Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Männerrock => Thema gestartet von: culture skirt am 04.06.2020 23:54

Titel: Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: culture skirt am 04.06.2020 23:54
Philippe Grüebler testet die Reaktionen der Passanten auf seinen Männerrock. Man versteht das Schweizerisch etwas schlecht aber der Untertitel ist dabei.
https://www.friday-magazine.ch/articles/maennerrock-umfrage (https://www.friday-magazine.ch/articles/maennerrock-umfrage)
Ob bei Louis Vuitton oder Balmain: Auf den Laufstegen dieser Welt sieht man vermehrt Männerröcke. Wir haben den Trend nachgestylt und auf den Strassen Zürichs Reaktionen eingeholt.

Es wird auch die hier immer wieder kommende Frage nach dem eigenen Mann gestellt und die Antwort lautet, daran müsste ich mich gewöhnen (was in Frauensprache soviel heißt wie, auf keinen Fall?) Darf er auch deine Röcke tragen? Nein. Die sind zu kurz. Auch sehr aufschlussreicher Satz, der den Stellenwert des Mannes zeigt. So wenig wie möglich vom Mann sehen zu wollen.

Positiv darauf haben Schweizer Männer und ausländische Frauen reagiert. Die Schweizer Mädels waren abgeneigt.
Männer bleiben in Hosen? Genau.

Und hier noch die Auswertung auf der Seite. Stand 04.06

An den Anblick muss ich mich noch gewöhnen.
13%
Horror!
34%
Ich finds cool.
53%
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 19.06.2020 16:53
Hallo danke für den Beitrag. Die vorgestellten Röcke - Outfits sind in meinen Augen nicht für den Alltag. Leider wurde nur das mittlere Bild getragen, die beiden anderen nicht. Aber interessant ist, dass viele Frauen den Rock am Mann akzeptieren.
Gruß Ludwig
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: MAS am 20.06.2020 16:57
Die Röcke auf dem Bild hängen allesamst etwas unförmig herunter.

LG, Micha
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 26.06.2020 07:25
Der Schwerpunkt liegt da sicher nicht auf den Röcken, sondern auf den Oberteilen. Die Röcke werden von den Oberteilen brutal erschlagen und wirken nur noch wie ein labbriges Anhängsel. Stimmig finde ich das nicht, aber das ist halt eine Modenschau, die soll ja neue Akzente setzen. Mit einem kürzeren Oberteil wären die Röcke sicher auch im real life tragbar.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: high4all am 26.06.2020 08:24
Die Röcke sehen auf den Abbildungen wie herunter hängende Lumpen aus.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: MAS am 26.06.2020 08:42
Ich habe jetzt erst das Video gesehen und finde die Meinungen vielfältig, so wie es sein muss. Gut so!

Und wiedermal schaue bzw. lausche ich neidisch auf die Schweizer, die ihre Mundarten sogar im Fernsehen pflegen. Das war noch nicht mal Standardschyzerdütsch, sondern einer der Dialekte innerhalb des Schwyzerdütschen. Ich wünschte, wir würden unsere Dialekte auch so oft auf der Straße und im Fernsehen hören!

LG, Micha
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: cephalus am 26.06.2020 09:13
Mit einem kürzeren Oberteil wären die Röcke sicher auch im real life tragbar.

Ich finde sie tragbar wie abgebildet,  und würde sie auch so tragen.  Es hebt sich von dem von Frauen gewohnten Bild ab, es ist ein neuer eigener Stil - hat für mich einen besonderen Reiz.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: manfred58 am 26.06.2020 09:33
Hallo zusammen.

Beim mittleren Outfit hätte man den Rock weglassen können . Der Schlabberpulli mit Leggins, oder Strumpfhose , evtl noch einen Gürtel und Rundschal dazu . Aber dann wäre es zu weiblich rübergekommen .

Gruß
Manfred
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: high4all am 26.06.2020 09:36
Der mittlere Look kommt am wenigsten weiblich rüber. Die Frisur des Herren links ist total weiblich, ebenso die Frisur nebst Brille des Herren links.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: culture skirt am 26.06.2020 11:29
Ich habe jetzt erst das Video gesehen und finde die Meinungen vielfältig, so wie es sein muss. Gut so!

Und wiedermal schaue bzw. lausche ich neidisch auf die Schweizer, die ihre Mundarten sogar im Fernsehen pflegen. Das war noch nicht mal Standardschyzerdütsch, sondern einer der Dialekte innerhalb des Schwyzerdütschen. Ich wünschte, wir würden unsere Dialekte auch so oft auf der Straße und im Fernsehen hören!

