Autor Thema: Ist ein Trend geworden  (Gelesen 1522 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Ist ein Trend geworden
« am: 18.12.2022 15:30 »
In der neuesten Nummer von Vogue Scandinavia gibt es ein Interview und eine Bildserie mit dem Schauspieler Claes Bang (Dracula, The Square, Küstenwache, SOKO Wismar, Notruf Hafenkante).
Dort tritt er in langen Stiefeln auf, und er ist im weißen Kleid zu sehen. Das hat ihn zusätzlich in viele dänische Zeitungen und Zeitschriften gebracht, und letztlich gab Freitag im Morgenmagazin einen Einschlag mit ihm und seiner Frau, einer Fotografin, die auch die Bilder von ihrem Mann für Vogue gemacht hat.

Er erzählte, er sie auf die Idee gekommen, so gekleidet zu sein, und zwar nicht, weil er daraus ein politisches Statement machen wolle, sondern einfach, weil er dachte, es könnte schön sein.
Dabei habe er in Paris einen Modedesigner kennengelernt, der sehr spezielle Kleidung macht, und er möchte gern Designs von ihm zeigen.

Er habe die Idee Vogue verkauft, obwohl sie ihn in Jeans erwartet hatten. Und auch, dass seine Frau die Bilder aufnehmen sollte.

Sie, die Fotografin sagte, sie sei mit sowas nicht fremd. Als Kind habe sie eine Freundin gehabt, deren Vater Künstler war. Bei ihnen zuhause habe sie allerlei Typen gesehen, auch bei Gesellschaften, Drags.
Doch als sie vor den Aufnahmen ihren Mann in langen Stiefeln sah, war ihr erster Gedanke, aus dem kann nie etwas werden, aber als er sich in den Stuhl gesetzt habe, habe sie sofort gewusst, dass es ginge.
Ob er auch weiterhin so gekleidet gehen möchte? Er fände das weiße Kleid superbequem, aber für einen Spaziergang in der Fußgängerzone kaum realistisch. So viel Aufmerksamkeit wolle er nicht erregen.
Danach sagte eine Modeexpertin, es handele um einen Trend, und dass Berühmtheiten sich so kleideten, er, Brad Pitt und Harry Styles, sei von größter Bedeutung, weil es jenen helfen könne, die Angst davor hätten, sich zu zeigen, wie sie möchten.

https://www.bt.dk/kendte/dansk-skuespiller-i-hoeje-haele-paa-forsiden-af-vogue-jeg-kunne-vaere-harry-styles

https://www.berlingske.dk/skaerm/dansk-skuespiller-i-hoeje-haele-paa-forsiden-af-vogue-jeg-kunne-vaere-harry

https://www.femina.dk/stil/mode/claes-bang-er-hoppet-i-hoejhaelede-stoevler-paa-forside-men-kunne-ikke-droemme-om-tage

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ist ein Trend geworden
« Antwort #1 am: 19.12.2022 01:35 »
Interessant, Gregor.

Jedoch habe ich das fragliche weisse Kleid irgendwie noch nicht entdecken können.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Gruß
Gregor

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ist ein Trend geworden
« Antwort #3 am: 19.12.2022 16:39 »
Hm. Ausser ein bisschen untypischem Gefieder ist mir auf dem Bild nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

Unter dem undefinierbaren Gefieder könnte ein weisses Hemd, ein weisser Anzug oder irgendwas stecken - und der Bildausschnitt verrät auch nichts, was einem den Eindruck nehmen könnte, dass der Herr da in weißen Hosen sitzt.

Mir fallen allenfalls die zu kurzen Überärmel über dem Hemdsärmel auf, was mich neben dem Gefieder (was ich als Kunst verbuche) auf Idee bringen könnte, dass da etwas Innovatives am Mann abgebildet sein könnte.

Und selbst die zu kurzen Überärmel machen eher einen unvorteilhaften Eindruck als dass sie innovativ wirken könnten...

