Autor Thema: Tagesablauf mit Rock oder Hose  (Gelesen 18008 mal)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Tagesablauf mit Rock oder Hose
« am: 08.09.2019 22:26 »
Mir ist kein wirklich passender Betreff eingefallen. Ich möchte Euch von einem Phänomen bei mir berichten, was dazu führt, dass ich weniger Rock trage, als ich eigentlich möchte: An vielen Tagen habe ich mehrere Aktivitäten oder Termine hintereinander. Und fast immer ist dabei ein Termin, zu dem ich keinen Rock tragen kann bzw. nicht möchte, z.B. die Arbeit. Da ich aus Zeitgründen meistens nicht dazu komme, mich zu Hause umzuziehen, führt das dazu, dass ich die Hose auch den Rest des Tages anbehalte, was mich an manchen Tagen durchaus frustriert. Mir fällt dazu auch keine Lösung ein, außer mehr Aktivitäten als rockkompatibel einzustufen oder sich öfter umzuziehen.

Auch von Euch erwarte ich jetzt keine Lösungsvorschläge, aber ich wollte Euch diesen Umstand nicht vorenthalten. Es würde mich allerdings interessieren, ob es manchen von Euch auch so geht. 

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #1 am: 08.09.2019 22:47 »
Tja, Albis, geht mir auch so.
Oft ist bei mir auch mein Transportmittel im Weg:
Wenn möglich vermeide ich wegen der Zeitersparnis oder auf Grund
von  Parkplatzmangel das Auto und fahre mit dem Motorrad - da kommt für mich ein Rock nicht in Frage.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #2 am: 09.09.2019 08:52 »
Da ich bei der Arbeit Schutzkleidung tragen muss (wie alle anderen) habe ich es einfacher mit der Trennung zur Freizeit. Ich ziehe mich vor und nach der Arbeit um. Von Rock/Kleid auf Arbeitskleidung und wieder zurück. Eine Umkleidemöglichkeit ist vorhanden.

In der freien Zeit gibt es einige wenige Notwendigkeiten eine Hose zu tragen. Entweder weil die gesellschaftlichen Umstände es verlangen oder die Tätigkeit (z.B. Radwechsel). Somit dürften es max. 10% der Zeit sein, in der ich Hosen tragen muss. Gelegentlich will ich das aus modischen Gründen.

Wo ein Wille da ist, findet sich meistens ein Weg. Wo kein Wille da ist, findet sich ein Grund, es nicht zu tun.

Frustriert bin ich nur, wenn ich hinter meinen Möglichkeiten zurück bleibe. Kommt immer seltener vor.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #3 am: 09.09.2019 08:59 »
Komisch, ich habe doch vor einer Stunde oder so eine Antwort geschrieben. Aber sie ist nicht da.

Also: Es ist Jahre her, dass es mir auch so erging. Aber schon seit einigen Jahren habe ich einfach jeden gesellschaftlichen Anlass als rockkompatibel definiert. Ähnlich wie bei Cephalus beim Motorradfahren geht es mir auch, d.h. ich trage lange Hosen, wo es von deren Schutzfunktion sinnvol ist, so z.B. bei der Gartenarbeit, weil wir so viele strechende Brombeeren haben. Aber ansonsten trage ich Röcke, wo ich will, egal ob in der Freizeig, bei der Arbeit, bei öffentlichen Auftritten oder wo auch immer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #4 am: 09.09.2019 11:40 »
Lieber Albis,

umziehen finde ich nervig. Ich ziehe mich morgens an und abends aus. Fertig. Es gibt bei mir nur Hosen- oder Rocktage. Das kann dann zwangsläufig zu dem von dir beschriebenen Problem führen, dass die Rocktage selten werden.

Dagegen hilft nur Hosensituationen in Rocksituationen umzudefinieren.

