Autor Thema: Freundliche Menschen  (Gelesen 27690 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Freundliche Menschen
« am: 10.09.2017 17:34 »
Seit Freitag bin ich wieder auf Dienstreise in Österreich. Dieses Mal habe ich nur Dirndlgewänder dabei und das kommt anscheinend gut. Schon beim Einstieg in das Flugzeug sagte ein Flugbegleiter: "Cooles Outfit!" Gestern und heute war ich auf diversen Flohmärkten unterwegs und habe mehr als ein halbes Dutzend Komplimente bekommen ("Schönes Dirndl", "Steht ihnen gut", "Schaut guat aus", "Fesch"), viele freundliche und bewundernde Blicke, nette Gespräche und heute zu guter Letzt ein passendes Trachtensackerl als Geschenk:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ds geschenkte Sackerl (vorhin hinter meinem Bürocontainer aufgenommen)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gestern in Strasshof an der Nordbahn

Auf Flohmärkten scheinen die Leute kommunikativer zu sein und Dirndl scheinen eine "Eisbrecher"-Funktion zu haben.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #1 am: 11.09.2017 09:37 »
Hallo Hajo!
Und die Frisur hast du auch etwas angepaßt?

Gruß,
ChrisBB

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #2 am: 11.09.2017 10:16 »
Hallo Hajo!
Und die Frisur hast du auch etwas angepaßt?

DAS ist mir auch in den Sinn gekommen...  ;)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #3 am: 11.09.2017 14:51 »
Die Frisur muss ich nicht anpassen; die Haare wachsen von allein. Ausserdem waren die schon mal länger vor 44 Jahren (Kinder, wie die Zeit vergeht):

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Komme schon fast wieder dahin zurück. Bis auf die Stirnpartie. ::)

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #4 am: 11.09.2017 18:33 »
Hallo Hajo,
wenn wir schon über Kopf und Haare reden, dann sollte man auch über Hüte sprechen. Wegen des Dirndl dachte ich da an was bayerisches mit Gamsbart. Was meinst du. Mach doch mal eine Hutprobe in einem Hutgeschäft. Da kann man dir bestimmt etwas empfehlen.

Servus!

Holger

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #5 am: 11.09.2017 20:17 »
Hi Holger,

einen Trachtenhut habe ich von meiner Schwiermutter geerbt. Allerdings trage ich selten Hüte (außer bei Sonnenschein).

Zur Zeit spare ich, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, auf ein Dienstmädchenkleid für die Hausarbeit. Heute war ich bei der Manufaktur zur Besichtigung und zum Maßnehmen. Ein Modell konnte ich anprobieren. Es hatte nicht ganz die richtigen Maße, sah schon gut aus und macht "Appetit" auf mehr. Wird noch einige Zeit dauern, bis ich es bestelle.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #6 am: 12.09.2017 07:02 »
Ein Dienstmädchenkleid. Sind wir möglicherweise dabei, nochmals die Grenzen des Forums zu erweitern? Das könnte vielleicht auch zu mehreren weiblichen Mitgliedern führen, die strengen Herrinnen, Peitsche und Rohrstock zur Hand, die den schreibfaulen Männern Rocktrageverbot erteilen könnten und sonst diktieren, dass die artigen Mitglieder nur die Wahl, Rock oder Kleid hätten. Aber spannend.

Gruß
Gregor     
Gruß
Gregor

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #7 am: 12.09.2017 07:42 »
Interessant, welche Assoziationen das Wort "Dienstmädchenkleid" hervorruft.

Keine Sorge, Fotos wird es davon hier nicht geben. ;)

Dirndl entstammen urprünglich der Dienstbotenkleidung, insofern gibt es hier bereits ähnliche Fotos.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #8 am: 12.09.2017 10:23 »
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #9 am: 12.09.2017 10:34 »
Das sind keine Fotos von mir, sondern ein Link zu einer Seite mit Fotos. Wer den Link nicht nutzt, sieht auch keine Bilder.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #10 am: 15.09.2017 16:20 »
Der Kompliment-Reigen (jeden Tag mindestens eines) ist weiter gegangen. Vor meinem Stadtbummel in Wien bei bestem Sommerwetter (27 Grad) bin ich unterwegs in eine NKD-Filiale gegangen, um mir eine Netzstrumpfhose aus dem aktuellen Angebot zu holen. Die Kassiererin sagte: "Ihr Dirndl sitzt perfekt´. Wenn es mir so gut passen würde wie Ihnen, würde ich es auch tragen."

