Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: JJSW am 24.04.2021 21:59

Titel: Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 24.04.2021 21:59
Beim schönem sonnigem Wetter war ich mit meiner Frau unterwegs, wir beide im Rock. Im Park sprach uns eine Frau an: "So ein schöner Rock, habt ihr auch Dudelsäcke dabei?"
Da sagte ich "Das zwar nicht, aber ich trage eben gerne Röcke und Kleider, und bei diesem schön weitem Rock kommt viel Luft von unten."
Dann meinte sie noch "Sie findet das einmalig, und toll, gefällt ihr gut und warum sollten Männer nicht auch Röcke tragen, schließlich tragen wir Frauen ja auch oft Hosen"

Da war ich erstmal überrascht, war die einzige verbale Reaktion heute.
Ansonsten nichts erwähnenswertes, außer das doch einige Leute geguckt haben. Na gut, ich war ja war ja auch nicht gerade unauffällig unterwegs mit dem schwarz glänzendem Rock und passendem Oberteil.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: high4all am 25.04.2021 08:56
Sehr gut! :)

LG
Hajo
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: cephalus am 25.04.2021 13:26
Faszinierend,  auf welch Verknüpfungen die Leute kommen.
Bei einem Lack/Latex  Outfit wäre Dudelsack und Tradition das Letzte das ich assoziieren würde  ;D
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: high4all am 25.04.2021 13:34
Vom Karomuster (Schottenkaro!) bis zum Dudelsack ist es nicht so weit für manche Leute.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 25.04.2021 21:28
So war ich unterwegs. Ich meine, auch hier passt die Jeansjacke gut dazu.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://up.picr.de/41061545uz.jpg)

Gegen Mittag wurde es dann wärmer, dann auch ohne Jacke

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://up.picr.de/41061516ss.jpg)

Aber am Nachmittag wars dann doch zu warm. Dafür hatte ich noch ein ärmelloses Sommerkleidchen dabei. Auch da haben einige geguckt  ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://up.picr.de/41061810wu.jpg)

Grüßle
Jürgen




Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Rockermatze am 25.04.2021 21:57
Um dieses Wetter kann ich Dich nur beneiden, hier friert man sich leider noch den A.... ab und das wird auch in den nächsten Tagen so bleiben :(
Das Sommerkleid gefällt mir besonders gut.
Bisher hatte ich Kleider mit Volants immer für zu feminin gehalten, an Dir sieht das aber richtig gut aus.
Ich sollte auch mal über den Kauf solcher Kleider nachdenken, dann ist die Auswahlmöglichkeit gleich viel größer.

LG, Matze
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: MAS am 25.04.2021 22:06
Ich hatte heute auch eine interessante Erfahrung: Petra und ich waren auf dem Höhepunkt (220 m üNN) unserers heuten Spaziergangs angekommen, setzten uns auf die Bank neben der Höhenangabe, tranken Tee vom Geschwender, aßen Küchlein von Dr. Oettker, da kam ein Paar um die Kurve, orientierte sich, wo denn der Natursteig Sieg weiter gehe, wir kamen ins Gespräch, da bemerkte der Mann: "Sie haben ja einen Rock an! Ja, das muss ja auch jemand tragen!" Petra meinte, fast wäre es warm genug für nackte Beine, da meinte der Mann, so mit 30 DEN gehe eine Strumpfhose aber auch. Ich erklärte, die sei dicker, 60 DEN oder so, da meinte die Frau, er sei da Spezialist,  sie kenne sich da nicht aus. So verstand Petra es. Ich bin mir nicht sicher. Ich sagte noch was von der Stilberaterin, die mal meinte, ich solle blickdichtere Strumpfhosen mit 50 DEN tragen, obwohl ich eh schon 70 DEN hatte, die nur eben bei meinen dicken Waden transparenter seien als bei dünneren, dann gingen beide weiter ihres Weges.

Ja, was war jetzt das?

LG, Micha
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Scott am 26.05.2021 10:03
Das sind tolle Erlebnisse! Ich bin ja auch gerne beim Wandern in Rock und Strumpfhose unterwegs, meistens mit kurzen Wander-Skorts von Jack Wolfskin oder Erima usw. Das ist echt beeindruckend, daß da kaum jemand Notiz davon nimmt, maximal ein zweiter prüfender kurzer Blick. Man wird eingeladen "komm, setz dich, hier ist noch Platz", usw. Aber sonst nicht ein Wort dazu oder Stilaugen.
Als Einzigstes fällt mir ein, bei einer Sportrunde hatte ich eine blaue Strumpfhose zu kurzer Sporthose an, da sagte eine Dame, daß das mal richtig gut aussieht und ob das denn Kompressionsstrümpfe seien.
Sonst absolut nada bei mir. Aber lieber so, als wenn es da Spannungen gibt.

VG,
Scott
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Lutz Andreas am 12.06.2021 16:16
Hallo,
Reaktionen habe ich bis jetzt nur auf Nachfrage bei laufenden Konversationen bekommen, die aber ausschließlich positiv (abgesehen der von meiner Frau).
Danke Scott für Deinen Hinweis auf die Skorts von Jack Wolfskin, habe mir gerade zwei bestellt.

