Autor Thema: Einige Reaktionen  (Gelesen 34435 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #60 am: 06.12.2016 15:12 »
Ich dachte es waren Araber und Afrikaner?

Auf welchem Kontinent liegt Tunesien? Welche sind die arabischen Länder?
Keine Ahnung. Ich bin schon froh, wenn ich heim finde.  ;D

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #61 am: 06.12.2016 15:24 »
Ich dachte es waren Araber und Afrikaner?

Auf welchem Kontinent liegt Tunesien? Welche sind die arabischen Länder?
Keine Ahnung. Ich bin schon froh, wenn ich heim finde.  ;D

Offenbar googelst du doch den ganzen Tag nach religiösen, politischen, medizinischen, philosophischen, modischen, biologischen, ästhetischen und wer-weiss-noch-für-Fragestellungen, da kannst du doch auch mal nach geografischen guggen, ehe du so flache Fragen stellst...  :P
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

androgyn

  • Gast
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #62 am: 06.12.2016 16:28 »
Ich dachte, dass Tunesien irgendwo in Asien liegt.

elco

  • Gast
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #63 am: 06.12.2016 17:24 »
Tunesien is in Germany :D

Jörg


androgyn

  • Gast
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #64 am: 06.12.2016 17:40 »
erzähl doch ni. Das ist Thüringen.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #65 am: 06.12.2016 20:54 »
Ich denke, kein erfahrener Mensch denkt, dass in der Presse immer nur die volle Wahrheit steht. Der Begriff "Lügenpresse", wie er von den Nationalisten gbraucht wird, beinhaltet aber noch etwas anderes, als übertriebene Zahlen oder mal flasche Schuldzuschreibungen, nämlich eine systematisch falsche Berichterstattung im Dienste von Machthabern.

Dass Du hier Meldungen findest, die andere Meldungen kritisieren, beweist doch eher, dass diese systematische Steuerung der Presse nicht stattfindet.
Das ist eine Deutung, die Du mir oder wem auch immer, unterstellst. Es wirkt auf mich so, als wolltest Du die Aussage so übertreiben, bis sie falsch wird, um sie widerlegen zu können.
Wie weit das, was die FAZ da berichtet hat, systematisch ist, ist nicht zu erkennen. Dass in diesen Schludrigkeiten kein System steckt, kann man ebenfalls nicht erkennen. Dass die FAZ nun den Weg, Falschmeldungen aufzudecken, wählt, um dem Vorwurf, zur Lügenpresse zu gehören, abzuwehren, finde ich eine angemessene Reaktion. Solche Falschmeldungen in Zeitungen wie die Zeit sind keine Lappalie. Ich verstehe schon, wenn man das einfach Lügenpresse nennt, ohne gleich Deine ganzen Implikationen mitzudenken.


Würdest Du Dich eigentlich auch aufregen, wenn Flüchtlinge, Ausländer, Muslime, Frauen und andere Objekte Deines Feindbildes mit übertriebenen Zahlen als Schuldige an Verbrechen benannt würden?
Das werte ich jetzt mal als Feindbildpflege Deinerseits. Es sagt einiges über Dich und Dein Denken.  Ich sehe mich nicht dargestellt.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #66 am: 07.12.2016 09:23 »
Wir müssen Kollektivschuld und historische Verantwortung auseinanderhalten. Da gebe ich Dir Recht, INgo.
LG, Micha

Das Problem ist, dass aus einer "historischen Verantwortung" immer gleich "Die" Deutschen gemacht werden.

Mein türkischer Freund sagte mal zu mir: "Ich werde kein Nazi Deutscher."

Das sagt ja schon alles, denn so denkt nicht nur der einfache Mensch, sondern die Länder um uns herum auch.

Historisch gesehen ist die Judenverfolgung gar kein deutsches Problem. In einem Seminar habe ich mal gelernt, das die Juden immer schon verfolgt worden sind, denn egal wer das gemacht hat,
"Man hat einen Schuldigen gesucht."

In den USA sind die Schwarzen heute immer noch schuldig, egal was passiert ist.
Das ist latent Rassismus.



