Autor Thema: Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear  (Gelesen 7223 mal)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #30 am: 05.08.2021 02:17 »
Achja,

ich hatte übrigens vorgestern auch sowas im Stil von Loungewear getragen:


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(siehe 'Was habt Ihr gestern getragen?' von gestern)

Marke: Zanzea. Material: Leinen.

skortsandtights

  • Gast
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #31 am: 05.08.2021 09:37 »
Und da wir grade so beim Meckern sind...  ;)

Na, gleich noch einen weiteren Link hinterher:
https://www.etsy.com/shop/mnouss/

Loungewear hat für mich etwas von herumhängen wie im berühmten jogginganzug.
Ich kann schon verstehen das man es sich zu hause gemütlich macht aber dazu brauche ich keine spezielle loungewear.
Da tuts  ein gemütliches und vor allem bequemes kleid auch.

Ja, Johanna, Du brauchst das nicht. Du definierst Dich ja auch als Frau, Du hast Deine Hemmschwellen irgendwie schon vielfach überwunden.

Für Männer, und es gibt noch welche, die sich als 'richtige Männer' fühlen, ist dies ein doch eher niederschwelliges Angebot, aus diesem unsäglichen Hosendiktat mal auszusteigen.

Hemmschwellen in sachen mode kenne ich nicht wozu auch.
Nur frage ich mich warum brauchen richtige männer ein spezielles angebot um aus dem hosendiktat auzusteigen?

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #32 am: 05.08.2021 10:11 »
Dann schau Dich in Deiner Umgebung um. Du wirst sehen, dass praktisch alle Männer das tun, was augenscheinlich alle anderen Männer auch tun: Hosen tragen.

Allen Sonntagsreden oder auch Reden und Beschlüssen von anderen Tagen über Menschenrechte, Gleichbehandlung, Persönlichkeitsrechten etc. zum Trotz:
Männer sind in dieser Hosenzuschreibung gefangen, die meisten machen das selbstverständlich, manche ausgesprochen gerne, viele unhinterfragt weil es so ist, aber einige stört das, ja, einige leiden darunter auf welche Weise auch immer.

Die meisten der letztgenannten beugen sich dem gesellschaftlichen Druck, der selbst von den treu fürsorgendsten nahestehenden familiären Personen ebenso mit ausgeübt wird.

Einige wagen sich dem Druck zu widersetzen oder würden es gerne wagen, trauen sich aber noch nicht. Einige dieser Männer sind hier im Forum versammelt.

Und genau deshalb sind niederschwellige Angebote so wichtig, um eine Möglichkeit zu finden, als Mann einen Ausweg aus diesem gesellschaftlichen Druck und aus dem inneren Dilemma herauszufinden.

Solche Sätze wie "Kleider sind nun mal für Frauen gemacht" oder "Röcke und Kleider werden auch immer weibliche Kleidungsstücke bleiben. So einfach." zeigen, dass viele betroffene Männer genau solche niederschwelligen Angebote brauchen, um aus diesem Dilemma aussteigen zu können.

Du hast Dich aus diesem Dilemma innerlich befreit, indem Du Deinem Mannsein - aus welchem Grund auch immer - den Rücken gekehrt hast. So wie Du Empathie von uns erwartest, erwarten wir auch von Dir Empathie, dass wir nicht alle Deinen Weg verfolgen, um aus diesem Dilemma herauszufinden - und ja, viele der hier aktiven Männer brauchen dieses niederschwellige Angebot nicht oder nicht mehr. Aber es gibt noch mehr Männer als die hier aktiven, die das Dilemma erkannt haben, aber für sich noch keinen Weg heraus gefunden haben.
Ob es Dir passt oder nicht. Deine oder meine Selbstverständlichkeiten sind nicht die Selbstverständlichkeiten von allen. Mit einer Spur von Einfühlungsvermögen könnte man sich Deine Frage selbst beantworten.

skortsandtights

  • Gast
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #33 am: 05.08.2021 14:53 »
Dann schau Dich in Deiner Umgebung um. Du wirst sehen, dass praktisch alle Männer das tun, was augenscheinlich alle anderen Männer auch tun: Hosen tragen.

