Autor Thema: Gottes Plan für Rockträger  (Gelesen 28474 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #45 am: 18.02.2020 14:27 »
Das ist aber auch nur ein Bild: Eine Seele, die einen Körper bewohnt. Und dann noch unabhängig von ihrer Umwelt ist.
Man kann ja auch von anderen Bildern ausgehen.

Ja kann man. Wäre aber falsch. ;)

Das Christentum scheint sich da nicht ganz einig zu sein. Zum einen wird eine Seele angenommen (Paradies nach dem Tod), zum anderen rechnet man mit einer Zombieapokalypse (Auferstehung der Körper aus den Gräbern, usw.)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

culture skirt

  • Gast
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #46 am: 18.02.2020 15:02 »
Hallo zusammen

Trug diese Irin etwa Männerkleidung? Sprich HOSE?


Gruss
Henri
Oh Gott, Henri. meinst du, das bringt sie von ihrer Meinung ab, oder würde sie als gleichartig ansehen?
Ich bekam als Antwort immer zu hören. Mach die Augen auf, Männer ziehen Männerhosen und Frauen Damenhosen an.

Viele Grüße
Jule

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #47 am: 18.02.2020 15:29 »
Hallo Micha,

Wir reden also nur von unterschiedlichen Sichtweisen auf ein einzelnes Wesen und nicht von mehreren Göttern.

Zitat
Aber was sollte daran schlimm sein, mehrere Bilder oder Vorstellungen von Gott zu haben?

Nichts. Es ist kein Problem unterschiedliche Facetten eines Wesens zu betrachten, aber es wird zum Problem, wenn diese Facetten sich widersprechen. Das Bild des jährzornigen, eifersüchtigen, massenmordenden Psychopathen verträgt sich nun einmal überhaupt nicht mit dem allwissenden, allesliebenden und allmächtigen Bild, das das NT von Gott vermittelt.

Das kommt bei Menschen auch vor. Für den einen bin ich ein spannender, kurzweiliger, freundlicher Mensch, für den anderen ein langweiliger und unfreundlicher. Vielleicht haben sogar beide recht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #48 am: 18.02.2020 15:32 »
Sünden nun alle Frauen seit 55 Jahren oder so? Oder seit wann nicht länger? Und woher kann man sicher sein, ob Gott es akzeptiert habe?

Und wie lange müssen Männer Röcke (Weiberkleider) tragen, bevor sie als männertauglich gehen und somit nicht länger Gott ein Greuel?
Alles steht und fällt mit der Schönheit bei Menschen.

Viele Grüße
Jule


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #49 am: 18.02.2020 15:34 »
Das ist aber auch nur ein Bild: Eine Seele, die einen Körper bewohnt. Und dann noch unabhängig von ihrer Umwelt ist.
Man kann ja auch von anderen Bildern ausgehen.

Ja kann man. Wäre aber falsch. ;)

Das Christentum scheint sich da nicht ganz einig zu sein. Zum einen wird eine Seele angenommen (Paradies nach dem Tod), zum anderen rechnet man mit einer Zombieapokalypse (Auferstehung der Körper aus den Gräbern, usw.)

Ursprünglich glaubten die Israeliten an eine schattenhafte Unterwelt, die Scheol, ähnliich wie in den Religionen der umliegenden Völker auch. Später kam die Idee eines Weltendes mit einem Endgericht dazu. Vor diesem Endgericht würden die Toten auferweckt, damit sie beurteilt werden können. In beiden Fällen bilden Körper und Seele eine untrennbare Einheit. Durch neuplatonischen Einfluss kam bei Christen und Muslimen die Vorstellung einer vom Körper unabhängigen Seele auf. Diese trenne sich im Tod vom Körper, werde aber am Ende der Zeiten wieder mit dem Körper vereint. Später kam die Vorstellung auf, die Seele stehe alleine auf, und zwar direkt nach dem Tod, nicht erst am Ende der Zeiten.

Vorstellungen verändern sich im Laufe der Zeit (vgl. meine Erklärung der Paradigmenwechsel weiter vorne in diesem Thread). Die verschiedenen Vorstellungen werden aber in verschiedenen Gruppen alle noch tradiert.

LG, Micha

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #50 am: 18.02.2020 17:15 »
Nochmal ein Einwurf: Greift 5 Mose 22,5 überhaupt? Das Ziel der meisten hier dürfte ja nicht sein, die Kleidung von Frauen zu imitieren.

Darf man überhaupt so einfach Rock gegen Hose gleich weiblich gegen männlich ausspielen? Haben Mose und der männliche Volkskörper Hosen getragen? Trugen Männer wie Frauen nicht die gleichen Gewänder? In einem Lexikon zur Modegeschichte lese ich, dass sich die Gewänder nur in Drappierung, Farbe und Stickereien unterschieden. Es konnte damals auch gar nicht um die Hose gehen, denn die war den Israeliten unbekannt. Wenn, dann  ging es nur um die Ausführung männlicher bzw. weiblicher Gewänder. Der Rock war nämlich gleichwohl weiblich wie männlich, nicht aber die Ausführung.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #51 am: 18.02.2020 17:21 »
Hallo zusammen

Trug diese Irin etwa Männerkleidung? Sprich HOSE?


