Autor Thema: Die Beobachtungen der Anderen  (Gelesen 24010 mal)

manfred58

  • Gast
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #15 am: 30.11.2016 23:49 »



Es sei denn, wir gehen gemeinsam in unseren Lackmänteln oder weinroten Stiefeln auf die Pirsch, Manfred. ;)

Ok . Ich wäre dabei  :)
[/quote]
Selbst Frauen in Lackmänteln oder roten Stiefeln fallen auf. Einfach deshalb, weil es recht selten vorkommt. Gut nachvollziehbar, dass Männer in Lackmänteln und roten Stiefeln erst recht auffallen. Denn das kommt noch seltener vor.

Es sei denn, wir gehen gemeinsam in unseren Lackmänteln oder weinroten Stiefeln auf die Pirsch, Manfred. ;)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #16 am: 02.12.2016 04:57 »
Zitat JJSW: Hab auch schon mal daran gedacht, eine Umhängetasche mit einer rückwärts schauenden Kamera zu präparieren, um zu sehen was hinter mir vorgeht. Bis jetzt noch nicht realisiert.

Auch ich bin neugierig etwas mehr darüber zu erfahren, wie ich in der Öffentlichkeit wahrgenommen werde. So kann ich meinen Glauben mit der Realität ein bisschen abgleichen. Das kann Illusionen beseitigen und mich erden. Zurück auf dem Teppich kann die Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung zu neuen Fragen anregen.
Ich habe die Gelegenheit zudem genutzt, um ein kleines Projekt zu entwickeln, das ich mit Studenten diesen Sommer umgesetzt habe. Es ging um eine Mafo-Studie über quantitative Aufmerksamkeitsunterschiede in Hinblick auf unterschiedliche Schrittlängen von Hosenröcken. Dazu haben wir im ersten Durchgang eine kleine umgebaute Video-Kamera, wie sie Autofahrer in der Windschutzscheibe benutzen, auf meine Mütze gesteckt. Dann bin ich durch eine belebte Fußgängerzone gegangen. Noch bessere Ergebnisse haben wir mit einem Studenten erziehlt, der mir mit einer Kamera folgte.
Unabhängig von der wissenschaftlichen Zielsetzung, kann ich das zur Nachahmung empfehlen, weil die Reaktionen ein großes und manchmal krasses Spektrum expliziter Mimiken zeigen. Manche Blicke und Körperhaltungen sprachen Bände, andere sahen durch mich hindurch. Wie beim „Invisible Gorilla“ Phänomen haben ihre Wahrnehmungsfilter mich wahrscheinlich reduziert gescannt. Jedenfalls bekommt man einen guten Überblick über die Empfindungen, die wir auslösen. Mir gab das so sehr zu denken, dass wir weitere Experimente dieser Art machen werden.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #17 am: 02.12.2016 07:42 »
Gude zusammen!

Wie gesagt, lass die Leute gucken, dann können sie was lernen. Ob sie zum Lernen fähig sind, alsi im Sinne von Akkomodation, dem Bauen neuer mentaler Schubladen, statt dem Hineinstecken in schon bestehende (Assimilation), das wissen wir nicht, das ist bei jedem etwas anders.

Oft liest man hier ja: "Keine Reaktion". So mancher Rockanfänger ist ja schon froh, wenn er nicht angepöbelt wird oder gar verprügelt. Was machen dann schon Blicke und Mimiken?

Man muss zudem bedenken, dass die Akkomodation nicht sofort einsetzt. Zunächst mag Befremden (Perturbation) vorliegen oder Nichwahrnehmen (Nihilierung). Je öfter aber die Leute einen im Rock sehen oder noch besser, je öfter sie verschiedene Männer im Rock sehen, desto mehr gewöhnen sie sich daran. Das Dumme ist nur, das letzteres derzeit noch recht unwahrscheinlich ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #18 am: 02.12.2016 08:31 »
Egal wie andere Leute reagieren, immer daran denken:

https://www.youtube.com/watch?v=yLf8tXw_SLU

 ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #19 am: 02.12.2016 10:30 »
Hallo!

