Autor Thema: Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt  (Gelesen 10512 mal)

manfred58

  • Gast
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #15 am: 13.05.2020 07:50 »
Respekt, nach vier oder fünf Beiträgen spielt das Ausgangsthema keine Rolle mehr.

Auf manche Forenteilnehmer ist Verlass. Sie schaffen mühelos einen Themenwechsel.

Gratulation!

Ein Grund, warum ich möglichst keine neuen Themen starte.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, ich befinde mich jedoch in guter Gesellschaft.

Zitat
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (seltener ceterum autem censeo Carthaginem esse delendam; lateinisch für: „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss“) ist ein dem römischen Staatsmann Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.) zugeschriebener Ausspruch.

n der Zeit vor Beginn des Dritten Punischen Krieges beantragte Cato in jeder Sitzung des Römischen Senats die Zerstörung Karthagos. Dabei soll er alle seine Reden mit diesem Ausspruch beendet haben – unabhängig vom eigentlichen Gegenstand der Diskussion.

Jetzt wisst ihr, was euch blüht.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Hajo

 ;D Könnte aber auch sein das es keine Geschlechter gibt  8) . Nur was anderes unnnerum  ? ;D

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #16 am: 13.05.2020 08:42 »
Wie problematisch das Thema mit den Geschlechtern ist, habe ich gestern in einer Niederlassung meines Arbeitgebers mitbekommen:
Eine in Umschulung befindliche Person, amtlicher Geschlechtseintrag nicht vorhanden, besteht darauf in automatischen Schreiben nicht mit Herr oder Frau angesprochen zu werden, und möchte wissen, welche Toilette sie benutzen kann. Ersteres ist in der Software nicht vorgesehen, zweiteres baulich schwierig:
Es sind nur entweder D oder H Toiletten verfügbar.
H kommt für die Person nicht in Frage, Aufgrund der optischen Wirkung befürchtet man bei der Benutzung der Damentoilette Proteste der anderen Damen.

Antwort der GF auf die Anfrage zur Vorgehensweise:
"Findet eine Lösung, regelt das - ihr schafft das schon" ;D



Ceterum censeo aliquot fabulas poterat exterminari  ;) (Cephalus)
(Und jetzt bitte keine Kommentare zur Qualität der Gramatik, ist schon über 30 Jahre her bei mir...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #17 am: 13.05.2020 08:52 »
Das sind ganz konkrete Probleme. Ich sehe auch oft noch Eintragungsmöglichkeiten, in denen man nur "Herr" oder "Frau" eintragen kann. Ich wollte das auch schon mal als Fingerzeig offen lassen und bekam die automatische Meldung, dass eines von beiden anzukreuzen sei.
Ich habe auch mal eine Studentin darauf hingewiesen, in einem Fragebogen auch "sonstiges" anzugeben. Das war noch vor der offiziellen Einführung von "Divers". Darauf kam ihre Rückmeldung, dass einige Schüler*innen - der Fragebogen wurde in einer Schule ausgefüllt, damit gar nichts anzufangen wussten. Eine Schülerin habe "Sonstiges" angekreuzt und "Einhorn" dahinter geschrieben. Oliver Welke würde das jetzt damit begründen, dass diese Schule in Ostwestfahlen steht. ;-)

Unsere ebenfalls in Ostwestfahlen stehende Uni hat jetzt aber Uni-Sex-Toiletten. Das sind aber alles ehemalige Herrentoiletten, aus denen die Pissoirs herausgerissen worden sind, ohne dass es deswegen dann mehr Kabinen gäbe. Im Endefekt werden die Toiletten von Männern benutzt, die dann aber alle in die Kabinen müssen bzw. oft eine andere Toilette suchen, weil diese eine oder vielleicht zwei Kabinen besetzt sind und sie nicht warten wollen. Die Frauen gehen nach wie vor auf die Damentoiletten. Ich fand das im Besucherzentrum der Moherklippen besser, denn da gab es nur Unisex-Kabinen, vor denen Menschen jedes Geschlechts anstanden.

