Autor Thema: Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?  (Gelesen 12041 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #15 am: 21.09.2020 15:55 »
Gut, dass ich gefragt habe.
1.Vielleicht muss ich den Titel überarbeiten, aber im Gegensatz zu Gregor sehe ich Männerröcke als Röcke, die von Männern getragen werden. Das schließt traditionelle Röcke natürlich ein. Aber ein Rock aus der Damenabteilung wird am Mann zum Männerrock, oder? Ich meine so wie ein Anzug, wenn der auf den Körper maßgeschneidert ist, wie die Hosenanzüge von Ursula von der Leyen. Das ist doch auch nicht mehr männlich.
2. Auch wollte ich nochmal nach Anbietern von Utility-Kilts und Genderlessröcken fragen.
3. Natürlich werde ich den Lesern nicht vorenthalten, dass man die größte Rockauswahl in den Damenabteilungen findet. Meine Empfehlung wegen der Hemmschwelle ist, sich von der Freundin beraten zu lassen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #16 am: 21.09.2020 17:24 »
Nun, ein Männerrock ist ein Männerrock, weil der Anbieter ihn so positioniert hat. Und zu glauben ist, dass der Rock dann auch im Einzelhandel unter den Männerklamotten hängen wird. Und er ist dann definitiv ein Männerrock.

Wenn aber ein Mann einen Rock im Damenbereich findet und ihn kauft, wird er dabei kein Männerrock. Er bleibt ein Damenrock, wenn auch von einem Mann getragen.
Wenn ich mir eine Damebrille kaufen würde, würde sie dadurch auch keine Männerbrille werden. Das würde erst geschehen, wenn so viele Männer diese Brille tragen würden, dass der Anbieter zu der Konklusion käme, sie sei eine Männerbrille oder Unisexbrille – und sie dementsprechend umpositioniert.

Ein Damenfahrrad wird erst zum Herrenfahrrad oder Unisexfahrrad an dem Tag, wo der Anbieter es so positioniert.

Ein Fernsehkanal für Jugendliche ist kein Kanal für Ältere, obwohl Ältere die Aussendungen sehen.

Deshalb: Der Anbieter bestimmt. ER hat das Recht, sein Produkt zu definieren, hierunter wen er als seine Zielgruppe sieht, also auch nach Geschlecht eingeordnet, wenn er das für sinnvoll hält.

Wäre ich Anbieter von Röcken, würde ich versuchen, einige Modelle auch als Unisex oder Männerröcke zu verkaufen. Wie wir es auch von Sportschuhen kennen. Hier ist es manchmal nur die Größen, die bestimmen, ob sie für Damen oder Herren oder beide bestimmt sind. 35-41 (42) Damen, (40) 41-52 Herren.

Aber bis dann: Damenröcke sind Damenröcke, solange der Anbieter sie so sehen. Das heißt nicht, dass sie nicht von Männern getragen werden dürfen und können und es manchmal werden.
 
Und ein Gedankenspiel: Einige Männer sind von Damenunterwäsche fasziniert und tragen sie gerne. Wie schrecklich wäre es nicht, wenn, in dem Augenblick sie ihre begehrtes Kleidungsstück anzogen, es zur gemeinen Männerunterhose wurde?

Wenn der Buchtitel „Männer in Röcken“ wäre, oder „Röcke für Männer“, dann könnten Frauenröcke behandelt werden, aber ist er “Männerröcke“, dann höchstens Damenröcke in einem Nebensatz erwähnen.
Und das Inhalt müsste, soviel ich mir es vorstellen kann, total anders sein.  Es ist nicht nur eine Frage darum, einen anderen Titel zu wählen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #17 am: 21.09.2020 17:46 »
Gut, dass Du eine Zwischeneinschätzung gegeben hast, Harry.

So vielfältig wie die Röcke in den Damenabteilungen sind, so vielfältig sind auch die Ambitionen von Männern, weshalb sie sich für Röcke interessieren. Wo Du da eine mögliche Grenze für Dein Buch ziehst, liegt ganz in Deiner Entscheidung.

Jedenfalls scheint mir, dass die meisten Röcke, die von Männern getragen werden, ursprünglich mal explizite Damenröcke waren, was in deren Endwirkung am Mann nicht unbedingt was wegnimmt.

In puncto "Männerrock" kann der Mann eben wunderbar in der Damenabteilung fündig werden. a) sind sie günstiger, b) sind sie verfügbarer / erreichbarer, c) man dann durch einfaches Stöbern in den Anproben sich solange dagegen entscheiden, bis man das zu seinem Typ passende Stück gefunden hat.

Ob das am Ende gut aussieht, liegt im Auge des Betrachters - bzw. im Spiegelbild des Rockanprobierers.

Sicher kann man da absoluten Beginnern eine einführende Orientierung geben.

Der Tipp, seine Freundin zu Rate zu ziehen, ist ein vielschichtig wunderbarer. Jedoch will nicht jeder Mann sogleich sich seinen Nächsten gegenüber outen. Ebenso hat nicht jeder eine Freundin grade zur Hand.