Nachdenklich...
Wolfgang


Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.020
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Ist ein Trend geworden
« Antwort #4 am: 19.12.2022 19:03 »
Ja, Wolfgang,
Innovation kann ich da nicht erkennen. Eher übereinander "gestülptes" Altbekanntes hinter etwas weißem Qualm.
Werden so Trends gesetzt?
Eben so nachdenklich
Joachim
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Ist ein Trend geworden
« Antwort #5 am: 19.12.2022 23:12 »
In der neuesten Nummer von Vogue Scandinavia gibt es ein Interview und eine Bildserie mit dem Schauspieler Claes Bang (Dracula, The Square, Küstenwache, SOKO Wismar, Notruf Hafenkante).
Dort tritt er in langen Stiefeln auf, und er ist im weißen Kleid zu sehen.
[...]
Ob er auch weiterhin so gekleidet gehen möchte? Er fände das weiße Kleid superbequem, aber für einen Spaziergang in der Fußgängerzone kaum realistisch. So viel Aufmerksamkeit wolle er nicht erregen.

Ja, recht hat er meiner bescheidenen Meinung nach, denn das was denn überhaupt davon zu sehen ist, ist einfach nicht alltagskompatibel.

Danach sagte eine Modeexpertin, es handele um einen Trend, und dass Berühmtheiten sich so kleideten, er, Brad Pitt und Harry Styles, sei von größter Bedeutung, weil es jenen helfen könne, die Angst davor hätten, sich zu zeigen, wie sie möchten.

Aber er trägt hier eben keinen "Trend" sondern ein (wahrscheinlich eher exklusives) Einzelstück, wo jeder vorbeikommende Beobachter sich irgendwas von '   '(nix) bis 'jaja die Modegecken' denkt, kurz zuschaut und dann weitergeht.
Wenn er dann 3 Straßen oder 3 Wochen weiter einen Mann im Rock sieht, wird er da wahrscheinlich keinen Zusammenhang erkennen.

meint
Jürgen

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ist ein Trend geworden
« Antwort #6 am: 21.12.2022 10:32 »
Hallo,

hinter dem Bild zum weißen Kleid gibt es noch die ganze Bilderstreite: https://mendelsohnben.tumblr.com/post/701729859717726208/claes-bang-photographed-by-lis-kasper-bang.

Beste Grüße
MarkM

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ist ein Trend geworden
« Antwort #7 am: 21.12.2022 16:13 »
Danke, ich habe endlich ein wenig mehr Eindruck von den Bildern gewinnen können.

Falls Du mit "ganze Bilderstreite" Dich nicht nur vertippt hast, sondern noch eine ganze Menge Kommentare meintest, so finde ich da keine Kommentare, ur 'Notes', wer da irgendwas geliket oder gebloggt hat.

Vermutlich wolltest Du aber einfach nur 'Bilderseite' schreiben.

Und ja, da sieht man irgendwie einen Mann mit - möglicherweise - einem Kleid oder sonstigem Gewand.

Für mich haben die Bilder irgendwie Kunst-Status. Ich bin mir nch nicht einmal sicher, ob diesen Bildern irgendeine Aussage abgewinnen möchte. Ich kann mir auch "Die Geburt der Venus" (Die Schaumgeborene) von Sandro Botticelli anschauen. Nett anzugucken und so. Aber die Venus und die Bilder von Claes Bang haben gleichermassen irgendwie keinerlei Aussagekraft auf mein alltägliches Leben.

Insofern kann ich mir recht schwer vorstellen, dass solche Kunstbilder (zumindest ohne weitere Erklärungen) irgendjemanden dazu bewegen könnten, in seinen Alltag den Mut zu fassen, als Mann ein Kleid anzuziehen.

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ist ein Trend geworden
« Antwort #8 am: 22.12.2022 19:04 »
Lieber Wolfgang,

es sollte "Bilderstrecke" heißen. Tatsächlich hat mir da die automatische Korrektur einen Streich gespielt.

Der Kunst-Status scheint gewollt. Auf der Instagram-Seite von ashistudio heißt es (übersetzt) zu den Bildern mit Claes Bang: "Dieses Fotoshooting wurde von der Linse von @lis_kasper aufgenommen und verkörpert das unverwechselbare Flair von @ashistudio in der Modelandschaft, das den Betrachter in ein Universum aus Flair und Kunst entführt".

Einen schönen Abend!
MarkM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up