Autor Thema: Die Beobachtungen der Anderen  (Gelesen 24039 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Die Beobachtungen der Anderen
« am: 30.11.2016 00:26 »
Hallo.

An dieser Stelle zapfe ich ein neues Fass an (Ursprrug: „Premiere“).


Es würde mich mal interessieren, wie viele Leute überhaupt auf die Beinbekleidung achten. Klar ist, dass ein Menschengedränge eher dahin führt, dass man keinen Blick mehr für andere hat. Klar ist, dass wenn sich zwei Menschen begegnen, ohne dass sonst jemand in der Nähe ist, eher dazu führt, dass man eine Ganzaufnahme macht.  

Viele!
Karli hatte mal Bilder hier gepostet, wo man die Leute alle beobachten konnte, die einen beobachteten.

War nett anzuschauen.
In München hatte er mir das mal gezeigt, wie er das macht.
Gestern Abend zum Ausklang der HVZ traf ich am Hauptbahnhof (Bahnsteig U1/2; für die Ortskundigen) zufällig einen Bekannten, der beruflich im Millionendorf zu tun hatte und spontan eine halbe Stunde seiner kostbaren Zeit für mich entbehren konnte. Wir begaben uns ein paar Stockwerke höher in die DB-Lounge.
Dort erwähnte H. eher beiläufig zwischen unseren Fußballthemen, dass er registriert habe, wie einige Menschen mimisch auf mich, bzw. mein Äußeres reagiert haben. Es schockierte ihn nicht; er wusste ja, worauf er sich einlässt, wenn er mit mir unterwegs ist.
Eine Erfahrung, die ich nicht zum ersten Mal machte. Schon öfter berichteten mir BegleiterInnen, in der Regel diejenigen, die nicht regelmäßig mit mir unterwegs sind, von Reaktionen, die sie, ich jedoch nicht wahrgenommen hatte.
Ich bin sehr froh, dass ich viele Blicke von PassantInnen nicht mehr wahrnehme. (Von den Ausnahmen aus Gesichtern fallender Augen und akustisch deutlich vernehmbarer Irritationen einmal abgesehen). Wäre es anders, könnte ich das auch nicht Tag für Tag „veranstalten“. Andererseits gibt es wiederum einige Tage im Jahr, an denen ich inkognito in Jeans durch die Stadt gehe, weil ich keine Lust auf Ansprache habe.

Kennt Ihr die Beobachtungen Eurer BegleiterInnen auch? Wie geht Ihr damit um, wenn sie Euch nicht nahe stehen? Wie geht Ihr damit um, wenn sie Euch nahe stehen?
Ich verweise gerne auf mein langjähriges Tun, was in der Regel akzeptiert wird. Ich bilde mir ein, dass sich bei regelmäßigen BegleiterInnen Routine (z.B. beim Besuch von Fußballspielen) eingestellt hat. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, weil ich das tatsächlich noch nie nachgefragt habe.

VG Ben.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #1 am: 30.11.2016 05:27 »
Schönen guten Morgen

Ich hab es schon getestet. Wenn meine Lebenspartnerin einige Meter hinter mir geht, so kann sie schön beobachten, wie sich manche Köpfe drehen, manchmal einer murmelt "Der trägt js nen Rock", manchmal einer verständnislos den Kopf schüttelt und andere wiederum gar keine Reaktionen zeigen.

Von all dem bekomme ich selbst das wenigste mit. Daher schreibe ich auch meist "Keine besonderen Reaktionen".
Wenn Du im Rock durch die Stadt läufst, bist Du etwas Besonderes, ein buter Hund, ein schräger Vogel aber damit kann ich gut leben :)

Auch anderen wird hinterhergeschaut: Besonders gewichtigen Menschen. Auffallend vornehm gekleideten Menschen ebenso wie den gammeligen Typen, einer der mit dem Liegefahrrad anstelle eines konventionellen durch die Stadt fährt, einem schönen altem Auto usw.
Auch ich schaue mal etwas ungewöhnlichem hinterher. Der Mensch ist eben ein Augentier.