So dachte ich früher, ich kann nicht im Rock zu meinem sehr seriösen Facharzt gehen, weil der als Professor sogar unterm Arztkittel eine Krawatte trägt. Aber auch diese Situation habe ich in eine Rocksituation umdefiniert. Das heißt, ich wähle für meinen Arzt einen besonders seriös wirkenden Rock aus, der eher schlicht als bunt und eher lang als kurz ist und der schon gar nicht so eng ist, dass er einen Knackarsch macht.

Es ist erstaunlich, wie viele ernste und formale Rocksituationen so entstanden sind. Und manchmal trage ich selbst sogar eine Krawatte (meist zu einer Anzugsweste) zum Rock. So bin ich auch schon vor Jahren meinem Vermieter vor Gericht entgegengetreten. Entsetzen hat mein Verhalten dabei nicht ausgelöst. Im Gegenteil hatte ich den Eindruck, mit meinem Stil, dem man es ja ansieht, dass er formal wirken will, der Etikette voll zu genügen.

Entscheidend ist, dass man mit der Wahl des Rockes und der weiteren Kleidung, seinem Gegenüber zum Ausdruck bringt, dass das Outfit im Willen um eine formale Präsentation entstanden ist!!!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #5 am: 09.09.2019 14:48 »
Als ich noch arbeitete, verbrachte ich so gut wie jeden Tag vor und nach der Arbeit im Rock, besonders in der hellen Jahreszeit, wo wir, wenn es hochkommt, Tageslicht ab ungefähr 3 Uhr morgens bis 10 Uhr abends haben.
Und dann natürlich in den Wochenenden und Semestern.

Seit zehn Jahren trage ich Röcke fast 24/7. Ich denke meine Rock/Hose-Verteilung um 80/20 liegt.

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #6 am: 10.09.2019 08:37 »
Hallo Albis,

Das Problem habe ich nicht mehr, weil ich immer Röcke oder Kleider trage - egal wo. Aber als das noch nicht der Fall war, hatte ich einfach das Rockoutfit dabei und habe mich dann eben umgezogen. Das dauerte ein, zwei Minuten und meist war die Toilette dann meine Umkleidekabine. Ich habe mich aber auch schon im Zug (im Wagen!) umgezogen, auf Parkplätzen, am Waldrand, in Tiefgaragen und an Orten, die du dir nicht vorstellen willst. ;)

Der Drang, endlich die Hose gegen den Rock tauschen zu können, kann ziemlich stark werden, gerade am Anfang. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #7 am: 10.09.2019 10:30 »
Der Drang mich umzuziehen hat bei mir stark nachgelassen. Entweder ist der Tag ein Rocktag oder eben nicht.
Mittlerweile kommt Umziehen meist nur noch im Zusammenhang mit dem Motorrad vor:
Wenn ich morgens noch nicht wusste, dass ich irgendwo hin will/muss oder wenn ich bei heißem Wetter mit dem Motorrad unterwegs war und die Hose danach unerträglich warm ist.

Meine Frau zieht oft ihre Motorradhose über ein Kleid an und dann unmittelbar nach der Fahrt aus - so weit gehe ich nicht, meist fahre ich Kurzstrecken in der Stadt auch nur in Jeans.

Vor einiger zeit habe ich mich oft einige Male am Tag umgezogen, und sei es für den Paketboten an der Türe ::)
Der"Zwang" einen Rock zu tragen ist weg, ebenso wie die Angst einen Rock zu tragen. Rock ist mittlerweile ein Kleidungsstück wie eine Hose auch, das Situation und Zweck entsprechend gewählt wird - in Der Regel für den ganzen Tag.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #8 am: 10.09.2019 11:52 »
Der"Zwang" einen Rock zu tragen ist weg, ebenso wie die Angst einen Rock zu tragen. Rock ist mittlerweile ein Kleidungsstück wie eine Hose auch, das Situation und Zweck entsprechend gewählt wird - in Der Regel für den ganzen Tag.


