Autor Thema: Unisexröcke etc. bei Asos  (Gelesen 3185 mal)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #15 am: 07.05.2023 18:08 »
Wenn alle gleich aussehen wo bleibt da dann die Anziehungskraft zwischen Mann und Frau? Das ist ein Punkt der hier NIE angesprochen wird. Hat sicher den Grund das hier alle nicht in dem Alter sind wo das relevant ist. Ab einem gewissen Alter oder Familienstand ist das unwichtig.
Kein 20 jähriger wird sich wie ein Mädchen kleiden.  Der weiß genau das er so nicht punkten kann.
Alte Männer haben da dann ggf Narrenfreiheit.
Skm wird das jetzt sicher diffamieren nennen. Das ist aber Realität.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.267
    • Kleider machen Männer
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #16 am: 07.05.2023 19:03 »
Tja, es braucht halt ein wenig Zeit, bis Rassismus und Sexismus überwunden werden.

Wo war sowas hier in den letzten Beiträgen zu sehen??
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #17 am: 07.05.2023 21:43 »
Tja, es braucht halt ein wenig Zeit, bis Rassismus und Sexismus überwunden werden.

Wo war sowas hier in den letzten Beiträgen zu sehen??

Bei Doppelrock. Lies es, und Du siehst es.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.267
    • Kleider machen Männer
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #18 am: 07.05.2023 22:02 »
Tja, es braucht halt ein wenig Zeit, bis Rassismus und Sexismus überwunden werden.

Wo war sowas hier in den letzten Beiträgen zu sehen??

Bei Doppelrock. Lies es, und Du siehst es.

LG, Micha

Das ist mir schon klar, daß du das in diesem Beitrag gesehen hast. Ich sehe da eine Aufzählung von Fakten, die für jeden normalen, unverblendeten Menschen ganz offensichtlich sind. Von Rassismus und Sexismus kann ich da keine Spur entdecken. Dafür aber in vielen anderen Alltäglichkeiten, die für dich wahrscheinlich völlig o.k. sind.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


Offline deRocker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #19 am: 07.05.2023 23:04 »
ASOS macht da schon ganz coole Sachen und Angebote.
Dinge, die sich andere Anbieter nur wenig trauen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #20 am: 07.05.2023 23:17 »

Das ist mir schon klar, daß du das in diesem Beitrag gesehen hast. Ich sehe da eine Aufzählung von Fakten, die für jeden normalen, unverblendeten Menschen ganz offensichtlich sind. Von Rassismus und Sexismus kann ich da keine Spur entdecken. Dafür aber in vielen anderen Alltäglichkeiten, die für dich wahrscheinlich völlig o.k. sind.

Das war mir schon klar, dass Du das darin nicht entdecken kannst und in ideoligischen Behauptungen Fakten siehst. Und dass Du Dich für normal und unverblendet hältst, war mir schon klar!

Ja, ich kann auch so schreiben wie Du, Lars. Auch wenn ich diese Schreibweise für Quatsch halte.

Frage offen, dann kriegst Du auch anständige Antworten.

LG, Micha



 

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #21 am: 08.05.2023 05:37 »
@MAS: Ist das dein Weg, mangels Argumente Sexismus und Rassismus zu unterstellen, wenn jemand anderer Meinung ist?
Warum weichst du aus, statt Lars oder anderen klare Antworten auf ihre Fragen zu geben?
Egal, ob die Fragen offen sind oder nicht - Hat nicht jeder "anständige" Antworten verdient?

Wertschätzungund Aufmerksamkeit verlangt jeder für sich, aber sie weitergeben???

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #22 am: 08.05.2023 07:00 »
ASOS macht da schon ganz coole Sachen und Angebote.
Dinge, die sich andere Anbieter nur wenig trauen.

Ja, genau. Wenn aber dann potentielle Kunden, wie wir hier im Forum, IMMER Gründe finden, warum sie die Sachen NICHT kaufen sollen, hört es eines Tages mit den Angeboten auf.

