Autor Thema: Bibelfest  (Gelesen 23841 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bibelfest
« Antwort #15 am: 22.11.2016 11:56 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Bibelfest
« Antwort #16 am: 22.11.2016 12:27 »
Zunächst fragte er, nachdem er mich ausführlicher gemustert hatte, ob ich eine Frau oder ein Mann sei. Ich wollte schon, da ich keinen Bock auf ein Gespräch hatte, sagen: „Such's Dir aus!“ Ich beließ es bei einem „Was meinst Du?“. Daraufhin gab er mit Verweis auf die Bibel zu verstehen, dass ich keine Frauenkleider tragen dürfe. Mit meiner Erklärung, dass Männer früher auch Röcke und Kleider bzw. dem Ähnlichen trugen, konnte er nix anfangen. War mir auch egal.Er wollte dann noch mit Frauen und Hosen weitermachen, was mir nun wirklich zu blöd war. Ich sagte ihm noch, dass ich mir weder von der Bibel noch von Modekolumnen vorschreiben lasse, was ich anziehen dürfe.

Hallo Ben,
dafür, dass Du keine Lust auf ein Gespräch hattest warst Du aber sehr mitteilsam ;)

Ich hätte auf seine Eingangsfrage vermutlich mit einem schlichten "Warum" reagiert, und auf weiteres Gequassel  mit
"jeder kann sich seine eigene Religion basteln und außerdem habe ich kein Interesse meinen Kleidungsstil mit ihnen zu diskutieren"

Unabhängig davon finde ich es interessant, welche Gedanken sich manche Menschen machen und woher der Antrieb kommt, sie auch noch anderen Leuten mitteilen zu müssen.
Vielleicht bin ich ein Sonderling, aber mir ist es völlig egal, was andere Leute machen, tragen oder denken, so lange sie mit ihrem Verhalten niemand gefährden oder beeinträchtigen.

Dann wundere ich mich vielleicht und PUNKT.

LG
Cephalus



Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bibelfest
« Antwort #17 am: 22.11.2016 14:01 »
Ich habe keine Toleranz gegenüber religiösen Fanatikern, die du ja immer wieder gerne mal hast.
Lieber Bonfreund,

Muslime haben einiges von den jüdischen Vorschriften übernommen, so auch die Jungenbeschneidung.

Aus afrikanischen Traditionen stammt die Mädchenbeschneidung, die auch von einigen Muslimen und Christen praktiziert wird.

LG, Micha
Das ist völliger Blödsinn, was du schreibst, Michael. Das blödeln dir Religionen ein. Beschäftige dich mit Beschneidungen. Du betreibst Täter Opfer Umkehr. Aus was die Beschneidungsriten resultieren, habe ich oben erklärt. Die FGM wird aus anderen Motiven betrieben als bei Jungen. Bubenbeschneidung gehörte schon immer zur traditionellen afrikanischen Kultur, weil die Buben in den Kreis der Väter aufgenommen werden und dadurch erst zum vollkommen Mann werden.

Nico,

ob ein Fanatiker religiös oder nicht religiös ist, ist mir egal. Ich mag keine Fanatiker. Du bist teilweise aber leider einer.

Und ich habe überhaupt nicht über Beschneidung dikstuiert, sondern Bonfreund nur erklärt, woher es historisch kommt. Und das ist kein Blödsinn, sondern so ist es.
Ein bisschen genauer: Bei der Jungenbeschneidung geht es um Abgrenzung zu anderen Völkern/Religionen. Medizinische Gründe sind nachgeschoben.


Natürlich kann man sie kritisieren. Mädchenbeschneidung ist m.E. ein Verbrechen, Jungenbeschneidung mal sinnvoll und mal nicht. Aber darübe will ich hier gar nicht disktieren, da es in diesem Thread um was anderes geht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bibelfest
« Antwort #18 am: 22.11.2016 15:05 »
dafür, dass Du keine Lust auf ein Gespräch hattest warst Du aber sehr mitteilsam ;)
Da ich bei ihm eine leichte geistige Behinderung vermutete, wollte ich nicht so schroff sein.


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Bibelfest
« Antwort #19 am: 22.11.2016 16:16 »

Lieber Bonfreund,

Muslime haben einiges von den jüdischen Vorschriften übernommen, so auch die Jungenbeschneidung.

Aus afrikanischen Traditionen stammt die Mädchenbeschneidung, die auch von einigen Muslimen und Christen praktiziert wird.

LG, Micha

Natürlich kann man sie kritisieren. Mädchenbeschneidung ist m.E. ein Verbrechen, Jungenbeschneidung mal sinnvoll und mal nicht. Aber darübe will ich hier gar nicht disktieren, da es in diesem Thread um was anderes geht.

