Autor Thema: Ist das ein Mann?  (Gelesen 31161 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.057
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #30 am: 10.06.2019 22:16 »
Lieber Gregor,

es hängt also schon damit zusammen, wie andere Menschen ein Wort verwenden. Wäre "Schwuler" nicht manchmal ein Schiompfwort, wäre es Dir egal, so benannt zu werden? Und wenn "Däne" von manchen als Schimpfwort verwendet würde?


Lieber Michael,

ich denke, dass du hast vergessen hast, dass ich als allererstes nicht etwas sein will, was ich nicht bin.

Ich bin keine Frau. Und ich will keine Frau sein oder werden. Wenn ich einen Rock anziehe, habe ich absolut keine Lust dazu, für eine Frau gehalten zu werden. Das überlasse ich meiner Frau, die umgekehrt, wie mehrmals erwähnt, absolut keine Ambition hat, wie einen Mann auszusehen. Nicht deshalb trägt sie Hosen, sondern weil sie ihr bequem sind, gut aussehen und modisch sind. Ich trage nicht Röcke, um wie eine Frau auszusehen. Mir geht es darum zu zeigen, dass ein Mann Röcke tragen kann, ohne seine männliche Identität preiszugeben. Und dann sind sie mir bequemer als Hosen, anders und sehen gut aus – in meiner Optik.

Und sollte irgendeiner mich eines Rockes wegen für eine Frau halten, wäre deutlich seine Absicht, mich zu beleidigen, und ich wünsche nicht, mit Frau als Schimpfwort beleidigt zu werden, auch nicht, wenn mir Frau ebenbürtig mit Mann ist. 

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #31 am: 10.06.2019 22:31 »
Lieber Gregor,

ich habe ja verstanden, dass Du keine Frau sein willst. Will ich ja auch nicht. Aber gehst Du nicht zu weit, jedem, der Dich oder sonst einen männlichen Rockträger mit einer Frau verwechselt, unterstellst, er woll Dich oder ihn beleidigen?

Ich denke in so einem Fall nur: Irrtum!
Und ich korrigere den Irrtum. Fertig!
Keine Spur von Gefühl des Beleidigtseins!

Halt doch: Ich erinnere mich, dass ein Mädchen - ca. 5-6 Jahre alt - darauf bestand, ich sei ein Mädchen. Das war vor 10 Jahren. Ich war verunsichert, wie ich reagieren sollte. Ich fühlte mich aber nicht beleidigt, sondern nur verunsichert Nur dass ihre Eltern oder Großeltern uns beide anschauten, als gehe sie das alles gar nichts an, ärgerte mich. Aber das ist 10 Jahre her. Heute würde ich sagen: "Klar bin ich ein Mädchen. Wer Röcke trägt ist ein Mädchen, und wer Hosen trägt ist ein Junge." Das Mädchen trug eine Hose. Oder ich würde sagen: "Und, ist es schön oder schlimm, ein Mädchen zu sein?" Oder irgendwie so was.

Aber selbst wenn ich das Gefühl habe, jemand wolle mich beleidigen, brauche ich mich nocht nicht beleidigt zu fühlen, denn dann würde der ja erreichen, was er will. Höchsten fühle ich mich geärgert.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.057
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #32 am: 11.06.2019 08:02 »

ich habe ja verstanden, dass Du keine Frau sein willst. Will ich ja auch nicht. Aber gehst Du nicht zu weit, jedem, der Dich oder sonst einen männlichen Rockträger mit einer Frau verwechselt, unterstellst, er woll Dich oder ihn beleidigen?


Hallo Micha,

Nein.

Kleinkinder ausgenommen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Shorty

  • Gast
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #33 am: 11.06.2019 08:47 »
Hi Folks,

mich hat die dunkelhäutige Dame bei C&A schon mal zur Damentoilette schicken wollen. ich fands lustig.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #34 am: 11.06.2019 12:06 »

Hallo Micha,

Nein.

Kleinkinder ausgenommen.

Gruß
Gregor

Lieber Gregor,

hast Du denn so schlechte Erfahrungen mit Erwachsenen, dass Du meinst, sie wollten Dich alle beleidigen, wenn Sie was verwechseln?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.057
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #35 am: 11.06.2019 13:59 »

hast Du denn so schlechte Erfahrungen mit Erwachsenen, dass Du meinst, sie wollten Dich alle beleidigen, wenn Sie was verwechseln?