Gruß Lutz
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 05.07.2021 19:50
Donnerstag vormittag in Pforzheim, am Parkplatz vor dem Kassenautomat mussten meine Frau und ich ein Weilchen warten.
Eine Frau hatte offenbar Schwierigkeiten, die Parkkarte zu bezahlen.
Eine ihrer beiden Töchter (schätzungsweise zwischen 5 und 7 Jahre) schaute zu mir und guckte mit großen Augen. Dann stupste sie ihre Schwester und flüsterte ihr ins Ohr, damit sie auch mal gucken soll. (vermutlich guck mal schnell, der Mann da trägt ein Kleid)
Die zwei haben zwar geschaut, aber haben sich nichts zu sagen getraut.
Aber die Mutter, ob ich hier mit dem Automat helfen könnte. Er wollte ihren Zehneuroschein nicht annehmen, mit Karte zahlen wollte oder konnte sie nicht und Münzgeld hatte sie nicht genug. Aber ich konnte ihr mit genügend Wechselgeld aushelfen.
Erleichtert hat sie sich noch bedankt, ob sie mein blumiges Kleid groß beachtet hat, weiß ich nicht, aber ihre Töchter schauten mir noch nach und die eine hat dann gelächelt.
Ebenso dann die Mutter, als sie aus dem Parklplatz fuhr, während wir zu unserem Fahrzeug gingen.

So war ich gekleidet
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen





Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Skirtedman am 05.07.2021 20:57
Ja, solche - ich möchte sagen - netten und erheiterten Erlebnisse kommen mir auch immer wieder unter. Sowas erlebt man nur, wenn man sich oft unter die Leute mischt und dabei ein ganz normales Leben führt.

Interessant wäre zu wissen, was genau die Mädels grade sagten, als die Frau aus dem Fenster lächelte.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Skirtedman am 06.07.2021 02:21
...ich meinte "erheiternde Erlebnisse" - mein Handy meinte, ich meine was anderes.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 06.07.2021 12:04
Hallo Jürgen, danke für deine Erfahrungen und ich stelle immer wieder fest, dass Kleider dir sehr gut stehen, du hast immer den perfekten Schnitt für dich - toll.
Gruß Ludwig
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 31.07.2021 08:21
Am Donnerstag war ich mit meiner Frau im Partnerlook unterwegs. Gleiches Kleid, Sie in blau, ich in rot.
Da schauten doch einige Leute. Und gleich dreimal von verschiedenen Leuten dafür Komplimente bekommen. Zweimal von Frauen und einmal auch von einem Herrn.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: skortsandtights am 31.07.2021 21:54
Meine erfahrungen im rock sind die das ich fast nie spezielle erfahrungen mache  :)
Weder positiv noch negativ.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


So sollte  es meiner meiung nach auch sein denn es geht niemanden was an was ich trage.
Haupsache ich fühle mich wohl  8)

Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: cephalus am 31.07.2021 23:37
Genau so erlebe ich es auch.
Schlicht nichts zu erzählen, irgendwie gut, und manchmal wünschte ich mir eine Reaktion.

Umso mehr freut mich dann eine kurze Bemerkung meiner Frau wie heute morgen:
Ist das neu? Schön! (zum neuen Kleid).

Den Rest des Tages kam nicht mehr,  obwohl ich viel unterwegs war.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 01.08.2021 02:33
Ja meistens könnte ich auch nur von Nicht-Erfahrungen berichten.

Aber als ich am 29. August mit meiner Frau im Partnerlook unterwegs war (gleiches Kleid in Farbvariante rot und blau), da gab es doch einige Blicke. Und drei Leute (zweimal Frau und einmal Mann) wagten es, uns direkt auf unsere Kleider anzusprechen und fanden es gut und schön.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: skortsandtights am 01.08.2021 08:31
Ich denke mal ein rock geht opisch eher noch unter, aber ein kleid fällt wohl doch eher auf?
Da hat man dann eben auch positive reaktionen, was natürlich super ist.
Aber manchmal habe ich keine lust aufzufallen und die blicke auf mich zu ziehen und dann trage ich shorts.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


So gekleidet kann ich ohne probleme in der menge untertauchen ohne mich modisch anzupassen und meinen stil zu verleugnen  :)
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 01.08.2021 09:13
Ja, Jeansrock fällt weniger auf, wird von vielen gar nicht registriert, bzw. wahrgenommen, bzw. mit Shorts verwechselt. So auch meine Erfahrungen.

Da ich keinen speziellen Stil pflege, kann ich diesen auch nicht verleugnen.

Mal sehen, ob noch jemand einen Thread mit seinen Erfahrungen eröffnet.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 11.07.2022 22:54
So, ich war mal wieder ein verlängertes Wochenende unterwegs. Inzwischen wieder gut zuhause angekommen.
Hab mit allen Röcken und Kleidern, die ich in dieser Zeit angehabt habe, einige positive Reaktionen erhalten. Mehr dazu demnächst und was ich sonst noch berichten will, wenn ich wieder mehr Zeit zum Schreiben habe.

