Autor Thema: Neuer Rock vom Mittelaltermarkt  (Gelesen 5800 mal)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #15 am: 10.02.2022 22:03 »
Aha, danke für die Info, Micha! Mit nem Schottenrock/Kilt hat der Rock aber nun nicht viel Ähnlichkeit...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #16 am: 10.02.2022 23:32 »
Das stört fast niemanden, Albis. Sogar ein knöchellanger Jeansrock wurde schon als Schottenrock angesprochen. Das liegt wohl daran, dass viele Leute keine Ahnung davon haben, dass es außer den Schotten noch viele andere Völker gibt, in denen Männer Röcke tragen.

Ganz ähnlich geht es dem Dudelsack/der Sackpfiefe. Neulich hörte ich noch ein paar Jungs hinter mir mich bemekren und meinen, ich hätte bestimmt auch einen Dudelsack dabei.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #17 am: 13.02.2022 18:48 »
Ja, so sind die Leute. Bei uns hat letztens einer auf der Straße Dudelsack gespielt IN EINER HOSE! Aber wir wollen ja tolerant und plädieren für Kleidungsfreiheit und müssen daher auch Dudelsackspieler in Hosen tolerieren.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #18 am: 13.02.2022 21:24 »
Aber wir wollen ja tolerant und plädieren für Kleidungsfreiheit und müssen daher auch Dudelsackspieler in Hosen tolerieren.
Angeblich sollen  Dudelsäcke zweckmäßiger zum Musizieren zu sein als Hosen. Habe ich mal im Internet gelesen. Ich weiß nicht, ob ich dieser Aussage trauen kann. Bei den Tönen. die Dudelsäcke von sich geben. Eventuell steckt Gates dahinter... ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


culture skirt

  • Gast
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #19 am: 13.02.2022 22:22 »
Ich weiß nicht, ob ich dieser Aussage trauen kann. Bei den Tönen. die Dudelsäcke von sich geben.
Das klingt auch beschissen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #20 am: 13.02.2022 23:56 »
Ich liebe Dudelsackmusik, egal, welche Kleidung ihre Spieler*innen tragen.

Und ich liebe Röcke, egal, ob ihrer Träger*innen Dudelsäcke oder andere Instrumente spielen oder ob sie überhaupt Musik machen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #21 am: 14.02.2022 11:01 »
Wobei ein Dudelsack schon auch furchterregend klingen kann, aber das kann eine Blockflöte mindestens genauso gut.

Hoffe mal, dass es dieses Jahr wieder Mittelaltermärkte geben wird. Ein Rock in der Art würde mir auch gut gefallen.

LG, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #22 am: 14.02.2022 11:59 »
Oh ja, das soll ja bei den militärisch eingesetzen Sackpfeifen auch so sein.

Und auch ja, mit Sicherheit wird es Mittelaltermärkte geben. Im Dezember funktionierte das gut, und im Sommer wird es sicher noch besser gehen. Vielleicht werden wir mal auf Sparrenburgfest in Bielefeld reisen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Ufty

  • Gast
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #23 am: 11.03.2022 06:37 »
Nachteil: Er hat keine Taschen, so dass ich alles in Gürtel- oder Jacken- oder Umhängetaschen unerbringen muss.

Mittelalterliche Kleidung hat grundsätzlich keine Taschen, Märkte und auch der Versandhandel sind meist eine gute Quelle für männertaugliche Röcke oder Kleider.
Dein Rock sieht gut aus, gefällt mir!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #24 am: 11.03.2022 07:51 »
Das stimmt, Ufty, dass die mittelalterliche Kleidung keine Taschen hatte. Deswegen trugen die Leute ihren Kleinkam in Beuteln am Gürtel. Daher kommt auch der Begriff "Beutelschneider" für das, was wir heute "Taschendieb" nennen. Und wer sein teures Gewürz in einem Säckchen am Gürtel trug, war ein reicher Pfeffersack.

Vom Mittelaltermarkt habe ich bisher diesen Rock und ein weißes mit Schnürung statt Knöpfen. Das ist vom Stil her aber eher aus der frühen Neuzeit. Ansonsten habe ich meine Röcke aus normalen Kaufhäusern oder vom Versandhandel.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockstocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #25 am: 11.03.2022 17:23 »
Ich habe Röcke, die keine Mittelalter-Röcke sind, aber auch zum Binden und mit Taschen. Durch das Binden kann ich den Rock in der Höhe gut variieren und meiner Körperform anpassen.

Das Band ist hinten fixiert und wird vorne gebunden. Anschließend kann der Bund über das Band geschlagen werden.

culture skirt

  • Gast
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #26 am: 11.03.2022 23:16 »
eingesetzten Sackpfeifen auch so sein.
Dudelsäcke, Sackpfeifen. Die Namen klingen so richtig säuisch.

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #27 am: 12.03.2022 01:29 »
Dudelsäcke, Sackpfeifen. Die Namen klingen so richtig säuisch.

Das liegt allerdings an deiner Phantasie!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neuer Rock vom Mittelaltermarkt
« Antwort #28 am: 12.03.2022 08:43 »
Dudelsäcke, Sackpfeifen. Die Namen klingen so richtig säuisch.

Das liegt allerdings an deiner Phantasie!

Vielleicht gefällt ihr Gaida oder Cornemuse besser.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up