Also ich tue mich da inzwischen leicht... Die Menschen da draußen spiegeln ja immer mein eigenes Verhalten. ( Das zu erkennen und zugeben war wohl eine der schwierigsten Überwindung ) Wenn ich hinterm Rücken über die Leute und deren Eigenarten lästere, tun sie es auch bei mir hinterm Rücken.... Bin ich zu den Leuten ehrlich und freundlich, sind sie es auch zu mir. Ich selber kann bestimmen wie die Leute reagieren.

Ich habe schon vor einiger Zeit damit begonnen, die Leute durch mein Individuelles Bewertungsschema so anzunehmen wie sie sind. Ich bewerte also nicht nach schön, hässlich, dick oder dünn usw. sondern sehe die Menschen generell als wunderbar an. Es gibt bei mir also Menschen mit unterschiedlichen "wunderbar" Abstuffungen.  Wobei diese Abstuffungen nichts mit besser und schlechter zu tun haben, sondern so sind wie Töne mit unterschiedlicher Frequenz. Mischt man die richtigen Töne erhält man schöne Melodien und Harmonieen. Erwischt man die falschen Töne entsteht Disharmonie, aber alle Töne harmonieren mit irgendwelchen anderen Töne. Es erfüllt also jeder einen Zweck. Jeder Ton wird gebraucht.

Und so ist es auch bei Menschen. Harmoniere ich mit einem Menschen nicht, bedeutet dass für mich nicht dass dieser Mensch dann schlecht währe, sondern eben nur dass unsere Frequenzen nicht harmonieren, dafür stimmen dann meine Frequenzen und die des anderen mit anderen Menschen besser. Aber alle gehören wir zur selben Familie.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #20 am: 02.12.2016 11:05 »
Hallo!

Also ich tue mich da inzwischen leicht... Die Menschen da draußen spiegeln ja immer mein eigenes Verhalten. ( Das zu erkennen und zugeben war wohl eine der schwierigsten Überwindung ) Wenn ich hinterm Rücken über die Leute und deren Eigenarten lästere, tun sie es auch bei mir hinterm Rücken.... Bin ich zu den Leuten ehrlich und freundlich, sind sie es auch zu mir. Ich selber kann bestimmen wie die Leute reagieren.

Ich habe schon vor einiger Zeit damit begonnen, die Leute durch mein Individuelles Bewertungsschema so anzunehmen wie sie sind. Ich bewerte also nicht nach schön, hässlich, dick oder dünn usw. sondern sehe die Menschen generell als wunderbar an. Es gibt bei mir also Menschen mit unterschiedlichen "wunderbar" Abstuffungen.  Wobei diese Abstuffungen nichts mit besser und schlechter zu tun haben, sondern so sind wie Töne mit unterschiedlicher Frequenz. Mischt man die richtigen Töne erhält man schöne Melodien und Harmonieen. Erwischt man die falschen Töne entsteht Disharmonie, aber alle Töne harmonieren mit irgendwelchen anderen Töne. Es erfüllt also jeder einen Zweck. Jeder Ton wird gebraucht.

Und so ist es auch bei Menschen. Harmoniere ich mit einem Menschen nicht, bedeutet dass für mich nicht dass dieser Mensch dann schlecht währe, sondern eben nur dass unsere Frequenzen nicht harmonieren, dafür stimmen dann meine Frequenzen und die des anderen mit anderen Menschen besser. Aber alle gehören wir zur selben Familie.

Ein schöner Ansatz, Harry!

Ja, über andere zu lästern liegt mir auch fern, außer wenn sie sich arg daneben benehmen. Ich finde auch, dass die meisten Menschen freundlich sind, wenn man ihnen freundlich begegnet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #21 am: 02.12.2016 12:20 »
vorweg eine Frage, die mir weder Google noch meine Phantasie beantworten konnte:
Was bedeutet HVZ?
HVZ?
Ich tippe mal auf Hauptverkehrszeit
Ja, Hauptverkehrszeit; im Bairischen auch Stoßverkehr (*hihi*) genannt.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #22 am: 02.12.2016 12:29 »
Um mal wieder auf den Ursprung zurückzukommen...

