Autor Thema: nicht in der falschen Abteilung probieren...  (Gelesen 5247 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.879
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Hallo.

Dieses Einkaufserlebnis hat zwar nicht unbedingt mit Röcken zu tun, ich fand es aber trotzdem interessant:

Es geschah am 8. Dezember bei ZARA in der Mariahilfer Straße in Wien. Ich fand dort in der Herrenabteilung eine elegante Herrenhose die meinen Vorstellungen entsprach. In der Herrenabteilung waren alle 3 Kabinen besetzt, also ging ich in die Damenabteilung um eine freie von den 10 Kabinen zu nutzen und dort zu probieren.

Als ich herauskam fragte mich eine Verkäuferin ob das eine Herrenhose sei (war es) und klärte mich auf dass ich die nur in der Herrenabteilung probieren dürfe(!).

1.) Finde ich das eine gewaltige Frechheit weil es mir schei..egal ist ob sich da Mädels aufregen wenn ich ihn "ihrer Abteilung probiere". Ich war jedenfalls ziemlich verärgert.

2.) Fand ich die Frage, ob das eine Herrenhose sei, recht interessant weil sie für mich indiziert dass es wohl durchaus auch vorkommt dass dort auch ein Mann eine Damenhose oder vielleicht auch ab und zu einen Rock probiert?

Gruß von hirti

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:nicht in der falschen Abteilung probieren...
« Antwort #1 am: 15.12.2005 12:37 »
Hallo hirti!

Ich finde das Verhalten der Verkäuferin inakzeptabel, obwohl ich ein gewisses Verständnis dafür habe, dass sich manche Frauen am Auftauchen eines Mannes in der Damenumkleide stören könnten. Ich frage daher immer höflich, ob ich die Anproben benutzen könne. Mir ist das noch nie abgeschlagen  worden, in einem Falle ging die Verkäuferin erst hinein, um zu schauen ob dort gerade nur mit Unterwäsche bekleidete Frauen waren, sie hat mir das aber auch vorher erklärt. Nachdem sie festgestellt hatte, dass "die Luft rein" war, hat sie mich freundlich hineingebeten.

Einen ähnlichen Vorfall hat Jürgen64 in Köln erlebt, er hat sich schriftlich bei der Konzernleitung beschwert, hat ein höfliches Entschuldigungsschreiben erhalten, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass das Personal in der betreffenden Filiale abgemahnt wurde.

Man sollte in solchen Fällen sofort bei der Geschäftsleitung vor Ort intervenieren, wenn man vom Verkaufspersonal ungebührlich oder unhöflich behandelt wurde. Schliesslich sind Kunden nicht dazu da, dass Verkaufspersonal seine schlechte Laune an ihnen auslässt.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:nicht in der falschen Abteilung probieren...
« Antwort #2 am: 15.12.2005 12:49 »
Hallo hirti!

Ich finde das Verhalten der Verkäuferin inakzeptabel, obwohl ich ein gewisses Verständnis dafür habe, dass sich manche Frauen am Auftauchen eines Mannes in der Damenumkleide stören könnten.

Hallo Ferdi,
ich glaube nicht das das der Grund für die Frage ist. Ich glaube vielmehr, dass die Verkäfer verhindern wollen, dass die Ware quer durch den ganzen Laden geschleppt und dort verteilt wird immer mit der Angst, dass auch was verschwinden könnte.
Die Frage interpretiere ich eher so, dass er ein Kleidungsstück aus dieser Abteilung auch dort probieren kann.

Cephalus

PS: nicht immer gleich in die Luft gehen, bevor alle Fakten geklärt und besprochen sind  ;)

Andree

  • Gast
Re:nicht in der falschen Abteilung probieren...
« Antwort #3 am: 15.12.2005 13:00 »
Hallo Hirti , hallo Ferdi,

ich finde dieses Verhalten so inakzeptabel, weil es wahrscheinlich genau dieselben Leute sind, die sich in irgendwelchen Saunaclubs oder in der Sammelumkleide im Schwimmbad splitterfasernackt gegenüberstehen und kein Wort darüber verlieren.

Manchmal können die Menschen doch ganz schön bescheuert sein.

Gruß
Andree


Andree

  • Gast
Re:nicht in der falschen Abteilung probieren...
« Antwort #4 am: 15.12.2005 13:16 »


Hallo Ferdi,
ich glaube nicht das das der Grund für die Frage ist. Ich glaube vielmehr, dass die Verkäfer verhindern wollen, dass die Ware quer durch den ganzen Laden geschleppt und dort verteilt wird immer mit der Angst, dass auch was verschwinden könnte.
Die Frage interpretiere ich eher so, dass er ein Kleidungsstück aus dieser Abteilung auch dort probieren kann.