Und ebenso beobachte ich hier im Forum auch eine respektable Zahl von Männern, die gerade ihre partnerlose Phase dazu nutzen wollen, sich selbst zu finden, damit die nächste Beziehung gleich weiss, welche Bedürfnisse bestehen ohne die ganze Arbeit, sich langwierig offenbaren und durchsetzen zu müssen.

Männer sollten also auch ermutigt werden, ohne fremde Hilfe zu einem funktioniereden Rock-am-Mann-Konzept zu finden. Aus eigener Kraft heraus also.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #18 am: 21.09.2020 17:58 »
Huch, Gregor, mich erstaunt, mit welchem Eifer Du die Wortdefinition des vorgeschlagenen Buchtitels definierst.

Mich würde es freuen, wenn in einem "Weinbuch" auch die Vielfalt von Sekt behandelt würde, und zwar in einem Rahmen, der einen Nebensatz deutlich übersteigt.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #19 am: 21.09.2020 18:51 »
@Gregor

Da einige Damen auch Herrenuhren tragen - aus unterschiedlichen Gründen - wäre ein Buch namens "Damenuhr" unvollständig, wenn dieser Trend nicht ebenso beleuchtet würde. Vor allem dann, wenn man in einer Gesellschaft leben würde, in der Armbanduhren für Damen äusserst unüblich wären, und deswegen praktisch gar keine expliziten Damenuhren erhältlich wären.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #20 am: 21.09.2020 22:57 »
(Teilfrage: was kennzeichnet einen sportlichen Rock?)

Bequemlichkeit
Beweglichkeit
evlt. eine Schweißdurchlässigkeit
Eben praktische Trageeigenschaften beim Sport.
Bestes Beispiel: Tennisröcke.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #21 am: 21.09.2020 23:01 »
Gut, dass Du eine Zwischeneinschätzung gegeben hast, Harry.

So vielfältig wie die Röcke in den Damenabteilungen sind, so vielfältig sind auch die Ambitionen von Männern, weshalb sie sich für Röcke interessieren. Wo Du da eine mögliche Grenze für Dein Buch ziehst, liegt ganz in Deiner Entscheidung.

Lieber Wolfgang,

es ist Holger, der das Buch schreibt, nicht Harry.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #22 am: 21.09.2020 23:04 »
Huch, Gregor, mich erstaunt, mit welchem Eifer Du die Wortdefinition des vorgeschlagenen Buchtitels definierst.

Mich würde es freuen, wenn in einem "Weinbuch" auch die Vielfalt von Sekt behandelt würde, und zwar in einem Rahmen, der einen Nebensatz deutlich übersteigt.

Der Vergleich hinkt, lieber Wolfgang, da Sekt Schaumwein ist, also Wein. Der Vergleich würde vielleicht passen, wenn Du fordern würdest, im Weinbuch würde auch was über Bier geschrieben. Oder vielleicht doch so: Im Rotweinbuch würde auch was über Rosé, Weißherbst, Schillerwein usw. geschrieben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #23 am: 21.09.2020 23:08 »
Ich möchte Gregor zugleich widersprechen und unterstützen.

Lieber Gregor,

dass alleine der Hersteller oder Anbieter bestimmt, was es sein soll, halte ich für nicht korrekt. Aber wenn Du sagtest, die Sehgewohnheiten und auch Tragegewohnheiten der Mehrheit der Menschen unserer Gesellschaft sehen in den meisten Röcken Damenröcke und nur in speziellen wenigen Röcken Männerröcke, dann würde ich Dir zustimmen.

Wenn mich jemand fragt, ob ich einen Damenrock trage, sage ich manchmal, dass er vom Hersteller und Verkkäufer so gedacht sei, ich ihn aber als Menschenrock trage.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #24 am: 22.09.2020 00:16 »
Hallo!

Mir kommt sowohl das Wort Männerrock als auch Damenrock nicht mehr Zeitgemäß vor.

Apple verkauft seine Armbanduhren auch nicht mehr als Damen oder Herrenmodel, sondern lässt dem Kunden die Wahl ob er eine kleinere oder größere möchte. Auch sonst hat man  sehr viele  Wahlmöglichkeit ohne eine Unterscheidung in Herren oder Damenmodell.

Intelligente Automarken Verkaufen auch kein Auto speziell als Damenmodell sondern Umschreiben es als z.b. "City Flitzer". Sie Geben ihren Autos Bezeichnungen wie SUV, Sportwagen oder Roadster weil sie nicht nur ein Geschlecht mit einem bestimmten Auto ansprechen wollen, sondern eben beide.

Die Firma in der ich arbeite bietet einen Sportschuh an, der unter dem gleichen Namen sowohl als Damenmodell als auch als Herrenmodel verfügbar ist.

So gibt es wohl sehr viele solcher Beispiele wo mit einem Produkt nicht nur speziell ein Geschlecht damit angesprochen wird, sondern indem man dem Produkt eine Bestimmung gibt sein Produkt allen zur Verfügung stellt die mit der speziellen Bestimmung was anfangen können.

