Autor Thema: «Ich bleibe ein Aussenseiter»  (Gelesen 2662 mal)

culture skirt

  • Gast
«Ich bleibe ein Aussenseiter»
« am: 28.12.2020 13:03 »
https://www.hellozurich.ch/de/aktuell/style-gerold-brenner.html

Ich habe mich eigentlich meine ganze Karriere lang optisch und kreativ anpassen müssen – bereits in meiner Lehrzeit als Schneider! Sonst wurde ich als kreativer Spinner abgetan und nicht ernst genommen

Der Männerrock ist heute dein Markenzeichen.
Ich habe schon als Kind nicht begriffen, weshalb Mädchen Hosen tragen dürfen, aber Jungs keine Röcke. In Asien oder Afrika tragen Männer oft rockähnliche Kleidungsstücke. In der westlichen Welt ist das dagegen ein völliges Tabu, das ich brechen will.

Und klappt es?
Ich halte immer wieder auch Vorträge zu diesem Thema. Auf der Strasse und auf Medien wie Instagram erhalte ich neben positivem Zuspruch aber auch immer wieder negatives Feedback. Ich stelle jedoch fest, dass sich in den letzten Jahren vieles verändert hat.

Wie reagierst du auf Hassnachrichten?
Meistens schreiben mir Menschen, die in religiösen und patriarchalen Strukturen verhaftet sind, solche Nachrichten. Diese kann ich mit meinen Argumenten oft nicht erreichen. C’est la vie!

Wie trägst du den Männerrock am liebsten?
Ich kombiniere die Röcke meist mit traditionell-maskulinen Kleidungsstücken wie beispielsweise Vestons. Durch meinen Bart ist auch ganz klar ein Männerbild transportiert. Das sorgt für Irritation.

Wo kann man denn Männerröcke kaufen?
In Zürich nirgends. Selbst in Metropolen wie London oder Paris ist es schwierig. Die Einkäufer*innen haben zu grosse Angst, dass sie die Röcke nicht loswerden.

Wer zählt zu deinen Kund*innen?
Das ist ganz unterschiedlich, ich mache viele Unisex-Sachen. Grundsätzlich sind es eher Kund*innen über 40 Jahre alt.

Letztes Jahr wurdest du in Düsseldorf zum «Mode Mut Mann» ausgezeichnet. Eine grosse Ehre?
Es hat mich natürlich sehr gefreut. Und es bestärkt mich, weiter meinen Weg zu gehen. Doch letztlich werde ich immer ein Aussenseiter bleiben.

Auch in einer Stadt wie Zürich?
Zürich meint, wie viel andere Städte, offen zu sein. Es lässt sich hier ungestört leben, wenn man den anderen nicht in seiner Freiheit stört. Viele wollen einfach dazugehören und mit Labels das Prestige untermauern.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.053
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:«Ich bleibe ein Aussenseiter»
« Antwort #1 am: 31.12.2020 12:32 »
Hallo Jule,

vielen Dank für den Link. Der Mann hat seinen ganz besonderen Stil, nicht nur was Röcke betrifft.

Und beim Behaupten, dass Männerröcke nicht in Zürich zu kaufen seien, bedeutet es wohl, dass Amok Geschichte ist.

Ein schönes 2021 wünsche ich dir!
Gregor
Gruß
Gregor

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:«Ich bleibe ein Aussenseiter»
« Antwort #2 am: 31.12.2020 14:25 »
Die Seite amok.ch gibt es noch.

Wobei mein Flash Player deaktiviert ist. Ergo: ich seh nur eine Fehlermeldung. Aber das liegt an den Einstellungen meines Computers.

culture skirt

  • Gast
Antw:«Ich bleibe ein Aussenseiter»
« Antwort #3 am: 31.12.2020 14:45 »
Was egal ist, weil seit 1999 die Röcke sich auf der Seite nicht geändert haben. Ich glaube sie führt auch keine mehr. Außer auf Anfrage.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up