LG, Micha
Nun stell dir aber mal vor, die Umfrage wäre, Männer und Frauen müssten die selbe Frau einmal in Hosen und einmal in einem Rock beurteilen. ich glaube nicht, das irgendeiner Ablehnung kund tun würde wie, an Frauen finde ich sowas unweiblich.

Zum Dialekt. Dann versteht keiner mehr was im Fernsehen. Über die Sachsen wird sich aufgeregt mit dem biss sächseln, aber die Schwaben und Bayern versteht man erst recht nicht.

Viele Grüße
Jule (die kaum sächselt)
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: Mann im Rock am 26.06.2020 12:27
Wie wäre wohl die Umfrage ausgegangen, wenn dieselben Klamotten nicht von einem Mann, sondern einer Frau getragen würden?

Etwa so?
An den Anblick muss ich mich noch gewöhnen. 13%
Horror!  84%
Ich finds cool. 3%

Gruß
matthias
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: skortsandtights am 01.07.2021 21:21
Hallo

Ich habe man ne "böse" frage zum thema Männerrock  :)

Gutach, am Ottensteg (https://flic.kr/p/2kTWThA) by Karlheinz Klingbeil (https://www.flickr.com/photos/42pixels/), auf Flickr

Brauchts den überhaupt oder is er nicht eher eine art Berechtigung oder Alibi auch Rock zu tragen?
Ich bitte Euch das nicht persönlich zu nehmen ich möchte nur eure Sicht erfahren.

LG. Johanna
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: Albis am 01.07.2021 22:15
Johanna, mir fällt es etwas leichter, mit nem Männerrock als mit nem Frauenrock auf die Straße zu gehen. Einfach auch, um sagen zu können: Hey, ich als Mann trage Männersachen. Langfristig würde ich mir jedoch wünschen, dass man bei Kleidung nicht mehr zwischen den Geschlechtern unterscheidet, d. h., dass alles unisex ist. Leider unterscheidet sich der Körperbau von Mann und Frau ja wohl doch etwas, sodass es zumindest für bestimmte Kleidungsstücke Sinn macht, sie den geschlechtsspezifischen Besonderheiten anzupassen.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: GregorM am 01.07.2021 22:17
Hallo

Ich habe man ne "böse" frage zum thema Männerrock  :)

Brauchts den überhaupt oder is er nicht eher eine art Berechtigung oder Alibi auch Rock zu tragen?
Ich bitte Euch das nicht persönlich zu nehmen ich möchte nur eure Sicht erfahren.


Hallo Johanna,

ich glaube, Männer sind wie Frauen. Sehr wenige Frauen tragen Männerhosen. Und warum sollten sie auch? Sie haben ihre eigenen.

Dass Männer im Allgemeinen Damenröcke etc. tragen, hängt ohne Zweifel damit zusammen, dass es noch kaum Röcke gibt, die für sie (die Männer) konzipiert sind. Von einem Alibi ist deshalb nicht die Rede. Frauen tragen auch nicht Hosen aus der Damenabteilung als Alibi. Musst du als Frau doch wissen. Oder trägst du lieber Männerhosen?

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: GregorM am 01.07.2021 22:24

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Herr auf dem Bild trägt keinen Männerrock, soviel ich es feststellen kann. Oder?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: MAS am 01.07.2021 22:41
Na ja, liebe Johanna,

Dir sind Damenfeinstrumpfhosen wichtig, weil sie feminin sind, manchem ist ein Herren- oder Männerrock wichtig, weil er maskulin ist. Manche*r will halt das Geschlecht betonen, dem er*sie sich zugehörig fühlt.

Ich brauche das selten, manchmal aber doch und manchmal genieße ich auch das Feminine.

LG, Micha
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: skortsandtights am 02.07.2021 05:09
Hallo Micha

Ob ich in einer Strumpfhose besonder feminin aussehe liegt im Auge des Betrachters.
Aber um das feminine geht es mir gar nicht sondern um die Optik.
Ich will ja niemandem was unterstellen und wenn sich ein Mann im Kilt oder einem andern Männerrock besonders männlich fühlt weil es ihm besonders wichtig ist ist das doch ok.
Also ich darf sagen ich fühle mich nicht nur im Rock sondern auch in Shorts feminin.

