Autor Thema: Leben und Rocktragen in der Stadt oder am Land  (Gelesen 2332 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Hallo Leute!

Ich habe es zwar in den Off Topic Bereich gestellt, dennoch betrifft der Wohnort das Rocktragen stark, speziell am Anfang.

Sehr viele die gern einen Rock tragen würden, tun dies nicht weil sie in einem Dorf wohnen wo jeder jeden kennt und Angst vor der üblen Nachrede haben. Ich lebe ja in der Stadt und tat mir deshalb sicher erheblich leichter, allein mit dem öffentlichen Rocktragen zu beginnnen.

Wir haben kürzlich "Urlaub" in der Wohnung im Dorf von Bekannten gemacht. Und da konnte ich die Unterschiede so richtig feststellen.


In der Stadt lebt man viel mehr für sich. Man kann machen und anziehen was man will, wird nicht behelligt, die anderen lassen einen in Ruhe. Auch schlechte Nachrede bekommt man kaum.

Im Dorf hingegen muss man viel mehr aufpassen was man tut, jeder kennt jeden, man bekommt leicht üble Nachrede und wenn sich die anderen oder eine Gruppe gegen einen verschwört, dann hat man bald ein schweres Leben.

ABER die Leute im Dorf interessieren sich für einen, möchten gern wissen wer man ist, woher man kommt, was man so macht... und ich hatte in dieser Woche im Dorf oft den Eindruck dass das nicht aus Neugier, sondern aus ehrlichem Interesse gefragt wird.
In der Stadt hingegen interessiert sich keine Sau dafür wer du bist wenn du neu herkommst und keinen kennst, ob du da bist oder nicht, ist fast jedem egal. Man kriegt auch kaum Kontakt zu neuen Leuten, man spricht sich nicht an, während im Dorf schnell mal ein Nachbar Hallo sagt und man gleich ins Gespräch kommt.
Kürzlich fiel mir auf dass ich den Nachbarn der unter mir wohnt seit Monaten nicht gesehen habe, auch die junge Dame neben mir habe ich seit Wochen nicht getroffen.


Was ich nun besser finde?
Ich weiß es nicht.
Ich liebe meine große Stadt mit den vielen Menschen, Geschäften, Discotheken, Einkaufszentren, den besten Bars und all den Plätzen wo das Leben pulsiert, den vielen Unternehmen...
Aber ein Dorf in dem die Menschen mit und nicht nebeneinander leben, sich auch gegenseitig helfen, mögen und miteinander reden, das hat auch was. Aber bin ich bereit, dem meine Individualität unterzuordnen?

Viele Grüße
hirti

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Leben und Rocktragen in der Stadt oder am Land
« Antwort #1 am: 25.08.2005 21:06 »
Hallo Hirti!

Es ist überhaupt kein Problem, auf dem Lande in einem kleinen Dorf im Rock aufzutreten. Die Reaktionen sind eigentlich überall die gleichen.

Am vergangenen Samstag waren MAS, seine Frau Petra und ich in so einem  kleinen Eifeldorf, weil dort eine in der ganzen Region bekannte Band anläßlich ihres 20jährigen Jubiläums ein Konzert gab. Natürlich waren wir beide in Röcken, und Petra als Frau standesgemäss in Hosen da.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Unter den mehreren hundert Zuschauern waren Michael und ich die einzigsten Personen im Rock, obwohl das Wetter sehr schön war. Wir sind nicht ein einziges Mal schief angesehen oder gar negativ angesprochen worden, obwohl es sich um eine sehr bodenständige, landwirtschaftliche Urbevölkerung handelte.

Damit habe ich meine Behauptung untermauert, dass man nicht nur in Großstädten Röcke tragen kann, sondern letztlich überall. Es gibt keine Tabuzonen.

Wir waren schon gegen 16 Uhr in dem Dorf, wir wollten uns noch was umsehen dort und haben in einem idyllisch gelegenen Cafe erstmal Kuchen gegessen und Kaffee und Tee getrunken. Dabei kam auch ein Freizeitreiter vorbei, mit dem sich Michael etwas länger unterhalten hatte. Auch der hat nichts zu unseren Röcken gesagt, lediglich sein Pferd schien etwas aus dem Konzept geraten zu sein und kommentierte unsere Röcke mit einem Haufen dampfender und ländlich parfümierten Äpfel.

Ein wunderschönes Dorf in einer sehr schönen Landschaft, aber wohnen möchte ich da nicht, ab und zu mal hinfahren und dort Flagge zeigen ist auch schön.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

JuergenB

  • Gast
Re:Leben und Rocktragen in der Stadt oder am Land
« Antwort #2 am: 25.08.2005 23:05 »
Hallo hirti,

aus eigener Erfahrung (ich wohne ländlich) sind Deine Befürchtungen nicht ganz begründet. Es wird tatsächlich ehrlich interessiert gefragt warum Du Rock trägst. Aber im Dorf kennt Dich jede/r. Von daher glaubt man Dir auch Deine Gründe für Deine Entscheidung Rock zu tragen. Die Spekulationen "ist der vielleicht ...?" fallen damit weg. Die Neuigkeit ist je nach Größe des Ortes in wenigen Tagen durch und es interessiert niemanden mehr, es ist halt so.

Gruß
JürgenB


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up