Interessanter Weise nehme ich die Reaktionen der Leute deutlicher wahr, als meine Frau wenn sie mich begleitet.
Vielleicht liegt das daran, das manche Kleidung für sie so normal ist, wie für mich zuhause auch.
Sie unterscheidet, lässt man jetzt, sagen wir mal extrem legere Kleidung außer Acht, nicht zwischen zuhause und öffentlich. Gefällt ihr was ich trage, dann ist das auch in anderem Umfeld für sie selbstverständlich.
Das finde ich interessant.
Bedeutet das, dass Deine Frau für Reaktionen empfänglicher ist, wenn Du etwas trägst, das sie nicht so ansprechend findet?

An die Allgemeinheit:
Sprecht Ihr über die Reaktionen, die Eure Begleitungen wahrnehmen? Wie geht Ihr damit um, wenn sie sich unwohl fühlen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #23 am: 02.12.2016 12:36 »
An die Allgemeinheit:
Sprecht Ihr über die Reaktionen, die Eure Begleitungen wahrnehmen? Wie geht Ihr damit um, wenn sie sich unwohl fühlen?

Bei meiner Liebsten ist es ganz lustig: Sie ist selber sehr empfindlich, wenn jemand sie anguckt und grinst oder komisch lächelt oder auch nur guckt. Seit dem ich Röcke trage, ist sie entspannter, denn sie weiß, dass das dann mir gilt und nicht ihr. Ich fungiere also als Blitz-, ähm, Blickableiter.  ;D :)

Allerdings nimmt sie auch wahr, dass die mir geltenden Blicke seltener werden.  :D

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #24 am: 02.12.2016 13:28 »
Allerdings nimmt sie auch wahr, dass die mir geltenden Blicke seltener werden.  :D

LG, Micha


Du wirst alt  ;D  :-X

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #25 am: 02.12.2016 18:27 »
Hallo Micha,

Zitat
Bei meiner Liebsten ist es ganz lustig: Sie ist selber sehr empfindlich, wenn jemand sie anguckt und grinst oder komisch lächelt oder auch nur guckt. Seit dem ich Röcke trage, ist sie entspannter, denn sie weiß, dass das dann mir gilt und nicht ihr. Ich fungiere also als Blitz-, ähm, Blickableiter.  ;D :)

Das ist bei uns anders. Meine Holde bezieht Blicke auch dann auf sich, wenn sie mir gelten. Frei nach dem Motto "Die denken bestimmt, 'Was hat die denn für einen?'". Wenn sie hinter mir läuft und das vielleicht noch in einer sehr belebten, unbekannten Umgebung, kann es passieren, dass ich mich nach ihr umdrehe und statt einer lieben Ehefrau einen weiblichen Hulk vorfinde... ;) Deshalb gehe ich in solchen Umgebungen gerne mal einige Schritt hinter ihr.

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #26 am: 02.12.2016 18:29 »
s finde ich interessant.
Bedeutet das, dass Deine Frau für Reaktionen empfänglicher ist, wenn Du etwas trägst, das sie nicht so ansprechend findet?

An die Allgemeinheit:
Sprecht Ihr über die Reaktionen, die Eure Begleitungen wahrnehmen? Wie geht Ihr damit um, wenn sie sich unwohl fühlen?

Hallo Ben,
diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten.
Zum einen weil ich mich meist nicht so extrem kleide dass ich annehmen müsste, dass meine Frau damit ein Problem hätte (nicht aus Rücksicht, sondern weil ich selbst ungern den Leuchtturm spiele), zum anderen rede ich mit meiner Frau eher selten über die Kleidung, bin auch nicht oft mit ihr unterwegs (die meiste gemeinsame Zeit verbringen wir zuhause) und außerdem trage ich nicht immer für einen Mann ungewöhnliche Kleidung.

Eine Bemerkung von ihr ist mir besonders in Erinnerung geblieben:
"Warum schauen dich die Leute denn alle so doof an, das sieht doch gut aus was du an hast!"



