Autor Thema: Mein gender-neutraler Adidas-Rock  (Gelesen 5424 mal)

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« am: 26.10.2022 11:46 »
Bestellung
Mittwoch letzte Woche habe ich online den Adidas Rock in Größe Large, Farbe Schwarz und als Click and Collect-Ware bestellt.

Umgehend folgte eine Bestätigung mit Bild der bestellten Ware, was sehr professionell vorkommt und einem Versprechen, sie wäre ab Freitag abzuholen. Als neuer Kunde erhielt ich 20% Rabatt. Bezahlung beim Abholen.

Ein wenig später kam eine neue E-Mail, die sagte, die Ware sei nicht im Geschäft vorrätig, würde aber dorthin geschickt werden.

Freitag um 14 Uhr eine E-Mail, die Ware könne ab sofort und bis Donnerstagabend nächste Woche abgeholt werden – wieder mit Bild des Rocks.

Abholung
Eine Stunde später stand ich im 20 Kilometer entfernten Adidas Flagship Store – in Hosen. Ich wollte sehen, ob nun auch für das Personal genderneutral bedeutete, dass ein Mann sich als etwas völlig Natürliches einen Rock kaufte. Im Rock oder Kilt zu kommen hätte einfach das Signal gesendet, dass hier käme wirklich ein Mann, der schon Röcke trägt, und das macht ja das Kaufen eines Rockes zum absoluten Non-Event.

Ein junger Mann an der Kasse kannte sich angeblich mit dem das Click and Collect-System schlecht aus, denn mit seinem Handy rief er sofort um Hilfe. Ein junges Mädchen taugte auf, und sie erklärte ihm schnell, wie er es hätte tun sollen. Sie sprach nur English wie heute sehr viele Angestellte in solchen Shops. Ich weiß nicht, ob es dasselbe in Deutschland ist? Sie allerdings nahm über, studierte schnell auf meinem Handy die E-Mail mit dem Bild und der Bezeichnung „kønsneutral nederdel“, scannte den Barcode und fragte mich freundlich:

„Should you like to try on the skirt before buying it, or do you want to buy it right away?

“I’m a bit short of time, and I think, I can judge when I see it.”

“Ok, then. I’ll be back in two-three minutes.”

Als sie zurück war, hielt sie ihn hoch, damit ich Länge und Bundweite beurteilen konnte.

„I think it should fit you perfectly well. It is really such a nice skirt, I’m sure you shall be satisfied with it.”

“Yes, I think, too and both size and length seem fine.”

“Would you like to buy a bag?”

“No, thanks, I’ve parked just outside.”

Sie lächelte mir freundlich zu. Ich bezahlte, und als ich zuhause war, hatte ich schon eine neue E-Mail bekommen, wo man mir dafür dankte, dass ich die von mir bestellte Ware abgeholt habe – wieder mit Bild.
Vom Anfang bis Ende topprofessionell, was für mich auch einige Euros wert ist.

Der Rock

Material:
Leichtgewicht wie bei Sportbekleidung üblich.

Fertigung:
Sehr gute Nähqualität.

Design:
Typ Wickelrock (wie ein Kilt). Er wird mit zwei Haken und Agen geschlossen. Da er vier Augen hat, kann die Bundweite um fünf Zentimeter kleiner oder größer gemacht werden.  Da der Bund noch dazu hinten elastisch ist, ist der Rock sehr flexibel. Die Überlappung vorne ist kleiner als bei einem Kilt, aber groß genug. Im inneren Auge tendiert er mir ein bisschen zu groß zu sein, im äußeren wäre er viel zu groß. Also ist er für Männergrößen ausgelegt. Vielleicht hätte mir auch Größe M gepasst.
Länge in Größe Large: 48 cm = 19“. Damit ist er länger als zum Beispiel kurze H&M Röcke, die oft nur 16“ oder noch kürzer sind. Mir endet der Adidas Rock 7-10 cm über den Knien und mir perfekt. Die meisten meiner Kilts sind länger.

