Autor Thema: Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?  (Gelesen 18505 mal)

Offline Mathias

  • matzzze4
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Männlich
    • matzzze4
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #75 am: 16.02.2023 10:00 »
Ich bin Ergotherapeut und trage auch während der Arbeit Röcke,  Kleider und Strumpfhose
Ein Tag ohne Rock ist möglich aber sinnlos

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #76 am: 18.02.2023 23:33 »
Mir kommt es auf mehr Farbigkeit und den genialen Tragekomfort von Röcken und Kleidern an.
Meine Garderobe habe ich seit letzten Sommer komplett umgestellt.

Begonnen habe ich im Urlaub, wo uns keiner kennt. So konnte ich mich erstmal an das luftige Tragegefühl und die Blicke der Passanten gewöhnen.
Zu Hause und auf Arbeit habe ich dann einfach weiter Röcke getragen. Als Inhaber habe ich keinen gefragt, ob ich das darf ... unsere Kunden fanden und finden es mutig, spannend, sind begeistert, manche, meist Männer wunderten etwas rum. Doch mittlerweile ist es Alltag.

Ich glaube, als meine Mitmenschen merkten, dass ich im Rock der gleiche wie in Hosen bin, waren sie zufrieden.

Im Rock bin ich nach der Arbeit fitter und weniger gestresst. Im Kleid ist der Effekt noch größer. In Hosen und mit Oberhemd bin ich abends total verspannt und darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.

Etwas Respekt hatte ich vor der kalten Jahreszeit. Doch mit Leggings und langen, warmen Kniestrümpfen komme ich auch jetzt gut klar.

Wir verkaufen Technik (TV/HiFi) und Musikinstrumente. Bei Technik fühlen sich Frauen oft überfordert, da sie sich dafür einfach wenig interessieren.
Im Rock habe ich den Eindruck, das Frauen sich mehr von mir Ernst genommen fühlen, da ich ihnen auf einer Ebene begegne. Es ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ist mein Rock-Tragen eher wie "Brückenbauen" als ein "Hindernis" beim  Beraten und Verkaufen.

Ich glaube etwas entschieden zu tun (z.B. Röcke überall zu tragen) - egal wann - hilft sich Respekt zu erarbeiten und authentisch wahrgenommen zu werden.

P.S. Das komische ist nur, dass man als männlicher Rockträger doppelt auffällt:
a) eben als Mann und b) weil selbst Frauen kaum noch Röcke tragen - selbst im Sommer lieben sie ihre Hosen.
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline Mathias

  • matzzze4
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Männlich
    • matzzze4
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #77 am: 19.02.2023 10:44 »
.....das kann ich als überzeugter Rock, Kleid und Strumpfhosenträger nur unterschreiben. Ich trage täglich die entsprechende Kleidung und habe als selbstständiger ebenfalls das Glück nicht auf das hören zu müssen,  was Vorgesetzte so zu sagen haben. Klar das da nicht alles geht aber kurze Röcke und Strumpfhosen gehen immer
Ein Tag ohne Rock ist möglich aber sinnlos

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #78 am: 19.02.2023 21:45 »
... und wenn man dann doch Mal eine Hose trägt schauen alle ganz komisch und fragen sich was mit einem los ist  ;D
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #79 am: 19.02.2023 22:18 »
... und wenn man dann doch Mal eine Hose trägt schauen alle ganz komisch und fragen sich was mit einem los ist  ;D

Ja, das kann vorkommen! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #80 am: 23.02.2023 20:49 »
Wir verkaufen Technik (TV/HiFi) und Musikinstrumente. Bei Technik fühlen sich Frauen oft überfordert, da sie sich dafür einfach wenig interessieren.
Im Rock habe ich den Eindruck, das Frauen sich mehr von mir Ernst genommen fühlen, da ich ihnen auf einer Ebene begegne. Es ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ist mein Rock-Tragen eher wie "Brückenbauen" als ein "Hindernis" beim  Beraten und Verkaufen.

Hey, das ist ja ein superstarkes Argument! Die These, dass Männer im Rock von Frauen als bessere Berater wahrgenommen werden, sollte mal wissenschaftlich untersucht werden. Wenn das zutrifft und entsprechend veröffentlicht wird, könnte das ein großer Schub für uns werden, wenn plötzlich ganz viele Verkaufsberater im Rock rumlaufen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #81 am: 23.02.2023 20:53 »
Ihr wisst schon, dass Ihr damit schon wieder beim Gender-Thema seid? ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #82 am: 23.02.2023 21:03 »
Psst, Micha, stimmt zwar, aber bitte keine schlafenden Hunde wecken, es gibt im Forum manche, die alleine auf das Wort allergisch reagieren. Aber wenn das G-wort fehlt, merken sie es vielleicht gar nicht  ;)
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #83 am: 23.02.2023 21:09 »
Oh ja, wir denken uns einfach ein anderes Wort dafür aus, damit niemand merkt, dass wir darüber reden. ;D

LG, MIcha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #84 am: 23.02.2023 21:19 »
Genau.
Ansonsten finde ich es gut, wenn Mann im Rock arbeitet und das bei den Kunden auch noch gut ankommt.

Deswegen Daumen hoch an Jens 👍😊

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #85 am: 23.02.2023 22:25 »
Danke  ;)
Nun ja im Rock stellst du dich auf die gleiche Stufe und ich denke Mann signalisiert das Gegenteil von toxischer Männlichkeit.

Das öffnet Türen, schafft Sympathien und Vertrauen.

Dagegen reagieren Männer oft noch mit Unverständnis. Das ist auch nicht anders zu erwarten, wenn einem schon als kleiner Junge eingetrichtert wird, das Röcke und Kleider niemals was für Männer sind.
Oder Mann wird bewundert, weil man Unabhängigkeit zeigt und einfach mutig Röcke trägt.
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
« Antwort #86 am: 23.02.2023 22:38 »
Mir ist sympathische Männlichkeit lieber als toxische Männlichkeit. Und das geht gut in Rock oder Kleid.
Klar für manche war es anfangs gewöhnungsbedürftig aber inzwischen kein Problem mehr

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up