Autor Thema: Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?  (Gelesen 37809 mal)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.305
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #105 am: 22.12.2022 09:08 »
Nix ist absolut und nix ist für immer in Stein gemeißelt.
Selbst bei den Individualisten oder denen, die sich dafür halten, funktioniert der Gruppenzwang oft.
Es gibt ja zahlreiche gesellschaftliche Gruppen, die von sich sagen sie seien liberal, offen, individuell und sonstwas, tragen aber als Kleidung und Denkmodell eine Nonkonformistenuniform und sind dann doch wieder Gleiche unter Gleichen.

"Die Mode" ändert sich, um nicht zu sagen wird geändert von den Produzenten der Konsumware. Dieser Art Wandel zu folgen hat aber nichts mit Individualität zu tun. Man bleibt immer noch das konsumierende Opfer und nicht der frei handelnde Mensch. Die Profiteure dieses Systems verkaufen das natürlich anders. Wenn man die Leute umgarnt, folgen sie leichter. Für feinsinnige und informierte Menschen ein leicht durchschaubares Spiel

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #106 am: 22.12.2022 12:04 »
Mir gefällt das Wort Tabu überhaupt nicht. Das klingt nach etwas Heiliges  wird in Frage gestellt, zerstört, angekratzt.
Aus meiner Sicht ist dem kaum so. Es ist nicht gesetzlich verboten, niemand wird verhaftet. Es ist gesellschaftlich unüblich , Männlein, Weiblein grenzen sich ab , das ja . Aber da hört’s auf. Was man erntet ist Staunen, Verwunderung, Kopfschütteln…damit wird man leben müssen.
Was mich auch etwas stört ist der unterschwellige Jammerton. Die Gesellschaft ist wie sie ist. Wenn du Doppelrock was anderes willst dann mach es doch und hebe dich von dem Mainstream ab, werde Individualist. Praktiziere das was du vermisst. Hebe dich ab vom Gruppenzwang wie du schreibst. Du musst nicht „ den Produzenten der Konsumware „folgen. Auf die Gesellschaft warten wird dir nicht helfen, du musst den Weg alleine gehen.
Und im übrigen bleibt ja auch die Frage was „die Gesellschaft „ist. Die ist in ihren Interessen sehr unterschiedlich, da verfolgt jeder eigene Interessen und die werden sich nicht unbedingt mit deinen Interessen decken.
Viele hier gehen ihren speziellen Weg, der eine mehr der andere weniger. Also selbst hier gibt es verschiedene Interessen und Herangehensweisen an das Problem.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #107 am: 22.12.2022 12:11 »
Mir gefällt das Wort Tabu überhaupt nicht. Das klingt nach etwas Heiliges  wird in Frage gestellt, zerstört, angekratzt.

Da kommt das Wort ja auch her: "Tapu" bezeichent in Polynesien heilige Dinge, die man meiden sollte, weil sie gefährliche Kräfte besitzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabu#Wortherkunft

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #108 am: 22.12.2022 13:37 »
Hier muß ich Timper zustimmen. Hab keine Lust, ständig über die "Gesellschaft" und die Dinge zu jammern.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, mit jenseits der fünfzig unterliege ich nicht mehr so dem Gruppenzwang, wie junge Leute in der Schule, in Ausbildung, Studium, Job- und Partnersuche, da hab ich leicht reden.

Jedenfalls hab ich das Tabu abgelegt. Ich mach mein eigenes Ding, bestimme für mich selbst was für mich "Mode" ist, trage was mir gefällt, auch wenn es nicht jedem draußen (und manchem auch im Forum) nicht gefällt. Wenn es meiner Frau gefällt, das ist ja schonmal gut.

Ich in wohl der einzige Mann in meiner Stadt, der Rock oder Kleid trägt, soviel zur Randerscheinung, aber keiner hindert mich daran, es zu tun und die Leute, die mir wichtig sind, akzeptieren mich.

Das kam nicht von alleine, da muss man selber was für tun.
Würde ich auf die "Gesellschaft" warten, das sie sich etwas tut, ich würde heute noch warten.
Hier im Forum fand ich Leute, die mir bei den ersten Schritten halfen. Und nun gehe ich meinen eigenen Weg und berichte gelegentlich davon.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #109 am: 23.12.2022 00:45 »
Wir sind ja alle Teile oder Mitglieder der Gesellschaft. Also ist das, was wir tun, auch ein Teil dessen, was die Gesellschaft tut.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #110 am: 27.12.2022 14:49 »
Der folgende Beitrag gibt lediglich "meine Meinung" wieder und ist nicht als unumstößliche Behauptung zu verstehen. Deswegen ist er gerne diskutierbar.

