Autor Thema: Auf dem Weg zur Arbeit  (Gelesen 33098 mal)

Chriser

  • Gast
Auf dem Weg zur Arbeit
« am: 29.06.2017 20:20 »
Seit 2 Wochen gehe ich nun mit einem Rock ins Geschäft ( während der Arbeit trage ich Arbeitskleidung ).
Das sind morgens und mittags ca. 10 min Laufweg inmitten vieler anderer Mitarbeiter. Das verläuft recht ruhig. Jedoch was ich so hinten rum von einigen Kollegen höre, die natürlich heftig darüber diskutieren warum ich einen Rock trage, klingt schon anders. Die wenigen die mich direkt ansprechen, klingen zwar auch recht gemischt, jedoch kommt da kein wirklich frecher Spruch.
Manche sagen das sieht ok aus, die allermeisten sagen gar nichts. Einer wollte es ganz genau wissen und fragte mich ob ich mich als Frau fühle?!
Die witzelnden Kollegen vergleichen das mit einem Schottenrock und wollen wissen ob ich darunter nackt bin. Ein anderer wollte wissen ob meine Hose nicht fertig geworden ist, oder so ähnlich. Mein Meister fragte mich ob es stimmt das ich im Rock käme und sagte zwar es würe ihn nicht stören. Jedoch vom Tonfall her glaube ich ihm das nicht so ganz.
Der nächste sagte: hei cool , ich stehe auf Schottenröcke.
Also recht unterschiedliche Kommnetare. Gut das war natürlich klar, das ich da allerhand zu hören bekomme. Macht ja nichts, da stehe ich drüber. Ich habe sogar einen weiblichen Spitznamen bekommen.
Alles in allem denke ich jedoch das da noch viel Aufklärungsbedarf besteht.
Es mag leicht sein sich in der Öffentlichkeit zu kleiden wie man möchte. Aber die Gedanken sind scheinbar nicht so tollerant wie es den Anschein hat.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #1 am: 29.06.2017 20:44 »
Ja, es ist schon verwunderlich, dass so viele Leute nicht von selbst auf die Gedanken kommen, auf die wir kommen.

Gut, dass Du darüber stehst, Chriser! Weiter so!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #2 am: 29.06.2017 20:53 »
Sag ich doch. Dazu braucht es nicht mal Strumpfhosen oder Bluse. Ein Rock reicht schon aus.

Auf welchen Gedanken kommen die Leute von selbst nicht, Michael?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #3 am: 29.06.2017 21:48 »
Sag ich doch. Dazu braucht es nicht mal Strumpfhosen oder Bluse. Ein Rock reicht schon aus.

Auf welchen Gedanken kommen die Leute von selbst nicht, Michael?


Na auf den Gedanken, dass Röcke angenehm zu tragen sind, schön aussehen und das Rocktragen als Mann ein Zeichen von Emanzipation ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


rockability

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #4 am: 29.06.2017 23:35 »
Du hast scheinbar die patriarche Struktur noch nicht verstanden. Männer sind der Meinung, dass der Mann schon immer emanzipiert gewesen ist und sich deshalb nicht zu emanzipieren braucht, wie Frauen das tun. Ein Mann, der sich emanzipiert, stellt sich die Stude der Frau. Nur Weicheier müssen sich emanzipieren und darum wird der Rock als Ausdrucksform damit verknüpft. "Zieh dir doch gleich einen Rock an." hört man oft, wenn es um die Abwertung gegenüber anderen Männenr geht, die nicht ihren Mann stehen. Frauen sind auch nicht besser. Hab mal wieder die Tage reingeguckt,was so für Kommentare auf der ZFD Seite über die Bahnfahrern dazu gekommen sind. Die positiven sind nach einer starken Welle genauso schnell wieder verstummt. Ab und zu drödeln noch ein paar halherzige Kommentare rein, wie von Chriser beschieben, was sich so in den Köpfen abspielt. Frau: "Warum sind die deutschen Männer nur so verweichlicht geworden? Das sind doch keine Männer. Männlein."

rockability

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #5 am: 29.06.2017 23:43 »
Na auf den Gedanken, dass Röcke angenehm zu tragen sind, schön aussehen und das Rocktragen als Mann ein Zeichen von Emanzipation ist.