Kurz was vom letzten Samstag.
Stand da 'ne Gruppe junger Leute, meinte einer der Männer anerkennend: "Echt coolen Fummel hast du an"
 ;D

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und so war ich gekleidet. Könnte wohl jetzt mit einigen hier im Partnerlook gehen.
Diesmal an den Füßen auch nicht die Trekkinglatschen, sondern die neuen vom Seibel.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 25.10.2022 04:47
Letzten Sonntag beim Tanken. Ich steige aus, guckt die Beifahrerin aus dem Auto nebenan zum offenem Beifahrerfenster heraus und meinte: "Echt cooler Rock, gefällt mir, sieht gut aus".

Dann am Nachmittag:
Fußgängezone, viele Spaziergänger unterwegs, da kam langsam ein Auto entgegen. Dachte ich noch, warum darf da jetzt ein Auto fahren?
Nebe mir angehalten, Seitenfenster ging runter, meinte die Fahrerin "Einen tollen Rock haben sie an, mir gefällt es und so etwas sollten sich mehr Männer trauen". Ich sagte noch: "Auch der Ehemann"
Da meinte sie noch: "Ihre Söhne würden das feiern"

Ich bedankte mich noch, war etwas irritiert und wollte noch nachfragen, doch das Fahrzeug rollte schon langsam weiter.

Wäre die Dame zu Fuß unterwegs gewesen, wie auf dieser Straße normalerweise üblich, hätte ich nochmal nachfragen können, wie sie das mit ihren Söhnen jetzt meinte, aber so blieb ich etwas  verwundert stehen.

So war ich unterwegs.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: MAS am 25.10.2022 10:09
Lieber Jürgen,

wenn sie sagte "Ihre Söhne" meinte sie vielleicht Deine Söhne?

LG, Micha
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: cephalus am 25.10.2022 11:07
Sehr schön. ;D
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: culture skirt am 25.10.2022 12:57
"Einen tollen Rock haben sie an, mir gefällt es und so etwas sollten sich mehr Männer trauen". Ich sagte noch: "Auch der Ehemann"
Da meinte sie noch: "Ihre Söhne würden das feiern"

Ich bedankte mich noch, war etwas irritiert und wollte noch nachfragen.

Ooohjeeee...  ;D Wie ungenau Sätze zu Missverständnissen führen können.

Mit "Auch der Ehemann" nimmt sie an, du meinst deinen Ehemann auf den du dich beziehst. Ähnlich wie, "auch meine Frau" ;D Und dass sich deine Kinder in dem Fall, deine Adoptivsöhne sich bestärkt fühlen auch Rock zu tragen. Sonst hätte sie "meine Söhne" statt "Ihre Söhne" gesagt.

Mit "Auch Ihr Ehemann" hättest Du das direkt an sie und ihren Mann gerichtet. Vielleicht hätte sie das auch dann nicht auf sich gemünzt, wenn sie keinen Ehemann hat. Somit ist klar, dass sie denkt, du meintest deinen Mann.

Somit ist auch diese Entlockung einer Reaktion wieder einmal in die Hose gegangen. :D

Dass Michael es wieder einmal nicht versteht, war vorhersehbar.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: culture skirt am 25.10.2022 13:32

Stand da 'ne Gruppe junger Leute, meinte einer der Männer anerkennend: "Echt coolen Fummel hast du an"
 ;D

Grüßle
Jürgen
Habt ihr schon mal gemerkt, dass man von den Leuten unweigerlich geduzt wird, sobald man keine Hosen trägt, oder Andere in Hosen auch nicht geduzt wird.
Das geht meines Erachtens her, dass sie einen für niederrangig sehen.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: hirti am 25.10.2022 14:12
Super Outfit und super Erlebnis!
Na das gibt doch richtig Auftrieb!
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Skirtedman am 25.10.2022 14:48
Habt ihr schon mal gemerkt, dass man von den Leuten unweigerlich geduzt wird, sobald man keine Hosen trägt, oder Andere in Hosen auch nicht geduzt wird.
Das geht meines Erachtens her, dass sie einen für niederrangig sehen.

Oder gleichrangig.

Ach was. Ich bin im einem Alter, wo ich dachte, ich müsse schon längst überall und jeden mit "Sie" anreden.

Das Gegenteil ist der Fall.
Ich glaube, die Situationen, in denen ich fremde Leute sieze sind inzwischen seltener, als ich sie duze.
Freilich hängt das immer von den entsprechenden Umständen ab. Aber das 'Du' zu Unbekannten ist heutzutage auch im höheren Alter durchaus nicht unüblich.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Skirtedman am 25.10.2022 14:59
Sorry, Jürgen, dass ich hier ein Vollzitat bemühe und mich nahezu offtopic hier kurz mal festbeiße.