LG, Micha   
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #18 am: 13.05.2020 11:03 »
Ihr habt es schwer. Wir titulieren nicht mit Herrn oder Frau, nicht mit Nachnahmen, nicht mit Titeln. Wir sagen per Automatik DU, und sobald wir den Vornahmen kennen, verwenden wir ihn.  Hieße die Person nun Peter und fühlte sich als Frau, würde sie also doch Peter genannt werden, aber sie (die Person)  könnte natürlich sagen, dass Petra oder Anne ihr lieber wäre, und dann würde man es respektieren.

Unisex-Toiletten sind schon üblich.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #19 am: 13.05.2020 12:33 »
Ihr habt es schwer. Wir titulieren nicht mit Herrn oder Frau, nicht mit Nachnahmen, nicht mit Titeln.

Tja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen ;)
Anderen Orts kommen im Gegensatz zu D auch noch manchmal die Amtsbezeichnungen (evtl. des Mannes) dazu, oder manifestiert sich das Geschlecht auch noch im Familiennamen.

Manche Themen ließen sich vergleichsweise leicht lösen, wie Einträge in Software, mit der korrekten förmlichen Anrede wird es schwierig, wenn die Sprache keine gewohnte Option zur Verfügung stellt.


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #20 am: 13.05.2020 16:21 »
Also ich wünsche mir in kleinen Betrieben und anderen Einrichtungen Einzeltoiletten mit Waschmöglichkeit. Da gibt es sowieso meist nur zwei Toiletten. Die könnten dann alle benutzen. Also so wie das mit Behindertentoiletten eh schon läuft. Und ich könnte dann auch wie vor Kurzem meine Hose ausziehen um einen Flecken zu entfernen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #21 am: 13.05.2020 18:06 »
Also ich wünsche mir in kleinen Betrieben und anderen Einrichtungen Einzeltoiletten mit Waschmöglichkeit. Da gibt es sowieso meist nur zwei Toiletten. Die könnten dann alle benutzen. Also so wie das mit Behindertentoiletten eh schon läuft. Und ich könnte dann auch wie vor Kurzem meine Hose ausziehen um einen Flecken zu entfernen.
Hallo Holger, Das geht auf dem Männer Klo nicht? Wir haben in unserem neuen Büro Einzeltoiletten, so dass es gar keinen Unterschied mehr macht, welche Seite man nimmt, weil alles drinnen gleich ist. Trotzdem beanspruchen Kollegen und Kolleginnen eine von beiden Seite.

LG
Jule

Kölsche_Jung

  • Gast
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #22 am: 13.05.2020 19:06 »
Also ich wünsche mir in kleinen Betrieben und anderen Einrichtungen Einzeltoiletten mit Waschmöglichkeit. Da gibt es sowieso meist nur zwei Toiletten. Die könnten dann alle benutzen. Also so wie das mit Behindertentoiletten eh schon läuft. Und ich könnte dann auch wie vor Kurzem meine Hose ausziehen um einen Flecken zu entfernen.

Ja das wäre die perfekte Lösung  :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #23 am: 13.05.2020 20:47 »
In der Eisenbahn geht es ja auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #24 am: 14.05.2020 07:19 »
Hallo !!

Mir ist auf einem Autobahnparkplatz ein recht großes Toilettenhäuschen mit vielen Türen begegnet: 1 Tür mit der Aufschrift "Pissoir", alle anderen mit D und H gekennzeichnet.

Gruß

Flummi

culture skirt

  • Gast
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #25 am: 14.05.2020 11:19 »
In der Eisenbahn geht es ja auch.