LG, Micha
Schau dich doch mal um. Der Mann darf nicht schön sein. Je bewusster ich mir Menschen ansehe, desto overdresst fühle ich mich. Bei Männern überwiegt die Fragzeichenhaltung mit ner Kippe in der Hand oder im Mund, Basecap dazu und entweder agfrackte Jeans oder diese 3/4 Hosen mit den ausgebeulten Taschen und Bändeln dran. Dazu ungeputzte Sportschuhe und ein augewaschenes T-Shirt dazu. Garniert ist das ganze mit dunkler Beinbehaarung, wo man nicht weiß, was was eigentlich von wem ablenken soll. Die unifarbene Hose von der Köperbehaarung oder dass die knielange Hose durch die Beinebaarung männlicher aussehen soll?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #6 am: 30.06.2017 00:37 »
Lieber Nico,

Du schreibst immer "Männer denken dies und Männer denken das". Ich bin doch ein Mann und denke, was ich denke.

Ja, gut, ich denke bei Geronimo auch an den Apachen-Häuptling, statt an das Lied von Modern Talking. Das kam Dir ja ausch schon komisch vor.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #7 am: 30.06.2017 01:01 »
Ja, gut, ich denke bei Geronimo auch an den Apachen-Häuptling, statt an das Lied von Modern Talking. Das kam Dir ja ausch schon komisch vor.

LG, Micha
Genau. ;D Ich spreche auch nicht von allen Männern aber einen Großteil. Und der ist nicht soo verschieden, wie hier immer relativiert wird. Wären Männer wirklich so verschieden, würde jeder drauf scheißen, was der andere vom anderen denkt, was er macht.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #8 am: 30.06.2017 06:44 »
Hallo!

Jeder noch so gute Erfahrungsbericht endet in einer Diskussionsendlosschleife wie schlecht doch alles ist :'(

Besser ich erzähle meine erst gar nicht...Wobei, wie wichtig kann so ein Erfahrungsbericht schon sein, es ist ja meine freie Entscheidung so zu leben. Entweder man ist eins mit sich selber, und so auch mit der Gesellschaft... oder man hat gegen alle und alles etwas auszusetzen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #9 am: 30.06.2017 06:56 »
Hallo!

Jeder noch so gute Erfahrungsbericht endet in einer Diskussionsendlosschleife wie schlecht doch alles ist :'(

Besser ich erzähle meine erst gar nicht...Wobei, wie wichtig kann so ein Erfahrungsbericht schon sein, es ist ja meine freie Entscheidung so zu leben. Entweder man ist eins mit sich selber, und so auch mit der Gesellschaft... oder man hat gegen alle und alles etwas auszusetzen.
Hallo Harry,

nur nicht entmutigen lassen, wenn Berichte oder Bilder zum gefühlt einhundertsten Mal zu Diskussionen über die Schlechtigkeit der Welt führen. Wir sollten das Forum nicht den Schwarzsehern und Nieselpriemen überlassen und einfach unsere positiven Erfahrungen schildern oder Fotos von unseren Looks posten. Was andere Menschen daraus machen, haben wir nicht in der Hand.

Beste Grüße
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #10 am: 30.06.2017 08:02 »
Seit 2 Wochen gehe ich nun mit einem Rock ins Geschäft ( während der Arbeit trage ich Arbeitskleidung ).
Das sind morgens und mittags ca. 10 min Laufweg inmitten vieler anderer Mitarbeiter. Das verläuft recht ruhig. Jedoch was ich so hinten rum von einigen Kollegen höre, die natürlich heftig darüber diskutieren warum ich einen Rock trage, klingt schon anders. Die wenigen die mich direkt ansprechen, klingen zwar auch recht gemischt, jedoch kommt da kein wirklich frecher Spruch.
Manche sagen das sieht ok aus, die allermeisten sagen gar nichts.
...