"Einen tollen Rock haben sie an, mir gefällt es und so etwas sollten sich mehr Männer trauen". Ich sagte noch: "Auch der Ehemann"
Da meinte sie noch: "Ihre Söhne würden das feiern"

Ich bedankte mich noch, war etwas irritiert und wollte noch nachfragen.

Ooohjeeee...  ;D Wie ungenau Sätze zu Missverständnissen führen können.

Mit "Auch der Ehemann" nimmt sie an, du meinst deinen Ehemann auf den du dich beziehst. Ähnlich wie, "auch meine Frau" ;D Und dass sich deine Kinder in dem Fall, deine Adoptivsöhne sich bestärkt fühlen auch Rock zu tragen. Sonst hätte sie "meine Söhne" statt "Ihre Söhne" gesagt.

Mit "Auch Ihr Ehemann" hättest Du das direkt an sie und ihren Mann gerichtet. Vielleicht hätte sie das auch dann nicht auf sich gemünzt, wenn sie keinen Ehemann hat. Somit ist klar, dass sie denkt, du meintest deinen Mann.

Somit ist auch diese Entlockung einer Reaktion wieder einmal in die Hose gegangen. :D

Dass Michael es wieder einmal nicht versteht, war vorhersehbar.

Oh weh, culture skirt, und das aus Deinem 'Munde'??

Du hast uns vor zwei Jahren noch weismachen wollen, dass die Sprache (auch deutsche Sprache) sowas von eindeutig wäre, wie Mathematik.

Finde ich sehr fortschrittlich von Dir, dass Du auch Unzulänglichkeiten in der Sprache einräumst.

Klar, wenn die Kommunikation dann auch nicht so bis ins letzte Detail, weil spontan und nur wenige Sekunden Zeit dafür, ausgefeilt ist, dann wird der Inhalt der Kommunikation recht schwierig. Und die Analyse, was wer nun wie gemeint und womöglich gedacht haben könnte.

Dein Interpretationsansatz ist aber nicht, den ich auf gleiche Weise nachvollziehe.

Ich denke, Micha wird am ehesten Recht haben, dass die Frau die Söhne von Jürgen meinte. Dass sie aber dachte, das seien alles Söhne, die Jürgen und sein potentieller Ehemann adoptiert haben können, mag ich fast nicht glauben.

Die Gesprächsschnipsel, die uns Jürgen hier überliefert, lassen mich eher vermuten, dass die Dame zwar gut Deutsch sprach, aber ihre primäre Muttersprache nicht deutsch ist. Dass sie da anderen Sinn in ihre Worte hineinlegte, als wir jetzt heraushören wollen. Jürgen hat ja, trotz des Deutschen auch in vielen Abstraktionsebenen mächtig, ja so spontan und zeitbegrenzt auch nicht optimal mit dem Einsatz seiner Kenntnisse reagieren können.

So könnte "Ihre Söhne" auch im übertragenen Sinne gemeint sein, dass alle männlichen Nachkommen von uns allen das feiern werden.
Eventuell könnte es so auch gemeint sein. Oder anders. Das werden wir und vermutlich Jürgen wohl nie mehr genauer herausfinden.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: culture skirt am 25.10.2022 15:37
Ich denke, Micha wird am ehesten Recht haben, dass die Frau die Söhne von Jürgen meinte.

Die Gesprächsschnipsel, die uns Jürgen hier überliefert, lassen mich eher vermuten, dass die Dame zwar gut Deutsch sprach, aber ihre primäre Muttersprache nicht deutsch ist.

So könnte "Ihre Söhne" auch im übertragenen Sinne gemeint sein, dass alle männlichen Nachkommen von uns allen das feiern werden.
Eventuell könnte es so auch gemeint sein. Oder anders. Das werden wir und vermutlich Jürgen wohl nie mehr genauer herausfinden.
Warum ausgerechnet Söhne und nicht Töchter? Woher will sie wissen, ob Jürgen Söhne hat und keine Töchter,?
Deine Herleitungen sind richtig wild.
Wo steht im Jürgens Text, dass die Frau Ausländerin ist?
"So könnte "Ihre Söhne" auch im übertragenen Sinne gemeint sein, " Das ist der Vater deines Wunsches, den du gern hättest. Der Normalo denkt nicht so.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: culture skirt am 25.10.2022 15:38
Ich glaube, die Situationen, in denen ich fremde Leute sieze sind inzwischen seltener, als ich sie duze.
kopfschüttel
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: hirti am 25.10.2022 15:57
Die Sache mit dem „du“ und „Sie“ ist bei uns lokal bedingt. Durch Oberösterreich geht eine magische Grenze östlich der sich Leute meist siezen. Weiter westlich spricht man sich per du an.
Da wo ich aufgewachsen bin hat man selbst die erwachsenen Nachbarn gesiezt, während Kinder in meinem jetzigen Wohnort , 100 km weiter westlich, jeden außer ihren Lehrerinnen duzen.

