Autor Thema: Was macht das Rock-tragen mit mir  (Gelesen 21091 mal)

Offline Herr Vater

  • Herr Vater
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #75 am: 14.08.2022 16:35 »
Ja, was macht das Rocktragen mit mir, mit uns?
Anfangs waren da gemischte Gefühle. Als Kerl im Kilt raus ins normale Alltagsgetümmel, was werden da wohl für
Reaktionen ausgelöst? Meine Frau kam gleich mit dem Spruch "Was sollen denn die Leute von uns denken?" um
die Ecke, was meinem Entusiasmus nicht grade förderlich war. Rausgegangen waren wir trotzdem, die Meinige mit
Abstand. Und gleich unserer Nachbarin in die Arme gelaufen. Die schaute mich erst von oben bis unten an . Dann der
Spruch: "Guat schaugst aus mit deim Schottnrock. Richtig fesch." Das ließ meine Frau dann doch näher kommen.
Ehrlich gesagt genoss ich die Situation.

Im Lau der Jahre sind meine kurzen Hosen fast alle von Rock und Kilt verdrängt worden. Auch die Gelegenheiten
Hosen zu tragen haben sich auf Arbeiten mit Schmutz, Wintersport und Trauerfeiern reduziert. Letzte Woche kam
auch nochein Latz-Kilt von Damn Near zu meiner Sammlung dazu, ein Hammerteil! Das werd ich am Dienstag gleich
mal zur Arbeit (Büro) anziehen
( https://cdn.shopify.com/s/files/1/1204/3986/products/overkilt-lifestyle-1_1100x.jpg?v=1657921117 ).

Sicher, ab und zu kommt schon mal ein pubertärer Spruch, der aber immer mit einer freundlichen Antwort gekontert
wird, von wegen E..r in der Hose. Und außerdem gibt das "Tinte auf'n Füller", ist also gut für die Männergesundheit.
Das wirkt wie Keineahnungwas, wohl mehr auf der Psycho-Ebene.
Und außerdem darf schließlich jeder sehen, wer bei uns zuhause die Hosen anhat!

Rockige Grüße an alle, die ihr Outfit nicht immer nach den von irgendeiner Gesellschaft
vorgegebenen Konventionen ausrichten. Und auch an alle, die unsere unkonventionelle
Aufmachung respektieren. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, auf dass die Welt bunter
und friedlicher werde!


Nu is aba gutt!

Herr Vater

Be free to wear a kilt!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #76 am: 14.08.2022 17:24 »
Hallo "Herr Vater",

der Latz-Kilt sieht wirklich toll aus! Wo kann man das Teil bekommen?

Viele Grüße

Radix

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #77 am: 14.08.2022 20:20 »
Hoi,

mich erinnert der Latzkilt an einen Latzrock, den ich so 1997 mal zur Arbeit anhatte.

Ich fand den Rock toll.

Unsere Dienstleistung absolvierten wir im Umfeld eines Abend-Events.

Und ich war einer von drei Chefs. Die einzige Frau unseres Dreigestirns war mit dem andern Mann verbandelt.

Und als wir am Schluß im Team Manöverkritik abhielten, sagte unsere Dreigestirns-Frau zu mir:

"Übrigens, Wolfgang, zieh diesen Latzrock nie wieder an!"

Natürlich dachte ich sofort: "Du kannst mich mal!"

Aber ich hatte seitdem diesen Latzrock wirklich nie wieder an!

Mit dieser Schilderung will ich aber Euch keineswegs irgendwie vom Latz-Kilt abhalten!!
Wirklich nicht!

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #78 am: 14.08.2022 21:06 »

Hallo Jens,

eine sehr schöne Galerie, die du uns vorgestellt hast. Du hast die allerbesten Voraussetzungen dafür, anderen Männern, ob schon im Rock oder beim Überlegen - und deren skeptischen Frauen auch - ein gutes Beispiel zu sein. So kann wirklich ein Mann, ohne auf Macho zu setzen, Röcke tragen und ohne überhaupt aus den Rahmen des Mannseins zu fallen.

Codewort: Natürlich. 

