Autor Thema: Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"  (Gelesen 5457 mal)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #45 am: 30.11.2023 10:29 »
Lieber doppelrock, dass sind ja ziemlich krude Aussagen, die du gelesen hast. Pädagogische Fachartikel können es keine gewesen sein, denn von denen habe ich berufsbedingt einige gelesen und frage mich, wo du so etwas aufschnappst.
Ich glaube, du setzt Sexualität mit Geschlechtsverkehr gleich und darin liegt deine Irritation. Letzteres kommt bei vorpubertären Kindern natürlich nicht vor, ersteres hingegen schon und das ohne Fremdeinwirkung von Erwachsenen. Gerne würde ich argumentativ es näher erläutern und erklären, aber ich kenne die Unbeirrbarkeit von selbsternannten Universalgelehrten, die vehement ihr Weltbild verteidigen und alles ablehnen, was diesem widerspricht. Persönliche Meinung wird da gerne über fachliche Expertise gestellt. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen.
Bei wirklichem Interesse kann ich gerne Texte empfehlen zu dem Thema. Ich würde auch empfehlen mal selbst eine Kita zu besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen, wie die Pädagogik vor Ort ist, bevor man irgendwelche wilden Theorien verbreitet, die man (wahrscheinlich) irgendwo im Internet auf dubiosen Webseiten gelesen hat. Ich habe aber die Vermutung, dass du nicht an einem Dialog und Horizonterweiterung interessiert bist und deine wahre Intention woanders liegt.
Schade, dass der Struwwelpeter-Thread wieder für so ein frustriertes Bashing missbraucht wird, wie viele andere Threads in diesem Forum und das meist auch von den gleichen Leuten.

Lieber Yoshi, gern darfst du Infos bereitstellen. Schön wäre es, wenn du über deinen Schatten springst und nicht weiter negative Vorurteile gegen unbekannte Menschen pflegst.
"krude" fällt ja meist im Zusammenhang mit VT und wird sonst eher von Leuten benutzt, die einer Ideologie anhängen und nicht damit klarkommen, dass schlechte Absichten ihres Anführers aufgedeckt und ausgesprochen werden.
"Unbelehrbar" und "Universalgelehrter" zielt in eine ähnliche Richtung und wirkt, als möchte man vom eigenen Mangel an Sachargumenten ablenken. Ebenso "frustriertes Bashing".
Welche Quellen du für dubios hältst, kannst du gern schreiben.

Dass Beiträge schnellstens ins OT geschossen werden, ist in diesem Forum üblich. Die OT-Quote ist bei den Leuten mit den meisten Beiträgen mit Abstand am höchsten, der Erkenntnisgewinn dagegen am geringsten. Meine Beobachtung.

Gewalt gegen Kinder, auch nicht-sexueller Art, ist ein weites Thema und wird heute so selbstverständlich gelebt, dass der Struwwelpeter dagegen blass aussieht.
Etwa Verbreitung von Angst durch Aussagen, dass Kinder schuld am Tod von Oma und Opa sind, wenn sie die einfach so besuchen
Verdecken von Gesichtern, so dass Mimik und Absichten nicht mehr erkannt werden können. Mache Kinder malen Gesichter ohne Mund nach dieser grauen Zeit
Verabreichen von Gen-Cocktails, die wirkungslos, aber teils schädlich sind
Indoktrination statt Wissen auf manchen Schulservern (da habe ich Einblick)
Massives Verunsichern in Sachen Identität und Geschlecht mit dem Ziel der Umoperation ohne die Folgen zu berücksichtigen. (Es gibt keinen Weg zurück, wenn sich der Wandel als Irrtum erweist)
und vieles mehr, was du ja auch in deinem Alltag erleben müsstest...

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #46 am: 30.11.2023 22:44 »
Doppelrock geht das jetzt schon wieder los? Lass es einfach.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #47 am: 30.11.2023 22:53 »
Doppelrock geht das jetzt schon wieder los? Lass es einfach.