Ich habe diesbezüglich im Rock auch noch nie einen unangenehmen Mangel an Respekt erlebt.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: cephalus am 25.10.2022 16:34
Gehe ich von einer korrekten Verwendung der Sprache aus, formuliert diese Dame Annahmen für die es keinen Anlass gab. Es klang mir aber nach einer freundlichen vorurteilsfreien Begegnung.

Vielleicht magst Du, Jürgen, einfach nochmal erklären wessen Söhne usw. gemeint waren, bevor sich alle in wilden Mutmaßungen ergehen? ;)

Mit der deutschen Höflichkeitsform "Sie" habe ich mit Rock keine anderen Erfahrungen gemacht, als mit Hose:
Ich werde fast immer mit "Sie" angesprochen. Sogar in der Arbeit rutscht es manchen Kollegen heraus, obwohl bis zur Geschäftsführung offiziell "Du" gilt.
Sehr interessant find ich immer, dass ich im öffentlichen Raum fast nie angesprochen werde (Weg, Zeit, ...), während meine Frau ständig mit solchen Fragen konfrontiert wird und dabei meist geduzt wird.

Nein Jule, das ist unabhängig vom Rock ;) ;D

Jetzt bin ich erstmal wieder auf Jürgens Erzählungen gespannt.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 25.10.2022 18:55
Wahnsinn, was ihr da alles wieder mutmaßt und interpretiert 🤔 😏

So wie ich die Frau verstanden habe, hat sie ihre Söhne gemeint.
Mit "Auch beim Ehemann?" hatte ich gemeint, ob sie es auch gut finden würde, wenn ihr Ehemann Rock tragen würde.
Leider kam keine Antwort mehr zustande.

Ich könnte auch noch drüber grübeln und mutmaßen, aber ich lasse es, ich komme eh zu keinem Ergebnis. Wichtig für mich war, das ihr es gefiel, das ein Mann einen Rock trägt.

Wie gesagt, die Frau fuhr mit dem Auto in der Fußgängerzone und das ganze Gespräch dauerte nicht mal eine Minute. Wäre sie auch zu Fuß unterwegs gewesen (wie es in der Fußgängerzone sein sollte) dann hätte das Gespräch wohl etwas länger gedauert.

In der selben Fußgängerzone gabs übrigens vor paar Jahren eine Begegnung mit mir, einigen weiteren Rockern und einer etwas seltsamen Frau mit einem Fahrrad. Vielleicht erinnern sich noch paar Foristen noch daran.


Die Begegnung mit mir im Kleid und den jungen Leuten war beim Rudolstadt-Festival. Da ist eh die Stimmung lockerer und bei Gesprächen ist man eh meist gleich beim Du. Ich hatte damit sowieso kein Problem, da ich eh nicht gern gesietzt werden will.

Mal sehn, vom Rudolstadt-Festival schreibe ich demnächst noch etwas.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Skirtedman am 25.10.2022 21:30

In der selben Fußgängerzone gabs übrigens vor paar Jahren eine Begegnung mit mir, einigen weiteren Rockern und einer etwas seltsamen Frau mit einem Fahrrad. Vielleicht erinnern sich noch paar Foristen noch daran.


Haha, ich sag da nur: 2 Kappen aufm Kopp, aber sich aufregen, dass da paar Männer keine Hosen tragen...

 ;D :D ;D
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: MAS am 25.10.2022 23:53

In der selben Fußgängerzone gabs übrigens vor paar Jahren eine Begegnung mit mir, einigen weiteren Rockern und einer etwas seltsamen Frau mit einem Fahrrad. Vielleicht erinnern sich noch paar Foristen noch daran.


Haha, ich sag da nur: 2 Kappen aufm Kopp, aber sich aufregen, dass da paar Männer keine Hosen tragen...

 ;D :D ;D

Das war doch in Heidelberg, gell?

LG, Micha
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 26.10.2022 04:16
So isses  :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Bilder hier vom letzten Sonntag und die Erinnerung an damals in diesem langen Trööt (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6011.msg92087#msg92087)

Leider klappt es nicht mehr mit solchen großen Treffen. Dann verbringe ich halt mit meiner Frau einen schönen Tag und wenns was berichtenswertes gibt, schreib ich es mal wieder.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: MAS am 26.10.2022 07:53
Ein Ausflug mit der Liebsten ist doch auch für sich schön, nicht nur als Ersatz für ein großes Treffen. :)

LG, Micha
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: GregorM am 26.10.2022 12:59

Da meinte sie noch: "Ihre Söhne würden das feiern"


Mein erster Gedanke, als ich den Satz ließ:

Es wird nicht in den nächsten 20 Jahren passieren. Ihr Mann ist vehement dagegen.

Ich bleibe bei dieser Konklusion.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: GregorM am 26.10.2022 13:21
Habt ihr schon mal gemerkt, dass man von den Leuten unweigerlich geduzt wird, sobald man keine Hosen trägt, oder Andere in Hosen auch nicht geduzt wird.
Das geht meines Erachtens her, dass sie einen für niederrangig sehen.