LG, Micha

Nur Kurz:
Ob die Beschneidung bei einem Mädchen ein Verbrechen ist, dann ist es bei einem Jungen ebenfalls ein Verbrechen.
Dabei ist es egal, ob die Juden, Moslems oder sonst irgend jemand das macht und meint, dass man es aus Tradition macht.
Was ist das für eine bescheuerte Begründung??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bibelfest
« Antwort #20 am: 22.11.2016 17:14 »
Sagt mal,
wer von Euch schaut so weit unter den Rock, dass er dieses Thema der Diskussion hier würdig findet? Ich meine nicht das Anfangsthema des Threads sondern das, welches im Verlauf wurde.
Passt doch bitte mal ein bisschen auch darauf auf.
Ich sehe aber trotzdem feminine Infibulation auch als Verbrechen, wenn sie dazu dienen soll, ein Mädchen/ein Frau uninteressant zu machen.
ChrisBB

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Bibelfest
« Antwort #21 am: 22.11.2016 17:25 »
1. Auch Jesus hat niemals Hosen getragen. Er hat ausschliesslich einroehrige Beinkleider getragen. Und auch Nonnen kennen den geschlechtsspezifischen Rock- bzw. Hosenzwang nicht mehr an. Viele Ursulinen und Franziskanerinnen sehe ich taeglich in Jeans. Ebenso trug Kaiser Konstantin (links im Bild), der dem Christentum die volle roemische Anerkennung brachte Tunika und Toga. Und der Rocktraeger Karl der Grosse (rechts im Bild) wurde fuer seine Missionierungen der Germanen heiliggesprochen. Ja, und wie gehen wir mit den Christen auf Samoa im Lava Lava und den katholischen und anglikanischen Schotten vor, wenn sie zum naechsten Sonntagsgottesdienst wieder berockt kommen?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


2. Die Beschneidung der Juden, so habe ich es in der Schule gelernt, geschah aus medizinischen Gruenden (z.B. Vorhautverengung). Hintergrund ist die Prophezeiung, dass Gottes Sohn kommen wird um das Volk Israel zu fuehren. Jesus gab an, dieser zu sein der vom Vater geschickt worden ist. Das wurde aber von den Juden nicht anerkannt.
Sie haben ihn nicht als den Koenig der Juden aufgenommen, sondern ihn als anmassend empfunden, weswegen sie sein Todesurteil positiv begleitet haben, und ihm am Kreuz eine Dornenkrone aufsetzten, ergaenzt mit der ironisch gemeinten Inschrift INRI, was uebersetzt Koenig der Juden heisst.
Weil er aus juedischer Sicht der falsche Messias war, warten sie heute immer noch auf den Erloeser. Damit der Erloeser sicher kommen kann, das heisst aus dem Volk Israel heraus geboren werden kann, muessen eventuelle Hindernisse beseitigt werden. Die Beschneidung dient dazu sicherzustellen, dass jeder maennliche Jude grundsaetzlich den wahren Messias (der uns bekannte Jesus ist das nicht) zeugen kann, so Gott den Moment fuer gekommen haelt.

androgyn

  • Gast
Re: Bibelfest
« Antwort #22 am: 22.11.2016 17:34 »
Ein bisschen genauer: Bei der Jungenbeschneidung geht es um Abgrenzung zu anderen Völkern/Religionen. Medizinische Gründe sind nachgeschoben.
Es dient nicht der Abgrenzung zu Völkern. Beschnitten ist beschnitten. Es dient der Aufnahme in den Kreise der Väter und Männer.  Es ist auch unwahr, dass der Islam das vom Judentum übernommen hätte. So sämtliche Kulturen haben Beschneidungen durchgeführt. Zu gleichen Zeiten.


Natürlich kann man sie kritisieren. Mädchenbeschneidung ist m.E. ein Verbrechen, Jungenbeschneidung mal sinnvoll und mal nicht.
Damit hast du dich endgültig disqualifiziert. Es ist an Jungen genauso ein Verbrechen und NIE sinnvoll, weil ein Organ weggeschnitten wird. In der Vorhaut sind die meisten Nervenbahnen. Und bei einer Phimose wird nur die Vorhaut leicht eingeschnitten, dass sie sich dehnt und nicht, dass die komplette Virhaut weggeschnitten wird.