Cephalus

PS: nicht immer gleich in die Luft gehen, bevor alle Fakten geklärt und besprochen sind  ;)


Hallo Cephalus,

es hat in diesen Riesenläden aber kein A.... was dagegen, wenn Du ein Teil aus der Damenabteilung bei den Computern bezahlen willst.
Damit wäre dieses Argument also auch entkräftet.

Gruß
Andree

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:nicht in der falschen Abteilung probieren...
« Antwort #5 am: 15.12.2005 16:42 »
Hallo Andree,
ich denke auch mehr ans Aufräumen als ans Zahlen. Ganz nebenbei komm ich nicht zufällig drauf :
Eine Bekannte die in einem ähnlichen Laden gelegentlich aushilft regt sich regelmäßig auf, wo sich die Klamotten finden, sogar in anderen Stockwerken. Je weiter die Kabinen vom Ständer entfernt sind, desto geringer ist die Bereitschaft sie wieder dort hin zurückzubringen.

Cephalus

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:nicht in der falschen Abteilung probieren...
« Antwort #6 am: 15.12.2005 18:33 »
Hallo,

Ist in Berlin alles anders?.... also bei meinen Quellen (die billigen Kaufhäuser und SH-Shops) läuft das prima:
1) Es gibt eh oft nur "Unisex"-Umkleiden,
2) oder D- und H-Abteilung in versch.Stockwerken, also frage ich vorher ob ich trotzdem darf, bisher immer.
3) Neben den Kabinen hängt ein Ständer wo die nichtgenommen Sachen hinsollen, bevor sie womöglich irgendwo falsch zurück-einsortiert werden, vom Kunden.

Wie Ferdi kaufe ich keine Rocke/Kleider in Hosen mehr und lege immer ein bewusst höfliches, aber offensives und selbstsicheres Verhalten an den Tag, auch wenn es manchmal leicht gespielt ist.

Jedoch, also ich sehe in dem Verhalten der Verkäuferin auch nicht zwingend "abmahnfähige" Ignoranz und keine Praxisorientiertheit, denn der Sachverhalt ist schon anders, beim Herrenhosen-Kauf als Mann. Kann auch mich nicht erinnern, je eine Frau mit Rock aus 'ner Herrenumkleide kommen gesehen zu haben.

Grüsse, El Buitre

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:nicht in der falschen Abteilung probieren...
« Antwort #7 am: 15.12.2005 19:02 »
Hallöchen,

also ich musste neulich ein paar  Hosen ( ;D) kaufen. In der Herrenabteilungsumkleide tat eine Frau ihren Dienst. (hab ich auch noch nie anders gesehen).  Was aber, wenn in der Damenumkleide ein männlicher Mitarbeiter Dienst tun würde??? Das ist wohl undenkbar, oder gibt's gar keine männlichen Mitarbeiter in den entsprechenden Kaufhäusern?

Schöne Grüße

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:nicht in der falschen Abteilung probieren...
« Antwort #8 am: 15.12.2005 21:05 »
Hallo Hirti,

ich vermute auch, daß die Verkäuferin einfach keine Lust gehabt hat, die Hose wieder in die Herrenabteilung zurückzutragen. In vielen Klamottengeschäften (bei ZARA weiß ich es nicht) ist es ja üblich, daß der Kunde die Klamotten an der Umkleide zurücklassen kann, wenn sie nicht passen. Das Personal muß sie dann wieder einräumen.
In dem Fall ist die Verkäuferin ziemlich faul, was auch nicht in Ordnung ist. Vor allem, wenn sie wegen ihrer Faulheit auch noch einen Kunden anpflaumt.

Gruß
Conne

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.879
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:nicht in der falschen Abteilung probieren...
« Antwort #9 am: 16.12.2005 13:12 »
Hallo!

Die Erklärung dass die Verkaeuferin zu faul gewesen sein könnte, Kleidung aus anderen Abteilungen wieder dort hin zurück zu tragen, klingt plausibel.

Diese Faulheit hat in einem Geschäft dieser Preisklasse aber schon überhaupt nichts verloren. Ich habe mal eine Mail an Zara gesendet und bin auf die Stellungnahme gespannt.

Ãœbrigens gibt es selbstverständlich auch männliche Modeberaten in den Damenabteilungen und die haben auch ab und zu Kabinendienst. Zumindest bei H&M habe ich das schon ein paar Mal gesehen.

Ãœbrigens habe ich noch nie beim Probieren eines Rockes (und davon habe ich inzwischen auch scohn mindestens 30) ein Problem bei der Anprobe gehabt - egal in welcher Abteilung.  ;)

Gruß und schönes Wochenende!
hirti


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up