LG, Micha
Hallo Michael, das ist auch nur eine winzig kleine Kabine. Die herkömmlichen Toiletten haben mehrer Kabinen und die meisten Frauen möchten nicht, dass daneben irgendein Mann sein Geschäft macht oder sich in dem Raum aufhält. Der wahre Grund ist aber Angst vor Übergriffen von Männern und dass die Privatsphäre von Frauen höher bewertet wird. Und da beißt die Maus bei transsexuellen Männern auch keinen Faden ab, weil Frauen sie bei sowas auch nicht als echte Frauen annehmen. Dort enttarnt und wird die wahre Toleranz auf die Probe gestellt. Argumente von Frauen, da werden sich Triebtäter Frauensachen anziehen, um dann Zugang zu bekommen, habe ich zu genüge von Frauen gelesen.
Viele Grüße
Jule

Offline Mode20

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #26 am: 08.07.2020 18:40 »
Hallo,

auch ich finde den Beitrag sehr interessant! Dort war sehr viel wahres zu lesen und hat einen wirklich zum Denken angeregt

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #27 am: 09.07.2020 08:18 »
Ich habe den Beitrag jetzt noch nicht gesehen, aber im Kontext der Kommentare würde ich euch diesen Vortrag von Vera Birkenbihl empfehlen, er liefert jede Menge spannende Hintergrundinformationen:  https://www.youtube.com/watch?v=LS3LU2l9rpo
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #28 am: 28.07.2020 07:36 »
Wer ist denn kompetent genug oder befugt, festzulegen, ob es 50, 600 oder 4000 "Geschlechter" gibt?  Was spricht dagegen, dass es ausschließlich ZWEI Geschlechter gibt und dass manche Menschen Merkmale von beiden aufweisen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt
« Antwort #29 am: 28.07.2020 08:04 »
Das ist eine Frage der Abgrenzung von Merkmalen. Jede Art von Grenze eines Phänomens zu einem anderen wird von unserm Gehirn konstruirt. Bei empirischen Konstrukten erscheint es uns meistesn selbstverständlich, wenn es z.B. darum geht, die Außengrenzen unseres Körpers zu bestimmen oder den Übergang vom Bürgersteig zur Fahrbahn. Wie wir die beiden Seiten einer Grenze dann bezeichnen, ob wie z.B. sagen, die Straße bestehe aus Fahrbahn und Bürgersteig oder ob wir nur die Fahrbahn als Straße bezeichnen oder ob wie den Bordstein nochmal als eigene Einheit definieren, das liegt weniger an den Objekten selbst, als an unseren Denkkonventionen.

Ich hatte mal einen Kollegen, der meinte, man sei entweder Deutscher oder Europäer, während ich "Deutscher" als Teilmenge von "Europäer" definierte. Es kommt also immer darauf an, mit welchen Merkmalen man ein Objekt und damit das Wort, das das Objekt bezeichnet, verbindet.

In Bezug auf die Geschlechterbezeichnungen kommt es auch sehr darauf an, welche Wertungen die betreffenden Menschen damit verbinden. Es sind bei uns Menschen ja nicht einfach biologische, genetische Bezeichnungen, bei denen einfach von den Chromosomensätzen xx, xy, xyy und xxy usw. her definiert wird, sondern es spielen gesellschaftliche Rollenverständnisse, Wertungen derselben usw. eine Rolle. Daher rühren dann verschiedene Selbtempfindungen, Selbstkonzepte usw. Daher sollte man sich dann fragen, ob man Menschen von außen eine Identität geben oder sie fragen sollte, welche Identität sie sich selbst geben. An dieser Grundsatzfrage entscheidet sich, ob wir evtl. nur zwei Geschlechter zulassen oder mehrere.

Aber auch von den Chromosomensätzen ist es ja nicht einfach. Denn wenn xx weiblich ist und xy männlich, wäre dann typisch für den männlichen Chromosomensatz, dass es ein y hat, während es typisch für den weiblichen wäre, dass es kein y hat. Wäre xxy dann mehr weiblich als männlich und xyy mehr männlich als weiblich oder wären es eigene Geschlechter? Y haben sie ja alle.

Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Natürlich ist es einfacher, nur von zwei Geschlechtern in unterschiedlichen Mischungen zu reden. Das wäre dann Komplexitätsreduzierung. Aber ob es deshalb der Wirklichkeit angemessener wäre?

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up