Autor Thema: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen  (Gelesen 9147 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #15 am: 29.06.2017 11:01 »
So ganz ohne Widerstand ging es bei Jakob nicht ab. Aber er hat sich durchgesetzt:

Ich meine nicht, dass Jacob je Widerstand seitens der Eltern erlebt hat. Er sagt es ganz hypothetisch:

"Hätte mir Mutti plötzlich gesagt, ich dürfe nicht (länger) Kleid tragen, hätte ich sie aus dem Haus geworfen. Sie könnte dann zurückkommen, wenn sie ihre Meinung geändert hatte. Alle dürfen die Kleidung tragen, die sie wollen", sagt er.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #16 am: 29.06.2017 11:39 »
So ganz ohne Widerstand ging es bei Jakob nicht ab. Aber er hat sich durchgesetzt:

Ich meine nicht, dass Jacob je Widerstand seitens der Eltern erlebt hat. Er sagt es ganz hypothetisch:

"Hätte mir Mutti plötzlich gesagt, ich dürfe nicht (länger) Kleid tragen, hätte ich sie aus dem Haus geworfen. Sie könnte dann zurückkommen, wenn sie ihre Meinung geändert hatte. Alle dürfen die Kleidung tragen, die sie wollen", sagt er.

Gruß
Gregor


Das ist so spannend, wie ganz kleine Verschiebungen im Verständnis einere Formulierung die Aussage verändern. Mal ein Indikativ oder Konjunktiv realis, mal ein irrealis, falsch verstanden, und schon wird aus einem hat ein habe und daraus ein hätte, und aus einer Beschreibung wird eine Hypothese oder eber umgekehrt.

Jedenfalls lebt der Kleine seinen Traum und das sei ihm von Herzen gegönnt!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #17 am: 29.06.2017 12:43 »
So off-topic ist das gar nicht, Hansi. Wie ging es aus?
Ich habe meinen Sohn im Nachhinein bestärkt, dass er nichts falsch gemacht hat. Immerhin schob ich ja zu dem Zeitpunkt auch hin und wieder den Kinderwagen mit dem Jüngsten - was in Westeuropa im 21. Jahrhundert auch nichts besonderes ist.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #18 am: 29.06.2017 14:16 »
Immerhin schob ich ja zu dem Zeitpunkt auch hin und wieder den Kinderwagen mit dem Jüngsten - was in Westeuropa im 21. Jahrhundert auch nichts besonderes ist.

Auch nicht im 20. Jahrhundert. Ich habe mit großer Freude mehr als 30 Jahre vor dem neuen Jahrhundert Kinderwagen geschoben. Niemand hat mir gesagt, es sei ihnenmerkwürdig oder komisch. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


rockability

  • Gast
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #19 am: 29.06.2017 23:58 »
Dann sind die Eltern aber auch toleranter geworden, sonst hätten sie dafür gesorgt, dass ihre Kinder den kleinen Jacob gehänselt hätten.

Gruß
Gregor
Ich vermute eher, dass Kinder ab einem gewissen Alter ihre Eltern dazu eher anhalten als umgekehrt und das meiste durch Aufklärungsarbeit an den Kindergärten und Schulen erfolgt. Und die skandinavischen Länder sind in Sachen Gleichstellung Deutschland Welten vorraus.

rockability

  • Gast
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #20 am: 30.06.2017 00:09 »
Auch nicht im 20. Jahrhundert. Ich habe mit großer Freude mehr als 30 Jahre vor dem neuen Jahrhundert Kinderwagen geschoben. Niemand hat mir gesagt, es sei ihnenmerkwürdig oder komisch. 

Gruß
Gregor
Nur weil du es nicht erfährst, heißt es nicht, dass es das nicht gäbe. In der Elterngruppe berichten sehr viele Mütter von solchen Fällen, bis hin "Oooh die hat aber schöne lange Wimpern." "Die ist ein Junge." "Was? Ein Junge kann doch niemals so schöne lange Wimpern haben und schöner aussehen als ein Mädchen?"

Die scheinen mit ihrer offenen Erziehung genauso in der Minderheit zu sein, wie wir hier. Wenn schon Jungsmütter in Nähgruppen fragen,was sie dennfür Jungs nähen könnten, weil der Stoff Pferde oder was weiß ich drauf hat oder der Junge in Orange und Rot für ein Mädchen gehalten werden könnte. Und was Väter mit Kinderwagen betrifft, fällt das auf die Mutter zurück. "Hat das arme Kind keine Mutter mehr?" "Die Mutter kümmert sich wohl nicht um das Kind, dass der Vater das machen muss, statt Arbeiten gehen?" Das sind Sätze, die Mütter von anderen Müttern tatsächlich zu höre bekamen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #21 am: 30.06.2017 00:39 »
Auch nicht im 20. Jahrhundert. Ich habe mit großer Freude mehr als 30 Jahre vor dem neuen Jahrhundert Kinderwagen geschoben. Niemand hat mir gesagt, es sei ihnenmerkwürdig oder komisch. 

Gruß
Gregor
Nur weil du es nicht erfährst, heißt es nicht, dass es das nicht gäbe. In der Elterngruppe berichten sehr viele Mütter von solchen Fällen, bis hin "Oooh die hat aber schöne lange Wimpern." "Die ist ein Junge." "Was? Ein Junge kann doch niemals so schöne lange Wimpern haben und schöner aussehen als ein Mädchen?"