Die Falten sind asymmetrisch ausgelegt, so dass sie sich primär im rechten Teil des Rocks befinden. Sie dehnen sich schon ab dem Bund aus, sind also nicht oben 13-15 cm abgenäht wie bei einem Kilt, aber er ist ja auch kein Kilt.

Die Saumweite ist groß, 235 cm, was ungefähr 2,5 Yards entspricht. Sie macht einen Rock mit unendlich großer Bewegungsfreiheit.

An beiden Seiten hat er Eingriff-Taschen. Sie sind tiefer als bei Damenröcke typisch und auch für ein großes Smartphone tief genug.

Geschlechtsneutral?
Ich werde meinen, dass er 60% weiblich/40% männlich ist, was dem Adidas-Rock gute Chancen geben sollte.

Timing der Lancierung:
Nicht optimal des dünnen Materials wegen. Vermutlich sollte er im Hochsommer lanciert worden sein, wäre aber wie mit so vielen Produkten aus Fernosten Monate verspätet. 

Vermutete Adidas Strategie
Die Tatsache, dass der Rock in keinem der nur drei Adidas Stores vorrätig ist, deutet daran, dass Adidas bei der Bestellung sehr konservativ gewesen ist. Könnte aber auf anderen Märkten anders sein?
Damit ähnelt Adidas den Ketten H&M und Zara bei ihren halbherzigen Versuchen mit Männerröcken, spätestens Zara 2018.
Es sieht aus, als seien die „Almost Blue“ Röcke schon ausverkauft, aber das Faktum, dass sie Ende nächste Woche wieder verfügbar sein sollten, indiziert, dass die Röcke im Sortiment bleiben sollen.
Auch hat Adidas einen Sub-Brand dafür eingeführt, Adicolor Contempo. Außerdem operiert man mit dem Begriff Unitefit– all-genderfit System. Wieder was Positives.

Endlich ist in der Contempo-Serie auch ein genderneutrales Hemdkleid zu kaufen
https://www.adidas.de/adicolor-contempo-tailored-hemdkleid-–-genderneutral/HN3665.html, wie schon Holger erwähnt hat.

Könnte deshalb sein, dass sich Adidas für Mann-im-Rock einsetzen wird.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #1 am: 26.10.2022 12:35 »
Herzlichen Dank für Deinen sachlichen Bericht, Gregor. :)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #2 am: 26.10.2022 13:06 »
Danke für den tollen Review,  Gregor!
Kann es sein dass der Stoff etwas zum Knittern neigt, wenn ich deine Bilder so betrachte?

Das Kleid wäre mir zu langweilig und ausserdem zu kurz, aber vielleicht findet es auch seine männlichen Abnehmer.

Wobei ich mir vorstellen könnte,  auch andere Produkte ohne Änderungen für Männer zu vermarkten z.B.: https://www.adidas.de/kleid/HT3763.html


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #3 am: 26.10.2022 13:41 »
Danke, lieber Gregor, für den Bericht!

Zu Deiner Sprachfrage: Nein, in Deutschland habe ich noch nie erlebt, dass Verkauspersonal einfach so Englisch redet. Viele reden lieber Denglisch, als Deutsch mit vielen englischen oder vermeintlich englischen Wörtern dabei.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #4 am: 26.10.2022 14:02 »
Zu Deiner Sprachfrage: Nein, in Deutschland habe ich noch nie erlebt, dass Verkauspersonal einfach so Englisch redet.

In München habe ich das schon mehrfach in Bekleidungsgeschäften erlebt und war überrascht wie schwer sich viele Kunden damit tun. Interessanter Weise auch, oder vor allem die jüngeren.

Ich finde es tatsächlich unangebracht,  auch wenn ich nicht das geringste Problem damit habe, da ich in der Arbeit mehr Englisch als Deutsch spreche .