Sehr schöne und ausführliche Erklärung in Wikipedia.
Aber sie zeigt auch auf, daß ein 'Tabu' meist etwas Unreales ist.
'Meist' deswegen, weil z.B. das Tabu des Berührens eines kranken Toten ohne Schutz die Krankheit oft noch weiter verbreiten  k a n n . In dem Fall ist ein Tabu eher lebensrettend.

Aber in den meisten Fällen bedient ein Tabu eher nicht-reale, rituelle Zwecke, die sich aber sehr wohl in der Realität auswirken können. Wäre z.B. der Erdboden tabu, dann würden die Menschen ihn nicht vergiften, oder riesige Löcher (Wunden) in ihn graben um sich an den Boden'schätzen' unrechtmäßig zu bereichern.
In so fern hat ein Tabu unter bestimmten Kontexten auch eher etwas Gutes.

Im Falle von Kleidung sehe ich keinen Sinn für ein Tabu, außer mit ihr ein 'Signal' für andere zu geben.
Ein Schornsteinfeger ist, obwohl schwarz gekleidet, von einem Pfarrer zu unterscheiden. Und Ärzte tragen meist weiße Kittel, während das pflegende Personal eher farbig gekleidet ist.

Für das Gehirn wird es überaus einfach, denn man würde sich schon Fragen stellen, wenn der 'Pfarrer' auf den Dächern herumturnt und der 'Schornsteinfeger' von der Kanzel predigt.

Allerdings ist im privaten Bereich - mal so ganz schwarz/weiß betrachtet - der Rock das Signal für Männer: das ist eine Frau, mit der kannst du dich vermehren. Nicht ausschließlich, denn es kommt dazu auch noch die anatomische Körperform und ggf. lange Haare, wobei auch das zwei Kriterien sind, die heutzutage oft ganz und gar nicht zutreffen.

Doch! eines haben Tabus an unschätzbarem Wert!
Ein Tabu wird aufgrund seiner Wichtigkeit ständig erinnert. Es macht unter Umständen Angst und damit hat man die Gehirne von größeren Menschenmassen aufs einfachste schnell und leicht manipuliert, denn es geht ja in sozialen Gemeinschaften auch ein ganzes Stück um den "um jeden Preis"-Zusammenhalt, weniger um Individualismus, oder Nonkonformismus, der als Basis des Zusammenhaltes nur mit äußerst mehr Intellekt(?) zu erreichen wäre; zumindest nicht damit, was man auf der untersten sozialen und intellektuellen Ebene mit Tabus erreichen kann.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #111 am: 27.12.2022 16:23 »
Das finde ich eigentlich ganz gut zusammengefasst, Zareen!

Kleidungstabus spielen vor allem in Bezug auf gesellschaftliche Regeln eine Rolle: Auseinanderhalten von sozialen Rollen, wozu auch die Genderrollen gehören. Wo dieses Auseinanderhalten aber unwichtig wird, werden auch die diesbezüglichen Tabus unwichtig. Wenn sich die Geschlechter weder in Ge- noch Verboten unterscheiden und in der Frage, wer mit wem darf, dann darf auch jede*r jede Kleiddung tragen, und man muss genauer hinschauen, wer wer ist und wie man mit Ihm*ihr umgeht. Das erfordert aber mehr individuelle Verantwortung und daher auch Mündigkeit. Demzufolge braucht es aufgeklärte Menschen, um ohne Kleidungstabus dennoch nicht ins Tohuwabohu zu verfallen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.774
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #112 am: 27.12.2022 17:29 »
Demzufolge braucht es aufgeklärte Menschen, um ohne Kleidungstabus dennoch nicht ins Tohuwabohu zu verfallen.

In den 70ern gab es eine Werbung, da saß ein Blondine auf der Parkbank und von hinten hat sie jemand angesprochen (oder Augen zugehalten oder so), da drehte sich der Kopf mit den langen blonden Haaren um, und ein vollbärtiges Männergesicht mit eben diesen langen blonden Haaren schaute entgegen.

Ja, mit diesen langen glatten Haaren, wie sie damals auch von modernen Männern getragen wurden, konnte man u.U. von hinten nicht zweifelsfrei erkennen, ob es sich um ein Männlein oder Weiblein handelte.

"Ins Tohuwabohu" verfallen ist die Gesellschaft deswegen nicht. Auch nicht, als Frauen anfingen, Jeans und Parka zu tragen.

Ist alles nur eine Sache der Gewohnheit.