Die scheinen mit ihrer offenen Erziehung genauso in der Minderheit zu sein, wie wir hier. Wenn schon Jungsmütter in Nähgruppen fragen,was sie dennfür Jungs nähen könnten, weil der Stoff Pferde oder was weiß ich drauf hat oder der Junge in Orange und Rot für ein Mädchen gehalten werden könnte. Und was Väter mit Kinderwagen betrifft, fällt das auf die Mutter zurück. "Hat das arme Kind keine Mutter mehr?" "Die Mutter kümmert sich wohl nicht um das Kind, dass der Vater das machen muss, statt Arbeiten gehen?" Das sind Sätze, die Mütter von anderen Müttern tatsächlich zu höre bekamen.



Ich habe auch schöne lange Wimpern, und Petra gefällt das!  :)

Gute Nacht!
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #22 am: 30.06.2017 06:17 »

Die scheinen mit ihrer offenen Erziehung genauso in der Minderheit zu sein, wie wir hier. Wenn schon Jungsmütter in Nähgruppen fragen,was sie dennfür Jungs nähen könnten, weil der Stoff Pferde oder was weiß ich drauf hat oder der Junge in Orange und Rot für ein Mädchen gehalten werden könnte. Und was Väter mit Kinderwagen betrifft, fällt das auf die Mutter zurück. "Hat das arme Kind keine Mutter mehr?" "Die Mutter kümmert sich wohl nicht um das Kind, dass der Vater das machen muss, statt Arbeiten gehen?" Das sind Sätze, die Mütter von anderen Müttern tatsächlich zu höre bekamen.



Hallo Nico,

das, was du hier beschreibst, muss Deutschland in den 50ern sein, wenn nicht vor dem ersten Weltkrieg. Mütter, die nähen? Müssen einer winzigen Minderzahl gehören und ihre "Probleme" mit Farben und Tieren keineswegs repräsentativ für deutsche Frauen.

Mütter gehen arbeiten und verdienen oft mehr zu der Familie als der Vater, falls er überhaupt noch Teil davon ist. Sie beschäftigen sich mit solchen Bagatellen nicht. Wenn wir Enkel in der Schule oder im Kindergarten abholen, sehe ich Jungen und Mädchen in allen Farben und mit allerlei Motiven. Bei den eigenen war eine bordeauxrote Bluse mit orangen Streifen überaus populär. An Farben und Motive lässt sich wirklich nicht raten, ob Junge oder Mädchen. Deshalb kommen solch dumme Fragen auch nicht, ob (deshalb) das eine oder andere Geschlecht.  

Die Welt ist nicht länger schwarz und weiß - oder hellblau und pink - sie ist bunt und vielfaltig.
    
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #23 am: 30.06.2017 11:28 »
Die Welt ist nicht länger schwarz und weiß - oder hellblau und pink - sie ist bunt und vielfaltig.

Nicos Welt ist schwarz-weiß. Offenbar mit einer Tendenz zu schwarz...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

rockability

  • Gast
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #24 am: 30.06.2017 12:09 »
Nein, 2017, Gregor. Das sind aktuelle Berichte von Müttern und auch, dass von den meisten Müttern angestrebt wird, dass der Mann der Hauptverdiener ist. Ich habe hier erst kürzlich Aussagen von Müttern reingestellt diesbezüglich. Aber die liest ja niemand.

rockability

  • Gast
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #25 am: 30.06.2017 12:27 »
Ich denk nicht die schwarz weiß. Die anderen denken aber oft nur in schwarz weiß.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #26 am: 30.06.2017 13:40 »
Nein, 2017, Gregor. Das sind aktuelle Berichte von Müttern und auch, dass von den meisten Müttern angestrebt wird, dass der Mann der Hauptverdiener ist. Ich habe hier erst kürzlich Aussagen von Müttern reingestellt diesbezüglich. Aber die liest ja niemand.

Ja sicher, Nico. Aber welche Mütter/Frauen sind sie? Einige denken bestimmt so, auch bei uns, aber jene sind so wenige und so weit der "Normalität" entfernt, dass ihre Meinung ohne Bedeutung ist.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #27 am: 30.06.2017 13:48 »
Ich muss mich mal Entschuldigen für den nachfolgenden Text:

In was für eine Welt lebst du ? Kann das sein, dass die reale Welt nicht deine ist?

Es ist schon komisch, dass mir soetwas nicht aufgefallen ist. Habe bereits sehr viele Unterhaltungen mit Frauen und Männern gehabt, aber so rückwährts gewandt ist das schon etwas für den Arzt.

oder

Du rauchst etwas, wovon wir nicht wissen was. Dann bitte ich dir uns doch zu sagen, wie diese Wahrnehmungen deiner Umwelt zustande kommen. Würde diese Droge auch gerne mal probieren wollen.
Vielleicht verstehn wir uns dann doch noch, wenn wir die gleichen Welt sehen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #28 am: 30.06.2017 14:28 »
Würde diese Droge auch gerne mal probieren wollen.
Vielleicht verstehn wir uns dann doch noch, wenn wir die gleichen Welt sehen.

Besser nicht, Lebensfreude und gute Gefühle scheint die Substanz eher nicht zu fördern. ;)

rockability

  • Gast
Re: Jakob (7): Alle sollen die Kleider tragen, die sie mögen
« Antwort #29 am: 30.06.2017 16:08 »
@Ingo, dann lies Berichte von Pinkstinks und die Hellblaue - Rosafalle. Es gibt nicht zum Spaß diese Organisationen, was Eltern in den 60ern aufgebrochen haben, scheint sich jetzt rueckwaerts zu bewegen, was junge Mütter betrifft.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up