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #5 am: 26.10.2022 14:47 »
Hallo Cephalus,

es steht nirgendwo, von welchem Material, der Rock genäht ist, nur dass er aus Cambodia kommt. Ich glaube, du denkst an Taft. Das ist es nicht, aber ein bisschen glänzend schon, doch vermutlich nur, bis er gewaschen worden ist. Er knittert nicht. Wenn ich den Stoff mit etwas Bekanntem verbinden soll, wäre es eine dünne schwarze Turnhose, wie ich sie trug, als ich noch ein Junge war, nur nicht ganz so dünn.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #6 am: 26.10.2022 14:52 »
Hallo Cephalus,

ich bin kein Anhänger von Kleidern, und von Langen gar nicht, aber das Kleid, dass du erwähnst, https://www.adidas.de/kleid/HT3763.html, könnte ich mir aus irgendeinem Grund doch vorstellen, zu tragen. Er kommt mir im Schnitt genügend männlich vor.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #7 am: 26.10.2022 15:24 »
Betreffend Englisch in Bekleidungsgeschäften: Bei zum Beispiel Zara und Uniqlo habe ich noch kein Verkaufspersonal erlebt, das Dänisch sprechen konnte. Es sind Leute, die Englisch als Muttersprache haben oder, wohl üblicher, als ihre zweite Sprache. Es gibt auch ziemlich viele Schweden. Löhne sind höher hier, und für eine dänische Krone bekommen sie 1,45 schwedische. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #8 am: 26.10.2022 15:46 »
Oh, ich hätte gerne auch einen Job, bei dem uch für jeden Euro 145 Euro raus bekomme... 🤪

Davon abgesehen meine ich, auf Deinen Bildern jedoxh deutliche Verpackungsknitter zu erkennen...

Noch was, mit links- oder rechts-einseitigen Falten, und überhaupt nur seitwärtigen (ausschließlich auf einer Seite befindlichen) Falten habe ich mich aus Gründen der Praktibilität noch nicht restlos anfreunden können.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #9 am: 26.10.2022 17:56 »
Wobei ich mir vorstellen könnte,  auch andere Produkte ohne Änderungen für Männer zu vermarkten z.B.: https://www.adidas.de/kleid/HT3763.html

Prima Kleid, gefällt mir. Sieht cool aus mit den klassischen 3 sportlichen Streifen und den Knöpfen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #10 am: 26.10.2022 18:28 »
Oh, ich hätte gerne auch einen Job, bei dem uch für jeden Euro 145 Euro raus bekomme... 🤪

Ich auch. Nun gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Euro und Kronen - aber ich habe den Fehler korrigiert - ließ sich noch machen - sollte natürlich 1,45 und nicht 145 sein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #11 am: 26.10.2022 18:40 »


Davon abgesehen meine ich, auf Deinen Bildern jedoxh deutliche Verpackungsknitter zu erkennen...

Noch was, mit links- oder rechts-einseitigen Falten, und überhaupt nur seitwärtigen (ausschließlich auf einer Seite befindlichen) Falten habe ich mich aus Gründen der Praktibilität noch nicht restlos anfreunden können.

Ja, es fehlt ihm noch fünf Minuten Bügeln.

Falten sind gut, damit sie mehr Weite verschaffen. Ob sie hinten, rechts, links, vorne oder rundherum sitzen, ist im Prinzip egal. An einem traditionellen Kilt sind sie hinten; praktischer wären Falten an der Seiten, weil man dann nicht auf den Falten sitzt, wir hier:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am Adidas-Rock ist es ein Kompromiss.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #12 am: 27.10.2022 04:39 »
Ach, was ich auch noch sagen wollte.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, Gregor.
Deine Beiträge lese ich immer gerne.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #13 am: 27.10.2022 19:56 »
Adidas meint das relativ ernst mit Genderneutral auch bei anderen Kleidern, wie dem von mir weiter oben verlinkten.

Siehe Screenshot...

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.878
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Mein gender-neutraler Adidas-Rock
« Antwort #14 am: 01.11.2022 22:03 »
Hallo Gregor!

Vielen Dank!
Zum einen für deinen interessanten und detaillierten Bericht, zum anderen aber vor allem dafür dass du diesen Rock auch gekauft hast.
Es ist ein echt toller Vorstoß von Adidas dass sie Rock und Kleid unisex anbieten, aber die werden das sicher nur weiterführen wenn sich die Kundschaft auch dafür interessiert und es kauft.

lg
 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up