Autor Thema: Auf dem Weg zur Arbeit  (Gelesen 33078 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #15 am: 30.06.2017 11:05 »
"Arbeitsweg ist Freizeit", schreibst Du, lieber Marcel.

Bie mir ist es gemischt, d.h. ich trenne kaum zwischen Arbeit und Freizeit, und so ist es mir wichtig, immer Rock tragen zu können und zu dürfen, was bei mir ja auch der Fall ist.

Gestern wurden die Resultate einer repräsentativen (also quantitativen) Untersuchung veröffentlicht. Man hatte die Respondenten/Respondentinnen gefragt, inwieweit sie sich zuhause nach der Arbeit umkleideten.  Es gab vier Möglichkeiten:

1.   Wechsle zu etwas Lose, also Joggingbekleidung und dergleichen
51% der Frauen und 42% der Männer (alle 48%) sagten dazu Ja. Der Unterschied wurde zugeschrieben, dass Frauen im Job normalerweise besser/formaler gekleidet sind. Sie fühlen deshalb, dass sie mehr Grund dazu haben als die Männer, die sowieso lässiger gekleidet gehen.

Es ist auch wie ich es erlebt habe.

2.   Trage einfach nur Unterwäsche   
3% der Frauen und 9% der Männer (alle 9%)
Menschen, die nur wenig Kontakt mit anderen haben. Leben oft alleine. Erwarten kein Besuch.

3.   Wechsle nicht Kleider
36% der Frauen, 42% der Männer (alle 39%).
Viele gehen sowieso während der Arbeitsstunden lässig gekleidet, haben also keinen Grund dazu, etwas anderes anzuziehen. Wieder liegen Männer an der Spitze.

Es gibt eine ganz kleine Gruppe, die auch abends den Anzug anbehält, aber es heißt in den Kommentaren zur Untersuchung, dass man es sehr selten sieht, und dass es vermutlich üblicher in Ländern sei, wo eine Oberklasse leichter zu erkennen ist, als bei uns.

Auch das ist meine Erfahrung. Im lokalen Supermarkt sieht man um 17-18 Uhr Männer und Frauen oft sehr elegant gekleidet. Dann sind sie auf dem Weg nachhause. Begegnet man ihnen um 19 Uhr, sehen sie sehr entspannt aus. Dann haben sie Kleider gewechselt.

4.   Wechsle sofort zum Schlafanzug
Bei allen 4%.
In der Gruppe gehören auch junge Leute, die nach dem Studium oder der Arbeit noch Freunde treffen und deshalb spät nach Hause kommen.

Konklusion

Falls nicht schon bei der Arbeit möglich, wechseln die meisten Leute zu etwas lässigeres, wenn sie nach Hause kommen.

Männer auf der Arbeit sind generell lässiger (schlechter) gekleidet als Frauen.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Hansi1973

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #16 am: 30.06.2017 11:33 »
Seit 2 Wochen gehe ich nun mit einem Rock ins Geschäft ( während der Arbeit trage ich Arbeitskleidung ).

R-E-S-P-E-K-T ! ! !

Zitat
Also recht unterschiedliche Kommentare. […] Alles in allem denke ich jedoch das da noch viel Aufklärungsbedarf besteht.
Das wundert mich nicht. Wir sind halt alle verschieden und haben unterschiedliche Erfahrungen, Meinungen und Sichtweisen. Manches ist nur Halbwissen, manches sind nur Vorurteile.

Umso besser, dass sie hier/ mit Dir auf jemanden treffen, den sie fragen können und womit so manches Vorurteil entkräftet wird.
Idealer Weise wird dieses Wissen dann auch im Bekanntenkreis weitergegeben ("Ich kenne einen, der Rock trägt und der ist ganz normal.")
 ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #17 am: 30.06.2017 12:14 »
"Arbeitsweg ist Freizeit", schreibst Du, lieber Marcel.

Bie mir ist es gemischt, d.h. ich trenne kaum zwischen Arbeit und Freizeit, und so ist es mir wichtig, immer Rock tragen zu können und zu dürfen, was bei mir ja auch der Fall ist.

Gestern wurden die Resultate einer repräsentativen (also quantitativen) Untersuchung veröffentlicht. Man hatte die Respondenten/Respondentinnen gefragt, inwieweit sie sich zuhause nach der Arbeit umkleideten.  Es gab vier Möglichkeiten:

1.   Wechsle zu etwas Lose, also Joggingbekleidung und dergleichen
51% der Frauen und 42% der Männer (alle 48%) sagten dazu Ja. Der Unterschied wurde zugeschrieben, dass Frauen im Job normalerweise besser/formaler gekleidet sind. Sie fühlen deshalb, dass sie mehr Grund dazu haben als die Männer, die sowieso lässiger gekleidet gehen.