Johanna



Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: GregorM am 02.07.2021 07:16

Ich will ja niemandem was unterstellen und wenn sich ein Mann im Kilt oder einem andern Männerrock besonders männlich fühlt weil es ihm besonders wichtig ist ist das doch ok. Also ich darf sagen ich fühle mich nicht nur im Rock sondern auch in Shorts feminin.
[Meine Hervorhebungen]

Hallo Johanna,

warum besonders schreiben? Es geht ja nicht darum, dass ich und andere uns besonders männlich fühlen sollen oder wollen. Bei den meisten Männern und Frauen ist es nur so, dass sie Kleidung tragen, die für sie konzipiert ist und zwar ohne sich darüber überhaupt Gedanken zu machen, denn das ist für sie die natürliche, total unreflektierte Wahl.

Wenn ich einen H&M Rock aus der Damenabteilung trage, ist der Grund, dass ich keinen im Männerbereich finde. Und ich wähle unwillkürlich einen, in dem ich mich so normal männlich fühen kann. dass ich mich drin darüber überhaupt keine Gedanken mehr mache oder zu machen brauche. Das ist für mich echte Freiheit.

Du selbst möchtest ja auch nur "feminin" aussehen, nicht besonders feminin. Und da du dich als Frau bezeichnest, ist das ja für dich natürlich.

Gruß
Gregor

PS. Ich bin ein Mensch, der zufällig (ungefähr 50-50) zur männlicher Gattung gehört, und damit bin ICH völlig zufrieden. Es ist nicht etwas, worüber ich mich überhaupt im Alltag Gedanken mache.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: skortsandtights am 02.07.2021 21:51
Hallo Gregor

Ich habe besonders gewählt weil es für mich doch unterschiede gibt.
Wenn ein Mann einen Männerrock trägt will er wohl das männliche besonders hervor heben und noch mal betonen?
Genauso könnte ich als Frau meine  Outfits auf besonders feminin trimmen, das wäre an sich kein problem aber nicht mein modestil.
Ganz im Gegenteil ich mag eher den Tomboy Style aber eben mit Rock oder Shorts.
Ich habe nichts gegen lange Hosen aber sie sind mir modisch zu langweilig.
Was die Feinstrumpfhose betrifft trage ich sie nicht um feminin zu wirken sie gehört einfach zu mir, selbst unter langen Hosen wie bei der Arbeit.
Aber auch in langen Hosen fühle ich mich genauso und nicht weniger als Frau als im Rock.
Es ist mir persönlich auch egal ob mich andere nun feminin oder maskulin in meinen Outfits finden.
Für mich müssen meine Outfits zu mir passen und mir entsprechen, das ist alles.

LG, Johanna
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: GregorM am 02.07.2021 22:16
Ich habe besonders gewählt weil es für mich doch unterschiede gibt.
Wenn ein Mann einen Männerrock trägt will er wohl das männliche besonders hervor heben und noch mal betonen?

Hallo Johanna,

und wenn eine Frau (wie die meisten) einen Damenrrock trägt, will sie wohl dann das weibliche besonders hervorheben und noch mal betonen, oder?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: high4all am 02.07.2021 22:21
Die Betonung des Weiblichen schaffen Frauen auch in Hosen.

Und das ist nichts Besonderes, sondern etwas ganz Normales.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: culture skirt am 02.07.2021 22:25
Es ist mir persönlich auch egal ob mich andere nun feminin oder maskulin in meinen Outfits finden.
Du bist aus dem fruchtbaren Alter raus (nehme ich mal an), daher reiben sich kaum Leute dran. Die sagen sich, ach lass mal den "Alten" machen (oder lesen dich alle als Frau? Dann wärs ja gut).
Gegenvergleich. Über einen Mitte zwanziger der wie ein Obdachloser rumläuft, schütteln die Leute auch den Kopf. Bei alten Männern, die optisch wirklich als solche durchgehen könnten mit ihrem Äußeren, habe ich das noch nicht erlebt. Die werden höchstens ignoriert aber grundsätzlich in Ruhe gelassen. Das wars auch schon. Ich weiß noch nicht was das ist, ob bei den Menschen wieder so ein sozial esoterischer Kompass mitschwingt, der abcheckt, was der Mitte zwanziger an Aufgaben noch erfüllen muss  von dem die bei dem Alten ausgehen, dass er das alles schon erledigt hat oder nicht mehr muss/braucht.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: GregorM am 02.07.2021 22:29
Die Betonung des Weiblichen schaffen Frauen auch in Hosen.

Und das ist nichts Besonderes, sondern etwas ganz Normales.