Hab auch schon mal daran gedacht, eine Umhängetasche mit einer rückwärts schauenden Kamera zu präparieren, um zu sehen was hinter mir vorgeht. Bis jetzt noch nicht realisiert.
Und zum "Schaulaufen" in den Fußgängerzonen in unserem Halbmillionendorf fehlt mir meist die Gelegenheit.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #2 am: 30.11.2016 05:45 »
Hallo,
Ich versuche oft achtsam zu sein, na ja ich bekomme selten was mit. Als meine Partnerin das erstemal mit mir im Rock unterwegs war ist ihr auch nicht wirklich viel aufgefallen. Dafür wohl beim 2. 3. mal in Bamberg aber nicht wirklich viel von den anderen Passanten.
Einzig da wo mein profilbild gemacht wurde haben, da haben einige komische Blicke gemacht, ist sogar mir aufgefallen, wobei ich da auch relativ viel krach beim laufen gemacht hatte, wegen der Schuhe 😊
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #3 am: 30.11.2016 08:07 »
Gude zusammen!

Ja, meine Liebste ist auch mal ein paar Meter hinter mir gegangen und hat registriert, wie sich einige Leute nach mit umdrehten. Ich denke dann immer: Lass sie doch, dann können sie was lernen.

Unsere Sekretärin an der Uni sagte schon zweimal, sie nehme es gar nicht mehr wahr, dass ich Rock trage und bemerke es erst als was Besonderes, wenn sie merke, dass andere groß gucken.

Ich habe mich auch früher umgeguckt, wenn ich einen Mann im Rock sah bzw. tue es immer nocht. Ich kann mich sogar an einen Einzelfall 1985 erinnern: In Frankfurt auf der Zeil ging ein Päärchen, beide im Rock, er im Kilt, sie im Jeansmini. Denen habe ich lange nachgeguckt und ihn beneidet.

Also lasst die Leute gucken, dann können sie was lernen und sich von uns inspirieren lassen!

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #4 am: 30.11.2016 08:24 »
Ich muss mich nicht umdrehen, um Leute beobachten zu können. Ein Blick in eine blanke Schaufensterscheibe tut´s auch. Darin spiegeln sich so schön die Menschen.

Allerdings verplempere ich meine Zeit nicht damit.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #5 am: 30.11.2016 09:22 »
Hallo Ben,
ich freu mich, dass du meine Ursprungsfragen aufgreifst.

Ich selbst nehme den Unterschied zwischen Rock und Hose an anderen wahr. Wie sagte jemand? Das liegt darin, dass mich das Thema interessiert. Offen bleibt die Frage, wie ist die Wahrnehmung anderer, denen das Thema nicht am Herzen liegt.  Es macht so den Eindruck, als wäre es doch sehr auffällig, wenn ein Mann einen Rock trägt.

Es gibt Verwischungsgrade, besonders im Sommer, wenn kaum erkennbar ist, ob es sich um einen Rock oder Shorts handelt. Gregor hat dazu Fotos gepostet. Im Winter wird der Unterschied zwischen Rock und Hose deutlicher, weil die Kombination Hose und Shirt zwei Farben hat, die Kombination Rock, Strumpfhose, Shirt aber drei unterscheidbare Farbabstufungen. Andererseits: wenn ich bei diesen kalten Temperaturen einen knielangen Mantel anziehe, geht es mehr um die Unterschiede in der Wahrnehmung von Hose und Strumpfhose/Leggins, da ja der Rock weitestgehend verdeckt ist.