Lieber Ingo,

ja, okay, wenn man verallgemeinert, kommt sowas dabei heraus. Aber könnte aber auch anders verallgemeinern: Kein Volk hat eine eigene verbrecherische Vergangenheit so gut aufgearbeitet wir wir Deutschen. Wie wäre es man damit! Das ist doch was, worauf wir stolz sein können. Wie verharmlosen nicht, was vom Deutschen Reich getan wurde, sondern schauen dem Grauen ins Gesicht. Wir stehen dazu, schämen uns, läutern uns, und sind für die Zukunft vorsichtiger und deshalb auch sehr empfindlich für "rechte" Parolen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #67 am: 07.12.2016 09:32 »
Ich denke, kein erfahrener Mensch denkt, dass in der Presse immer nur die volle Wahrheit steht. Der Begriff "Lügenpresse", wie er von den Nationalisten gbraucht wird, beinhaltet aber noch etwas anderes, als übertriebene Zahlen oder mal flasche Schuldzuschreibungen, nämlich eine systematisch falsche Berichterstattung im Dienste von Machthabern.

Dass Du hier Meldungen findest, die andere Meldungen kritisieren, beweist doch eher, dass diese systematische Steuerung der Presse nicht stattfindet.
Das ist eine Deutung, die Du mir oder wem auch immer, unterstellst. Es wirkt auf mich so, als wolltest Du die Aussage so übertreiben, bis sie falsch wird, um sie widerlegen zu können.
Wie weit das, was die FAZ da berichtet hat, systematisch ist, ist nicht zu erkennen. Dass in diesen Schludrigkeiten kein System steckt, kann man ebenfalls nicht erkennen. Dass die FAZ nun den Weg, Falschmeldungen aufzudecken, wählt, um dem Vorwurf, zur Lügenpresse zu gehören, abzuwehren, finde ich eine angemessene Reaktion. Solche Falschmeldungen in Zeitungen wie die Zeit sind keine Lappalie. Ich verstehe schon, wenn man das einfach Lügenpresse nennt, ohne gleich Deine ganzen Implikationen mitzudenken.


Würdest Du Dich eigentlich auch aufregen, wenn Flüchtlinge, Ausländer, Muslime, Frauen und andere Objekte Deines Feindbildes mit übertriebenen Zahlen als Schuldige an Verbrechen benannt würden?
Das werte ich jetzt mal als Feindbildpflege Deinerseits. Es sagt einiges über Dich und Dein Denken.  Ich sehe mich nicht dargestellt.

Gruß,
Jo

Lieber Jo,

das Wort "Lügenpresse" hat nunmal eine politische Heimat. Dieses deutsche Wort ist sogar in den USA bekannt und wird von Trumpisten verwendet, um kritische Berichterstattung anzugreifen.

Sag doch einfach "Falschmeldung", das Wort ist viel harmloser.

Wenn Du schon schreibst, Du könntest nicht erkennen, dass kein System dahinter stecke, lässt das den Schluss zu, dass Du ein System dahinter vermutest. Ich vermute es gar nicht, und so müsste ich erstmal entdecken, dass eines dahinter steckt, kann es aber nicht.

Und ja, meine Güte, wenn Du ständig hier über Menschen herziehst, die nicht Deiner eigenen Gruppe angehören (Geschlecht, Religion, Volk),  und ihnen Schuld zuweist, welche Schlüsse soll man denn daraus ziehen? Die AfD soll ja jetzt schon gesagt haben, der Feminismus sei Schuld, dass Hofer in Österreich nicht gewählt wurde. Wäre es so, würde ich sagen: "Danke, liebe Feminismus!" Als mir das gestern eine Kollegin sagte, dachte ich, ja die Denke kenne ich, und rate mal, an wen ich dabei dachte.

So, wir sind jetzt aber weit weg vom Thema "Einige Reaktionen", womit Realktionen auf das Rocktragen gemeint sind.