Farben stimmen überein, Röcke sind einem Mann stimmig, Oberteile nur andeutungsweise weiblich, Schuhwerk, falls vorhanden, männlich. Nur bei den Socken können einige anderer Meinung sein, aber im großen Ganzen spielt das keine Rolle.  Vor allem hast du den Vorteil, jung zu sein und die Figur dazu zu haben, als Mann einen Rock als etwas Natürliches tragen zu können.

Gruß
Gregor

Danke!

Ich dachte mir, wenn ich eh unausweichlich zum Kleinstadt-Gespräch werden würde als TV Fachhändler in der 3.Generation, dann richtig mit Stil!

Es ist nun manchmal schon interessant, welchen Rock ich wieder im Geschäft an habe 😉

Mittlerweile weiß ich das Outfit einer Frau zu schätzen - ihre große Mühe es zu finden - die Enttäuschungen über Fehlgriffe ...

Denn die Auswahl ist gegenüber der Männermode ja gigantisch.
Das Finden von passenden Röcken ist oft wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Mann kann Stunden damit verbringen etwas zu entdecken und dann ist es in der richtigen Größe vergriffen ...

Im Geschäft kombiniere ich gerne meine Leinen-Hemden mit Röcken - mir gefällt der Kontrast.
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #79 am: 14.08.2022 21:16 »
Ich denke, man darf sich damit aber nicht verrückt machen. Nicht dass wir den Hosenzwang überwinden, aber durch andere Zwänge ersetzen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #80 am: 14.08.2022 21:56 »
Ich denke, man darf sich damit aber nicht verrückt machen. Nicht dass wir den Hosenzwang überwinden, aber durch andere Zwänge ersetzen.

LG, Micha

... welche anderen Zwänge meinst Du?
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #81 am: 14.08.2022 22:01 »
Ich meine, lieber Uckermärker, die Zwänge besonderen Stilvorstellungen zu entsprechen, von wegen "welcher Rock mit was kombiniert zu welchem Anlass?" usw.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #82 am: 15.08.2022 06:33 »
Hallo Jens,

Hut ab! Angefangen zu haben, als TV-Fachhändler in einer Kleinstadt, die Kunden im Rock zu bedienen hat echt Mut gefordert. Denn im Gegensatz zu den meisten hier, ja vielleicht uns allen, bist du vom Umsatz deines Geschäfts direkt abhängig. Das ist etwas ganz anderes als irgendwo Angestellter zu sein.

Wie du, mache ich mir Mühe damit, dass alles, so gut wie möglich, zu einander passen soll. Es ist nie zufällig, was ich mit welchem Kilt kombiniere (oder mit welcher Hose). Es dauert ein bisschen länger, ist aber kein Zwang, sondern ein Ziel, dessen Erfüllung mir Spaß macht. Ich denke, du hast es auch so.

Ich lasse mir auch alle fünf Wochen die Haare schneiden, in meinem Auto ist nichts Überflüssiges zu finden usw., um nur ein paar andere Beispiele zu geben. Ist kein Zwang, sondern einfach ein Lebensstil, das mir am besten passt.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

skortsandtights

  • Gast
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #83 am: 15.08.2022 09:11 »
Ich denke, man darf sich damit aber nicht verrückt machen. Nicht dass wir den Hosenzwang überwinden, aber durch andere Zwänge ersetzen.

LG, Micha

Gut gesagt!

So ist es mir ergangen.
Ich dachte immer ich müsse mit dem rock ein klassisch "weibliches" bekleidungsstück tragen und irgendwie war ich durch all die jahrzehnte auf entzug :)
Also vom hosen zum rockzwang.
Heute ist für mich der rock zu einer einschränkung geworden und gerade gestern auf meiner wanderung dachte ich wie praktisch doch hosen sind.
Fast alle damen trugen shorts und ich muss schon sagen das sieht sehr chic und feminin aus.
Also eine super ersatz für den mini.
Generell solte man nur tragen was einem gefällt und in dem man sich wohl fühlt.
Da ich mich in röcken nicht mehr wohl fühle und sie mich einschränken werde ich sie in die altkleidersammlung geben.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #84 am: 15.08.2022 09:42 »
Ja, so meinte ich das. Ich rede nihct dagegen, wenn jemand sich so kleidet, wie er es für passend hält und sich dabei auch Regeln gibt, nur eben mag ich es nicht, wenn dann wieder Regeln für andere aufgestellt werden. Das sehe ich hier aber auch gar nicht bei Jens. Sollte mein Enwand so verstanden worden sein, habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Ich möchte mich auch Gregor anschließen in der Hochachtung davor, als Geschäftsinhaber die Kunden im Rock zu begegnen ohne Angst, diese zu verprellen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #85 am: 15.08.2022 09:55 »
Finde ich interessant:
Röcke schränken ein....
Ich empfinde genau das Gegenteil - gerade bei diesen Temperaturen.
Und wenn ich Frauen die Frage beantworte, warum ich Röcke trage mit 'weil sie viel bequemer als Hosen sind', dann höre ich nur ein 'weißt bescheid?'