Wie gesagt: Mir selbst fallen solche Unterschiede an anderen auf, weil ich darauf achte. Aber die Frage: wen die Thematik nicht tangiert, wer nimmt es trotzdem wahr? Mich interessiert hier die Wahrnehmungspsychologie: Ich setze einen Reiz und steigere die Aufmerksamkeit auf mich. Aber es gibt Grade, ein Mehr oder Weniger. Setze ich als Mann einen rosafarbenen Brauthut auf und wandle durch die Fußgängerzone wird mir eine nahezu 100%ige Aufmerksamkeit sicher sein. Der Blick der anderen geht eben eher auf Kopf- statt auf Beinhöhe. Ich kann aber auch mit einer Kleidungskombination von Rock, Strumpfhose, Shirt, Pullover, Schuhen so spielen, dass es auffälliger oder weniger auffällig ist.










Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #6 am: 30.11.2016 11:01 »
Hallo Ben,
vorweg eine Frage, die mir weder Google noch meine Phantasie beantworten konnte:
Was bedeutet HVZ?

Gestern Abend zum Ausklang der HVZ


Was Rocktragen betrifft, bin ich nicht annähernd so oft im Rock unterwegs wie Du, daher vielleicht auch sensibler, weil aufmerksamer und weniger sicher.
Und immer wieder, auch nach ein paar Tagen im Rock überkommt mich plötzlich das irrationale diffuse Gefühl der Angst/Unsicherheit oder was auch immer, wie beim ersten Mal.

Mir geht es so, dass ich manchmal denke, nicht wahrgenommen zu werden, manchmal habe ich das Gefühl, dass fast jeder der mich sieht kurz zuckt und sich beherrscht, bis sich für ihn die Gelegenheit bietet, sich umzudrehen.

Interessanter Weise nehme ich die Reaktionen der Leute deutlicher wahr, als meine Frau wenn sie mich begleitet.
Vielleicht liegt das daran, das manche Kleidung für sie so normal ist, wie für mich zuhause auch.
Sie unterscheidet, lässt man jetzt, sagen wir mal extrem legere Kleidung außer Acht, nicht zwischen zuhause und öffentlich. Gefällt ihr was ich trage, dann ist das auch in anderem Umfeld für sie selbstverständlich.

Ein Freund mit dem ich mal unterwegs war, musste fast zwanghaft abwechseld auf meine Beine und auf die anderen Leute schauen - nach ein paar Stunden meinte er in etwa:" das gibts doch nicht, keiner schaut Dich an oder sagt was..."

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #7 am: 30.11.2016 11:18 »
Hallo cephalus,
auch wenn ich Rockträger aus Passion bin, aber ein bisschen an Unsicherheit habe ich auch öfter.

Wenn die Jahreszeit Richtung Frühjahr geht, fühle ich mich etwas verunsichert mit dem Gedanken, dass ich demnächst ja keinen noch etwas vor Blicken schützenden Cardigan oder Mantel mehr tragen kann. Aber das legt sich dann schnell. Umgekehrt, wenn es auf den Winter zugeht, bin ich schon leicht enttäuscht, wenn ich demnächst den Rock durch Cardigan oder Mantel verhüllen muss.
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #8 am: 30.11.2016 12:09 »
HVZ?
Ich tippe mal auf Hauptverkehrszeit

Ansonsten wünsche ich noch frohes Rock tragen ob mit oder ohne Beobachter.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

manfred58

  • Gast
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #9 am: 30.11.2016 12:32 »
Hallo

Na ja , als bekennender Mantel- und Capefreund mag ich den Sommer  nicht besonders ,habe aber festgestellt , das ich beispielsweise im Lackmantel oder auch nur mit meinen weinroten Lederstiefeln mehr auffalle als im Rock .


Gruß
Manfred

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #10 am: 30.11.2016 13:10 »
Selbst Frauen in Lackmänteln oder roten Stiefeln fallen auf. Einfach deshalb, weil es recht selten vorkommt. Gut nachvollziehbar, dass Männer in Lackmänteln und roten Stiefeln erst recht auffallen. Denn das kommt noch seltener vor.

