule mit zu viel Stoff. Am Hintern ist das insofern kein Problem, da man die Naht ja so hoch, wie nötig auftrennen kann.
Schwer zu beschreiben!
Solltest du aus deiner Hose einen bodenlangen Rock nähen wollen, fehlt garantiert jede Menge zusätzlicher Stoff. Außer du stehst auf Humpelröcke. ;-)
Ich habe mal Bilder meines Rockes gemacht. Ich hoffe, das funktioniert! Mache das zum 1.Mal mit diesem Upload.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der ganze Umbau hat mich 40€ gekostet. Das Ding ist super bequem und ein Unikat!! Kann ich nur empfehlen. Aber ich glaube, man muss tatsächlich einen Könner dranlassen.
Es ist übrigens der Rock, den ich auf meinem Avatar trage.

Viele Grüße,
Dirk

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #9 am: 14.09.2016 11:23 »
Hallo Chris,

ich habe meine Lieblings-Jeanshose in einen Rock von einer Schneidermeisterin umnähen lassen.
Man wundert sich wie viel Stoff noch benötigt wird, um den neuen „Umfang“ herzustellen!
Ich wollte aber einen knielangen Rock, somit war noch genug Stoff vorhanden, um den entstandenen Keil auszufüllen.
Auch muss man darauf achten, dass der Reißverschluss der umzubauenden Hose nicht zu lang ist.
Man fängt ja unterhalb an, die Naht aufzutrennen. Der Stoff geht ja dort in den Schritt über und je tiefer der Punkt liegt, desto mehr Stoff bleibt in dem Bereich übrig. Es entsteht sozusagen eine Beule mit zu viel Stoff. Am Hintern ist das insofern kein Problem, da man die Naht ja so hoch, wie nötig auftrennen kann.
Schwer zu beschreiben!
Solltest du aus deiner Hose einen bodenlangen Rock nähen wollen, fehlt garantiert jede Menge zusätzlicher Stoff. Außer du stehst auf Humpelröcke. ;-)
Ich habe mal Bilder meines Rockes gemacht. Ich hoffe, das funktioniert! Mache das zum 1.Mal mit diesem Upload.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der ganze Umbau hat mich 40€ gekostet. Das Ding ist super bequem und ein Unikat!! Kann ich nur empfehlen. Aber ich glaube, man muss tatsächlich einen Könner dranlassen.
Es ist übrigens der Rock, den ich auf meinem Avatar trage.

Viele Grüße,
Dirk

Whow, das Teil sieht aber sehr speziell aus! Ein Unikat! Gratulliere!

Meint
der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #10 am: 14.09.2016 11:49 »
Das Interessante: man denkt nicht zwangsläufig daran, dass das Teil mal eine Hose war...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #11 am: 14.09.2016 12:00 »
Profis leisten mehr ...
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #12 am: 14.09.2016 16:15 »
Hallo,

vielen Dank an alle bisher Antwortenden.

Ja, das mit der Saumweite unten hatte ich schon überlegt, dass das knapp werden könnte.
Die Tasche ist tatsächlich eine Einschubtasche, und deshalb würde ich aus dem Stoff, der beim Kürzen übrig bleibt, eine Klappe bauen, die über die Taschenöffnung kommt.

Leider streikt aber unsere Nähmaschine... Vielleicht finde ich bei uns in der Umgebung auch so ein Nähcafé wie das in Mainz. Oder einen willigen Schneider.

Ein paar Euro darf es auch kosten, es handelt sich um hochwertigen Stoff. Der Anzug kostete damals bei Breuninger über 200 Euro.

Gruß,
ChrisBB

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #13 am: 14.09.2016 18:15 »
ich habe meine Lieblings-Jeanshose in einen Rock von einer Schneidermeisterin umnähen lassen.

Hallo Dirk,

da hast Du echt eine Fachfrau beauftragt und ein höchst gelungenes Werk geerntet!
Alle verfügbaren Daumen nach oben! :)

Viele Grüße
Tine

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #14 am: 14.09.2016 22:45 »
Hallo Dirk
Der Rock sieht einfach super aus. Und die vielen Nähte machen ihn echt zum Hingucker. Da war echt ein Nähkünstler am Werk.

