Autor Thema: "SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag  (Gelesen 8498 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« am: 10.03.2006 16:26 »
Hallo zusammen!

Ich habe die Sendung heute nacht aufgezeichnet. Ich fand sie garnicht so schlecht. Es wurde ein junger Mann, der als "Model" arbeitet, gezeigt. Er probierte den bei "Otto" angebotenen langen Rock mit den zwei Schnallen an und testete ihn.

"Trage-Check"

Torsten (so hieß der junge Mann) hatte keine Probleme, den Rock anzuziehen. Er empfand das Tragen als angenehm luftig, hatte aber Bedenken wegen der winterlichen Temperaturen. Hiergegen wurden die Männerstrumpfhosen "WoMan" und "Filip" empfohlen. Torsten probierte die Strumpfhosen an und erklärte danach, dass er diese Männerstrumpfhosen niemals anziehen würde. Der Rock sei ja ganz ok, aber die Strumpfhosen sollten doch besser die Frauen tragen. Warum genau er die Strumpfhosen nicht mochte hat er nicht gesagt.

"Gesundheits-Check"

Besuch bei einem Urologen. Dieser erklärte, dass der Rock gegenüber einer Hose Vorteile hat, weil die Hoden nicht gequetscht und gepresst werden, was zu einer besseren Durchblutung dieser Körperteile führt. Hier also ein eindeutiges Statement für den Rock.

"Alltags-Check"

Torsten testete den Rock in einem Cafe. Er hatte Probleme beim Sitzen. Es störte ihn, dass er in dem langen Rock die Beine schlecht übereinander schlagen konnte und dass beim breitbeinigen Sitzen der Stoff zwischen die Beine fiel. Ich hatte als Zuschauer den Eindruck, dass er etwas ungeschickt mit dem langen Rock umging, offenbar weil es völlig ungewohnt für ihn war, mit so viel wallendem Stoff an den Beinen zurecht zu kommen. Er sagte, eine Hose würde ihn nicht dabei einengen, aber der Rock sei ungewohnt. Es störte ihn ausserdem, dass er den Rock beim Treppensteigen anheben musste, um nicht auf den Saum zu treten.

"Trend Check"

Das "Model" Torsten ging durch eine Einkaufsstrasse. Verschiedene Passanten wurden befragt. Diese äusserten sich ausnahmslos ablehnend. Frauen würden ihre Freunde und Partner auslachen und die Männer selbst würden keinen Rock anziehen.

Schlusswort der Moderatorin: Zwar schicken immer mehr Modedesigner Männer in Röcken auf den Laufsteg, aber die ungewöhnlichen Beinkleider seien nicht jedermanns Sache, allenfalls als Hingucker.

Mein Kommentar: Die Massenmedien tun sich manchmal schwer damit und sie sind nicht geeignet, den Rock am Mann populär zu machen. Zu sehr ist immer noch die Vorstellung verbreitet, Männer seien nur "echte Kerle", wenn sie Hosen tragen. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als selbst für die Verbreitung des Männerrocks zu sorgen, in dem wir so oft es geht in unseren Röcken draussen herumlaufen und uns so vielen Menschen wie möglich zeigen.


Schöne Grüsse,

Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Frantz

  • Gast
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #1 am: 11.03.2006 00:07 »
Hallo Ferdi,
Mein erster Rock war ein langer Jeansrock. Nachdem ich ihn angezogen hatte lief ich durchs ganze Haus. Treppen konnte ich steigen ohne auf den Saum zu treten. Musste zwar etwas langsamer steigen. Die Beine konnte ich auch ueberkreuzen. Meine Frage lautet demzufolge:"Konnte er nicht oder wollte er nicht?" Von einem professionelen Model kann man
aber mehr erwarten,denk ich mal. Es wurde da vieleicht wieder am falschen Ende gespart und durch eine ungelernte Arbeitskraft ein billiger
Beitrag hergestellt? Man sollte das doch lieber den Profis ueberlassen.
Da haette El Buitre und andere  eine viel bessere Figur gemacht.

In der Motorrad Zeitschrift "Moped" so hiess sie glaub ich ,war in der Novemberausgabe ein Artikel abgedruckt wo ein paar Maenner
im Lederminirock auftraten. Das war verbunden mit einer Werbung fuer
ein Motorradzubehoerhersteller. Die gezeigten Bilder waren sehr
geschmackvoll in Szene gesetzt. Der Text erklaerte ein bischen den Rock
mit Preisangabe. Also es gibt auch gute Beitraege.

Nachtrag:  Es war die Zeitschrift "Moped" und der Rock ist noch zu haben
bei "www.louis.de"in der Groesse 42 in schwartz fuer knappe 29 Euro

Gruss Frantz  

Offline ckilt

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #2 am: 11.03.2006 02:07 »
Also ich trage mit Vorliebe afrikanische Kleidung, die Boubous, die haben den Vorteil, dass sie unheimlich viel Stoff haben und luftig sind, schön bestickt und leuchtende Farben haben - und sogar MÄNNEKLEIDER , obwohl es im Grunde ja lange Röcke sind. Klar muss man da den Saum anheben, aber bei soviel Stoff ist das problemlos. Ich würde mich in einem harten Jeansrock nicht wohlfühlen...

Offline bussard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #3 am: 12.03.2006 04:33 »
Hallo,
was soll man sich über diese Privatsender noch aufregen,flexibel sind diese Sender nicht.Sponser erlauben konsumgerchte Sendungen,Randgruppen wie wir taugen nicht zum konsum.


Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #4 am: 12.03.2006 20:22 »
Also ich trage mit Vorliebe afrikanische Kleidung, die Boubous, die haben den Vorteil, dass sie unheimlich viel Stoff haben und luftig sind, schön bestickt und leuchtende Farben haben - und sogar MÄNNEKLEIDER , obwohl es im Grunde ja lange Röcke sind.

Wo bekommst Du die her? Sowas suche ich schon lange.

Gruß

Dieter

Offline ckilt

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #5 am: 13.03.2006 00:50 »
Ich wohne zeitweise in Westafrika. Meine Frau kommt von da unten. So kann ich mich immer wieder mit Neuem eindecken. Du müsstest mir sagen, was du genau suchst oder was du dir vorstellst.

Gruß

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.514
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #6 am: 13.03.2006 09:24 »
Sponser erlauben konsumgerchte Sendungen,Randgruppen wie wir taugen nicht zum konsum.

Hallo Bussard,
ich denke man will vor allem nicht die Mehrheit der Zuschauer irritieren, alles schön normal lassen, höchstens mal einen voyeuristischen Blick auf die diversen Freaks der Welt richten, aber zu revolutionär neuen und kreativen Denken anregen wäre inadäquat, man könnte ja bequeme Seher verprellen.
Cephalus

triks

  • Gast
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #7 am: 13.03.2006 20:02 »
Hallo ckilt,

Also ich trage mit Vorliebe afrikanische Kleidung, die Boubous, die haben den Vorteil, dass sie unheimlich viel Stoff haben und luftig sind, schön bestickt und leuchtende Farben haben - und sogar MÄNNEKLEIDER , obwohl es im Grunde ja lange Röcke sind. ...
wie siehr so ein Boubou denn aus? Bildersuche im Internet zeigt mir nur Frauen? Gibt es davon Fotos? Und was kostet sowas?

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #8 am: 13.03.2006 20:46 »
Ich wohne zeitweise in Westafrika. Meine Frau kommt von da unten. So kann ich mich immer wieder mit Neuem eindecken. Du müsstest mir sagen, was du genau suchst oder was du dir vorstellst.

Gruß
Naja, was ausgefallenes, bequemes, buntes, interessantes. Ich bin da offen. UNd wenn es dann noch exotische Männerkleidung ist, dann erst recht. Wie Triks schon sagt: Bilder mit Beispielen wären hilfreich. Immerhin kommt hoffentlich bald der Sommer, da wäre so etwas für den Abend auf der Terrasse besonders angenehm.

Gruß

Dieter

Offline Klaus XY

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #9 am: 17.03.2006 11:54 »
hallo zusammen,
 möchte auch meinen Senf dazu geben,ich verfolgte den Beitrag und hatte den eindruck, dieser Tortsen hatte erstens keinen Bock auf diese Kleidung-Rock und zweitens keine Ahnung welch Vorteile bzw. positiven Trageeigenschaften ein Rock hat.
meiner Meinung nach, wurde der Test nicht nur einseitig dargestellt, sondern der Ideelle und der Wohlfühl sowie Modeaspekt ausgeblendet. ich empfand seine Bewertung als "TECHNISCHES WERK" worin  es wie beim Auto um die technische Eigenschaften ging und mehr nicht.
So etwas kann man eigendlich gar nicht ernst nehmen.
Leider sehen es die meisten als BEWEIS ( die ewig Gestrichen)an, das sowas völlig Inaktzeptapel ist und dies sowieso nur ein paar Spinner sind die so etwas tragen.
Gruß Klaus

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #10 am: 18.03.2006 06:16 »
Hallo Klaus, hallo zusammen

Leider sehen es die meisten als BEWEIS ( die ewig Gestrichen)an, das sowas völlig Inaktzeptapel ist und dies sowieso nur ein paar Spinner sind die so etwas tragen

Das war leider schon bei vielen Beiträgen in den Medien so ähnlich!! Da ärgere ich mich immer wieder, dass sie so Typen auswählen, bei denen man förmlich spürt, dass sie es nicht gerne sehen würden, wenn Männerröcke als Alltagskleidung im Männerabteil angeboten würden. >:(

Beim Beitrag von U1 (Zürich) mit Martin und mir wurde eine Einblendung gemacht, wo sie Leute gezeigt haben, die gefragt wurden, was sie von Röcken an Männern halten! Dabei haben sie auch gerade die (sorry, ich kann es nicht anders sagen!) "dümmsten Personen", solche, die wahrscheinlich noch nie einen Mann im Rock gesehen haben oder noch nie etwas über Männerröcke gehört haben, gefragt!!
Es gab da lediglich glaub ich 1 positive Antwort!

Gruss
heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.514
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #11 am: 18.03.2006 12:53 »
Hallo,
mit den Beiträgen in den Medien ist das immer so eine Sache, speziell wenn "unbeteiligte" gefragt werden. Erstens wird das material nach den Wünschen des Reportes oder Senders geschnitten und damit ist das Verhältnis nicht automatisch so wie in der Wirklichkeit, zweitens werden Antworten auch gelegentlich gefaked, was ich aus erster Hand weis, von einer befreundeten Radioreporterin, und drittens wenn man unforbereitete Leute nach ungewöhnlichen Dingen fragt ist die Tendenz immer erstmal eher ablehnend, unabhängig vom Thema.

Cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:"SAM" (Pro7): Männerrock-Beitrag
« Antwort #12 am: 19.03.2006 00:16 »
Hallo,

es gibt auch Medien, die mit so einem Thema sachlich und exakt umgehen. Das sind aber keinesfalls die "privaten" Medien wie RTL et al. Damit haben einige von uns doch schon schlimme Erfahrungen gemacht. Das ist eben Boulevard-Niveau, das darf man nie vergessen und die ganze Sache einfach nicht ernst nehmen.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up