Ja, aber bei mir/uns macht eine Hose keinen Unterschied. Alle (99,99%) sagen heute du, dich, dir, dein zu allen und in allen Situationen. Kennt man den Vornamen, sagt man ihn. Mit du erübrigt sich auch Herr und Frau/Fräulein - falls es noch Fräulein gibt? Sehr praktisch auch in Relation zu Divers-Personen. Kein Problem mit der Anrede.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: MAS am 26.10.2022 13:44
Ich denke, dass wir in Deutschland auch über kurz oder lang kommen. Ein Zwischschritt vom Sie zum Du ist das Ihr, wenn man mehrere Personen meint. So fragte ich vorgestern auch in einer E-Mail an die Geräteausleihe unserer Uni: "Habt Ihr Headsets oder Hybridsets zur Ausleihe für das Semester" (oder so ähnlich).
Die Antwort kam dann mit "Sie", und ja, letzteres haben sie und ich lieh es mir gestern aus.

LG, Micha
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Jean am 30.10.2022 15:27
Habt ihr schon mal gemerkt, dass man von den Leuten unweigerlich geduzt wird, sobald man keine Hosen trägt, oder Andere in Hosen auch nicht geduzt wird.
Das geht meines Erachtens her, dass sie einen für niederrangig sehen.

Ja, aber bei mir/uns macht eine Hose keinen Unterschied. Alle (99,99%) sagen heute du, dich, dir, dein zu allen und in allen Situationen. Kennt man den Vornamen, sagt man ihn. Mit du erübrigt sich auch Herr und Frau/Fräulein - falls es noch Fräulein gibt? Sehr praktisch auch in Relation zu Divers-Personen. Kein Problem mit der Anrede.

Gruß
Gregor

Vorbildlich da sind wir in der schweiz noch lange nicht so weit.
Wenigstens trägt man bei uns kein titel ich finde das immer so köstlich wenn ich mal ne sendung von unserern nachbarn östlich von uns anschaue.
In vielen betrieben gibts das du durchgängig und das ist doch schon mal was.
Rom ist auch nicht an einem tag gebaut worden :)
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 01.11.2022 18:35
Gestern beim Spaziergang mit meiner Frau durch die Stadt. Teils viele Leute unterwegs, aber keine besonderen Reaktionen wieder zu vermelden. Doch einmal hörte ich ein Mädchen sagen "Guck mal ein Mann mit langen Haaren und Rock".

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW) Einkaufen mit Rock
Beitrag von: JJSW am 01.04.2023 13:24
Heute morgen hab ich noch paar Lebensmittel geholt. Samstag am Besten früh, da es im Kaufland recht voll wird. Wieder wie sonst auch, keine besonderen Vorkommnisse zu berichten, jeder ist in Gedanken bei seinem Einkauf.
Dachte ich auch bis es zur Kasse ging.
Beim Auflegen der Waren sprach mich eine kleine ältere Frau an, mittellange graue Haare und freundlich strahlendem Gesicht und mit einem kleinem Mädchen, offenbar die Enkelin. Diese standen hinter mir hinter mir und luden ebenfalls ihre Einkäufe auf das Kassenband.
"Meine Enkeltochter hat mich darauf hingewiesen, Sie tragen Rock". Ich sagte: "Ja, weil es mir gefällt". Sie meinte dann: "mir gefällt das auch gut" schaute nochmals auf meinen Rock, "ich habe auch immer gerne Röcke getragen, doch heutzutage tragen immer weniger Frauen Rock."
Da meinte ich: "Wo es doch nix angenehmeres und bequemeres gibt,  besonders wenn nun bald der Sommer kommt"
"Darf ich noch fragen, wie alt oder jung sie sind?"
Ich sagte "Fünfundfünfzig", dann meinte Sie "Da bin schon zehn Jahre drüber."
In dem Moment war das kurze Gespräch schon zu Ende, denn ich war an der Reihe zu bezahlen.
Sie wünschte dann mir noch "Schönes Wochenende"
Ich ebenfalls.

Es war ein angenehmes Gespräch, leider so schnell wieder vorbei. Sie schien gar nicht sehr verwundert darüber, das ein Mann einen Rock trägt.
Aber schön, das sie mich angesprochen hat  :)


Was ich getragen habe, typisches Alltagsrockoutfit der kühlen Jahreszeit, langer Jeansrock, dann gings auch ohne Strumpfhosen  ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schnelle Smartphoneselfies, da meine Fotografin nicht dabei war.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: sunflower am 01.04.2023 14:35
Sehr schöner Bericht freut mich daß es auch noch schöne Erfahrungensberichte gibt.Sowas lese ich sehr gerne.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: high4all am 01.04.2023 14:52
Merci vielmals, Jürgen! :)

Ganz unter uns: Gerade heute trage ich einen wadenlangen Jeansrock. Als wenn wir das abgesprochen hätten (ham wa aber nich). 8)

Fotos gibt es morgen in der "Gestern-Rubrik". ::)
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: hirti am 01.04.2023 18:44
Hallo Jürgen!

