Autor Thema: Weihnachtsgrüße  (Gelesen 1063 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Weihnachtsgrüße
« am: 24.12.2022 09:18 »
Dann starte ich mal die Grüße:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zudem wünsche ich Euch stressfreie Feiertage. :)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Weihnachtsgrüße
« Antwort #1 am: 24.12.2022 11:35 »
Danke dir Hajo.

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und neues Jahr.

Grüße Rob

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weihnachtsgrüße
« Antwort #2 am: 24.12.2022 17:47 »
Ich häng mich da mal einfach mit dran Hajo 😘

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weihnachtsgrüße
« Antwort #3 am: 24.12.2022 18:11 »
Jo, ganz vom Herzen: dito!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weihnachtsgrüße
« Antwort #4 am: 24.12.2022 18:54 »
Ihr Lieben,

heute Abend beginnt die Weihnacht, die, anders als es vor Jahren ein türkeistämmiger Muslim vermutete, nichts mit Wein (Wein-achten) zu hat, sondern mit einer geweihten, einer heiligen Nacht. Worum es debei geht, schrieb ich vorgestern für den Siegburg aktuell Newsletter anlässlich des letzten Tages unseres mittelalterlichen Weihnachtsmarktes:

„Gaudete“ heißt ja „freut Euch“. Doch die Gefühle waren eher ambivalent zwischen Freude und Wehmut, als die Musiker und Gaukler unseres mittelalterlichen Weihnachtsmarktes zum letzten „Sternensingen“ mit an- und abschließender Marktschließung aufbrachen. Das „Gaudete“ galt indes der Geburt Christi („Christus est natus“), des „Wortes“ („Verbum“), das „Fleisch geworden ist“ („caro factum est“), „aus der Jungfrau Maria“ („ex virgine Maria“). Diese Freude im Herzen, aber auch die Vorfreude auf ein paar freie Tage, bis es im neuen Jahr weiter geht, worauf sich Menschen anderer Städte freuen mögen, erleichterte den Abschied zwischen den „Mittelalterlichen“ und den Siegburgern. Hier in Siegburg heißt es aber, wie es traditionell die jüngeren der Künstler bzw. in diesem Fall Künstlerinnen, nämlich die Siegburger Jungjongleurinnen Soleil und Luna rufen: „Sauft weiter an anderen Orden!“

Das war der Redaktion dann doch wohl etwas zu viel Latein, so dass sie den Text abänderte. Das könnt Ihr unten unter dem dazugehörigen Foto hinter dem letzten Link lesen. Die Links gehen zu meinen Beiträgen zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in den letzten 4 ½ Wochen (je evtl. etwas runterscrollen):
https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/026221/index.html
https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/026413/index.html
https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/026544/index.html
https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/026658/index.html
https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/026788/index.html
https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/026844/index.html

Ich wünsche jetzt jedenfalls allen, die Weihnachten feiern oder auch das römische Sol invictus-Fest, auf dem die Datierung von Weihnachten basiert, gesegnete Feiertage und -nächte und dass Ihr alle gut durch die Rauhnächte kommt und Euch nicht von der Wilden Jagd mitnehmen lasst!

Liebe Grüße,
Micha

PS: Wem die letzten Begriffe nichts sagen:
Sol invictus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)
Rauhnächte: https://de.wikipedia.org/wiki/Raunacht
Wilde Jagd: https://de.wikipedia.org/wiki/Raunacht#Die_Wilde_Jagd_und_andere_Geister
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Weihnachtsgrüße
« Antwort #5 am: 24.12.2022 21:36 »
Danke Euch. Ebenso Euch allen ein schönes Weihnachtsfest. LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Weihnachtsgrüße
« Antwort #6 am: 25.12.2022 19:41 »
Schon mittendrin in den Weihnachtsfeiertagen komme ich nun auch endlich dazu, euch noch  schöne friedvolle Weihnachten
zu wünschen.  🎄😊

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bild ist vom Morgen des Heiligen Abends

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up