Allen Sonntagsreden oder auch Reden und Beschlüssen von anderen Tagen über Menschenrechte, Gleichbehandlung, Persönlichkeitsrechten etc. zum Trotz:
Männer sind in dieser Hosenzuschreibung gefangen, die meisten machen das selbstverständlich, manche ausgesprochen gerne, viele unhinterfragt weil es so ist, aber einige stört das, ja, einige leiden darunter auf welche Weise auch immer.

Die meisten der letztgenannten beugen sich dem gesellschaftlichen Druck, der selbst von den treu fürsorgendsten nahestehenden familiären Personen ebenso mit ausgeübt wird.

Einige wagen sich dem Druck zu widersetzen oder würden es gerne wagen, trauen sich aber noch nicht. Einige dieser Männer sind hier im Forum versammelt.

Und genau deshalb sind niederschwellige Angebote so wichtig, um eine Möglichkeit zu finden, als Mann einen Ausweg aus diesem gesellschaftlichen Druck und aus dem inneren Dilemma herauszufinden.

Solche Sätze wie "Kleider sind nun mal für Frauen gemacht" oder "Röcke und Kleider werden auch immer weibliche Kleidungsstücke bleiben. So einfach." zeigen, dass viele betroffene Männer genau solche niederschwelligen Angebote brauchen, um aus diesem Dilemma aussteigen zu können.

Du hast Dich aus diesem Dilemma innerlich befreit, indem Du Deinem Mannsein - aus welchem Grund auch immer - den Rücken gekehrt hast. So wie Du Empathie von uns erwartest, erwarten wir auch von Dir Empathie, dass wir nicht alle Deinen Weg verfolgen, um aus diesem Dilemma herauszufinden - und ja, viele der hier aktiven Männer brauchen dieses niederschwellige Angebot nicht oder nicht mehr. Aber es gibt noch mehr Männer als die hier aktiven, die das Dilemma erkannt haben, aber für sich noch keinen Weg heraus gefunden haben.
Ob es Dir passt oder nicht. Deine oder meine Selbstverständlichkeiten sind nicht die Selbstverständlichkeiten von allen. Mit einer Spur von Einfühlungsvermögen könnte man sich Deine Frage selbst beantworten.

Ich  habe mich nicht aus einem dilemma befreit weil ich dem mannsein den rücken zugekehrt habe, denn ich wahr schon immer eine frau  :)
Schon als kind war mir klar das ich eben kein junge sondern ein mädchen bin nur war man damals noch nicht so weit um mir das zu glauben oder es ernst zu nehmen.
Das war damals einfach kein thema und wurde bestenfalls als kindliche laune abgetan.
Meine emphathie, oder als  allgemeinsprachlicher begriff, mitgefühl gilt denen die sich nicht selber wehren können.
Ihr aber als "richtige männer" solltet stark genug sein für eine sache hinzustehen.
Wenn ich einen vorteil habe ist es der das ich eine frau bin und mir ganz selbstverständlich die damenbekleidung offen steht.
So schlendere  ich wie die anderen kundinnen auch ganz locker durch die damenabteilung und sehe mir alles in ruhe an.
Klar gibt es schon mal erstaunte blicke wenn ich vor dem spiegel stehe und mal schaue ob mir den ein rock in der länge oder vom schnitt her passt.
Aber was solls das ist doch nicht mein problem sondern das der person die mich erstaunt anschaut.
Um es offen und ehrlich zu sagen es ist mir doch egal was hinz oder kunz von mir hält oder halten könnte.
Ich trage selbstbewusst was mir spass macht und wenn auch 95% von allen frauen in langen hosen rumrennen.
Denn denen geht es genau gleich wie den männern.
Nur ja nicht auffallen oder sogar modisch aus der reihe tanzen  ;D






 







Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #34 am: 05.08.2021 15:15 »
Zitat
Ich trage selbstbewusst was mir spass macht...