Ich habe ja direkt auf deinen Bericht gewartet! Wenn das Forum mal wieder in Offtopic und Trolljagd versinkt, bist du immer einer der wenigen die sich und andere daran erinnern wozu wir eigentlich da sind, zum Beispiel mit so einem netten Beitrag.

Mir zeigt er mal wieder wie bereichernd dich das Rocktragen für uns Männer sein kann. So einen netten Kommentar der dir bestimmt gehörig den Tag versüßt hättest du in Hose bestimmt verpasst!
Und er zeigt auch wie toll dein Stil zu dir passt!
Dickes Daumenhoch!!!
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: sharpals am 02.04.2023 08:52
@cephalus  jetzt kann ich nicht sehen , wie besagter lackrock sitzt , aber wenn er die richtige länge hat und nicht auf der hüfte ist die frage nicht verwunderlich.

Hier ein beispiel, ich hab ihn nicht mehr, weil sein gewicht zu gering ist.

Aber mit dem hemd und einer normalen weste geht das ding als ganz normaler kilt durch.

Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 02.04.2023 09:29
@sharpals
Musste erstmal suchen, auf welchen Beitrag Du Dich beziehst. Ah hier auf Seite 1 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8420.0) Antwort #3 von Cephalus.
Dies bezog sich dann auf meinen Startbeitrag und auf Antwort #4 hab ich dann Bilder des Rocks.
Ist kein Kilt, sondern einfach ein kreisrunder Tellerrock. Sehr bequem zu tragen.

Der von Dir gezeigte Rock gefällt mir aber auch.

@sunflower, high4all und hirti

Vielen Dank für eure Antworten.
Schön, das Erfahrungsberichte hier doch noch auf Interesse stoßen. Wenn ich wieder etwas zu berichten habe, gehts hier weiter.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 05.05.2023 17:47
Letzten Sonntag Vormittag beim Waldspaziergang mit meiner Frau. Getragen hab ich  wieder mal Jeansrock. Meine Frau mie meist zu dieser Jahreszeit in Jeanshose. Temperatur war ca.15 Grad.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kam uns ein Ehepaar entgegen. Blieben stehen. Die Frau schaut mich an.
Dann sagte Sie: "Ja ist ihnen denn nicht kalt?
Ich sagte: "Ich bewege mich ja, da ist mir nicht kalt"
Sie meinte noch, sie  bewege dich ja auch aber das wäre ihr kalt.

Getragen haben beide Jacken, lange Hosen, so typische Funktionskleidung eben.
Sie hielt ihre Walkingstöcke in  behandschuhten Händen.

Aber sie sagte noch: "Aber es sieht gut aus, gefällt mir" Darauf meinte ihr Mann noch: "Heute ist eh alles erlaubt"

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: sharpals am 07.05.2023 09:10
15Grad ???? das ist brüllend warm , den kilt trage ich  gerne ( auch )bei minus graden ( bis zu -10 ) und genieße dann das entsetzen.
Meist fragen tasächlich damen ob das nicht zu kalt ist.

Ich verweise dann auf das knietermomenter, sind die knie blau , dann ist es zu kalt.

Das outfit ist dann ein wollunterhemd, normale staude und eine passende weste , den kilt eben und wadenlange strümpfe
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: GregorM am 07.05.2023 13:14
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Ein sehr schöner Kilt, Sharpals. Wo hast du ihn gekauft?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: sharpals am 07.05.2023 13:48
den hatte ich über ebay erstanden , nur hab ich ihn wider abgestoßen, weil er von der lederqualität zu schlecht war und die falten nicht stabil sind.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: deRocker am 07.05.2023 23:28
Letzten Sonntag Vormittag beim Waldspaziergang mit meiner Frau. Getragen hab ich  wieder mal Jeansrock. Meine Frau mie meist zu dieser Jahreszeit in Jeanshose. Temperatur war ca.15 Grad.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kam uns ein Ehepaar entgegen. Blieben stehen. Die Frau schaut mich an.
Dann sagte Sie: "Ja ist ihnen denn nicht kalt?
Ich sagte: "Ich bewege mich ja, da ist mir nicht kalt"
Sie meinte noch, sie  bewege dich ja auch aber das wäre ihr kalt.

Getragen haben beide Jacken, lange Hosen, so typische Funktionskleidung eben.
Sie hielt ihre Walkingstöcke in  behandschuhten Händen.

Aber sie sagte noch: "Aber es sieht gut aus, gefällt mir" Darauf meinte ihr Mann noch: "Heute ist eh alles erlaubt"

Grüßle
Jürgen

Ist doch super!
Und klasse, dass Deine (hosentragende) Frau, Dich dabei unterstützt!
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: GregorM am 08.05.2023 06:41
den hatte ich über ebay erstanden , nur hab ich ihn wider abgestoßen, weil er von der lederqualität zu schlecht war und die falten nicht stabil sind.