Es sei denn, wir gehen gemeinsam in unseren Lackmänteln oder weinroten Stiefeln auf die Pirsch, Manfred. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #11 am: 30.11.2016 13:24 »
das ich beispielsweise im Lackmantel oder auch nur mit meinen weinroten Lederstiefeln mehr auffalle als im Rock

Dazu dann mal Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem Tragen eines Rocks öfter stellen:
Was meinst du, was die anderen Leute denken und wie sie es werten?
Hältst du den Lackmantel oder die weinroten Lederstiefel für gesellschaftlich akzeptiert?
Gibt es eigene Hemmungen, die du überwinden musstest, um solche Teile anzuziehen?
Ist das Tragen solcher Teile für dich ein Kampf um Emanzipation?


Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

androgyn

  • Gast
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #12 am: 30.11.2016 13:55 »
Auch anderen wird hinterhergeschaut: Besonders gewichtigen Menschen. Auffallend vornehm gekleideten Menschen ebenso wie den gammeligen Typen, einer der mit dem Liegefahrrad anstelle eines konventionellen durch die Stadt fährt, einem schönen altem Auto usw.
Ich finde, dass das nicht vergleichbar ist. Männer glotzen auch schönen Frauen hinterher. Klar, der Mensch guckt immer auf ungewöhnliche Dinge, um einzuschätzen ob etwas feindlich ist. Aber Menschen in nicht-gesellschafts/geschlechtskonformer Kleidung dürften von den Reaktionen dem des gammeligen Typen gleichen.

Selbst Frauen in Lackmänteln oder roten Stiefeln fallen auf. Einfach deshalb, weil es recht selten vorkommt. Gut nachvollziehbar, dass Männer in Lackmänteln und roten Stiefeln erst recht auffallen. Denn das kommt noch seltener vor.
her umgekehrt. Aus dem Grund tragen Männer kein Lack und Leder.

Dazu dann mal Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem Tragen eines Rocks öfter stellen:
Was meinst du, was die anderen Leute denken und wie sie es werten?
Hältst du den Lackmantel oder die weinroten Lederstiefel für gesellschaftlich akzeptiert?
Gibt es eigene Hemmungen, die du überwinden musstest, um solche Teile anzuziehen?
Ist das Tragen solcher Teile für dich ein Kampf um Emanzipation?
- Je abgfahrener die Klamotten, desto mehr schwingt die sexuelle Komponente mit und dass mit dem Typen was nicht stimmt.

- Lackmantel und Ledersteifel sind genauos toleriert wie wenn du als Mann im Bikini ins Schwimmbad gehst.
Es wird geguckt dir aber nicht verboten. Berührungsängste verstärken sich aber bei Unbekannten.

- Ich kann nur von mir reden. Die Überwindungsangst hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ich regelmäßig in weiblichen Röcken untewegs war. Seitdem es immer mehr Frauenklamotten wurden, kam es auf den Rest auch nicht mehr an, wohl auch für andere Leute. Ist nur noch entscheident, obs mir gefällt und zu mir passt.
Als Kampf würde ich das nicht bezeichnen. Wenn es ein Kampf wäre, würde mir schnell die Lust vergehen.
Ich sehe das mehr als persönliche Weiterentwiclung. Gekämpft wird nur gegen Geschäftsführer, die Frauen mehr Rechte zugestehen als unsereins.

manfred58

  • Gast
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #13 am: 30.11.2016 23:42 »



Es sei denn, wir gehen gemeinsam in unseren Lackmänteln oder weinroten Stiefeln auf die Pirsch, Manfred. ;)
[/quote]

Ok . Ich wäre dabei  :)

manfred58

  • Gast
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #14 am: 30.11.2016 23:44 »



Es sei denn, wir gehen gemeinsam in unseren Lackmänteln oder weinroten Stiefeln auf die Pirsch, Manfred. ;)
[/quote]

Ok .Ich wäre dabei  :)






Ok . Ich wäre dabei  :)
[/quote]


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up