Nein, ich habe es nicht erlebt und habe deshalb keine schlechte Erfahrungen gemacht. Ist mir alles nur Theorie.

Bei meinem Kleidungsstil ist aber nichts zu verwechseln. Mein ganzes Erscheinungsbild ist eindeutig Mann, nur trage ich einen Rock. Selbst mit Strumpfhose ergänzt gibt es nur bei einem Blinden – und er wäre entschuldigt – die Möglichkeit einer Verwechslung.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #36 am: 11.06.2019 14:46 »
Hi Folks,

mich hat die dunkelhäutige Dame bei C&A schon mal zur Damentoilette schicken wollen. ich fands lustig.

So etwas ähnliches passierte mir auch mal im Globus in St. Gallen. Nur mit den Unterschieden, dass ich mich an die Hautfarbe der Dame nicht mehr im Einzelnen erinnern kann, die Farbe vermutlich auch keine Rolle spielte, und ich nicht nur zur Damentoillette geschickt wurde, sondern zudem das noch die Damentoillette für das Personal war. Ich hab´s genossen.

Rockie

  • Gast
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #37 am: 11.06.2019 15:14 »
Micha was soll das schiessen gegen Gregor seine Meinung?

Er hat doch MEHRFACH DEUTLICH geschrieben das er keinesfalls mit einer Frau verwechselt werden kann vom Erscheinungsbild her. Genauso ist es auch bei mir.

Wieso also verteidigst du Menschen die ihn beleidigen möchten indem sie so tun als wäre er eine Frau nur weil er einen Rock trägt? Es KANN keine Verwechselung sein! Genauso wenig wie man ein Schwein mit einer Kuh verwechseln kann. Ist das so unverständlich für dich das du ihn ünbedingt überreden willst das zu überdenken?

Es gibt da keinen Interpretationsspielraum. Übrigens genausowenig gibt es den bei der Frage des Geschlechts ob männlich oder weiblich. Alles andere ist nur Gendergequatsche der nur möglich ist weil es uns heute zu gut geht und jede Minderheit hofiert wird.

LG Harald

Shorty

  • Gast
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #38 am: 11.06.2019 16:08 »
Hi Folks,

mich hat die dunkelhäutige Dame bei C&A schon mal zur Damentoilette schicken wollen. ich fands lustig.

So etwas ähnliches passierte mir auch mal im Globus in St. Gallen. Nur mit den Unterschieden, dass ich mich an die Hautfarbe der Dame nicht mehr im Einzelnen erinnern kann, die Farbe vermutlich auch keine Rolle spielte, und ich nicht nur zur Damentoillette geschickt wurde, sondern zudem das noch die Damentoillette für das Personal war. Ich hab´s genossen.

Du hast Recht: Die Hautfarbe spielt keine Rolle, war halt so, genau wie C&A.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #39 am: 11.06.2019 17:43 »

hast Du denn so schlechte Erfahrungen mit Erwachsenen, dass Du meinst, sie wollten Dich alle beleidigen, wenn Sie was verwechseln?


Nein, ich habe es nicht erlebt und habe deshalb keine schlechte Erfahrungen gemacht. Ist mir alles nur Theorie.

Wenn es reine Theorie ist, ohne Erfahrung, lieber Gregor, was unterscheidet die Theorie dann von einem Vorurteil?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.057
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #40 am: 11.06.2019 18:01 »

Wenn es reine Theorie ist, ohne Erfahrung, lieber Gregor, was unterscheidet die Theorie dann von einem Vorurteil?


Eine Theorie muss kein Vorurteil sein. Und sie ist es nicht.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #41 am: 11.06.2019 20:02 »
Ich bin keine Frau. Und ich will keine Frau sein oder werden. Wenn ich einen Rock anziehe, habe ich absolut keine Lust dazu, für eine Frau gehalten zu werden. Das überlasse ich meiner Frau, die umgekehrt, wie mehrmals erwähnt, absolut keine Ambition hat, wie einen Mann auszusehen. Nicht deshalb trägt sie Hosen, sondern weil sie ihr bequem sind, gut aussehen und modisch sind. Ich trage nicht Röcke, um wie eine Frau auszusehen. Mir geht es darum zu zeigen, dass ein Mann Röcke tragen kann, ohne seine männliche Identität preiszugeben. Und dann sind sie mir bequemer als Hosen, anders und sehen gut aus – in meiner Optik.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn ich aus dem Hintergrund die Frage mitbekommen habe: "Ist das ein Mann?", dann interpretiere ich es durchaus nicht so, dass man mich für eine Frau gehalten hätte. Ich habe eigentlich keine Zweifel, dass ich eindeutig als Mann erkennbar bin, auch mit Rock und Strumpfhose. Wie sagte Jan mal? Hinter dieser Frage steckt ein Ansatz wie: "So wollte ich aber nicht rum laufen."