Es ist auch wie ich es erlebt habe.

2.   Trage einfach nur Unterwäsche  
3% der Frauen und 9% der Männer (alle 9%)
Menschen, die nur wenig Kontakt mit anderen haben. Leben oft alleine. Erwarten kein Besuch.

3.   Wechsle nicht Kleider
36% der Frauen, 42% der Männer (alle 39%).
Viele gehen sowieso während der Arbeitsstunden lässig gekleidet, haben also keinen Grund dazu, etwas anderes anzuziehen. Wieder liegen Männer an der Spitze.

Es gibt eine ganz kleine Gruppe, die auch abends den Anzug anbehält, aber es heißt in den Kommentaren zur Untersuchung, dass man es sehr selten sieht, und dass es vermutlich üblicher in Ländern sei, wo eine Oberklasse leichter zu erkennen ist, als bei uns.

Auch das ist meine Erfahrung. Im lokalen Supermarkt sieht man um 17-18 Uhr Männer und Frauen oft sehr elegant gekleidet. Dann sind sie auf dem Weg nachhause. Begegnet man ihnen um 19 Uhr, sehen sie sehr entspannt aus. Dann haben sie Kleider gewechselt.

4.   Wechsle sofort zum Schlafanzug
Bei allen 4%.
In der Gruppe gehören auch junge Leute, die nach dem Studium oder der Arbeit noch Freunde treffen und deshalb spät nach Hause kommen.

Konklusion

Falls nicht schon bei der Arbeit möglich, wechseln die meisten Leute zu etwas lässigeres, wenn sie nach Hause kommen.

Männer auf der Arbeit sind generell lässiger (schlechter) gekleidet als Frauen.
  
Gruß
Gregor


Lieber Gregor,

ich wechsele auch die Kleidung, wenn ich nach Hause komme, egal, ob ich von der Arbeit komme oder von woanders her, und zwar sauberere Kleidung ohne Straßen- und ÖPNV-Dreck. Und wenn ich dann zu Hause weiter arbeite, ziehe ich micht nicht dazu nochmal um.

Die Option, dass man einfach sauberere Kleidung anzieht, wurde in der Studie anscheinend nicht in Erwägung gezogen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #18 am: 30.06.2017 12:29 »
Mahlzeit
Ich war auch schon paar mal im Rock nach der Arbeit heim gelaufen. Als es die letzten Tage so heiß war, war ich 5 Tage im Rock arbeiten. War kein Problem. Die letzten 2 Tage trug ich wieder Hose. Aber heute wurde es mir wieder warm. Darum hab ich jetzt in der Mittagspause wieder in den Rock gewechselt, den ich "so ganz zufällig"  dabei hatte.

Wen ich von der Arbeit heim komme, zieh ich mir was bequemes an. Einen Sarong, Lungi oder ein bequemes Kleid. Vorher aber noch duschen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #19 am: 30.06.2017 13:08 »
1.   Wechsle zu etwas Lose, also Joggingbekleidung und dergleichen
51% der Frauen und 42% der Männer (alle 48%) sagten dazu Ja. Der Unterschied wurde zugeschrieben, dass Frauen im Job normalerweise besser/formaler gekleidet sind. Sie fühlen deshalb, dass sie mehr Grund dazu haben als die Männer, die sowieso lässiger gekleidet gehen. Es ist auch wie ich es erlebt habe.

Ist es nicht das, was wir auch als Vorwand (Scheingrund) nehmen um einen Rock tragen zu können?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Hansi1973

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #20 am: 30.06.2017 13:18 »
Bei mir kann es auch sein, dass ich in der Freizeit zu etwas förmlicherem Outfit greife, wenn ich der Meinung bin, dass es mit den gewünschten Accessoires dann besser aussieht.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #21 am: 30.06.2017 13:19 »
1.   Wechsle zu etwas Lose, also Joggingbekleidung und dergleichen
51% der Frauen und 42% der Männer (alle 48%) sagten dazu Ja. Der Unterschied wurde zugeschrieben, dass Frauen im Job normalerweise besser/formaler gekleidet sind. Sie fühlen deshalb, dass sie mehr Grund dazu haben als die Männer, die sowieso lässiger gekleidet gehen. Es ist auch wie ich es erlebt habe.

Ist es nicht das, was wir auch als Vorwand (Scheingrund) nehmen um einen Rock tragen zu können?