Ob genau mein Stil oder nicht, finde ich es wunderbar und lobenswert, wenn Anbieter wie ASOS versuchen, Röcke an den Mann zu bringen. Mir ist es in dieser Zusammenhang total egal, ob sie ihre Röcke Männerröcke, Unisexröcke oder Röcke für Männer nennen. Nur einfach Röcke können sie sie nicht nennen, denn das wollen die meisten Männer nicht. Sie wollen Röcke für Männer oder Röcke, die Männer tragen können.
Die Motive der Anbieter sind mir auch egal. Nur eines ist sicher, sie möchten daran Geld verdienen, und damit habe ich gar kein Problem.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Online Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #23 am: 08.05.2023 07:14 »
Ich finde die ganze Aktion unglaubwürdig, bestenfalls dem Zeitgeist geschuldet. Denn in der Welt draußen sind androgyn auftretende Männer absolute Minderheit und mir ist noch kein schwarzer Mann begegnet, der ernsthaft die Binäritat in Zweifel zieht. Gerade außerhalb Deutschland und vielleicht New York sind nahezu alle Menschen überzeugt, dass es ausschließlich Mann und Frau gibt und für die es auch ganz selbstverständlich ist, dass ein Mann ein Mann und eine Frau eine Frau ist, passend die Kleiderwahl.
Dazu kommt, dass bei uns in Werbung ja immer alle Bevölkerungsgruppen gezeigt werden sollen, egal wie unglaubwürdig es die Werbung selbst macht, während gerade in Afrika und Asien ausschließlich einheimische Menschen gezeigt werden. Ich denke gerade an die Bilder im Tchibo-Prospekt, die eine "Familie" darstellen.

Davon abgesehen gefallen mir die gezeigten Teile nicht. Als Mann, der gern verschiedene Kleidung trägt, treffen sie einfach meinen Geschmack nicht.

Volle Zustimmung Doppelrock!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #24 am: 08.05.2023 08:35 »
Wenn alle gleich aussehen wo bleibt da dann die Anziehungskraft zwischen Mann und Frau? Das ist ein Punkt der hier NIE angesprochen wird. Hat sicher den Grund das hier alle nicht in dem Alter sind wo das relevant ist. Ab einem gewissen Alter oder Familienstand ist das unwichtig.
Kein 20 jähriger wird sich wie ein Mädchen kleiden.  Der weiß genau das er so nicht punkten kann.
Alte Männer haben da dann ggf Narrenfreiheit.
Skm wird das jetzt sicher diffamieren nennen. Das ist aber Realität.

Es gibt ja auch Mädchen, die sich wie Jungs kleiden, was nicht so auffällt, weil sie so viele sind und kaum noch jemand darüber nachdenkt, dass sie Jungenkleidung tragen oder eben Kleidung, die mal als Jungenkleidung galt.

Ich denke, das Sexappeal hat viele Facetten, von denen geschlechtsspezifische Kleidung nur eine ist. Auch ein Junge und ein Mädchen im gleichen Jogginganzug können sich gegenseitig sexy finden.

Aber auch klar: Man kann das geschlechtstypische Sexappeal durch Kleidung betonen oder kaschieren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #25 am: 08.05.2023 08:40 »
@MAS: Ist das dein Weg, mangels Argumente Sexismus und Rassismus zu unterstellen, wenn jemand anderer Meinung ist?
Warum weichst du aus, statt Lars oder anderen klare Antworten auf ihre Fragen zu geben?
Egal, ob die Fragen offen sind oder nicht - Hat nicht jeder "anständige" Antworten verdient?

Wertschätzungund Aufmerksamkeit verlangt jeder für sich, aber sie weitergeben???

Du schriebst doch, dass die meisten Menschen nur zwei Geschlechter kennen. Die, die nicht binär sind, werden von ihnen nicht wahrgenommen. Das ist doch Sexismus. Die Leute meinen es oft nicht böse damit. Sie kennen nichts anderes. So müssen sie eben nach und nach lernen, dass die Welt nicht nur aus den beiden Polen besteht, sondern auch aus Formen dazwischen. Das meinte ich, als ich schrieb, es braucht Zeit, bis Sexismus überwunden wird.