Eben.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: culture skirt am 02.07.2021 22:44
Bei Frauen wirken die Sachen automatisch irgendwie immer anders und besser durch die diversere feminine Figur. Bei Männern geht alles nur wie Pladsch langweilig gerade runter und sieht nach nüschten aus. Und der Schnippl zerstört dann zu guter Letzt noch das bissl gute Optik oder schränkt zumindest die unbegrenzte Vielfalt ein, was bei Hosen und Röcken so geht. Selbst in Hosen schneiden Männer schlechter ab als Frauen. Wenn ich Männer und Frauen gegenüber stelle, gibt es kein einziges Kleidungsstück, wo Männer darin besser aussehen als eine Frau mit der gleichen Figur. Männer haben immer dort zuviel oder zu wenig, wo es nicht passt. Darum gibts auch mehr männliche Nacktwanderer.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: MAS am 02.07.2021 23:23
Bei Frauen wirken die Sachen automatisch irgendwie immer anders und besser durch die diversere feminine Figur. Bei Männern geht alles nur wie Pladsch langweilig gerade runter und sieht nach nüschten aus. Und der Schnippl zerstört dann zu guter Letzt noch das bissl gute Optik oder schränkt zumindest die unbegrenzte Vielfalt ein, was bei Hosen und Röcken so geht. Selbst in Hosen schneiden Männer schlechter ab als Frauen. Wenn ich Männer und Frauen gegenüber stelle, gibt es kein einziges Kleidungsstück, wo Männer darin besser aussehen als eine Frau mit der gleichen Figur. Männer haben immer dort zuviel oder zu wenig, wo es nicht passt. Darum gibts auch mehr männliche Nacktwanderer.

Tja, es gibt auch Frauen und sogar Männer, die das anders sehen.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

LG, Micha
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: skortsandtights am 03.07.2021 21:53
Es ist mir persönlich auch egal ob mich andere nun feminin oder maskulin in meinen Outfits finden.
Du bist aus dem fruchtbaren Alter raus (nehme ich mal an), daher reiben sich kaum Leute dran. Die sagen sich, ach lass mal den "Alten" machen (oder lesen dich alle als Frau? Dann wärs ja gut).
Gegenvergleich. Über einen Mitte zwanziger der wie ein Obdachloser rumläuft, schütteln die Leute auch den Kopf. Bei alten Männern, die optisch wirklich als solche durchgehen könnten mit ihrem Äußeren, habe ich das noch nicht erlebt. Die werden höchstens ignoriert aber grundsätzlich in Ruhe gelassen. Das wars auch schon. Ich weiß noch nicht was das ist, ob bei den Menschen wieder so ein sozial esoterischer Kompass mitschwingt, der abcheckt, was der Mitte zwanziger an Aufgaben noch erfüllen muss  von dem die bei dem Alten ausgehen, dass er das alles schon erledigt hat oder nicht mehr muss/braucht.

Ich musste wirklich lachen aber du bringst es auf den punkt.
Natürlich sieht man mich als männlich, das ist ganz klar und das alter gibt mir eine gewisse narrenfreiheit.
Vielleicht halten mich die einten für durchgeknallt oder nicht ganz dicht aber das ist mir völlig egal.
Denn mein alter 60+ gibt mir auch ein ganz anderes selbsbewusstsein.
Ich fühle mich viel freier als jemals in meinem leben!
Zuden habe ich über 50 jahre in meinem leben kleidung getragen die mir nicht entsprach nur um eine rolle oder die erwartungen der andern zu erfüllen.
Ich will auch ein wenig gegen die modische "diskriminierung" von älteren menschen angehen nach dem motto ab 50 kannst du keinen mini mehr tragen, oder shorts mindestens bis zum knie.

A woman is as young as her knees.

Mary Quant
 

Und da ich die und meine beine generell noch zeigen kann werde ich das auch weiter tun!
Also was soll ich noch warten und wenn es nach meinen erwartungen und vorstellungen nicht ungepflegt oder nachlässig aussieht  und ich mich darin wohl fühle ist die sache für mich gegessen  :)



Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: skortsandtights am 03.07.2021 22:09
Bei Frauen wirken die Sachen automatisch irgendwie immer anders und besser durch die diversere feminine Figur. Bei Männern geht alles nur wie Pladsch langweilig gerade runter und sieht nach nüschten aus. Und der Schnippl zerstört dann zu guter Letzt noch das bissl gute Optik oder schränkt zumindest die unbegrenzte Vielfalt ein, was bei Hosen und Röcken so geht. Selbst in Hosen schneiden Männer schlechter ab als Frauen. Wenn ich Männer und Frauen gegenüber stelle, gibt es kein einziges Kleidungsstück, wo Männer darin besser aussehen als eine Frau mit der gleichen Figur. Männer haben immer dort zuviel oder zu wenig, wo es nicht passt. Darum gibts auch mehr männliche Nacktwanderer.