Ich glaube ja - allerdings muss dann der Rock, den wir anziehen, diesen Zweck erfüllen.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #22 am: 30.06.2017 13:23 »
1.   Wechsle zu etwas Lose, also Joggingbekleidung und dergleichen
51% der Frauen und 42% der Männer (alle 48%) sagten dazu Ja. Der Unterschied wurde zugeschrieben, dass Frauen im Job normalerweise besser/formaler gekleidet sind. Sie fühlen deshalb, dass sie mehr Grund dazu haben als die Männer, die sowieso lässiger gekleidet gehen. Es ist auch wie ich es erlebt habe.

Ist es nicht das, was wir auch als Vorwand (Scheingrund) nehmen um einen Rock tragen zu können?

Ich glaube ja - allerdings muss dann der Rock, den wir anziehen, diesen Zweck erfüllen.

Gruß
Gregor

Darum ist es ja ein "Schein"grund.
Siehe einfach mal Hansi...
Ich würde nicht auf die Idee kommen mich "förmlich" zu kleiden, wenn es keinen Zweck hat.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #23 am: 30.06.2017 13:26 »
Auf dem Weg zur Arbeit trage ich die Sachen, die ich tragen will, die ich für zweckmäßig und schön halte. Brauche keinen Vorwand oder Scheingrund.

Das mögen andere Leute anders sehen, aber die tragen nicht meine Sachen.

Gruß
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #24 am: 30.06.2017 13:29 »
Auf dem Weg zur Arbeit trage ich die Sachen, die ich tragen will, die ich für zweckmäßig und schön halte. Brauche keinen Vorwand oder Scheingrund.

Das mögen andere Leute anders sehen, aber die tragen nicht meine Sachen.

Gruß
Hajo

Du bist auch nicht explizit angesprochen worden.
Aber interessant ist das schon, da man manchmal Leute aus einem Werkstor kommen sieht, wo ein Teil noch im
Blaumann und ein anderer in "Straßen"kleidung feierabend macht.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #25 am: 30.06.2017 13:30 »
Wir müssen ja nicht alle aus den gleichen Gründen Röcke tragen.

Gründe die mir so einfallen und die ich hier im Forum beobachte:
- Bequemlichkeit
- Ästhetik
- Mode
- Sexapeal
- Transidentität
- Emanzipation
- Rebellion
- Individualismus
- Spannung
- u.a.

Das wäre jetzt aber ein Thema für einen anderen Thread, wobei wir da schön öfter mal drüber uns ausgetauscht haben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #26 am: 30.06.2017 13:33 »
Es kann auch ein Gemenge aus verschiedenen Gründen sein. Das kommt vermutlich am häufigsten vor.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #27 am: 30.06.2017 13:38 »
Es kann auch ein Gemenge aus verschiedenen Gründen sein. Das kommt vermutlich am häufigsten vor.

Erkläre das dann man der Freundin oder der Ehefrau, denn sie sind die Feinde für "Männer in Röcke".
Die Mehrzahl hat immer noch das Problem, selbst nach 11 Jahren.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Hansi1973

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #28 am: 30.06.2017 13:46 »
1.   Wechsle zu etwas Lose, also Joggingbekleidung und dergleichen
51% der Frauen und 42% der Männer (alle 48%) sagten dazu Ja. Der Unterschied wurde zugeschrieben, dass Frauen im Job normalerweise besser/formaler gekleidet sind. Sie fühlen deshalb, dass sie mehr Grund dazu haben als die Männer, die sowieso lässiger gekleidet gehen. Es ist auch wie ich es erlebt habe.

HAHA! Der "Scheingrund" besteht wohl eher bei den Damen!
Aus meiner Sicht - und aus den Beobachtungen in diversen Firmen - sind meist die Damen eher "freizeit-mäßig" im Job unterwegs. Leggins, Flipflops, T-Shirts,... bei ähnlichem Outfit würden männliche Kollege abgemahnt werden!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Auf dem Weg zur Arbeit
« Antwort #29 am: 30.06.2017 13:49 »
1.   Wechsle zu etwas Lose, also Joggingbekleidung und dergleichen
51% der Frauen und 42% der Männer (alle 48%) sagten dazu Ja. Der Unterschied wurde zugeschrieben, dass Frauen im Job normalerweise besser/formaler gekleidet sind. Sie fühlen deshalb, dass sie mehr Grund dazu haben als die Männer, die sowieso lässiger gekleidet gehen. Es ist auch wie ich es erlebt habe.

HAHA! Der "Scheingrund" besteht wohl eher bei den Damen!
Aus meiner Sicht - und aus den Beobachtungen in diversen Firmen - sind meist die Damen eher "freizeit-mäßig" im Job unterwegs. Leggins, Flipflops, T-Shirts,... bei ähnlichem Outfit würden männliche Kollege abgemahnt werden!

Dann stimmt aber die Umfrage nicht.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up