Gestern saßen mir in der Straßenban drei junge Leute, ganz in Schwarz, zwei davon mit weiß geschminkten Gesichtern gegenüber. Sie unterhielten sich über komische Reaktionen der Leute auf sie. Schon kam auch jemand und fragte: "Haben wir Halloween?" Ich in meinem langen Jeansrock fiel dagegen gar nicht auf, aber doch konnte ich einiges nachempfinden, was die drei so sprachen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #68 am: 07.12.2016 11:28 »
[...] Trumpisten [...]

[...] Und ja, meine Güte, wenn Du ständig hier über Menschen herziehst, die nicht Deiner eigenen Gruppe angehören (Geschlecht, Religion, Volk),  und ihnen Schuld zuweist, welche Schlüsse soll man denn daraus ziehen? [...]
klassisches Eigentor.
(Empfehle da mal Matthäus 7,3 zu lesen.)

[...]
Gestern saßen mir in der Straßenban drei junge Leute, ganz in Schwarz, zwei davon mit weiß geschminkten Gesichtern gegenüber. Sie unterhielten sich über komische Reaktionen der Leute auf sie. Schon kam auch jemand und fragte: "Haben wir Halloween?" Ich in meinem langen Jeansrock fiel dagegen gar nicht auf, aber doch konnte ich einiges nachempfinden, was die drei so sprachen.
Mann im Rock ist einfach unspektakulär ;)

gruß
Ce, der sich grad nicht erinnern kann wann er das letzte mal zu nem Rock überhaupt nen Kommentar gehört hat ;)
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

androgyn

  • Gast
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #69 am: 07.12.2016 18:33 »
Sag doch einfach "Falschmeldung", das Wort ist viel harmloser.
Was ändert das am Inhalt? Nichts, Nur weil due ein Wort verbietest oder änderst ändert sich dadurch nicht automatisch der Inhalt. Ob ich nun zu einem Bericht Lügenpresse oder Falschmeldung sage, ändert nichts an der Meldung.

Die AfD soll ja jetzt schon gesagt haben, der Feminismus sei Schuld, dass Hofer in Österreich nicht gewählt wurde. Wäre es so, würde ich sagen: "Danke, liebe Feminismus!" Als mir das gestern eine Kollegin sagte, dachte ich, ja die Denke kenne ich, und rate mal, an wen ich dabei dachte.
In Österreich trägt der Feminismus schon ganz besondere Stilblüten. Wer das nicht erkennt, ist auf einem Auge blind. Auf der anderen Seite weißt und wirst du als nicht-Vater nie damit in Berührung kommen. Du siehst den Feminismus nur in deinem Anliegen vom Röcke tragen.

androgyn

  • Gast
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #70 am: 07.12.2016 18:36 »
Besser sollte man die Ideologien bekämpfen: Nationalismus, Religionismus, Sexismus usw.

LG, Micha
Warum lässt du bewusst Feminismus und Islamismus außen vor? oder ist das Zufall, dass du nur die Ismen aufgezählt hast, die dir persönlich gegen den Strich gehen?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #71 am: 07.12.2016 21:12 »
Hallo Micha,

Zitat
Wer hat denn jetzt Hitler ins Spiel gebracht?

Das ist Godwin's Law, da kannst du nichts machen. ;)

Zitat
Er war Vegetarier, na und? Hat uns auch nichts genützt.

Nein, war er nicht. Sein Arzt hatte ihm lediglich nahegelegt, kein Fleisch zu essen.
Ich bin Vegetarier, ich höre den Vergleich öfter. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #72 am: 07.12.2016 21:17 »
das Wort "Lügenpresse" hat nunmal eine politische Heimat. Dieses deutsche Wort ist sogar in den USA bekannt und wird von Trumpisten verwendet, um kritische Berichterstattung anzugreifen.

Sag doch einfach "Falschmeldung", das Wort ist viel harmloser.
Ich habe nur darauf hingewiesen, daß man das Wort Lügenpresse auch so verstehen kann, daß es zutreffende Probleme kennzeichnet. Daß eine dezenterer Bezeichnung zutreffender sein mag, tut insofern nichts zur Sache, als es Deine Assoziationsketten nicht zwingend macht. Deine Deutung ist nicht die allein mögliche.