Nun, dann erwarte ich, dass Du das den anderen Usern hier im Forum genau so zugestehst. Denn gelegentlich bekomme ich den Eindruck, dass Du nur den Stil akzeptierst, den Du selbst gerne trägst*.

*Ich hoffe, diese Meinungsäußerung wird von Dir nicht als Intoleranz ausgelegt.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #35 am: 05.08.2021 15:49 »
Sehr selten so in Übereinstimmung mit Hajo!  ;)

Ihr aber als "richtige männer" solltet stark genug sein für eine sache hinzustehen.

Ich habe auch nicht von mir geredet. Sondern durch Mitgefühl geleitet von anderen Männern, die nicht erst sich als Frau fühlen müssen, um in einen Rock (oder Kleid) schlüpfen zu dürfen.

Ich weiss nicht, ob ich überall in der Wahrnehmung als 'richtiger Mann' verstanden werde. Bestimmt gibt es etliche Menschen - und ich begegne täglich sehr vielen Menschen -, die mich alles andere als 'richtiger Mann' lesen. Allerdings weiß ich, dass es einige gibt, die mich genau so verstehen, wie ich mich verstehe - das bestärkt mich, dass ich so ganz verkehrt auf meinem Weg nicht sein kann. Bevor Jule anfängt nachzurechnen, wieviel Promille der Bevölkerung mich richtig versteht, schicke ich voraus: ich weiss es nicht, aber etliche Rückmeldungen dieser Art zeigen, dass es so häufig ist, dass es nicht vernachlässigbar ist. Ich kann und will nicht allen gefallen.

Und um mich geht es hier auch noch nicht mal. Denn ich fühle mich in der Tat als 'richtiger', nein, jedenfalls als 'wahrer Mann'. Und diese Signale möchte ich mal stärker, mal weniger stark auch setzen, unabhängig davon, ob sie richtig ankommen. Ich stehe für mich und das, was ich tue, selbstbewusst ein.

Wer weiss, für manche könnte ich vielleicht ein Vorbild sein (das wurde mir manchmal auch schon bestätigt) und so ganz ungern ist mir das auch nicht - aber ich tu sehr oft nicht wirklich viel dafür, um als Vorbild zu fungieren (dann würde ich vermutlich z.B. auf Spaghettiträger und Blümchenkleider vollständig verzichten). Und ich alleine kann auch nicht alle Männer in Zukunft, die sich in puncto Kleidung unterdrückt fühlen, retten.

Mir ging es hier um Männer, die ein Unwohlsein in ihrer Hosenzuschreibung verspüren. Und da gibt es für sehr viele ein ganzer Sturm von Gegenwind, angefangen davon, sich in ihrem Unwohlsein zu artikulieren, bis hin zu konsequenten Handlungen, aus diesem Unwohlsein zumindest partiell zu entfliehen.

Um genau diese geht es. Und eventuell kann jemand, der sich trotz anderer Erscheinung sich von Anfang an als Frau gefühlt hat, nicht so viel wirkliches Mitgefühl entwickeln als Männer, die nichts anderes sein wollen als Männer, die aber genau diesen auferlegten Hosenzwang nicht optimal finden.

Offline Panty

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #36 am: 05.08.2021 16:26 »
Ich habe auch was in diese Kategorie passt.
mfG Frank

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #37 am: 05.08.2021 16:29 »
Hi Frank!

Top!

Trägst Du das für zuhause? Oder auch für draussen? Ich denke, Loungewear als solche müsste nicht in jedem Fall nur auf häusliches Ambiente beschränkt bleiben.

Offline Panty

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #38 am: 05.08.2021 17:02 »
Bis jetzt habe ich die nur im Haus an, öffentlich kommt vielleicht noch.  ::)
mfG Frank

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #39 am: 05.08.2021 17:58 »
Hi Frank (Panty),

einen leicht orientalischen Touch kann ich da als Mitteleuropäer bei Deinen Teilen mir einbilden.