Mit dem Rassismus ist es ähnlich: Es gibt Menschen, die halten Schwarze für weniger intelligent. Das ist Rassismus. Auch die meinen es oft nicht böse, sondern haben es so gelernt. Auch die brauchen Zeit, dazuzulenen. Schwarze können genau so lernen, dass es nicht nur die beiden Pole gibt und viele haben es sicher schon gelernt. Dass afrikanische Kulturen sich in manchen Punkten konservativer zeigen, hat seine historischen Gründe. Sie wollen sich nichts mehr von Europa vorschreiben lassen. Aber nach und nach werden auch dort die Konservativen erkennen, dass man Werte bewahren kann, ohne homophob oder sonst wie sexistisch zu sein. Es braucht nur eben Zeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #26 am: 08.05.2023 11:22 »

Wertschätzung und Aufmerksamkeit verlangt jeder für sich, aber sie weitergeben???

Doppelrock fordert Wertschätzung und Aufmerksamkeit für sich und seine Haltung ein.

Das ist grundsätzlich richtig.

Bei sexistischen oder rassistischen Haltungen aber fällt eine Wertschätzung bisweilen schwer.

Wo fängt Rassismus an? Wo Sexismus? Da gibt es durchaus individuell verschiedene Grenzen. Aus Doppelrocks Beschreibung hatte ich jetzt nicht so in diesem Maße das herausgelesen, wie offensichtlich Micha. "Wehret den Anfängen!", mag da bei manchen vielleicht mitschwingen.

Ich kann längst nicht alles unterschreiben, was Doppelrock in seinem Beitrag von sich gab. Das Darstellen einer durchmischten Gesellschaft, z.B. in Werbung oder auch in Filmen oder Serien, wirkt oftmals in der Tat aber sehr gekünstelt. Fast kommt es mir vor, eine rein mitteleuropäisch anmutenden Besetzung sei inzwischen bereits rassistisch. Andererseits sind wir durchmischt, ob mans gut findet oder nicht. Letzte Woche fuhr ich in einem vollbesetzten Bus. Von allen Seiten hörte ich Gespräche (meist Handygespräche), aber kein einziges Wort Deutsch. Ich konnte um mich herum 17 Personen zählen. Lediglich 3 konnte ich verdächtigen, deutscher Abstammung zu sein, wobei man das bei vielen Eingewanderten ja auch nicht mit Sicherheit sagen kann,zwischen deutscher Abstammung von woandersher zu unterscheiden. Und ich bewegte mich durch ein Gebiet in der Stadt, in dem eher unterdurchschnittliche Zuwanderung zu beobachten ist.

Ich habe nichts gegen diese Leute. Keinesfalls. Allerdings verbindet mich ausser Interesse dann nicht mehr allso viel mit diesen Personenkreisen. Denn über Lokalpolitik reden ist z.B. fast nie möglich. Oft wird eine etwas differenzierende Sprache nicht verstanden. Tiefgang in Unterhaltungen ist selten möglich. Es ist anstrengend, eine gemeinsame Basis zu finden.

In Frankfurt leben 20 Prozent Menschen ohne migrantische Herkunftserfahrung innerhalb der letzten 2 Generationen. Wir sind eine durchmischte Gesellschaft. Sicher war Frankfurt / Rhein-Main, aber auch andere Zentren in Deutschland über all die Jahrhunderte schon immer starke Schmelztiegel gewesen.

Aber so vielfältig sind eben auch innere Haltungen. Und ich kann mir entgegen Doppelrock kaum vorstellen, dass z.B. New York nix anfangen kann, dass es auch noch Menschen mit Ansprüchen gibt, die sich nicht eindeutig zu Mann oder Frau zurechnen wollen.