Das liest sich wie der Idealzustand, lieber Cephalus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #9 am: 10.09.2019 12:47 »
Das liest sich wie der Idealzustand, lieber Cephalus.

Dadurch ist aber auch die Spannung weg, der Reiz des Neuen... vielleicht mit ein Grund, weshalb man dann "mehr" macht.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #10 am: 10.09.2019 15:26 »
Das liest sich wie der Idealzustand, lieber Cephalus.

Dadurch ist aber auch die Spannung weg, der Reiz des Neuen... vielleicht mit ein Grund, weshalb man dann "mehr" macht.

Och, es gibt ja noch mehr spannende Lebensinhalte als nur die Klamotten! Denen kann man sich dann auch mal wieder zuwenden! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #11 am: 10.09.2019 22:17 »
Der Drang mich umzuziehen hat bei mir stark nachgelassen. Entweder ist der Tag ein Rocktag oder eben nicht.
...
Vor einiger zeit habe ich mich oft einige Male am Tag umgezogen ....
Der "Zwang" einen Rock zu tragen ist weg, ebenso wie die Angst einen Rock zu tragen. Rock ist mittlerweile ein Kleidungsstück wie eine Hose auch, das Situation und Zweck entsprechend gewählt wird - in der Regel für den ganzen Tag.

So in etwa sieht das aktuell auch bei mir aus.
Umziehen irgendwo unterwegs ist nicht mehr. Entweder gehe ich im Rock aus dem Haus und komme auch so wieder :D oder ich gehe in Hosen los und lasse diese ebenfalls "unangetastet" und verzichte auf einen Rocktag. Das ist dann der Fall, wenn ich zu meinen Kunden fahre. Diese möchte ich in keinster Weise irritieren, egal, ob sie offen für ungewöhnliche Kleidung sind oder nicht. Es passt einfach nicht, weder bei Firmenkunden, noch bei Privatkunden. Aber ich habe auch nicht den geringsten Drang danach, meine Arbeit im Rock auszuführen. Wäre auch unpraktisch, da meine Röcke ja eher Designerstücke sind als Alltagskleidung  :)
 
Viele Grüße,
Lars

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #12 am: 11.09.2019 08:39 »

 
So in etwa sieht das aktuell auch bei mir aus.
Umziehen irgendwo unterwegs ist nicht mehr. Entweder gehe ich im Rock aus dem Haus und komme auch so wieder :D

Eine sehr gute Einstellung, finde ich. Wenn die Nachbarn nicht sehen dürfen, was man trägt, trägt man vielleicht etwas falsches, oder man ist nicht Manns genug.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Lars

  • Gast
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #13 am: 11.09.2019 12:09 »
Eine sehr gute Einstellung, finde ich. Wenn die Nachbarn nicht sehen dürfen, was man trägt, trägt man vielleicht etwas falsches, oder man ist nicht Manns genug.

Die Nachbarn waren vor ganz vielen Jahren noch ein Thema, heute längst nicht mehr. Es geht darum, daß ich heute so aus dem Haus gehe, wie ich den überwiegenden Teil des Tages gekleidet sein möchte. Wenn es einen "hosenpflichtigen" Teil des Tages gibt, gehe ich gleich in Hosen aus dem Haus. Früher bin ich erst im Rock los und habe mich dann später irgendwo umgezogen (teilweise an den unmöglichsten Orten) Und andersherum, wenn ich im Rock das Haus verlasse, müssen mich alle Beteiligten den ganzen Tag lang so "ertragen" .... Umziehen ist nicht mehr, ich nehme keine Hose mit, die ich notfalls anziehen könnte ...
 :)
 
Viele Grüße,
Lars

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tagesablauf mit Rock oder Hose
« Antwort #14 am: 11.09.2019 17:45 »
Bin ich froh, dass ich hosenpflichtige Teile des Alltags abschaffen konnte! :)

Aber ich überlege schon noch, welcher Rock einem gesellschaftlichen Anlass angemessener ist und welcher weniger.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up