Das, was ich anhatte (hier gleich nochmals kurz zur Wiederholung), kann auch einen leicht orientalisch angehauchten Eindruck hinterlassen. Dazu gleich mehr.

Achja,

ich hatte übrigens vorgestern auch sowas im Stil von Loungewear getragen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Als ich genau dieses hier in Grün ('dieses', weil ich sage 'Kleid' dazu, meine Freundin nennt es 'Kaftan') mal anhatte - das ist schon eine Weile her -, da hatten die Leute auffallend komisch geguckt, als ich dies auf einem weitläufigen Fest in einer Parkumgebung trug.

Das war 2018. Das ist deswegen bedeutsam, weil Deutschland noch unter dem recht frischen Eindruck verschiedener islamistisch eingestufter Anschläge stand, besonders in Frankreich (Carcasonne z.B.) oder in Wien. Aber auch der Anschlag vom Breitscheidplatz in Berlin von vor damals einem Dreivierteljahr steckte noch tief in den Knochen. Auch andere Anschläge in Europa machten bewusst, dass wir uns in Sicherheit wiegenden (jetzt nicht mehr) Europäer verletzlich sind. Der Hessentag im Frühjahr 2017 zum Beispiel fand bereits unter diesem tiefsitzenden Eindruck statt. Es war glaubich das erste große Fest, das ich mit dicken bewachten Betonklötzen erlebt habe.

Das Fest, das ich in dem obigen Kleid besucht habe, war ebenfalls rundum sehr stark mit Schutzbarrikaden und eigens dafür in größer Zahl vorhandenem Personal versucht abzusichern.

Somit war es vermutlich kein Wunder, dass ich mit mehr misstrauischen und 'ungläubigen' Blicken bedacht wurde, als wenn ich ein paar Jahre vorher auf dem gleichen Fest darin umherflaniert wäre.

Diese Reaktionen der Leute hat dazu geführt, dass ich dieses Kleid seitdem - auch die beiden andersfarbigen Pendants - nie mehr getragen habe, zumindest nicht im Beisein meiner Freundin.

Insofern ist das etwas, was man durchaus bedenken sollte, wenn man orientalisch angehauchte Kleidung draussen austrägt. Jürgens präsentiertes Kleid hat weniger den 'orientalischen Touch' als vielmehr den Hippie-Flair.

Vorgestern trug ich aber dieses von mir gezeigte Kleid wieder selbstbewusst und ich habe keine ablehnende Reaktionen verspürt, die Leute kamen uneingeschränkt freudig auf mich zu, gesellten sich zu mir bzw. redeten mit mir, der orientalische Nimbus war kein Hinderungsgrund oder wurde so nicht wahrgenommen. Zufällig begegnete ich noch einer Freundin, mit der ich den Nachmittag und den restlichen Abend gesellig - zum großen Teil - in der Öffentlichkeit verbrachte. Also keine Spur von dem Feeling, das dieses Kleid vor 3 Jahren noch erzeugte.

skortsandtights

  • Gast
Antw:Neue Bekleidungskategorie für Männer: Loungewear
« Antwort #40 am: 05.08.2021 18:37 »
Zitat
Ich trage selbstbewusst was mir spass macht...

Nun, dann erwarte ich, dass Du das den anderen Usern hier im Forum genau so zugestehst. Denn gelegentlich bekomme ich den Eindruck, dass Du nur den Stil akzeptierst, den Du selbst gerne trägst*.

*Ich hoffe, diese Meinungsäußerung wird von Dir nicht als Intoleranz ausgelegt.

LG
Hajo

Natürlich kann jeder tragen was er will!
Darum bin ich ja auf dieses  forum gekommen um meinen modischen horizont zu erweitern.
Dein dirndl steht dir sehr gut um ein für mich positves beispiel zu nennen.
Ich werde mich aber hüten ein für mich eher nicht so gelungenes beispiel anzuführen sonst fühlt man sich sofort auf dem saum getreten  ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up