Autor Thema: Wirtschaftswoche-Redakteur über Dresscodes  (Gelesen 3288 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Wirtschaftswoche-Redakteur über Dresscodes
« am: 20.10.2005 21:59 »
Hallo!

Ich glaube, es ist an der Zeit, auf einen Blog hinzuweisen, der von einem Journalisten der Wirtschaftswoche betrieben wird, um Material über die Dresscodes in der Wirtschaft, oder besser gesagt, in den Vorstandsetagen grosser Konzerne zusammenzutragen. Hier können Meinungen und Ansichten geschrieben werden, mit deren Hilfe sich der Journalist über dieses Thema kundig machen will.

Der Journalist beschreibt in einem Beitrag der Wirtschaftswoche die geltenden für Männer sehr restrikiven Dresscodes und möchte offensichtlich mit diesem Blog die Meinung einer breiten, interessierten Öffentlichkeit erkunden. Daher hat er alle aufgerufen, in diesem Blog Stellung zu nehmen.

Wer da schreibt sollte ganz besonders auf die Netikette achten, er sollte keine Kampfbeiträge schreiben und nicht unter die Gürtellinie zielen. Es geht darum, dass die Vertreter der alternativen Männermode ihre Ziele in einer akzeptablen, höflichen und respektvollen Weise vertreten, aber die Interessen selbstbewusst und bestimmt formulieren. Es kommt darauf an, hier einen guten Eindruck zu machen und begründete Argumente für einen Wandel zu bringen.

Schöne Grüsse,
Ferdi

http://dresscodes.blogg.de/eintrag.php?id=35
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Wirtschaftswoche-Redakteur über Dresscodes
« Antwort #1 am: 24.10.2005 15:10 »
Hallo!

Was versteht man denn in diesem Zusammenhang als "Blog"?
Das Wort ist mir nicht so geläufig.

Gruß von hirti

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wirtschaftswoche-Redakteur über Dresscodes
« Antwort #2 am: 24.10.2005 16:08 »
Hallo Hirti

'Blog' ist die Abkürzung von 'WebLog', das ist wiederum neudeutsch für 'elektronisches Tagebuch'. Die ganzen verenglischten Fachtermini sind hier ganz gut beschrieben.

Äh, vor etwa 3 Wochen hatte ich auch noch keine Ahnung was ein Blog sein soll... jetzt fände ich es an der Zeit, ein Rockträger (bzw. Alternative Herrenmode)-Blog zu starten, z.B. auf (m)einer Webseite (die ich gerade komplett neu mache -- bisher kann man ja nicht von Webseite sprechen *grummel*)

@alle:
Noch was, ich bitte alle die im gennanten Blog was schreiben wollen, sich auch *vorher* den Rest von der Seite anzuschauen und zu überdenken, damit können viele Missverständnisse (um was es überhaupt geht, z.B.) vermieden werden...

Ciao, El Buitre

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Wirtschaftswoche-Redakteur über Dresscodes
« Antwort #3 am: 24.10.2005 21:07 »
Hallo ElBuitre!

Die Idee mit dem Rockträger-Blog ist prima. Ein solches Blog kann aber kein Ersatz für ein Forum und schon garnicht für eine Homepage sein, sondern eignet sich ausgezeichnet als elektronische Zeitung, um brandaktuelle Entwicklungen zu veröffentlichen. Auch als eine Art Tagebuch kann man das verwenden, hier kann jeder seine Tageserlebnisse schildern, sofern sie für die Allgemeinheit von Interesse sind.

Das Blog von Jo Mai finde ich gut. Er will es ja zur Faktensammlung für einen WiWo-Artikel über Dresscodes nutzen. Ich halte sehr viel von Jo Mai, deswegen appelliere ich an alle, die dort schreiben wollen, sich so auszudrücken, dass die Bewegung der erweiterten Männermode sich nicht blamiert. So können wir unsere Interessen dort bestens zu Gehör bringen.

Jo Mai hat ja schon im Verlaufe der Zeit angedeutet, dass sein Interesse an den Modefragen, die uns so sehr bewegen, geweckt wurde. Vielleicht kann er das in seinen geplanten Artikel integrieren oder er schreibt später mal einen zweiten Artikel mit dem Schwerpunkt auf der Notwendigkeit der Öffnung für neue Ideen. Wir sollten diese Chance nicht durch unpassende Ausdrucksweise leichtfertig kaputtmachen.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Alternative Männermode BLog
« Antwort #4 am: 25.10.2005 00:52 »
Die Idee mit dem Rockträger-Blog ist prima. Ein solches Blog kann aber kein Ersatz für ein Forum und schon garnicht für eine Homepage sein, sondern eignet sich ausgezeichnet als elektronische Zeitung, um brandaktuelle Entwicklungen zu veröffentlichen. Auch als eine Art Tagebuch kann man das verwenden, hier kann jeder seine Tageserlebnisse schildern, sofern sie für die Allgemeinheit von Interesse sind.
Hallo,
Also an speziell letzteres hatte ich dabei gedacht. So ein BLog ist ja so eine Art Ein-Mann-Mini-Forum, wo der BLog-Betreiber alles mögliche postet und andere Leute ihren Senf in den Kommentaren dazugeben können. Werd' mir das noch überlegen, und hier bescheidgeben, wenn ja und wo. Vorher ist aber die Komplett-Renovierung meiner Homepage an der Reihe.

Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, muss man (nicht zwingend ich) schier ein BLog haben, eine statische Homepage und Mitglieder-Foren gelten ja schon wieder als total altbacken und träge... Einträge im BLog passieren dagegen in Echtzeit (z.B. vom Foto-Handy aus) und werden auch in Echtzeit gemeldet.
Also nicht dass mir eMails und Foren schon nicht schnell genug wären...
Beste Grüsse, El Buitre


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up