Autor Thema: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)  (Gelesen 4741 mal)


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.568
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #1 am: 16.02.2011 18:18 »
Tja,
epistula non erubescit...

Was soll man dazu sonst noch sagen?!

Vielleicht:
Heute ist mir ein Klamottenkatalog, ich glaube von Otto ins Haus geflattert, mit Kinderkleidung.
Auf jeder Doppelseite waren genau 4 Kinder in unterscheidlicher Kleidung abgebildet immer 3 Mädchen und ein Junge.
 :o

Ist schon klar, dass es schlimm ist, dass 10% der zur Verfügung stehenden Kleidung für Mädchen nicht das Coolheitsnivea das der von Jungs erreicht - ein Mädchen Dürfte ja auch nie reine Jungenkleidung tragen oder?

Lustig finde ich an solchen Artikeln, dass die Autoren das auch scheinbar selbst alles glauben ;D



Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #2 am: 16.02.2011 18:22 »
Tja,
epistula non erubescit...

Was soll man dazu sonst noch sagen?!

Vielleicht:
Heute ist mir ein Klamottenkatalog, ich glaube von Otto ins Haus geflattert, mit Kinderkleidung.
Auf jeder Doppelseite waren genau 4 Kinder in unterscheidlicher Kleidung abgebildet immer 3 Mädchen und ein Junge.
 :o

Ist schon klar, dass es schlimm ist, dass 10% der zur Verfügung stehenden Kleidung für Mädchen nicht das Coolheitsnivea das der von Jungs erreicht - ein Mädchen Dürfte ja auch nie reine Jungenkleidung tragen oder?

Lustig finde ich an solchen Artikeln, dass die Autoren das auch scheinbar selbst alles glauben ;D




Ich habs mir zwar nicht ganz durchgelesen, weils mir zu lange war, aber ich stimme dir prinzipiell zu :) und warum können frauen keine reine jungenkleidung tragen? das tun sie doch eh meist schon, mal abgesehn vom kleidchen.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #3 am: 16.02.2011 18:35 »
Danke Masin,

Obwohl ich diesen Text nie gelesen habe, hat gleich ein Satz mir gefallen

Zitat
Dennoch ist es für Mädchen das erste Gebot, auf ihre geschlechtliche Markierung zu achten.

Zitat Ende

Jo, und nu? Mein Reden. Wenn ich diesen Satz mal auf uns beziehen darf.

"Dennoch ist es für Männer das erste Gebot, auf ihre geschlechtliche Markierung zu achten."

Auch wenn ich hin und wieder von Galiier falsch verstanden werde, trifft genau dieser Satz mein Grundsatz zum
tragen eines Rockes.

Dennoch, Danke !

der "alte"Text war echt scheiße.
Spiegelt sich doch die Gesellschaft dort wieder. Sicherlich braucht jeder Hilfe, aber heutzutage ist es leider so, dass die Jungen hilfe brauchen und nicht die Mädchen.

Ingo


Offline noch_so_einer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #4 am: 16.02.2011 18:43 »
Sicherlich braucht jeder Hilfe, aber heutzutage ist es leider so, dass die Jungen hilfe brauchen und nicht die Mädchen.


Ich glaube, der größte Unterschied in dieser Thematik ist gegen 2006, dass man es heute "laut sagen" darf. Getan wird dagegen leider immer noch so viel wie anno 2006: nichts. Leider.

(bei umgekehrtem Vorzeichen jedoch ....)

LG
noch_so_einer

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #5 am: 17.02.2011 15:04 »
"Dennoch ist es für Männer das erste Gebot, auf ihre geschlechtliche Markierung zu achten."

Auch wenn ich hin und wieder von Galiier falsch verstanden werde, trifft genau dieser Satz mein Grundsatz zum
tragen eines Rockes.

Ersteres Zitat lass' ich mal unkommentiert stehen, haben schon häufig darüber gestritten, und werden uns  wahrscheinlich noch streiten. Schade, dass Du mich partout nicht verstehen willst, dass endlich dieses Geschlechts-Rollen-Bilder-Denken einfach mal ein Ende haben muss...

Vielleicht glaubst Du mir mehr, wenn ich dazu eine Doktorarbeit schreibe. Garantiert ohne Plagiate ;)

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

McMorghey

  • Gast
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #6 am: 17.02.2011 15:56 »
ach die armen frauen... können nur von uns kopieren...
gibts jetzt wieder mehr röcke an frauen zu sehen?

hier habe ich noch was gefunden...
http://www.rockmode.de/index.php?topic=2858.0

gruess

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #7 am: 17.02.2011 17:05 »
was mich mal interessieren würde:
was machen die Jungs, die nicht gerade im Skater/hiphop-style rumlaufen?


ansonsten tut es mir natürlich wahnsinnig leid, für all die Mädels. Wir sollten noch einen Mädels-Tag einführen. Am besten dreimal die Woche.

was hängen bleibt;
* gesuchte Opferrolle
* Qual der Wahl.
--- --- ---


irgendwie find ich das amüsant ;)
Ce-
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #8 am: 17.02.2011 17:37 »
"Dennoch ist es für Männer das erste Gebot, auf ihre geschlechtliche Markierung zu achten."

Auch wenn ich hin und wieder von Galiier falsch verstanden werde, trifft genau dieser Satz mein Grundsatz zum
tragen eines Rockes.

Ersteres Zitat lass' ich mal unkommentiert stehen, haben schon häufig darüber gestritten, und werden uns  wahrscheinlich noch streiten. Schade, dass Du mich partout nicht verstehen willst, dass endlich dieses Geschlechts-Rollen-Bilder-Denken einfach mal ein Ende haben muss...