Wir waren in einem Museum und ich trug ein olivgrünes Hemd, Jeansshorts, eine olivgrüne Strumpfhose eine schwarze Steppweste und schwere Herrenstiefel .


androgyn

  • Gast
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #27 am: 02.12.2016 20:04 »
Wenn sie hinter mir läuft und das vielleicht noch in einer sehr belebten, unbekannten Umgebung, kann es passieren, dass ich mich nach ihr umdrehe und statt einer lieben Ehefrau einen weiblichen Hulk vorfinde... ;) Deshalb gehe ich in solchen Umgebungen gerne mal einige Schritt hinter ihr.
Armer Barfuß, musst du immer voraus latschen?  ??? Wieso Hulk? Wird ihr schlecht, wenn sie dich von hinten sieht?


Hallo Ben,
diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten.
Zum einen weil ich mich meist nicht so extrem kleide dass ich annehmen müsste, dass meine Frau damit ein Problem hätte (nicht aus Rücksicht, sondern weil ich selbst ungern den Leuchtturm spiele)
Ich habe da so eine Theorie, die mir besonders aufgefallen ist, aber nicht erst seitdem ich Röcke trage. Die muss aber nicht stimmen. Die unsicheren Männer, wenn sie auf Paradiesvögel treffen oder sich selber nichts trauen, sind meist immer zwei, drei Köpfe größer als ich. Also, so Cephalus Größe. Auch gegennüber Frauen habe ich das oft bemerkt, dass sie schüchterner sind als die kleine Fraktion der Männer. Vielleicht sind sie aber dafür auch wohlüberlegter. Das kann man nun auf kleine Politiker und Schauspieler ausweiten im Vergleich mit großwüchsigen Poliitkern wie Kohl, der ja seeehr augeglichen gewesen ist im Gegensatz zum Schröder. Die Kleinen stehen immer unter Strom. Ist wahrscheinlich wie bei den Hunden. Wenn man da auf so einen homophoben Gartenzwerg trifft, sollte man schon auf einiges gefasst sein. Unter großen Männern fühl ich mich sicherer, da es die meist nicht tangiert, ob ich "unmännlich" aussehe und mich eh nicht mehr als Konkurrenz wahrnehmen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #28 am: 02.12.2016 20:07 »
Ich habe da so eine Theorie, die mir besonders aufgefallen ist, aber nicht erst seitdem ich Röcke trage. Die muss aber nicht stimmen. Die unsicheren Männer, wenn sie auf Paradiesvögel treffen oder sich selber nichts trauen, sind meist immer zwei, drei Köpfe größer als ich. Also, so Cephalus Größe. Auch gegennüber Frauen habe ich das oft bemerkt, dass sie schüchterner sind als die kleine Fraktion der Männer. Vielleicht sind sie aber dafür auch wohlüberlegter. Das kann man nun auf kleine Politiker und Schauspieler ausweiten im Vergleich mit großwüchsigen Poliitkern wie Kohl, der ja seeehr augeglichen gewesen ist im Gegensatz zum Schröder. Die Kleinen stehen immer unter Strom. Ist wahrscheinlich wie bei den Hunden. Wenn man da auf so einen homophoben Gartenzwerg trifft, sollte man schon auf einiges gefasst sein. Unter großen Männern fühl ich mich sicherer, da es die meist nicht tangiert, ob ich "unmännlich" aussehe und mich eh nicht mehr als Konkurrenz wahrnehmen.

Bei der Bundeswehr waren mir die großen Vorgesetzen auch lieber als die kleinen. Die waren einfach lockerer drauf.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die Beobachtungen der Anderen
« Antwort #29 am: 02.12.2016 22:17 »
Hallo Nico,

Zitat
Armer Barfuß, musst du immer voraus latschen?  ??? Wieso Hulk? Wird ihr schlecht, wenn sie dich von hinten sieht?

Ich habe manchmal den Eindruck, du verstehst die Dinge absichtlich falsch. ;) Nein, ich muss nicht immer vorausgehen, aber mitunter ist das nunmal so, vor allem, wenn viele Leute unterwegs sind und einer den Weg bahnen muß.

Und ernsthaft: Du kennst den Hulk nicht? Groß, grün, wütend? Marvel Comics? Der hier: https://www.youtube.com/watch?v=pfgmvMHc4us

Natürlich übertreibe ich damit maßlos - sie wird nicht grün. Der Rest ist aber in meiner Phantasie mitunter ähnlich... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up