Da kann ich die nur zustimmen!
Selbst  in einer Hose schneidet ein Mann schlechter ab als eine Frau.

audrey 1955 (https://flic.kr/p/9FqbcC) by Rare Audrey Hepburn (https://www.flickr.com/photos/myhumblefash/), auf Flickr

Audrey Hepburn, cycle and dog chic, 1957 (https://flic.kr/p/7kpTGs) by Carlton Reid (https://www.flickr.com/photos/carltonreid/), auf Flickr

Grace Kelly (https://flic.kr/p/NcDE7V) by Truus, Bob & Jan too! (https://www.flickr.com/photos/truusbobjantoo/), auf Flickr

grace-kelly-rear-window-brogues-3 (https://flic.kr/p/2jqgfx6) by rblue73 (https://www.flickr.com/photos/7451779@N07/), auf Flickr
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: rockandheels am 22.10.2021 14:12
Was unterscheidet den "Männerrock" vom "Damenrock"?
Etwa nur die Abteilung in der man(n) ihn gekauft hat?
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: MAS am 23.10.2021 00:31
Was unterscheidet den "Männerrock" vom "Damenrock"?
Etwa nur die Abteilung in der man(n) ihn gekauft hat?

Da kann es viel Unterschiede geben, von der körperlichen Passung bis hin zu Genderzuschreibungen von Farben, Mustern, Stoffen usw.

LG, Micha
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: Albis am 28.10.2021 21:46
Was unterscheidet den "Männerrock" vom "Damenrock"?
Etwa nur die Abteilung in der man(n) ihn gekauft hat?
Ein Damenrock hat bestimmt keinen Reißverschluss vorn in der Mitte, wie bei einem meiner Männerröcke der Fall ist. So ein Reißverschluss an der richtigen Stelle kann in gewissen Situationen schon sehr praktisch sein.

Ansonsten sind die Übergänge wohl eher fließend vom Damenrock über den Unisexrock bis zum Männerrock.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: high4all am 28.10.2021 21:58
Ein Damenrock hat bestimmt keinen Reißverschluss vorn in der Mitte, wie bei einem meiner Männerröcke der Fall ist.
Da muss ich leider hinein grätschen. Ich besitze mehrere Damenröcke (vornehmlich Jeansröcke) mit RV vorn in der Mitte. ::)

So ein Reißverschluss an der richtigen Stelle kann in gewissen Situationen schon sehr praktisch sein.
Im Notfall ziehe ich bei gewissen Situationen einfach den Rocksaum nach oben. 8)
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: MAS am 28.10.2021 22:05
Lieber Albis,

meinst Du einen durchgehenden Reißverschluss? Ich dachte immer, das sei viel mehr ein Merkmal für Damenröcke als für Herrenröcke.

LG, Micha
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: Albis am 28.10.2021 22:17
Ich meine einen Reißverschluss von sagen wir mal 15 cm Länge, wie er auch in (fast?) jeder Herrenjeanshose eingenäht ist. Gibt es sowas tatsächlich auch in Damenröcken? Ich war der Annahme, der Reißverschluss bei Damenröcken wäre eher hinten oder an der Seite.

Ja, natürlich ziehe ich bei Röcken ohne Reißverschluss auch den Saum hoch. Je nach Art der Unterwäsche, Strumpfhose, Unterrock kann das aber auch mal etwas schwieriger sein. Und häufig bekommt man (oder zumindest ich) das, was unter dem Rock ist, dann nicht mehr so einfach in die Position, in der es zuvor war.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: culture skirt am 28.10.2021 22:36
Ich meine einen Reißverschluss von sagen wir mal 15 cm Länge, wie er auch in (fast?) jeder Herrenjeanshose eingenäht ist. Gibt es sowas tatsächlich auch in Damenröcken? Ich war der Annahme, der Reißverschluss bei Damenröcken wäre eher hinten oder an der Seite.
Der ist überall.
690412_899A08_portrait_HD_1.JPG[ (https://www.pimkie.de/dw/image/v2/AAYN_PRD/on/demandware.static/-/Sites-pimkie-master-catalog/default/dw1474baa0/images/690412_899A08_portrait_HD_1.JPG)
4020876_thumbnail_600x799.webp (https://img.ltwebstatic.com/images2_pi/2018/10/24/15403707242074020876_thumbnail_600x799.webp)
IMG_8696-scaled.jpg (https://karischa.de/wp-content/uploads/2020/07/IMG_8696-scaled.jpg)