Allerdings: Enge Miniröcke schränken die Bewegungsfreiheit wirklich ein. Deswegen trage ich meistens Röcke, oder auch weite Leinenkleider, die mir den fast größten Schritt, den ich machen kann, gestatten.
Ob mir dabei jemand die Unterhose sieht... egal, die müssen da ja nicht hinschauen.

Eine Einschränkung, die ich neulisch schon mal schrieb: ich habe auch lange Röcke, die ich äußerst schick finde und die mich diesen langen Schritt nicht machen lassen - alles zu seiner Zeit.

Für Wanderungen habe ich zwei Röcke, die ca. knielang sind und so weit, daß ich wirklich Null-Einschränkung habe, egal, ob ich über einen Baumstamm steigen muss, oder sonstwo klettere.

Bei mir ist eher wie bei Uckermärker die maskuline Bequemlichkeit im Vordergrund. Ob ich mich im Rock 'weiblicher' fühle, ist nicht mein Gefühl.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #86 am: 15.08.2022 10:31 »
Lieber Zareen,

meiner Erfahrung nach engen lange enge Röcke am meisten ein, lange weite Röcke können dann einengen, wenn man mit ihnen irgendwo hängen bleibt, enge kurze Röcke engen weniger ein, aber schon auch ein wenig, sofern man nicht sehen lassen möchte, was man darunter trägt, und weite kurze Röcke engen eigentlich am wenigsten ein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rolandobschw

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Bilder bitte nur mit Erlaubnis weiterkopieren
Antw: Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #87 am: 15.08.2022 11:28 »
Salut Uckermärker,
wie Du es sagst: Entspannung, Wohlfühlen, freier Geist...
Besonders in diesem Ausnahme-Sommer2022.
Ich trage keinen Rock, wenn es unangemessen wäre. Zum Beispiel wenn jemand auf dem Friedhof zu Grabe getragen wird.
Gruß aus Oberschwaben

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw: Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #88 am: 15.08.2022 11:32 »
Ich trage keinen Rock, wenn es unangemessen wäre. Zum Beispiel wenn jemand auf dem Friedhof zu Grabe getragen wird.
Gruß aus Oberschwaben

Ich finde nicht, lieber Roland, dass ein Rock auf einer Beerdigung unangemessen ist. Ich trug schon auf einigen Beerdigungen Rock, z.B. auf der von meinem Bruder und auf der von meinem Lieblingsonkel. Es war in beiden Fällen ein bodenlanger schwarzer Rock von AndersLandinger, den ich ursprünglich mal als Hochzeisrock gekauft habe und gerne zu festilichen Anlässen trage, seien diese fröhlich, traurig oder neutral.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

skortsandtights

  • Gast
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #89 am: 15.08.2022 12:16 »
Mit einschrränken meinte ich das mir shorts einfach mehr freiheiten bieten.
Ich kann sitzen wie ich will ohne krampfhaft die beine zusammenzuhalten.
In die  hocke gehen oder eben nicht wenn ich was aufheben oder zuunterst aus einem gestell nehmen will.
Mit dem guten gefühl das wirklich niemand was sieht.
Dieses gute gefühl ist für mich auch freiheit.
Bei langen röcken kann ich nicht mitreden sie haben mir an mir nie gefallen.
Einfach nicht mein stil ich fühlte mich in ihnen nicht wohl.
MIr gefallen aber auch längere kleider oder röcke durchaus wie hier bei den beiden zauberhaften sehr eleganten damen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
1920s by Vintage Cars & People, auf Flickr














 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up