Hallo Luan
Das Nähcafe ist ja eine tolle Einrichtung. Auch mich würde es reizen, es mal mit dem Nähen zu versuchen. Aber erstmal was einfacheres.

Hallo Chris
Ich denke auch, in Deinem Fall würde ich mich auch an professionelle(n) Schneider(in) wenden.
Aber trotzdem vielleicht mal was anders zum Selbernähen probieren. Du hast ja wohl schon Näherfahrung.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Dirk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #15 am: 15.09.2016 08:54 »
Hallo zusammen,

also diese „Hose-in-Rock“-Umnähen (lassen) ist in letzter Zeit mein Weg geworden, um an tolle, individuelle und passende Röcke zu gelangen.
Auch kommt meine Frau komischerweise eher damit zurecht, dass ich „eigene Röcke“ trage und nicht die aus der Damenabteilung (und das sind bei mir auch nur ganz klassische Jeansröcke) ???.
Der Tipp also an alle, deren Frauen noch nicht ganz „begeistert“ sind.

Und hier gleich noch meine neueste „Errungenschaft“:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht ein bisschen auffällig und extravagant, aber ich hab das Gefühl, die Leute bleiben mit ihren Blicken derart am Rock kleben, dass ihnen kaum auffällt, dass ein Kerl drin steckt (Naja, das ist vielleicht jetzt ein bisschen Wunsch Vater des Gedanken). ;)

Viele Grüße,
Dirk

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #16 am: 15.09.2016 09:00 »
Was passt denn in die Reißverschlusstaschen rein, Dirk?

Fragt
der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dirk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #17 am: 15.09.2016 09:17 »
Nix, Michael!
Sind nur Deko.

Antwortet
der Dirk

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #18 am: 15.09.2016 09:32 »
Nix, Michael!
Sind nur Deko.

Antwortet
der Dirk

Ah so. "Alles Deko", wir Reihald Grebe in dem Lied "Single in Berlin" singt.

Ich bin kein Fan von Dekorationen, die aussehen, als hätten sie eine Funktion. So wunderte ich mich mal, dass bei meinen Stiefeln die Sohlen sich lösten, wo sie doch vernäht zu sein schienen. Aber nein, die Nähte waren nur Deko, und die Sohlen waren angenäht. Ich beschwerte mich beim Hersteller, bekam aber zur Antwort, das sei doch üblich. Da ich beim Kauf aber dachte, es seien richtige Funktionsnähte, halte ich das nach wie vor für Betrug.

Aber Du hast Dir diese Deko-Reißverschlüsse ja selber gemacht. Da wirst Du Dich bei niemandem beschweren können, Dirk.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dirk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #19 am: 15.09.2016 09:49 »
Eigentlich ist der Rock eine EINZIGE Deko!
Er dekoriert nämlich den Typen der drinsteckt!!   ;)

LG
Dirk

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #20 am: 15.09.2016 10:00 »
Kleidung mit einem individuellen Touch ist mehr oder weniger Deko, ob mit oder ohne Fake-Taschen. ;)

Hi Dirk,
Deine umgenähten Röcke sehen gut aus.

Allerdings werde ich keine Hosen kaufen, um diese in Röcke umnähen zu lassen. Und die Hosen, die ich besitze, sollen Hosen bleiben.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #21 am: 15.09.2016 10:10 »
Na ja, aber er erfüllt doch auch den Zweck, den Menschen zu kleiden.

Auch funktionierende Teile können dekorativ aussehen. Die Nähte bei meinen Stiefeln z.B. sähen nicht weniger dekorativ aus, wenn sie tatsächlich die Sohlen an den Oberteilen der Stiefel (wie nennt man die?) festhalten würden. Indes hat mein Schuster die jetzt tatsächlcih vernäht, und seine Nähte sieht man nicht. Das gibt es auch.

