Autor Thema: Ist Mode sexistisch?  (Gelesen 6473 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Ist Mode sexistisch?
« am: 04.08.2022 13:38 »
Leider gibt es keinen Verein zu unserem Forum, weswegen die Redaktion des Spiegels auf mich zurückkam, um ein Interview für die kommende Printausgabe zu führen. Der Aufhänger war mal wieder Brad Pitt.

Wenn ich bedenke, dass ich fast eine Stunde lang ausführlich auf alle Aspekte der Thematik eingegangen bin, ist das Ergebnis auf einer Viertel Seite eher dürftig. Aber immerhin wird unser Anliegen thematisiert. Bei ungegefähr 4,6 Mio Lesern hoffe ich doch auf eine gewisse Reichweite. Mich persönlich freut, dass sie am Ende meinen Buchtitel nennen. Betet mir mir, dass mich das auf die Bestsellerliste treibt.  :laugh:

Leider darf ich das PDF der Druckfahne nicht vorab veröffentlichen. (Vielleicht teilen mir die Moderatoren mit, ob ich es nach Erscheinen des nächsten Heftes darf). Nachlesen könnt ihr das Interview auf Seite 38 in der Rubrik Reporter. Ich glaube das neue Heft kommt am Samstag in den Handel.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #1 am: 04.08.2022 18:00 »
Super, lieber Holger! Wann erscheint die nächste Ausgabe, also an welchem Wochentag. Als Nicht-Spiegel-Leser habe ich das nicht so im Blick.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #2 am: 04.08.2022 18:07 »
Ha, ich lese den Spiegel auch nur in der Bibliothek. Ich glaube, er kommt samstags raus, denn mir liegt die Druckfahne vor, für die allerletzte Korrektur und Widerrede. Und der Druck wird dann ja wohl nicht mehr als einen Tag einnehmen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #3 am: 04.08.2022 18:16 »
Ja:
Zitat
Der Spiegel erscheint seit dem 10. Januar 2015 (Ausgabe 3/2015) samstags
(https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spiegel)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #4 am: 05.08.2022 16:32 »
Ein Kumpel schickte mir mit dem Kommentar, ich sei meiner Zeit weit voraus, den folgenden Link:

Aufmacher vor der Bezahlschranke.
(»Klischees in der Mode sind gefährlicher, als man denkt«)

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #5 am: 05.08.2022 18:49 »
Die Überschrift:
Ist Mode sexistisch?

Wurde noch nicht behandelt.

Und meine Meinung ist ganz deutlich: ja, Mode ist sexistisch.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #6 am: 05.08.2022 19:42 »
Ein Kumpel schickte mir mit dem Kommentar, ich sei meiner Zeit weit voraus, den folgenden Link:

Aufmacher vor der Bezahlschranke.
(»Klischees in der Mode sind gefährlicher, als man denkt«)

Leider muss man da ein Spiegel Abo abschließen, um den Bericht ganz zu lesen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #7 am: 05.08.2022 20:52 »
Die Überschrift:
Ist Mode sexistisch?

Wurde noch nicht behandelt.

Und meine Meinung ist ganz deutlich: ja, Mode ist sexistisch.

Was bedeutet "sexistisch" für Dich, lieber Zwurg?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #8 am: 05.08.2022 21:03 »
Ja, darüber habe ich während meiner Zugfahrt vorhin auch nachgedacht. Weil je nachdem, wie man dieses adjektiv auffast, kann man zu ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #9 am: 05.08.2022 21:32 »
Sexistisch ist etwas das ein Geschlecht benachteiligt, über das rein körperliche hinaus.

Betrachtet man die Menscheit unpartisch von aussen, kann man zwei Geschlechter erkennen.
Nackt unterscheiden sie sich bis auf die Primären und sekundären Geschlechtsmerkmale nur wenig. Es gibt keine Unterschiedlichen Fellzeichnungen oder Federkleid.

Von daher ist es vollkommen unerklärlich, warum sie sich so unterschiedlich kleiden, warum das eine Geschlcht ein 400% größere Auswahl an Kleidungsmöglichkeiten hat, als das Andere.
Und warum das eine Geschlecht ausgegrenzt wird wenn es sich Anleihen aus dem Geschlecht mit der höheren Auswahl nimmt.

Das nenne ich sexistisch.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

culture skirt

  • Gast
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #10 am: 05.08.2022 21:35 »
Gleich kommt die Diskussion um den angeblichen Kampf um die Hose wieder auf..  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #11 am: 05.08.2022 21:37 »
Danke für die Erklärung, lieber Zwurg.

Ich denke, die Antwort auf Deine Frage findet man in der Sozialgeschichte. Das, was Du beobachtet, kommt ja nicht einfach so aus heiterem Himmel, sondern hat seine Bedingungen.