In Wien bin ich auf der Kärntner Straße in eine Douglas-Filiale gegangen, um ein wenig zu schnuppern (im wahrsten Sinne des Wortes). Beim Hinausgehen sprach mich ein junger Mann an und lud mich zu einer kostenlosen Make-up Behandlung ein. Danach hantierte er einige Minuten mit Puder, Pinseln, Mascara, Eyeliner und Lippenstift. Das Ergebnis ist hier zu sehen:

Vor dem Trachtenmodengeschäft der Geschwister Lanz, nicht weit von der Douglas-Filiale
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vor dem Trachtensalon Witzky am Stephansdom
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wirklich auffällig ist der Lippenstift, die Augenpartie und das übrige Gesicht sind dezent geschminkt.

Vor dem Trachtengeschäaft der Geschwister Lanz sprach mich eine der Angestellten an, die gerade eine Zigarettenpause machte und bat um ein Foto, weil das Dirndl so schön sei. Natürlich habe ich mich auch mit meiner Kamera ablichten lassen (im Schatten ging es ohne Sonnenbrille):

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kaiserwetter vor der Staatsoper (das war vor dem Schminken):
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am Hof (nach dem Schminken):
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am späten Nachmittag kam dann die kalte Luft aus dem Norden. Um 16 Uhr war es noch 27 Grad, um 17 Uhr 16 Grad! Aber da war ich schon zurück im Quartier.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #11 am: 15.09.2017 21:30 »
Hallo!

So sehr mich auch das Dirndl fasziniert, gerade in Anbetracht der schier endlosen Auswahl an Muster und Farben, so sehr mich auch so manches Exemplar an Königskleider vergangener Jahrhunderte erinnert... Zusätzlich das Dirndl sehr Individuell ist und heimische Arbeitsplätze sichert... so sehr stört mich das Oberteil beim Dirndl wenn es etwas betonen will was mich nicht Interessiert... Es müsste eigentlich Männerdirndl geben ;D....Dann währe es wohl eine heimische Alternative zum Kilt.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #12 am: 16.09.2017 09:33 »
Hallo DesigualHarry,

Zitat
so sehr stört mich das Oberteil beim Dirndl wenn es etwas betonen will was mich nicht Interessiert...

Du bist also einer der wenigen Männer, die sich nicht für Brüste interessieren. ;)

Oder meintest du, dass es dich nicht interessiert (interessieren darf?), weil ein Mann es trägt? Ist das denn wichtig? Objektiv betrachtet steht das Dirndl Hajo prima, auch das Oberteil. Es betont etwas, von dem bei ihm möglicherweise weniger vorhanden ist, als bei anderen Menschen, aber das ist doch kein Hindernis.

Zitat
Es müsste eigentlich Männerdirndl geben ;D....Dann währe es wohl eine heimische Alternative zum Kilt.

Was wäre daran anders, außer dass es die Oberweite nicht mehr betont? Wobei die Frage dabei doch ist: Warum darf die Brust bei einem Mann nicht betont werden, bei einer Frau aber schon (und zwar unabhängig von ihrer Oberweite)?

Unabhängig davon dürfte es ja kein Problem sein ein Dirndl-Kleid mit bspw. einem T-Shirt oder einem Hemd zu kombinieren - die Bluse ist ja ein eigenes Kleidungsstück. Das ist dann nur eben kein Dirndl mehr.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #13 am: 16.09.2017 09:39 »
Hallo Hajo,

Mein erster Gedanke bei den Bildern war: Oh, Hajo hat den Lippenstift entdeckt, sieht gut aus! :) Auch wenn du schmale Lippen hast, fällt das natürlich auf - positiv, finde ich. Das MakeUp finde ich sehr gut gemacht, gerade richtig, nicht zu viel. Auch die Augenbrauen sind dezent und passend gemacht. Die ziehe ich bei mir ja auch nach, weil ich sonst nur ausgedünntes Buschwerk über den Augen habe. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.503
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Freundliche Menschen
« Antwort #14 am: 16.09.2017 11:44 »
Hallo Hajo,
das Dirndl steht dir wie immer gut, und auch das Makeup sieht gut aus, alles sehr stimmig. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal von einem Mann im Dirndl sagen würde. Dazu habe ich schon zu viele gesehen, und werde vermutlich in nächster Zeit wieder ein paar dieser Witzfiguren begegnen.

Auf der anderen Seite zeigt mir da kostenlose Makeup-(werbe?)-Angebot auch, wie Du wahrgenommen wirst:
Nicht mehr eindeutig als Mann, zumindest sozial.

Bei entspechenden Ständen erhielt ich noch nie ein entsprechendes Angebot, und habe auch noch nie beobachtet, dass es einem Mann angetragen wurde.

Ich denke von einem Mann im Rock kann man bei Dir nicht mehr wirklich sprechen - höchstens in der Selbstwahrnehmung und biologisch auf der anderen Seite macht es vermutlich gerade Dein Gesamtbild aus, dass du so konfliktfrei im Dirndl akzeptiert wirst.

LG
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up