Was ich eher meine ist, dass ich keine Teile mag, die nach Funktion aussehen, aber keine haben. Wenn ich von Anfang an erkenne, dass sie keine haben, habe ich da kein Problem mit. Ich habe einen Rock mit Nähten, die nur einfach schön sind, die aber auch nciht vortäuschen, irgendwas zusammenzuhalten.

Ich habe auch Jacken mit so unpraktischen Taschen. Eine hat große Taschen, in die man sogar DIN-A-4-Blöcke rein stecken kann. Aber diese Taschen kann man nicht verschließen, so dass ihr Inhalt vor Regen geschützt wäre. Seitwärt daran sind verschließbare Taschen, mit Reißverschluss, aber so klein, das da nix reinpasst. Noch nicht mal zum Händereinstecken taugen die, da die Reißverschlüsse unangenehm an den Handgelenken sind. Da wäre es doch besser, diese kleinen Taschen ohne Reißverschluss zumachen, so dass man bequem die Hände rein stecken kann, und die großen Taschen mit einer Klape und Druckknopf zu versehen. Also wenn ich mir eine Jacke machen würde, wüsste ich genau, wo sie welche Taschen haben müsste, um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Meint
der Michel

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #22 am: 15.09.2016 18:12 »
also diese „Hose-in-Rock“-Umnähen (lassen) ist in letzter Zeit mein Weg geworden, um an tolle, individuelle und passende Röcke zu gelangen.
Auch kommt meine Frau komischerweise eher damit zurecht, dass ich „eigene Röcke“ trage und nicht die aus der Damenabteilung (und das sind bei mir auch nur ganz klassische Jeansröcke) ???.
Der Tipp also an alle, deren Frauen noch nicht ganz „begeistert“ sind.

Hallo Dirk,

ich finde es nicht komisch, dass Deine Frau damit eher zurecht kommt. Ganz im Gegenteil!
Erstens passt Dir der Rock dann ganz genau, wenn er Dir sozusagen auf den Leib geschneidert ist.
Zweitens war die Hose mal eine Herrenhose. Du änderst etwas unstrittiges zu etwas anderem, das noch keine Schublade hat oder in die Schublade "Männerrock" passt.
Und drittens ist der Rock einzigartig und Einzigartigkeit macht schon auch ein bisschen stolz.  ;)

Einen neuen, eigenen Kleidungsstil zu begründen ist wahrscheinlich kostspielig, aber im Bezug auf Akzeptanz sicher ein leichtere Weg als mit einem frechen Grinsen in der Damenabteilung stöbern zu gehen.

Ich finde Deine beidem vorgestellten Röcke richtig gut und würde sowas gern auch mal wieder an meinem Mann sehen. Ich selbst fände sie für mich ein bisschen zu herb. Und möglicherweise ist auch das etwas, was Deine Frau positiv stimmt.  :)

Viele Grüße
Tine

PS: Vor einer Weile hatte ich ein Gespräch mit einer etwas entfernten Nachbarin. Als wir mit dem eigentlich Thema durch waren, meinte sie noch. Was macht eigentlich ihr Mann? Den sehe ich kaum mehr. Früher sind wir uns immer mal wieder begegnet und ich habe ihn für seinen Mut bewundert, dass er sich traut Rock zu tragen.

androgyn

  • Gast
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #23 am: 15.09.2016 19:40 »
Whow, das Teil sieht aber sehr speziell aus! Ein Unikat! Gratulliere!

Meint
der Michel
So sieht jeder Rock aus, der vorher eine Hose gewesen ist. Es sieht nicht dumm aus aber ich kann mich mit diesen aufgretrennten Hosenbeinen und dem Zwickel nicht anfreunden, wo man klar erkennt, dass es mal eine Hose war.

androgyn

  • Gast
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #24 am: 15.09.2016 19:51 »
Ich bin kein Fan von Dekorationen, die aussehen, als hätten sie eine Funktion.
Das hast du aber oft in der Mode. Kleider sind oft mit Knöpfen oder Reißverschlüssen die nur aufgenäht sind. Es muss nicht alles nur Funktion haben. Hauptsache sieht schön aus.
 