Nein, das sind durchaus berechtigte Einwände. Wir hatten jetzt gemeinsam drei Jahre Zeit, verschiedene Dinge zu beobachten und zu erleben, von denen vorher niemand zu träumen gewagt hätte. Das Wort "gemeinsam", das uns fortwährend um die Ohren gehauen wurde, benutze ich hier ganz bewusst ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Online sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #48 am: 30.11.2023 23:47 »

Gewalt gegen Kinder, auch nicht-sexueller Art, ist ein weites Thema und wird heute so selbstverständlich gelebt, dass der Struwwelpeter dagegen blass aussieht.
Wie kommst du zu dieser wirren, durch nichts zu belegenden Aussage?

Etwa Verbreitung von Angst durch Aussagen, dass Kinder schuld am Tod von Oma und Opa sind, wenn sie die einfach so besuchen
Verdecken von Gesichtern, so dass Mimik und Absichten nicht mehr erkannt werden können. Mache Kinder malen Gesichter ohne Mund nach dieser grauen Zeit
Die Pflicht, andere und sich selbst während der Pandemie, durch nutzen von Masken war zweifelsfrei richtig. Mittlerweile hat ein großer Teil der Bevölkerung Impfschutz und damit die Gefahr schwerer Infektionen stark reduziert.

Verabreichen von Gen-Cocktails, die wirkungslos, aber teils schädlich sind
Was soll das sein: "Gen-Cocktails"?

Indoktrination statt Wissen auf manchen Schulservern (da habe ich Einblick)
Massives Verunsichern in Sachen Identität und Geschlecht mit dem Ziel der Umoperation ohne die Folgen zu berücksichtigen. (Es gibt keinen Weg zurück, wenn sich der Wandel als Irrtum erweist)
Blödsinn, Aufklärung zu "sex" und "gender" hat keinesfalls das "Ziel der Umoperation".

Es gibt allerdings auch den Anteil von etwa 1,7% an Menschen, die nicht der Mann/Frau Einordnung entsprechen.
https://www.nn.de/nuernberg/weder-madchen-noch-junge-wer-hilft-wenn-das-eigene-kind-inter-ist-1.13803241

und vieles mehr, was du ja auch in deinem Alltag erleben müsstest...


Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #49 am: 01.12.2023 00:08 »
Welche Quellen du für dubios hältst, kannst du gern schreiben.

Würde ich gerne, aber leider hast du bisher keine genannt. Gibt es da welche? Wenn ja, ich bezweifle, dass das wirklich seriöse pädagogische Texte waren.

Gewalt gegen Kinder, auch nicht-sexueller Art, ist ein weites Thema und wird heute so selbstverständlich gelebt, dass der Struwwelpeter dagegen blass aussieht.
Etwa Verbreitung von Angst durch Aussagen, dass Kinder schuld am Tod von Oma und Opa sind, wenn sie die einfach so besuchen
Verdecken von Gesichtern, so dass Mimik und Absichten nicht mehr erkannt werden können. Mache Kinder malen Gesichter ohne Mund nach dieser grauen Zeit
Verabreichen von Gen-Cocktails, die wirkungslos, aber teils schädlich sind
Indoktrination statt Wissen auf manchen Schulservern (da habe ich Einblick)
Massives Verunsichern in Sachen Identität und Geschlecht mit dem Ziel der Umoperation ohne die Folgen zu berücksichtigen. (Es gibt keinen Weg zurück, wenn sich der Wandel als Irrtum erweist)
und vieles mehr, was du ja auch in deinem Alltag erleben müsstest...

Nein, die genannten Punkte habe ich so nicht erlebt und decken sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen. In den letzten Jahren habe ich in mehreren Einrichtungen gearbeitet und hatte auch interdisziplinären Austausch mit beispielsweise Schulen, Arbeitskreisen, Fachberatung, Supervision, etc., wodurch ich mit Nachdruck diese Aufzählung als nicht realitätsnah abweisen muss. Das klingt schon sehr nach Verschwörungsmythen, die auch gerne auf Demonstrationen kolportiert werden, um den Menschen (unbegründete) Angst zu machen.

