Autor Thema: Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen  (Gelesen 6046 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« am: 03.12.2020 08:04 »
Hallo Leute!

Ich habe gerade im Orsay Newsletter gesehen dass die ab sofort auch Teile ihrer Kollektion in großen Größen anbieten und zwar bis Größe 48.

Wieso empfehle ich euch das?
Na weil mir die einen neuen Mercedes kaufen wenn ich genug Werbung gemacht habe!

Kleiner Scherz...
Der Grund ist: Ich kaufe einen sehr großen Teil meiner Damenmode bei Orsay und kann's absolut empfehlen.
Ich mag die Läden, die Verkäuferinnen sind fast immer sehr nett, hilfsbereit und zeigen sich unvoreingenommen und die Kleidung die sie anbieten sind sehr modisch, stylish, preiswert und doch von guter Qualität.
Die Zielgruppe dürften modebewusste Frauen mittleren Alters sein und ich habe für mich herausgefunden dass die Schnitte die für die gemacht sind auch mir als Mann außerordentlich gut passen. Das liegt wohl daran dass 40 jährige Frauen keine so perfekte Figur mehr haben wie die 17 jährigen Gazellen für die z.B. Pimkie oder New Yorker schneidern.

Und mit den neuen Größen sind diese Teile nun auch für die Männer zu haben die mit der bisher angebotenen Größe 42/44 kein Auskommen hatten.

lg

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #1 am: 03.12.2020 09:07 »
Orsay hatte doch mal "no boys" an den Türen stehen. Das gilt wohl nicht mehr.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #2 am: 03.12.2020 10:27 »
Ich hatte Orsay immer den Mädchen zugerechnet,  weil alles bei 42 endete.
Ab 44/46 spiele ich grundsätzlich mit, richtig gut wird es aber erst wenn auch Sachen für größere Menschen angeboten werden - mit 194cm ist das eher das Thema, als die passende Weite zu finden. 
Danke für den Tip,  ich gehe mal Surfen  ;)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #3 am: 03.12.2020 11:10 »
Früher gab es vom gleichen Konzern die Shops Orsay und Xanaka, wobei Orsay für die Mädchen und Xanaka für die jungen Frauen war.
Aus Xanaka wurde GDM - Grain de Malice.
GDM wurde vor einigen Jahren im deutschen Sprachraum geschlossen, dafür hat sich Orsay von den jungen Mädchen weg zu den schicken jungen Frauen orientiert.

Irgendwie bin ich den Weg über die Jahre wohl mitgegangen und habe vor 20Jahren schon bei Orsay mädchenhafte Sachen erst für meine Freundin und später für mich gekauft, bin reifer geworden, die Marke auch, und erfreue mich nun am erwachsenen feminin-eleganten Look von Orsay.

Das Outfit stammt zum Beispiel komplett von dort:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8005.msg132573#msg132573
 


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #4 am: 03.12.2020 20:51 »
Danke, Hirti, für den Hinweis.
Dann werde ich beim nächstem Bummel doch auch mal bei Orsay vorbeischauen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #5 am: 03.12.2020 21:41 »
Vielleicht sollte ich die mal anschreiben. Vielleicht erkennen die dann die neue potenzielle Zielgruppe.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #6 am: 06.05.2022 08:07 »
Orsay ist Geschichte!

Die Firma geht in Konkurs.
Laut eigenen Angaben sind sie ein Opfer der Pandemie geworden.
Die Frauen die sich bei ihnen fürs Büro oder zum Ausgehen schicke Mode gekauft haben, haben diese im Home Office und bei geschlossenen Lokalen nicht mehr gebraucht und so sind die Umsätze mehr eingebrochen als die Firma verkraften konnte.

Für mich ist das wirklich jammerschade.
Orsay war bisher mein absoluter Lieblings-Damenausstatter. Ihre Schnitte haben mir sehr gut gepasst, ihre Designs waren genau mein Stil und haben perfekt zu meinem "Mut" und meinem Bedürfnis, mich modisch auszudrücken, gepasst.
Auch die Preise haben perfekt gepasst - ich konnte mir nach Herzenslust ein perfektes Outfit in schöner Qualität zusammenstellen und hab doch nicht über 100 Euro dafür ausgegeben.

Ich habe mir so ein Geschäft übrigens auch immer für Herren gewünscht - schade dass es das nun für meine weibliche Seite auch nicht mehr gibt. 

https://kurier.at/wirtschaft/orsay-tochter-ordia-oesterreich-ist-pleite/401988944

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #7 am: 06.05.2022 08:47 »
Tja, damit reihen sie sich in die Liste der anderen Modekonzerne ein, die in Insolvenz gegangen sind.

Ich stelle mir die Frage nach der Nachfolge:

Sinkt der Bedarf langfristig, bzw entsteht nicht mehr, und muss nicht mehr bedient werden?
Dann hätte nur eine beschleunigte Marktbereinigung stattgefunden.

Steigt der Bedarf wieder?
Wer übernimmt die Marktanteile?
Wohin werden die Anteile gehen?

Zu überlebenden Großkonzernen oder zu kleineren Labels?

Die insolventen Firmen haben vor allem die mittlere Preislage bedient.  Wird der evtl. Ersatzbedaf auch da angesiedelt sein oder gewinnen billigere oder teurere Anbeiter? Oder verschwindet die Mitte und die Ränder gewinnen?