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #42 am: 11.06.2019 21:56 »

Wenn es reine Theorie ist, ohne Erfahrung, lieber Gregor, was unterscheidet die Theorie dann von einem Vorurteil?


Eine Theorie muss kein Vorurteil sein. Und sie ist es nicht.

Gruß
Gregor

Aber eine Theorie fußt auf Beobachtungen, die man dann nach Regeln verallgemeinert. Du schriebst aber, dass Du keine diesbezüglichen Beobachtugen bzw. Erfahrungen hast.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.057
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #43 am: 11.06.2019 23:10 »
Nein. Und?

Es geht alleine darum, wie ich es empfinden würde, würden einige mich für eine Frau halten. Das habe ich nie erlebt, und sollte irgendeiner es tun, würde es mir eine Provokation sein. Denn welchen Typ vom Rock ich auch trage, bin ich weit dem Erscheinungsbild einer Frau entfernt. Weil ich es so will.

Möchte ich für eine Frau gehalten werden, würde ich mich anders kleiden - und mich enttäuscht fühlen, würde ich nicht mit Frau tituliert. So sind wir alle verschieden.  


Gruß
Gregor

Übrigens, ich verwende das Wort Theorie anders als du. Das heißt, wie es umgangssprachlich verwendet wird.
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist das ein Mann?
« Antwort #44 am: 11.06.2019 23:59 »
Nein. Und?

Es geht alleine darum, wie ich es empfinden würde, würden einige mich für eine Frau halten. Das habe ich nie erlebt, und sollte irgendeiner es tun, würde es mir eine Provokation sein. Denn welchen Typ vom Rock ich auch trage, bin ich weit dem Erscheinungsbild einer Frau entfernt. Weil ich es so will.

Möchte ich für eine Frau gehalten werden, würde ich mich anders kleiden - und mich enttäuscht fühlen, würde ich nicht mit Frau tituliert. So sind wir alle verschieden.  


Gruß
Gregor

Übrigens, ich verwende das Wort Theorie anders als du. Das heißt, wie es umgangssprachlich verwendet wird.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass Du auch das Wort "beleidigt" anders verwendest als ich, lieber Gregor. Es ist wohl nicht so einfach zwischen Dänisch und Deutsch über solche Feinheiten zu reden.

Und dass Dir Deine männliche Identität über alle Maßen wichtig ist. Ich würde mich keine Spur beleidigt fühlen, wenn man mich für eine Frau hielte. Und sollten mich Leute damit beleidigen wollen, wäre das für mich ein Beweis für extreme geistige Beschränktheit dieser Leute. Beleidigen kann man doch nur mit einem Vergleich, der einen erniedrigt. Da aber eine Frau für mich nicht niedriger steht als ein Mann, kann ein solcher Vergleich auch keine Beleidigung sein. , ist zumindest mein Verständnis von Beleidigung.

Ich habe auch den Eindruck, dass Du bewusst gleichberechtigt und offen für alle Menschen bist, aber die Erziehung, Tradition usw. in Deinem Unterbewusstsein doch andere Gefühle hervorbringt.

Das erinnert mich daran, dass ich mich schon als Kind gewundert habe, dass in Märchen manchmal Menschen in Tiere verwandelt werden, so. z.B. in "Kalif Storch", dass so Verwandelte aber immer ihr Geschlecht behalten. Es kommt auch nie vor, dass jemand Mensch bleibt, aber gegengeschlechtlich verwandelt wird. Das scheint wohl ein Tabu zu sein. Und dieses Tabu wirkt auf uns alle, egal wie emanzipiert wir auch sein mögen. Es ist tief drin in uns, wird wohl unterschwellig kommuniziert, so dass es Gefühle der Angst, des Ekels, der Beleidigung mit sich bringt, sollte uns jemand gegengeschlechtlich ansprechen. Manche von uns hier haben sich anscheinend davon befreit (emanzipiert), manche nicht.

Was meinst Du zu dieser meiner "Theorie" oder, besser gesagt, Vermutung lieber Gregor?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up