Ok, vielen Dank. Sehr gut zu wissen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JJSW am 17.10.2023 05:28
Gestern auf dem Heimfahrt, diesmal per Bus. Ich hatte in der Pforzheimer Innenstadt einige Minuten Aufenthalt beim Wechsel vom Stadtbus zum Regionalbus.
Bei kleinem Rundgang durch die Innenstadt meinte ein Mädel, junge Frau, vielleicht 20 bis 25 Jahre beim Vorübergehen:
"Dein Rock... (kurze Pause) schaust echt super aus, gefällt mir gut" und guckt mir mit strahlendem Lächeln hinterher.
Ich sagte noch "Oh - vielen Dank!" bevor wir aneinander vorbei waren.

Kurz darauf meinte ein älterer Herr:
"Ist Ihnen denn nicht kalt?" Ich: "Nein"
"Aber jetzt ist kein Wetter mehr für kurze Kleidung, passen Sie auf sich auf"
Ich sagte noch: "Mach ich"

Also gefroren hab ich am Nachmittag jedenfalls  nicht.
Aber am Morgen war es aber schon bissle frisch  ;)

So war ich unterwegs:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Lars am 17.10.2023 08:50
Ist aber auch ein stimmiges und cooles Outfit, das muß ich einfach mal so sagen  8)
Auch die Schuhe passen perfekt dazu.
 
Ich neige immer dazu, nackte Beine nur zu wirklichen Sommer-Outfits zu zeigen. Sobald ein Pullover oder eine Jacke ins Spiel kommt, gehört eine Strumpfhose an die Beine.
Dein Outfit zeigt wunderbar, daß es auch ohne richtig gut aussehen kann.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: rockmax am 17.10.2023 09:14
Für diesen Auftritt hättest du auch von mir ein, dickes Komplimennt
bekommen. Gute Werbung für Mann im Rock. Oder anders gesagt: Rock statt Hose.

Gruss aus der Schweiz
rockmax
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: hirti am 17.10.2023 09:19
Da häng ich mich an!
Das Outfit sieht wirklich super aus! Nicht zu schrill, sondern einfach ein sehr schickes gut passendes Rock-Outfit!

Kein Wunder dass du auch Komplimente erhalten hast, die das Leben doch immer wieder schöner machen!
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: ChrisBB am 17.10.2023 09:31
Hallo Jürgen (und Sonja).

ich muss mal zu Euch zur "Modenschau" kommen. Immerhin haben wir ja ähnliche Proportionen.
Du hast so viel gut passendes Zeugs...

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Timper am 17.10.2023 19:11
So einen ähnlichen Rock in Leder habe ich auch. Ist nicht schlecht. Nur würde ich eine andere Jacke wählen. Und die Stiefel erscheinen mir etwas grob. Schlecht zu sehen.
Aber klumpige Stiefel sind ja mittlerweile überall anscheinend beliebt.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Yoshi am 17.10.2023 20:36
Solche Komplimente sind doch immer wieder schön. Mir rief vor Kurzem auch ein Amerikaner hinterher: "Nice skirt, man!" und hob den Daumen lobend in die Höhe.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JoHa am 17.10.2023 22:19
Noch mal zurück auf die Frage "ist Ihnen denn nicht zu kalt?"
Wir haben im Sommer und im Winter in kurzen Hosen draußen Sport getrieben.
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: Jean am 18.10.2023 10:38
So hart waren wir nicht.
Im winter haben wir beim sport eine strumpfhose unter den kurzen hosen getragen.
Das war wenigstens bei uns völlig üblich und nichts spezielles👍
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: martinCH am 31.10.2023 18:10
Beim Besuch einer Brockenstube der Heilsarmee (wie ein Kaufhaus für alles, aber Secondhand) passierte mir folgendes:
Wie immer suchte ich auch nach Röcken….manchmal wird man ja fündig…
Nichts gefunden, bis mir an einer Puppe ein Rock ins Auge springt, meine Grösse, Länge gut, Farbe wie gesucht, mit Wildledereinsätzen, wirkt rustikal. Nach Personal gesucht, eine Frau um die 30 (mit schönem Walliserdialekt) hilft gerne, ich erklär was ich möchte, ….probieren.
Wie geahnt ist dieser zu eng geschnitten für meine Schrittweite, schade. Ich erklär ihr den Umstand und sie zeigt mir weitere Röcke, möchte, dass ich unbedingt was finde!
Fazit: das Ganze führte dann von meiner Seite zu einer Stilberatung über Rock am Mann. Bin ich doch eitel, dass die Erscheinung passt…. Sie hört begeistert zu, auf was ich achte, wie ich eine männliche Note reinbringe,……
Es wurde ein erfrischendes Erlebnis!
Titel: Antw:Meine Erfahrungen (JJSW)
Beitrag von: JoHa am 31.10.2023 18:47
Martin, das war auch von wohltuender Frische. Deine Unbefangenheit, die Hilfsbereitschaft der Frau, das lockere Gespräch. Hier im Norden würde ich sagen: So mutt dat!