Männer müssen halt lernen, dass sie nicht zwingend Hosen brauchen, um als männlich zu gelten. Dann fällt auch das Rock- bzw. Kleid-Tabu.

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #113 am: 27.12.2022 17:31 »
Genau so, Micha.
Nur das mit der Mündigkeit ist ja so ein Thema.
Ich kenne eine junge Dame, die wollte vor 2,5 Jahren spazieren gehen. Unterwegs setzte sie sich auf eine Bank und wurde sofort von 2 uniformierten Schergen mit einem Ulitmatum "belästigt": Sofort weitergehen, oder 500€ Strafe zahlen.
Wenn schon die Gesetzgeber nicht mündig sind und ihre Bürger mit völlig unsinnigen "Befehlen" gängeln, wer wird denn da von den Bürgern mündig werden?

Du hast ja recht, einige hier im Forum sind sehr wohl mündig und sie sollten einfach als Beispiel genommen werden.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #114 am: 27.12.2022 22:04 »
Männer müssen halt lernen, dass sie nicht zwingend Hosen brauchen, um als männlich zu gelten. Dann fällt auch das Rock- bzw. Kleid-Tabu.

Das ist ein Schritt. Der nächste ist: Menschen müssen halt lernen, dass man nicht zwingend geschlechtlich einwandfrei zuzuordnen ist, um als Mensch ernstgenommen zu werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #115 am: 27.12.2022 22:06 »
Genau so, Micha.
Nur das mit der Mündigkeit ist ja so ein Thema.
Ich kenne eine junge Dame, die wollte vor 2,5 Jahren spazieren gehen. Unterwegs setzte sie sich auf eine Bank und wurde sofort von 2 uniformierten Schergen mit einem Ulitmatum "belästigt": Sofort weitergehen, oder 500€ Strafe zahlen.
Wenn schon die Gesetzgeber nicht mündig sind und ihre Bürger mit völlig unsinnigen "Befehlen" gängeln, wer wird denn da von den Bürgern mündig werden?

Du hast ja recht, einige hier im Forum sind sehr wohl mündig und sie sollten einfach als Beispiel genommen werden.

"Mündig" heißt ja nicht "unfehlbar", lieber Zareen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #116 am: 27.12.2022 22:32 »
....
"Mündig" heißt ja nicht "unfehlbar", lieber Zareen.

LG, Micha
das meinte ich damit auch nicht. Fehler sind das Kostbarste, was wir auf dem Weg zu einer stetigen zielführenden Entwicklung haben.
Ja, und leider verdienen zuviel Menschen an ihren eigenen Fehlern und denen der anderen, was uns generell nicht weiter bringt.
Fehler sind wichtig, um zu lernen, wie es nicht geht. Dann aber, um sie nicht zu wiederholen.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #117 am: 28.12.2022 00:05 »
Dann hoffen wir mal, dass die, die das Alleine-auf-einer-Bank-Sitzen verboten haben, den Fahler nicht nochmal begehen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #118 am: 28.12.2022 11:33 »

Männer müssen halt lernen, dass sie nicht zwingend Hosen brauchen, um als männlich zu gelten. Dann fällt auch das Rock- bzw. Kleid-Tabu.

Schon mal auf den Gedanken gekommen das die Mehrheit kein Interesse hat? Sie sind mit dem Status Quo zufrieden.
Sie wollen nicht. Und müssen muss niemand! Er darf, er kann es wenn er es will.
Und wo ist ein Tabu? Ggf ein gesellschaftlicher Konsens den aber jeder überschreiten darf wenn er Interesse ( aus welchen Gründen auch immer) daran hat. Das es Hürden gibt stimmt aber das ist kein Tabu.

Jeder kennt die 10 Tabus und nicht mal um die schert sich die Gesellschaft.
Und jetzt wird ein Stück Stoff zum 11.Tabu erklärt?
Bitte etwas tiefer hängen!
Wer will macht, wer nicht will lässt es. Jeder macht wie er es für richtig hält.

Ich könnte genauso die Forderung „ Männer schminkt euch , macht euch schön. Trotzdem seit ihr Mann“ aufstellen. Merkwürdigerweise kommt so ein Gedanke nicht auf. Auch ein Tabu? Dein Tabu? Das 12. Tabu?
Beschränken wir uns auf die alten10. Damit ist schon genug zu tun. Und den Rest kann man, muss man aber nicht machen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.682
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #119 am: 28.12.2022 12:51 »
Welche zehn Tabus meinst Du?

Ich kenne zehn Regeln, die das Zusammenleben erleichtern und verlässlich machen. Die sind das Gegenteil von Tabus. Denn Tabus machen das Leben schwerer.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up