Wenn Du schon schreibst, Du könntest nicht erkennen, dass kein System dahinter stecke, lässt das den Schluss zu, dass Du ein System dahinter vermutest. Ich vermute es gar nicht, und so müsste ich erstmal entdecken, daß eines dahinter steckt, kann es aber nicht.
Was nicht sein darf, kann nicht sein, also braucht man nicht danach zu suchen. Nach diesem Motte bleiben viele Dinge unentdeckt. Aber ich kann Dich beruhigen. Daß ein System, vielelicht ein unbewußtes, dahinter steckt kann ich nicht beweisen. Das zu erforschen fehlen mir die Mittel. Aber ich sehe es als möglich an.

Und ja, meine Güte, wenn Du ständig hier über Menschen herziehst, die nicht Deiner eigenen Gruppe angehören (Geschlecht, Religion, Volk),  und ihnen Schuld zuweist, welche Schlüsse soll man denn daraus ziehen? Die AfD soll ja jetzt schon gesagt haben, der Feminismus sei Schuld, dass Hofer in Österreich nicht gewählt wurde. Wäre es so, würde ich sagen: "Danke, liebe Feminismus!" Als mir das gestern eine Kollegin sagte, dachte ich, ja die Denke kenne ich, und rate mal, an wen ich dabei dachte.

So, wir sind jetzt aber weit weg vom Thema "Einige Reaktionen", womit Realktionen auf das Rocktragen gemeint sind.
Ich weiß, inwiefern ich nicht zu Deiner Gruppe gehöre, so daß Du es nicht lassen kannst, über mich herzuziehen. Demensprechend überrascht mich keine noch so bösartige oder dumme Unterstellung aus Deiner Tastatur zu meiner Person mehr. Falls es Dich aber wirklich interessiert:  Wenn ich dem Feminismus eine Mitschuld an einem Wahlsieg der jüngsten Vergangenheit gebe, dann an dem Wahlsieg Donald Trumps. Der Mechanismus dabei beruht aber auf Beurteilungen, die Du nicht anerkennen willst.

Irgendwie erinnert mich die Frage an den albernen Jugendlichenscherz: "Was meinst du als Außenstehender zum Thema Intelligenz?" Natürlich ist Deine Vorgehensweise nicht ganz so plump offensichtlich.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #73 am: 07.12.2016 21:57 »
Besser sollte man die Ideologien bekämpfen: Nationalismus, Religionismus, Sexismus usw.

LG, Micha
Warum lässt du bewusst Feminismus und Islamismus außen vor? oder ist das Zufall, dass du nur die Ismen aufgezählt hast, die dir persönlich gegen den Strich gehen?

Ganz einfach: Islamismus ist eine Form von Religionismus, manchmal verbunden mit Nationalismus, und Feminismus kann eine Form von Sexismus sein. Das ist einfache Mengenlehre von Gesamtmenge und Teilmenge.

Ich verstehe die Begriffe so:
Nationalismus = die eigene Nation und nationale Identität für höher oder wertvoller halten als andere
Religionismus = die eigene Religon und religiöse Identität für höher oder wertvoller halten als andere
Sexismus = das eigene Geschlecht und die geschlechtliche Identität für höher oder wertvoller halten als andere

Das ist nur mal grob und schnell definiert. "Religionismus" ist aber noch kein etablierter Begriff.
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #74 am: 07.12.2016 21:59 »
Hallo Micha,

Zitat
Wer hat denn jetzt Hitler ins Spiel gebracht?

Das ist Godwin's Law, da kannst du nichts machen. ;)

Zitat
Er war Vegetarier, na und? Hat uns auch nichts genützt.

Nein, war er nicht. Sein Arzt hatte ihm lediglich nahegelegt, kein Fleisch zu essen.
Ich bin Vegetarier, ich höre den Vergleich öfter. ;)

Ach so, hat er sich nicht daran gehalten? Okay.

Was ist ein Vegetarier?

LG, Micha

Hups, besser in einem eigenen Thread. Den anzulegen bin ich jetzt zu faul. Lassen wir das also.

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up