Da die Eindrücke nun bei den Kollegen noch recht frisch sind, ist es normal, dass manche darüber reden. Wenn sie Dich ausschlißlich in Jeans kennen würden und Du plötzlich im Anzug jeden Tag zur Arbeit erscheinen würdest, gäbe es auch solche Gespräche. Oder wie damals bei mir, als ich, entgegen den an anderen Mitarbeitern vorherrschenden dunklen Hosen, in fast auschließlich hellen Hosen oder welchen in kräftigen Farbtönen erschien. Eine rote Chino, welche ich u.a. gern trage, brachte mir von einem Mitarbeiter den Spitznamen Elton ein. Doch damit kann ich gut leben, weil ich darauf entgegnete: "Ich bin wenigstens Moderator, du nur Kandidat!"  :)
 Doch ich bin mit meinem "ungrauen" Outfits in bester Gesellschaft, da mein Vorgestzter meine Kleidungsvorlieben teilt, wir haben einen änhlichen Geschmack. Und das kommt bei den Kunden sogar sehr gut an, wenn auch die Kleidung statt Distanz sofort Freundlichkeit und ein Gefühl von "Hier sind Sie willkommen" ausstahlt.

Das Thema: was trägt der Mann unter dem Kilt kommt auch immer mal wieder, wenn ich damit unterwegs bin. Frauen sind eher sehr wissbegierig und offener für ein gespräch ohne Behauptungen. Von eingen Männern, die mich das fragten, wurde behauptet, dass "der echte Schotte" nichts drunter tragen würde. Wenn ich dann frage, ob sie in Schottland waren und es an allen Schotten, denen sie begneten, überprüft hätten, wird das meist verneint. Da genügt dann meist eine weitere Frage in die Richtung von "Glauben Sie denn auch, dass die Erde eine Scheibe ist?" und dann kann der Intelligente sich das zusammenreimen, was von deratigen Thesen zu halten ist und das Gespräch geht entspannt weiter, während es bei eher kognitiv beeinträchtigen Typen an diesem Punkt meist endet  ;D

Also weiter so Criser: Kleide Dich so, wie Du Dich wohlfühlst, denn Arbeitsweg ist Freizeit und somit "Dienstkleidungsbefreit" ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

rockability

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #11 am: 30.06.2017 08:33 »
Wenn sie Dich ausschlißlich in Jeans kennen würden und Du plötzlich im Anzug jeden Tag zur Arbeit erscheinen würdest, gäbe es auch solche Gespräche.
Nein. gäbe es nicht. Das ist Augenwischerei. da würde höchstens gefragt werden, "Du kannst dich auch schön machen?" "Hast du heute och was vor?" "Du kannst ja auch Geschmack beweisen." Niemals würde das Wort pervers oder schwul fallen oder Frage, ob er sich als Frau fühlt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #12 am: 30.06.2017 08:37 »
"Arbeitsweg ist Freizeit", schreibst Du, lieber Marcel.

Bie mir ist es gemischt, d.h. ich trenne kaum zwischen Arbeit und Freizeit, und so ist es mir wichtig, immer Rock tragen zu können und zu dürfen, was bei mir ja auch der Fall ist. Probleme dabei habe ich seit 16 Jaren fast nie gehabt. Und die ich hatte, ließen sich ausbügeln.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #13 am: 30.06.2017 10:10 »
Hallo!

Jeder noch so gute Erfahrungsbericht endet in einer Diskussionsendlosschleife wie schlecht doch alles ist :'(

LEIDER
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #14 am: 30.06.2017 10:40 »
Wobei in diesem Thread hier doch gar keine Diskussionsendlosschleife vorliegt. Nach Chrisers Bericht kamen sieben Beiträge von mir und Nico, die direkt mit dem Bericht zu tun hatten, dann kam Harry Beitrag zum Thema "Diskussionsendlosschleife", dann wieder vier Beiträge von vier Autoren, die wieder direkt mit dem Bericht zu tun hatten, und dann wieder ein Beitrag zum Thema "Diskussionsendlosschleife" bzw. mit diesem hier zwei.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up