So würde ich z.b. als Erzeuger von Röcken nicht ein bestimmtes Geschlecht damit ansprechen, sondern indem ich dem Rock z.b. einen Namen gebe wie "Urban Life Skirt" könnte ich den gleichen Rock sowohl in die Damenabteilung als auch Herrenabteilung hängen. Ich bräuchte nur die Größe dementsprechend anpassen.

Aber nur einen Männerrock anzubieten erscheint mir heutzutage ein bisschen komisch,  und hat zudem noch einen Hauch Diskriminierung als Beigeschmack.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #25 am: 22.09.2020 01:45 »
Das sehe ich ähnlich wie Micha und Harry in den letzten Beiträgen.
Die Aufteilung in Herren- und Damenröcke empfinde ich inzwischen auch als antiquiert und widerspricht meinem Gedanken von Emanzipation.
Warum nicht einfach nur "Röcke"?

Die zusätzliche Angabe der Herrengröße fehlt zwar so gut wie immer,
doch finde ich inzwischen immer öfter Absolutmaßangaben wie Brust-, Taillen-, Hüftweiten in cm oder inch, bzw. Größentabellen, nach denen ich mich richten kann.

Inzwischen hab ich auch gar keine Schwierigkeiten mehr, in einem Geschäft einen Rock oder ein Kleid auszusuchen, anprobieren und zu kaufen. Das Verkaufspersonal verhält sich selten ablehnend, meist neutral duldend bis unterstützend (auf der Suche nach der richtigen Größe, usw.) und manchen Verkäuferinnen gefällt auch die Abwechslung, mal einen Mann zu bedienen. Hab ich alles so schon erlebt.

Alle Kleidung für alle und alle Farben für alle 😊

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #26 am: 22.09.2020 09:42 »
  • Ich habe einen Kilt von Brandit, gekauft bei EMP. Sollte noch verfügbar sein. EMP hat eventuell auch noch Sachen aus der Gothic-Richtung, wonach ich nicht geguckt habe - vielleicht einfach mal stöbern.
  • "Sous les jupes des hommes" ist ein französisches Label aus Nantes, das auf Männerröcke spezialisiert ist.
  • haikuminimal.com ist zwar hauptsächlich auf minimalistische Unisex-Mode spezialisiert - ihr Rock wird jedoch nur mit Männern beworben.
  • Ansonsten fallen mir noch Amerikilt und Utilikilt ein.

Hallo suzammen ,
https://i2-prod.dailyrecord.co.uk/incoming/article22707091.ece/ALTERNATES/s615b/0_Screen_Shot_2020-09-17_at_110328JPG.JPG

https://www.facebook.com/SLJDH/?__tn__=kCH-R&eid=ARBcod0AXy8HLSZul0mmpSiyCjG9y4iuSZ8oJm7U_u8Cl35uuNaRYbfU3Xnpn2JSeoxAy8wk5R7QURfp&hc_ref=ARScfq5QecmPKzoRregLyAw4IkA5w8QRPe0pVmV0ZgYvgd5sevOqWy4hqhQCm08LR1g&fref=nf&__xts__%5B0%5D=68.ARDssiKQhpw2GRRgTxD6GgG65NmN33ca575KGA6nd8liDcXdLHS10Z3ecl6oA21h4L5qdO0fLi2oASZ8xLa9c65U66_mLYOb2uFOonZ-IsytWFArHFfNDJ26EwkK8Y28gS3JfRTSzlm7zB4EwFSZqKO9Tp-O5KpN2u8d3X2snyMWjn1IS8_q_nCs2XO-4HJSyR_k5KQRJCOeoaVaLQA30ryXoCvjjbKJJPvxx5-tacp8Gu5pIV3F36Rnxskb7NNpXd1GYheBNc8bShjK_UWALbGy5nUH3NPSyULGjrXVNBJgepTeDX1AEZlnIJaXxEtP5BezHHBHDbAY1j2y_JgWM85eZpjAViCBZhWMnw
Freundliches
Jean-Luc







Freudlinches
[/list]

Das sind so die Sachen, die mir spontan in den Sinn kommen bzw. die ich auf dem Radar habe.

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #27 am: 22.09.2020 13:29 »
Amok gibt es noch in der Schweiz: http://amok.ch/de/general.php
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #28 am: 22.09.2020 17:06 »
Hi Seravajan,

ich war vor 20 Jahren mit Patrick und Ferdi, vielleicht warst Du auch dabei, in 2 Filialen von Jamarico in Zürich.

Da hab ich mir 2 Männerröcke gekauft.

Gibt es Jamrico noch?
(bei Amok waren wir auch, da hab ich aber noch gespart für Anders-Landinger in Unterschleißheim)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #29 am: 23.09.2020 00:31 »
Bei Amok bin ich nicht sicher, ob es das noch gibt.
Die Website gibt es zwar noch, wurde wie es aussieht aber lange nicht mehr gepflegt.

Ich war, wenn ich mich richtig erinnere 2002 bei Sandra Kuratle im Laden. Das war damals im Zusammenhang mit einem Treffen mit Heinz in der Schweiz. Ferdi war damals auch dabei.
Verdammt lang her...

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up