Es bleibt spannend  :)

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #8 am: 06.05.2022 08:55 »
Hallo,
laut Webseite von Orsay gibt es in Deutschland schon noch einige Geschäfte. So zum Beispiel bei JJSW um die Ecke in Leonberg im LEO-Center.
Aber ihr habt recht, ich habe in verschiedenen Inenstädten in der letzten Zeit besonders bei Bekleidungsgeschäften den Zettel "Diese Filiale wird geschlossen." gesehen. Selbst in den Wertheim Villages habe ich im Herbst hochwertige Hemden von Olymp zum halben Preis bekommen, weil der dortige Shop aufgegeben wird.
Gruß,
ChrisBB

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #9 am: 06.05.2022 10:29 »
Tja, um die Situation zu verstehen muss ich eigentlich nur vor die Haustüre sehen.
Dort hat vor 5 Minuten der Postmann mal wieder ein Paket abgegeben. Meine Frau hat keine Lust auf Einkaufen in Masken und bestellt inzwischen fast nur mehr online.

Ich selber freue mich nach 2 Jahren endlich wieder mal ab und zu ein schönes Outfit zu tragen und dafür habe ich noch genug das schon lang mal wieder getragen werden möchte.
Meine schönen Kleider und Röcke kann ich nun endlich bei unseren Kinoabenden ausführen, und nachdem das was Frau da trägt genau mein Stil ist, hab ich genug um ein paar Jahre lang jedes Mal ein anderes schönes Outfit tragen.
Außerdem versuche ich mich finanziell für einen Immobilienkauf zu wappnen und halte deshalb mein Börserl eher geschlossen.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #10 am: 06.05.2022 10:55 »
Ich denke online ist für die Großen nicht so das Problem,  der Gewinn ist oft sogar höher, als im Laden.  Die Kleinen trifft das eher.
Weniger Masse können Sie aber auch nur schwer verdauen.

Ja, die Maskenpflicht...
Ich war tatsächlich in der vergangenen Woche das erste Mal seit gut zwei Jahren wieder in einem Klamottenladen, mei e Frau auch.
Für nächste Woche haben wir mal wieder einen gemeinsamen Einksbummel geplant - an den letzten kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #11 am: 11.05.2022 04:43 »
Hallo,
laut Webseite von Orsay gibt es in Deutschland schon noch einige Geschäfte. So zum Beispiel bei JJSW um die Ecke in Leonberg im LEO-Center.


Auch hier pappt bereits der Zettel dran: "Diese Filiale wird geschlossen. Alles muss raus".
Gestern gesehen als ich am Ende meiner abendlichen Fußgehrunde mal wieder das Leo-Center durchquert habe (ohne Kauf).

Aber ich hab mir zum letztem Jahreswechsel mein erstes (und wohl auch mein letztes) Kleid bei Orsay gekauft.

Jetzt wo das Shopping wieder Freude macht, da ohne Maske...

aber

Meine Kleiderschränke sind voll, hab eh schon so viel Klamotten und die nutzten sich eh kaum ab. Das Eichhörnchen hat also erstmal Sammelpause.

Alles wird teurer, muss wieder mal bissle sparen und weniger ausgeben...

Kann also auch nicht allzuviel zur Regeneration des Einzelhandels beitragen...

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #12 am: 11.05.2022 15:42 »
Die Branche hat es schwer. Das gilt zum Beispiel auch C&A, https://www.chip.de/news/Neue-CA-Chefin-will-Krise-des-Mode-Riesen-beenden_183940164.html.
H&M https://www.wuv.de/Archiv/H-M-will-weitere-240-Filialen-dicht-machen und
Kaufhof https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/galeria-karstadt-kaufhof-beantragt-wegen-corona-krise-weitere-hilfen_aid-64499615, https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/namen-karstadt-und-kaufhof-sollen-verschwinden-wie-deutschlands-kaufhaeuser-aus-der-krise-kommen-wollen/27455248.html

Vermutlich ist der Grund nicht nur Corona, aber natürlich muss es etwas bedeuten, wenn man wie bei euch noch Masche tragen muss. Bei uns ist die Masche seit 3-4 Monaten total aus dem Bild. Niemand redet mehr davon.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #13 am: 11.05.2022 16:18 »
An den Masken liegt es jetzt nicht mehr,  die gelten nur noch für Arzt und öpnv.

Ich war auch tatsächlich über 2 Jahre in keinem Klamottenladen wegen der Maske. Mal sehen, was in ein paar Jahren noch an Läden übrig ist, aber die alleinige Schuld tragen sicher nicht die Coronamaßnahmen, die waren eher Beschleuniger.

Mich hat auch schon vor Corona gestört, dass man immer und überall die gleichen Ketten mit dem gleichen Zeug trifft. Keine kleinen kreativen abwechslungsreichen Läden mehr. Da muss ich nicht rein, das Gleiche gibt's von den Großen im Web und ich sehe gleich ob es in meiner Größe vorhanden ist.
Und das ohne Geld für Ticket oder Benzin und viel Zeit zu investieren.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Orsay gibt's jetzt auch in großen Größen
« Antwort #14 am: 11.05.2022 21:44 »
H&M haben große Größen, aber in den Läden meistens nur Röcke bis 42. Größere nur im Netzhandel. Dazu kommt, das nunmehr sehr wenige männertauglich sind, also für Männer, die nur die Hose durch einen Rock ersetzen wollen und sonst mit Männerklamotten und -Schuhen zufrieden sind.

Aber klar müssen sie sich begrenzen. Röcke werden kaum noch getragen und deshalb noch weniger gefragt. Wenn ich in den letzten Tagen unterwegs gewesen bin, ist es mir aufgefallen, wie selten ich eine Frau im Rock gesehen habe. Wer ein Faible für Weibliches hat, kann ruhig bei seinen Jeans bleiben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up