Gruss
Henri

Nein Henri, sie trug ein Sommerkleid und kam aus der Bibelstunde. Übrigens gibt es ein Schild an dieser wie auch an einigen anderen Kirchen in Kaohsiung, das dazu auffordert, nur in sittlicher Kleidung das Gotteshaus zu betreten. Daneben gibt es ein Bild zweier Frauen und eines Mannes. Eine Frau trägt Kleid, die andere und der Mann lange Hosen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #52 am: 18.02.2020 17:29 »
Darf man überhaupt so einfach Rock gegen Hose gleich weiblich gegen männlich ausspielen? Haben Mose und der männliche Volkskörper Hosen getragen?

Ich erntete ein wohlwollend mildes Lächeln und den folgenden Kommentar: Gottes Plan für das 21. Jahrhundert ist nicht sich anzuziehen wie vor 2000 Jahren.



Zitat
Trugen Männer wie Frauen nicht die gleichen Gewänder? In einem Lexikon zur Modegeschichte lese ich, dass sich die Gewänder nur in Drappierung, Farbe und Stickereien unterschieden.

https://vignette.wikia.nocookie.net/mittelalter/images/2/27/Meyers_Gro%C3%9Fes_KVL_Kost%C3%BCme_02_11536b_Abb._10-13.jpg/revision/latest?cb=20130710151157
https://www.modecorner.de/wp-content/uploads/2014/07/mode-der-renaissance-01.jpg
 ???

Viele Grüße
Jule

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #53 am: 18.02.2020 17:51 »
Lieber Micha,

diese Paradigmenwechsel bereiten mir Kopfschmerzen, weil die Motive dazu so menschlich erscheinen, das ich argwöhne, dass vielleicht mit bester Absicht letztlich Gottes Offenbarungen verfälscht werden. Daher kommt ja mein Gedanke, das Fundamentalisten vieleicht näher am Original sind.
Ist die Luther-Übersetzung der Bibel die Originalste? Sind alle aktuellen Ausgaben identisch? Welche Ausgabe empfiehlst du?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #54 am: 18.02.2020 17:53 »
Übrigens gibt es ein Schild an dieser wie auch an einigen anderen Kirchen in Kaohsiung, das dazu auffordert, nur in sittlicher Kleidung das Gotteshaus zu betreten. Daneben gibt es ein Bild zweier Frauen und eines Mannes. Eine Frau trägt Kleid, die andere und der Mann Hosen.

So eine Ungleichbehandlung ist doch aber nicht sittlich! ??? ::)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #55 am: 18.02.2020 17:55 »
Darf man überhaupt so einfach Rock gegen Hose gleich weiblich gegen männlich ausspielen? Haben Mose und der männliche Volkskörper Hosen getragen?

Ich erntete ein wohlwollend mildes Lächeln und den folgenden Kommentar: Gottes Plan für das 21. Jahrhundert ist nicht sich anzuziehen wie vor 2000 Jahren.



Zitat
Trugen Männer wie Frauen nicht die gleichen Gewänder? In einem Lexikon zur Modegeschichte lese ich, dass sich die Gewänder nur in Drappierung, Farbe und Stickereien unterschieden.

https://vignette.wikia.nocookie.net/mittelalter/images/2/27/Meyers_Gro%C3%9Fes_KVL_Kost%C3%BCme_02_11536b_Abb._10-13.jpg/revision/latest?cb=20130710151157
https://www.modecorner.de/wp-content/uploads/2014/07/mode-der-renaissance-01.jpg
 ???

Viele Grüße
Jule

Jule,
was hat das Mittelalter mit der Antike zu tun. Dazwischen liegen ueber 2000 Jahre.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #56 am: 18.02.2020 18:01 »
Alles steht und fällt mit der Schönheit bei Menschen.

Da liegst du nicht ganz falsch, Jule.

Viele Grüße
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #57 am: 18.02.2020 19:01 »
Da mir noch nie jemand erklären konnte, wer oder was dieser Gott eigentlich genau ist, ausser dass er alles erschaffen hat was es gibt, also den ganzen Mikro und Makrokosmos, glaube ich nicht dass ein Wesen das so mächtig, intelligent und alt ist irgendein Interesse hat, mit welcher Art von Kleidung sich irgendwelche kurzlebigen Säugetiere vor der Kälte schützen.

Gott macht keine Pläne die wir Menschen lesen oder verstehen könnten, wenn er es wollte könnte er jedem von uns Nachts im Traum erscheinen oder eine E-Mail schreiben. Er tut es aber nicht. Also sehe ich Nachts zu den Sternen auf, weiß das hinter jedem Lichtpunkt sich eine Sonne verbirgt um die eventuell auch Planeten kreisen. Und dahinter wo meine kleinen Augen nicht hinsghen können, ist noch viel viel mehr.

Und da ich die Zwänge und Lehren der katholischen Kirche nicht verstehe, habe ich meine Mitgliedschaft beendet.
Nun habe ich meiner Spiritualität eine Heimat im Nichiren Buddhimus gegeben. Und wenn mich die ärgern, werde ich mich erneut auf die Suche machen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #58 am: 18.02.2020 19:04 »
Nun habe ich meiner Spiritualität eine Heimat im Nichiren Buddhimus gegeben.

Nam myo ho renge kyo!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #59 am: 18.02.2020 19:13 »
Genau: Schnell und alles gesagt.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up