Zitat
2. Die Beschneidung der Juden, so habe ich es in der Schule gelernt, geschah aus medizinischen Gruenden (z.B. Vorhautverengung
Na klar...weil alle Juden Vorhautverengung haben oder was?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Bibelfest
« Antwort #23 am: 22.11.2016 17:55 »
Lieber Nico,

da musst du den Rabbi fragen. Ich kann ueber die Informationen, die ich bekommen habe hinaus nur Vermutungen anstellen. Jedenfalls macht eine Beschneidung fuer alle Sinn, damit man nicht jeden Einzelfall begutachten muss. Jedem Mann soll durch die Beschneidung klar werden, das er den Messias zeugen kann. Diese Botschaft wird durch das Ritual transportiert. Wuerde man nur die Phimosen beschneiden, wuerde man einen Makel oeffentlich machen. Das empfaende ich das als diskrimminierend.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bibelfest
« Antwort #24 am: 22.11.2016 18:00 »
Ein bisschen genauer: Bei der Jungenbeschneidung geht es um Abgrenzung zu anderen Völkern/Religionen. Medizinische Gründe sind nachgeschoben.
Es dient nicht der Abgrenzung zu Völkern. Beschnitten ist beschnitten. Es dient der Aufnahme in den Kreise der Väter und Männer.  Es ist auch unwahr, dass der Islam das vom Judentum übernommen hätte. So sämtliche Kulturen haben Beschneidungen durchgeführt. Zu gleichen Zeiten.


Natürlich kann man sie kritisieren. Mädchenbeschneidung ist m.E. ein Verbrechen, Jungenbeschneidung mal sinnvoll und mal nicht.
Damit hast du dich endgültig disqualifiziert. Es ist an Jungen genauso ein Verbrechen und NIE sinnvoll, weil ein Organ weggeschnitten wird. In der Vorhaut sind die meisten Nervenbahnen. Und bei einer Phimose wird nur die Vorhaut leicht eingeschnitten, dass sie sich dehnt und nicht, dass die komplette Virhaut weggeschnitten wird.

Zitat
2. Die Beschneidung der Juden, so habe ich es in der Schule gelernt, geschah aus medizinischen Gruenden (z.B. Vorhautverengung
Na klar...weil alle Juden Vorhautverengung haben oder was?

Sag mal Nico, wer von uns hat denn Religionswissenschaft studiert, Du oder ich?
Die Beschneidung bei den Juden gilt als Beweis, Jude zu sein, ein Zeichen für den Bund mit Gott und seinem Volk.
Kumma da: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=3437

Sinnvoll kann eine Beschneidung medizinisch sein, eben bei Vorhautverengung. Das hat aber mit Religion nichts zu tun. Und ich bin kein Mediziner. Du etwa?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bibelfest
« Antwort #25 am: 22.11.2016 18:22 »
Memo an mich: nie mehr ein Thema eröffnen, das in Zusammenhang mit Kirchen und ihren Schriften steht.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bibelfest
« Antwort #26 am: 22.11.2016 20:39 »
Memo an mich: nie mehr ein Thema eröffnen, das in Zusammenhang mit Kirchen und ihren Schriften steht.

Gilt sinnvollerweise auch für alle anderen und für:

- Unterwäsche
- Politik
- Genderthemen

 :-\

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

androgyn

  • Gast
Re: Bibelfest
« Antwort #27 am: 22.11.2016 20:45 »
Jedem Mann soll durch die Beschneidung klar werden, das er den Messias zeugen kann. Diese Botschaft wird durch das Ritual transportiert. Wuerde man nur die Phimosen beschneiden, wuerde man einen Makel oeffentlich machen. Das empfaende ich das als diskrimminierend.
Das was du beschreibst, geht aus einer religiösen Motivation hevror und nicht aus einem medizinisch notwendigen Eingriff, das ist der Unterschied. Guck dir den Link mit den Fotos an, wie beschnittene Pennen aussehen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Bibelfest
« Antwort #28 am: 22.11.2016 20:47 »
Memo an mich: nie mehr ein Thema eröffnen, das in Zusammenhang mit Kirchen und ihren Schriften steht.

Gilt sinnvollerweise auch für alle anderen und für:

- Unterwäsche
- Politik
- Genderthemen

 :-\

LG

Peter

Und gilt auch für alle anderen Themen auch...

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bibelfest
« Antwort #29 am: 22.11.2016 20:49 »
Memo an mich: nie mehr ein Thema eröffnen, das in Zusammenhang mit Kirchen und ihren Schriften steht.

Gilt sinnvollerweise auch für alle anderen und für:

- Unterwäsche
- Politik
- Genderthemen

 :-\

LG

Peter

Wenn schon im vorauseilenden Gehorsam eine Selbstzensur stattfindet, auch für

- Schuhe
- Ohrlöcher
- Strumpfhosen
- Oberteile
- Kleider
- eigentlich alles ausser Röcken und Kilts

Memo an mich: Das Memo von Ben an Ben ignorieren.


LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up