Allerdings ist Gewalt psychischer und physischer Natur an Kindern leider natürlich ein großes Thema. Ich hatte in der Vergangenheit und habe auch aktuell sogenannte "8a-Kinder". So nennen wir in der Pädagogik umgangssprachlich die Kinder, bei denen Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vorliegt. 8a steht dabei für den betreffenden Paragraphen im Sozialgesetzbuch. Ich kann dir sagen, dass ich da manchmal schon schlaflose Nächte hatte. Natürlich möchte man eine professionelle Distanz wahren, aber man kann sich nicht frei von seinen Gefühlen machen, schließlich hat man ja auch eine Beziehung zu den Kindern und die liegen einem schon sehr am Herzen. Es tut dann umso mehr weh, wenn Eltern es nicht einsehen wollen, dass sie Hilfe brauchen. Da geht es um reale Formen von Gewalt, gegen die wir tagtäglich vorgehen und viel Energie reinsetzen. Das sind wirklich ernst zunehmende Probleme für die viel mehr getan werden muss.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #50 am: 01.12.2023 10:52 »
Na, mal kurz was zur Auflockerung zwischendurch zum 1. Dezember und 1. Advent:

https://youtu.be/Qfw_6K0Fzp4 (Frankfurt, anno 1844)
(Quelle: Pit Grün)

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #51 am: 01.12.2023 13:57 »
Bei solchen Themen kommt der Herr sebaldus wie immer aus seiner Höhle gekrochen. Diese Höhle scheint den Blick auf ganz offensichtliche Dinge unmöglich zu machen.
Die Pflicht, andere und sich selbst während der Pandemie, durch nutzen von Masken war zweifelsfrei richtig. Mittlerweile hat ein großer Teil der Bevölkerung Impfschutz und damit die Gefahr schwerer Infektionen stark reduziert.

Genau deswegen haben wir wahrscheinlich jetzt die hohen Krankenstände und vielen Todesfälle, oder? Weil alle brav gespritzt sind mit diesem hochwirksamen Serum und weil die Staubmasken zuverlässig die Bazillen und Viren gefiltert haben ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #52 am: 01.12.2023 20:04 »
Könnten wir wieder zum thema mode kommen.😇
Ihr könnt euch gerne über sinn oder unsinn von impfungen anderswo unterhalten👍
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #53 am: 01.12.2023 21:18 »
Danke, Jean  :)

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #54 am: 01.12.2023 22:56 »
In den 50ern gab es auch mal eine Verfilmung vom Struwwelpeter. Dort tragen die Schauspieler auch die Kleidung aus den Büchern. Ich finde, dass es Michaels Annahme unterstützt, dass es auch heute für Jungen gut tragbar wäre. So sieht man den Suppenkaspar ab ca. 6:40 und den Daumenlutscher ab ca. 14:45. Vor allem den Daumenlutscher finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht und könnte mir den Schnitt auch bei kleinen Jungs heutzutage vorstellen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #55 am: 01.12.2023 23:59 »
Das stimmt auf jeden Fall, Yoschi!

Ansonsten stammt der Film wirklich aus einer anderen Zeit des Filmemachens!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #56 am: 02.12.2023 00:11 »
Aber aktuell ists halt immer noch...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #57 am: 02.12.2023 00:13 »
Aber aktuell ists halt immer noch...

Allein die Nackenhaltung unterscheidet die Bilder!  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #58 am: 02.12.2023 00:32 »
... undvielleicht die Häufigkeit dieser Spezies...


Na immerhin.

Die zeiten ändern sich halt😉

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Caution! Smombie! (24679548252) (2)
A_Peach from Berlin, Germany, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up