So wunderte ich mich mal, dass bei meinen Stiefeln die Sohlen sich lösten, wo sie doch vernäht zu sein schienen. Aber nein, die Nähte waren nur Deko, und die Sohlen waren angenäht.
Na was denn nun? Waren die Sohen angenäht oder waren sie nicht angenäht und die Nähte nur Deko?  ???

Ich beschwerte mich beim Hersteller, bekam aber zur Antwort, das sei doch üblich. Da ich beim Kauf aber dachte, es seien richtige Funktionsnähte, halte ich das nach wie vor für Betrug.
Wieso? Der Schuh war sicherlich nicht als rahmengenäht ausgeschrieben oder? Dann wären so sämtliche Sachen bertrug, wo man eine Taschenklappe an der Jacke hat aber kein Einschubfach etc.

Aber Du hast Dir diese Deko-Reißverschlüsse ja selber gemacht. Da wirst Du Dich bei niemandem beschweren können, Dirk.
Wie das aussieht, waren die doch schon vorher an den Hosen oder?

androgyn

  • Gast
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #25 am: 15.09.2016 20:02 »
Na ja, aber er erfüllt doch auch den Zweck, den Menschen zu kleiden.

Auch funktionierende Teile können dekorativ aussehen. Die Nähte bei meinen Stiefeln z.B. sähen nicht weniger dekorativ aus, wenn sie tatsächlich die Sohlen an den Oberteilen der Stiefel (wie nennt man die?) festhalten würden. Indes hat mein Schuster die jetzt tatsächlcih vernäht, und seine Nähte sieht man nicht. Das gibt es auch.

Was ich eher meine ist, dass ich keine Teile mag, die nach Funktion aussehen, aber keine haben.

Ich habe auch Jacken mit so unpraktischen Taschen. Eine hat große Taschen, in die man sogar DIN-A-4-Blöcke rein stecken kann. Aber diese Taschen kann man nicht verschließen, so dass ihr Inhalt vor Regen geschützt wäre. Seitwärt daran sind verschließbare Taschen, mit Reißverschluss, aber so klein, das da nix reinpasst.
Dem einen Mann passt das nicht, dem anderen gefällt jenes nicht. So ist es nicht verwunderlich, dass die Männermode beim alten bleibt. Männer greifen nähmlich zu altbewährte, was funktional ist. Deine Jacke ist ein kleiner Versuch modisch zu sein, wie du aber feststellt, nicht unbedingt für deine gewohnten Bedürnisse gemacht ist. Mode ist eben eine andere Welt.

Da wäre es doch besser, diese kleinen Taschen ohne Reißverschluss zumachen, so dass man bequem die Hände rein stecken kann, und die großen Taschen mit einer Klape und Druckknopf zu versehen. Also wenn ich mir eine Jacke machen würde, wüsste ich genau, wo sie welche Taschen haben müsste, um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Meint
der Michel

Gibt es doch alles. Einige Männerjacken unterliegen zwar auch Modetrends, aber nicht so stark. Klassische praktische Herrenjacken werden deutlich häufiger angeboten. Läuft man aber auch damit rum, wie jeder  zweite. Ansonsten kann ich dir Jack(en) Wolfskin Jacken empfehlen. Da bleibt dein DIN-A Blatt trocken  ;)

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #26 am: 22.11.2016 17:16 »
Hallo,

heute hatte ich endlich Zeit zum Schneider zu gehen.
Und er meinte, er wisse schon, wie man einen Rock macht... Allerdings hat er mir dringend empfohlen, dass ich zum Abstecken komme, sobald er die Nähte offen hat.

Mal sehen, wie das am Ende raus kommt...

Gruß,
ChrisBB

Offline hohenlohe74

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzugshose zu Rock ändern? Wer hat das schon gemacht?
« Antwort #27 am: 22.11.2016 20:16 »
Hallo Dirk,

wirklcih ein cooles Teil. Ich habe tatsächlich auch schon dran gedacht aus Anzugshosenstoff einen Kilt fertigen zu lassen. Bei S. Seidel (http://www.mode-trend-s.de) habe ich mir mal einen Jeanskilt bestellt. Gute Adresse.

LG
hohenlohe74


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up