Es ist nicht dekadent, Eindeutigkeiten zu verwischen. Es ist eher dekadent, an Eindeutigkeiten zwingend festzuhalten. Solange die anderen mir nicht wehtun, muss ich ihnen auch nicht wehtun. Ich deklariere mich auch als eindeutig Mann. Dennoch kann ich mancher Unisex-Mode etwas abgewinnen. Allenfalls finde ich es schade, wenn modische Freiheit nur Frauen und den "verwischten Eindeutigkeiten" zugeschrieben wird und dem Mann als solchem das erneut verwehrt bleiben soll. Denn das bringt den klassischen Mann aus seiner angeborenen Hose definitiv nicht raus.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #27 am: 08.05.2023 11:35 »
Wobei ich mich hauptsächlich auf die Anmerkung Doppelrocks beziehe, dass die Mehrheit der Menschen in Bezug auf Geschlechter binär denken. Binäres Denken ist tendeziell sexistisch, wenn man daraus die Forderung ableitet, es hätten sich gefälligst alle Menschen als eindeutig männlich oder weibich zu identifizerien. Aber die meisten binär denkenden Menschen tun das nicht aus bösem Willen, sondern weil sie es tatsächlich für realistisch halten, weil sie es eben so und nicht anders gelernt haben. Und dazu meine ich, dass es eben Zeit braucht, bis sich das Wissen um die Zwischenidentiäten zwischen den Polen allgemein rumgesprochen hat und zum Bestandteil der durchschnittlichen Weltbilder geworden ist.

Rassismus sehe ich dort, wo man meint, schwarze Menschen könnten nur binär denken. Das hat Doppelrock so aber nicht geschrieben. Er meinte nur, er habe noch keinen Schwarzen getroffen, der nicht binär denke. Das mag ja sein. Rassismus würde es aber dann, wenn man behaupen würde, binäres Denken gehöre zum Wesen der Schwarzen oder der Afrikaner oder der People of Color usw.

LG, Micha

PS: Wir sind jetzt aber weit vom Threadthema weggekommen. Sorry!
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #28 am: 08.05.2023 11:39 »
Wenn alle gleich aussehen wo bleibt da dann die Anziehungskraft zwischen Mann und Frau? Das ist ein Punkt der hier NIE angesprochen wird. Hat sicher den Grund das hier alle nicht in dem Alter sind wo das relevant ist. Ab einem gewissen Alter oder Familienstand ist das unwichtig.

Ich denke, das Sexappeal hat viele Facetten, von denen geschlechtsspezifische Kleidung nur eine ist. Auch ein Junge und ein Mädchen im gleichen Jogginganzug können sich gegenseitig sexy finden.

Aber auch klar: Man kann das geschlechtstypische Sexappeal durch Kleidung betonen oder kaschieren.

LG, Micha

Das fett hervorgehobene ist sicherlich ein berechtigter Gedanke.

Wo der Sexappeal bleibt bei undifferenzierter Kleidung - das hatte wir aber schon ein paar Mal (auch seit Timpers Präsenz) angesprochen. Vielleicht nie so intensiv durchdiskutiert.

Hach ja, was war das noch schön, wo man auf 500 Metern Entfernung wissen konnte, wen man vor sich hatte. In Heimatfilmen der 50er Jahre kann man dies oft noch ungestört genießen. Ja, da war die Welt noch in Ordnung. Diese heile Welt ist vorbei.

Es gibt aber heute noch immer Möglichkeiten, Sexappeal auszudrücken. Zumal die Erscheinungsformen, die Mensch attraktiv finden, individuell ganz unterschiedlich sind. Das macht sich längst nicht mehr nahezu ausschließlich an der Kleidung fest.

Spätestens seit Frauen sich Hosen und T-Shirts und so anziehen, hat das Attraktivitätsmuster, das sich überwiegend durch die Kleidung ausdrückt, ausgedient. Frauen können auch in Hemd und Hose auf Männer attraktiv wirken. Warum sollte das (auf Frauen attraktiv zu wirken) nicht auch bei einem Mann in was anderem als Hose möglich sein? Ich mit meinem nicht obertypisch männlichen Body habe das schon am eigenen Leibe erfahren dürfen.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unisexröcke etc. bei Asos
« Antwort #29 am: 08.05.2023 11:41 »
Und dazu meine ich, dass es eben Zeit braucht, bis sich das Wissen um die Zwischenidentiäten zwischen den Polen allgemein rumgesprochen hat und zum Bestandteil der durchschnittlichen Weltbilder geworden ist.

PS: Wir sind jetzt aber weit vom Threadthema weggekommen. Sorry!

Darf es sich auch zwischen den Deutschen rumsprechen...  ;) ?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up