Vielleicht glaubst Du mir mehr, wenn ich dazu eine Doktorarbeit schreibe. Garantiert ohne Plagiate ;)

Gruß, Asterix

Genau das ist doch das Asterix, worum es geht, endlich dieses nur Frau/Mann Gedöns endlich etwas beiseite zu schieben. Dass es zwei Geschlechter gibt ist ja grundsätzlich schon klar und hat auch Sinn, aber gerade in Äußerlichkeiten sollte das doch endlich mal ein Ende haben.

Wenn jemand sich Männlich als Mann kleiden möchte, soll er das tun, wenn sich eine Frau weiblich kleidet, dann ist das auch okay, aber wieso werden Männer wie Frauen, die sich eben nicht an diese Norm halten, die ja eigentlich auch nur von der Gesellschaft bzw. den Traditionen beeinflusst ist, schief angeschaut, belächelt, verspottet etc.? Wo ist da die vielgepredigte Toleranz? Ach und ich vergaß, Frauen, die sich männlich geben, werden zwar auch kritisch beäugt, aber müssen sich oft weit weniger rechtfertigen, wie Männer das tun müssen.

Musste das bei meinen Eltern ja erst feststellen, wie Menschen reagieren, die äußerlich von dieser Norm abweichen, wobei ich es ja nichtmal ins extreme treibe sondern mir einfach Dinge aus der Damenwelt aussuche, die mir gefallen und stehen, ohne komplett auf die andere Seite zu fallen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich da evtl. schon gefährdet sein könnte, aber das spielt erstmal keine Rolle.

Ich hoffe jedenfalls auch, dass die Menschheit hier ihr Denken weitet und einsieht, dass es auf Äußerlichkeiten letztlich nicht ankommt, sondern Denjenigen oder Diejenige, die sich hinter den Kleidern steckt.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #9 am: 01.03.2011 00:08 »
Hallo,

eines hat die Autorin noch vergessen. Männer haben das Privileg, durch einfaches Anziehen eines Rocks die volle Aufmerksamkeit auf der Sraße auf sich ziehen zu können, und Weltbilder erschüttern zu können. Ist das nicht gemein? Das sollten wir doch auch den Frauen gönnen.

Letzlich ist das Modeverständnis der Autorin schon kurrios. Dieses interssiert mich aber weniger als die Aussagen, von denen sie bei ihren Begründungen ausgeht.

Zuerst sellt sie neidisch fest:
"Jünglinge haben keinen Körper"
Damit hat sie wichtige Punkte zur Herrenmode genannt. Der hier hervorstechende ist die Laibfeindlichkeit gegenüber Männern. Der männliche Körper wird als Körper in der traditionellen Herrenmode wie auch in der Jugendmode verleugnet.

Dann zu lobt sie:
"Vivienne Westwood machte den Respekt vor dem weiblichen Körper zunichte"
Was ist denn damit für Frauen gewonnen? Normale Menschen wollen mit Respekt behandelt werden. Kein Wunder, daß diese Frau sich nicht durchgesetzt hat. Mir wäre es auch lieber, wenn man dem männlichen Körper so viel Respekt entgegen brächte, wie dem weiblichen.

Als vorbildliche Einstellung der Jungen stellt sie:
"Ich bin Müll, doch ihr seid Dreck"
hin, und über Mädchen äußert sie:
"Sie kämpften gleichzeitig an zwei Fronten, sowohl gegen die Autorität als auch gegen den Verführer, "
Klar, weil Mädchen im Gegensatz zu den Jungen nicht wie Dreck behandelt werden, sondern Projetionsfläche für alles Gute im Menschen sind, klappt die Protesthaltung bei ihnen nicht so recht. Nach der Lehre vom Patriachat müßten eigentlich die Mädchen als die Unterdrückten die größten Rebellen sein. Tatsächlich werden sie weitgehend gehätschelt. Mädchen haben bei einer Protesthaltung halt ernsthaft was zu verlieren.

Ich will aber nicht als Müll angesehen werden, und sehe auch keinen Gewinn im, andere als Dreck Ansehen.

Hier ist aber der Männerrock der stärkere Protest. Er wehrt sich nämlich gegen die Einschätzung männlicher Laiber als Dreck, indem er sie schmückt und als schön zeigt. Er widerspricht der Abwertung direkt, statt sie nur auf das Gegenüber weiterzutragen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode: Zaghafte Amazonen (zeit.de)
« Antwort #10 am: 01.03.2011 02:37 »
Laßt die Frauen doch jammern, wir jammern doch auch ;) Allerdings finde ich, daß das Thema des Artikels wirklich ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist. Ich sehe die Mädchen in meiner Gegend jedenfalls sehr selten in Skaterklamotten rumlaufen, die haben ihre eigenen Stile, die keineswegs danach aussehen, als ob Jungemode dafür Vorbild war. Ich habe jedenfalls noch keinen Skater oder Hiphopper mit Strumpfhosen, Bandeautop, knallengen Lycraminiröcken, bunten Arm- oder Beinstulpen oder Jeansrock gesehen. Und schon garnicht mit Skinny-Jeans und/oder meterlangen Stiefeln. Ich glaube, die Mädchen von heute haben ganz andere Vorbilder. Auch pink-karierte gegürtete Stoffmäntel und flauschig weiche weiße Wollschals kommen in der Jungenmode praktisch nicht vor. Allerdings ist der Artikel ja schon alt, vielleicht gab es da mal eine Fernsehsendung, auf die die Autorin reagiert hat?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up