Du sagst, es sei "vollkommen unerklärlich". Meinst Du damit, dass man auch mit Hilfe der Sozialgeschichte nicht herausfinden kann, wie sich dieses Faktum zu dem entwickelt hat, was es heute ist, oder meinst Du mit "unerklärlich", dass es nicht der reinen Biologie entspricht und von ihr her nicht logisch ableitbar ist? Oder meinst Du noch etwas anderes?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #12 am: 05.08.2022 22:10 »
Natürlich weiß ich persönlich woher die Traditionen um unsere Kleidung kommen.
Ich meine aber, dass es unerklärlich ist, wenn es unvoreingenommen von aussen betrachtet wird, durch einen neutralen (fiktiven) Beobachter der die Kulturgeschichte nicht kennt.

Vor allem wenn man die Tatsache sieht dass nur ein Geschlecht, die Kleidungsmöglichkeiten des anderen Geschlechts übernommen hat.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #13 am: 05.08.2022 22:24 »
Lieber Zwurg,

Du schreibst "wenn es unvoreingenommen von aussen betrachtet wird, durch einen neutralen (fiktiven) Beobachter der die Kulturgeschichte nicht kennt".

Das ist ja genau das Problem, dem sich Kulturwissenschaftler*innen immer wieder stellen müssen. Und die Forderung daraufhin lautet: "Dann lerne die Kulturgeschichte kennen." Das ist also dann der Forschungsauftrag.

Und man muss dabei eines bedenken: Die Tatsache, dass es unerklärlich ist, steht auch nicht im luftleeren Raum, sondern auch der Mensch, dem es unerklärlich ist, steht in einer Tradition und Kultur des Verstehens. So gänzlich von außen sieht niemand etwas, aber dennoch ist es eine Außenperspektive. Aber dieser Mensch steckt ja auch in einer Kultur, aus der heraus er eine andere Kultur zu verstehen sucht.

Bei uns modernen, naturwissenschaftlich geprägten Menschen ist es so, dass wir manchen Traditionen unserer eigenen Kultur ausßenperspektivisch gegenüber stehen, weil sie eben nicht aus modernem, naturwissenschaftlich geprägtem Denken heraus entstanden sind, sondern aus mythisch-religiösem oder noch älter aus einem noch vormenschlichem Verhaltensmuster heraus.

Ich muss mal eine Pause machen.

LG, Micha

*

So, da bin ich wieder:

Worauf ich hinaus will: Wir sollten uns, wenn uns etwas total unverständlich ist, mal fragen, aus welcher Perspektive wie das uns unverständliche Faktum betrachten. Was sind unsere Verstehensvoraussetzungen? Gibt es eine Passung zwischen uns und diesem Objekt, das wir verstehen wollen, aber so leicht nicht können, oder überwiegt die Nichtpassung?

Und wir sollten uns fragen, ob hinter dem deskriptiven Verstehenwollen vielleicht auch ein normatives Nichtverstehenwollen steckt, das uns beim Verstehenkönnen behindert.

Verstehst Du micht jetzt, Zwurg, oder rede ich für Dich Kauderwelsch?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Ist Mode sexistisch?
« Antwort #14 am: 06.08.2022 03:48 »
Naja Micha, du müsstest das schon noch etwas ausformulieren und vielleicht mit einem Beispiel verdeutlichen.

Ich möchte über Zwurgs Feststellung noch etwas hinausgehen, und betonen, dass sich die Geschlechter über die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale hinaus gar nicht unterscheiden. Denn selbst die Ausprägung der Geschlechtsmerkmale ist so variabel, dass manche Frau optisch als Kerl durchgehen würde, wäre sie nicht entsprechend markiert mit Haarschnitt und Kleidung. Umgekehrt gilt das natürlich auch für Männer. Selbst die so weiblich empfundene Brust kann sich bei Männern allein durch natürliche Variation der Hormonproduktion ebenso gewaltig entwickeln wie bei Frauen. Ja, Männer haben neben einem Testosteron-Spiegel immer auch einen Östrogen-Spiegel. Hohe Testosteron-Spiegel führen zum Umbau zu Östradiol. Deswegen führen Anabolika erst zu Muskelwachstum und dann zu Brustwachstum.

Und jetzt der Bogen zu Sexismus. Erst durch gesellschaftliche Maßnahmen und Interessen entstehen Unterschiede, die durch Kleidung markiert werden.  Sie machen die Privilegien für alle sichtbar und beeinflussen die Sozialisation, die uns entsprechend prägt und damit ganz unbewusst zu gesellschaftskonformen Verhalten "nötigt".


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up