Autor Thema: Videotelefonie, Zoom Skype co. werben  (Gelesen 5147 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« am: 03.04.2020 19:44 »
Lieber Micha,

lass mich folgendes wegen Zoom anmerken, denn Zoom benutzen wir für die chinesischen Studenten, die derzeit nicht einreisen dürfen.
1. Andere Softwaren haben ähnliche Probleme
2. Benutze kein privates Laptop und keinen Mac
3. Wähle dich nicht über einen Facebook-Account ein
4. Setze für jede Konferenz das Häkchen auf Privat
So umschiffst du die meisten Probleme, weil wie  gesagt, die anderen Konferenzprogramme ähnliche Sicherheitslücken haben. Eine echte Alternative gbt es nicht. Bei den gemeldeten Bombings soll es sich um Bekannte von Teilnehmern einer Zoom-Konferenz gehandelt haben, die von der Konferenz wussten und den Spaßvogel geben wollten. Ein  Beitritt durch Umgehen des Double-Checks aus der Konferenz-ID und des Passworts braucht schon echt kriminelle Energie. Das lohnt sich eigentlich nur bei Industriespionage.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #1 am: 03.04.2020 20:36 »
Lieber Micha,

lass mich folgendes wegen Zoom anmerken, denn Zoom benutzen wir für die chinesischen Studenten, die derzeit nicht einreisen dürfen.
1. Andere Softwaren haben ähnliche Probleme
2. Benutze kein privates Laptop und keinen Mac
3. Wähle dich nicht über einen Facebook-Account ein
4. Setze für jede Konferenz das Häkchen auf Privat
So umschiffst du die meisten Probleme, weil wie  gesagt, die anderen Konferenzprogramme ähnliche Sicherheitslücken haben. Eine echte Alternative gbt es nicht. Bei den gemeldeten Bombings soll es sich um Bekannte von Teilnehmern einer Zoom-Konferenz gehandelt haben, die von der Konferenz wussten und den Spaßvogel geben wollten. Ein  Beitritt durch Umgehen des Double-Checks aus der Konferenz-ID und des Passworts braucht schon echt kriminelle Energie. Das lohnt sich eigentlich nur bei Industriespionage.

Danke, lieber Holger.

2. kann ich nicht einhalten, da ich nur ein privates Laptop zur Verfügung habe.
4. Wo macht man dieses Häkchen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #2 am: 04.04.2020 18:02 »
Also Micha,

die Einstellungen zur Privacy machst du im Zoom-Konto, wo unter dem Oberbegriff PERSOENLICH auch dein Profil und deine Meeting-Planung ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #3 am: 06.04.2020 10:43 »
Also Micha,

die Einstellungen zur Privacy machst du im Zoom-Konto, wo unter dem Oberbegriff PERSOENLICH auch dein Profil und deine Meeting-Planung ist.

Lieber Holger,

Zoom hat seine Meetings so konfiguriert, dass ein Host jeden TN freischalten muss. Wer also eingeladen ist, wartet dann in einem Warteraum, bis er freigeschaltet ist. So können ungebetene Gäste gar nicht mehr dazu kommen.
Zudem kann nur der Host den Bildschirm teilen. So muss man das Meeting nicht mehr aus "persönlich" stellen.

Das sind Verbesserungen nach den Hackerangriffen.

Die Möglichkeit, sich über Facebook einzuloggen, soll es bei unserer Campus-Lizenz auch gar nicht mehr geben.
Privatpersonen, die nicht bei Facebook sind, werden das ja eh nicht machen, und wer bei Facebook ist, dem ist es wahrscheinlich eh egal, was die mit seinen Daten machen.

LG, Micha

(Wobei das hier wohl OT ist.)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #4 am: 06.04.2020 12:12 »
Lieber Micha,

Bombing meint, das man auch ohne Freischaltung die Konferenz sprengen kann. Aber für die meisten Zoom-Parties ist das wohl nicht relevant, weil es doch schon kriminelle Energie braucht das hinzukriegen.
Trotzdem gab es heute die Meldung, dass New Yorker Schulen die Benutzung untersagt wurde.

Bedenken gegen Zoom betreffen meines Erachtens vor allem die gewerbliche Nutzung. Der Server und auch der Schlüssel stehen in China. Das heißt, auch wenn die Konferenzen verschlüsselt sind, können vertrauliche Konferenzen im Rahmen von Industriespionage von chinesischen Sicherheitskräften mitgelesen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #5 am: 06.04.2020 12:52 »
Meiner Info nach sind die Inhalte bei Amazon zwischengeparkt, angemietet.

Es ist auf jeden Fall Vorsicht geboren.

Hatten gerade ein Vereinsvorstandstreffen via Zoom.

Aber wenn wir noch länger über Zoom reden, sollten wir einen neuen Thread aufmachen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #6 am: 06.04.2020 13:57 »
Ich kannte Zoom bis vor Kurzem nicht.

Stelle ich mich nur zu doof an, oder kann man mit Zoom tatsächlich nicht direkt eine Person anrufen, ohne vorher einen Link versendet zu haben, wie man das mit Skype machen kann?

VG
Cephalus

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #7 am: 06.04.2020 14:50 »
Ich kannte Zoom bis vor Kurzem nicht.

Stelle ich mich nur zu doof an, oder kann man mit Zoom tatsächlich nicht direkt eine Person anrufen, ohne vorher einen Link versendet zu haben, wie man das mit Skype machen kann?

VG
Cephalus

Ohne Einladung geht nichts. Die TN müssen Zoom vorher runterladen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Die Einladung, z.B. per E-Mail, enthält die individuelle Meeting-ID und ein Passwort. Ich benutze für das Zoomen meinen PC, meine Studenten machens meist mit ihrem Smartphone.

Die Sicherheitsrisiken für den Privatgebrauch finde ich überschaubar. Bei gewerblicher Nutzung und dem Austausch vertraulicher Firmendaten gibt es bessere Alternativen, weil da die Chinesen mithören können. Bei www.chip.de kann man alternativ auch Discord oder Houseparty runterladen

Wir werden Zoom auch Ostern benutzen, damit die ganze Familie wenigstens virtuell zusammenkommt.

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #8 am: 06.04.2020 18:16 »
Hallo, es gibt ohnehin keine absolute Sicherheit... von daher am besten auf eine Alternative zurückgreifen die auf allen Plattformen verfügbar ist.

Beste Grüße
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #9 am: 06.04.2020 19:03 »
Es ist auf jeden Fall Vorsicht geboren.

Ich meinte natürlich: geboten!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #10 am: 07.04.2020 09:15 »
Hallo!

Eben sickert durch, dass die Einwahl in Telefonkonferenzen per Telefon mit Deutschland-Festnetz-Flat nicht unbedingt ohne weitere Kosten vonstatten geht. Bei 1&1 werden 2,9ct/min berechnet für eine große Anzahl von Einwahlnummern, die von 1&1 als "Verbindungen zu Servicediensten, die über geografische Festnetzrufnummern realisiert werden". Siehe zum Beispiel hier:

https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/793873/DSL_Rufnummernliste_Service_und_Konferenzdienste.pdf

Gruß,
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Videotelefonie, Zoom Skype co. werben
« Antwort #11 am: 07.04.2020 09:25 »
Also wir haben eine Festnetz- und Internetflatrate.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up