Für Frauen gibt es keine Grenzen.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: MAS am 28.10.2021 23:32
Ich meine einen Reißverschluss von sagen wir mal 15 cm Länge, wie er auch in (fast?) jeder Herrenjeanshose eingenäht ist. Gibt es sowas tatsächlich auch in Damenröcken? Ich war der Annahme, der Reißverschluss bei Damenröcken wäre eher hinten oder an der Seite.

Fast alle meine Röcke aus der Damenabteilung haben einen Reißverschluss und einen Knopf vorne, da ich sehr viele Jeans- und einige Cordröcke habe, die den Jeans- und Cordhosen nachempfunden sind, auch mit zwei bis fünf Taschen, Gürtelschlaufen usw. Nur eben sind sie einröhrig. Allerdings sind die Reißverschlüsse manchmal kürzer als bei Männerhosen, weil Frauen sie ja nicht zum Urinieren brauchen.

LG, Micha
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: Skirtedman am 29.10.2021 02:33
Ja, alles richtig, was Du schreibst: Jeans- und Cordröcke.

Fast alle Röcke dieser Gattungen, die ich habe, haben diesen "Männer-Reissverschluss" - zumeist auch zur Rechte-Hand-Bedienung.

Ich habe auch eine ganze Reihe anderer Röcke, fast keiner einer der anderen Rock-Gattungen weist sonst diesen front-mittigen "Männer-Reißverschluss" auf. Ganz durchgehende mittige Reissverschlüsse hingegen sind ein typisches Merkmal für Damenröcke, meist recht enge Röcke, die wohl dadurch recht sexy wirken sollen, da sie vor allem Männerphantasien wecken sollen, mit einem Ratsch die Frau ein gutes Stück weit zu entkleiden. Sie sind sehr oft aus Leder, Lederimitat oder stabilerem Stoff.

Ich finde sie an Frauen nur begrenzt sexy, bzw. Frauen, die sich so kleiden, sehr oft nur begrenzt sexy.

Und an Männern habe ich sie auch noch nicht wirklich hübsch gefunden, an mir sowieso nicht. Drum besitze ich auch keinen einzigen Rock mit durchgehendem Reissverschluss.

Und auch kaum ein Kleid mit diesem Merkmal - da gibt es aber auch Kleider, die nicht mehr sooo eng anliegen müssen, um (für mich) tragbar zu sein. Diese tendieren dann oft auch in Richtung Hoodie oder Sweater-Jacken, was dann schnell in eine ganz andere Stilrichtung geht als die Röcke mit durchgehendem Reissverschluss.

Ja, diese kurzen "Männer-Reissverschlüsse" in vornehmlich Jeans- und Cord-Damenröcken sind wieder mal ein gutes Beispiel, wie Elemente der ursprünglichen Männerbekleidung von der Damenmide übernommen werden.

Es gibt also kaum eine schlüssige Beschreibung, welches Merkmal genau nun einen Männerrock zum Männerrock macht. Natürlich, je mehr Merkmale er aufweist, die an gängige Männerkleidung erinnern (wie vor allem Farbe und Material), desto eher kann er auch vom ungeübten Auge noch als Männerrock akzeptiert werden.

Die beste Beschreibung, was einen Männerrock ausmacht, ist die Aufzählung dessen, welche Elemente er keinesfalls aufweisen sollte. Mit ein bisschen Gewöhnung an die Tatsache, dass einige Männer Röcke tragen, ist die aufzuzählende Liste dann aber eher Geschmackssache...
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: MAS am 29.10.2021 08:28
Ja, genau, Wolfgang!

Ich denke, am ehesten ist ein Männerrock ein Männerrock, wenn sich die Weite der Taille und der Hüfte wenig oder gar nicht unterscheiden, wogegen der Unterschied beider Weiten bei einem Damenrock sehr groß sein kann.

Ha, oder gar könnte ein Männerrock im Bauchbereich eine größere Weite aufweisen als im Hüftbereich. ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: GregorM am 29.10.2021 18:50
Auch die meisten meiner Röcke haben Reißverschluss vorne, wie hier:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jeansrock der Marke GinaTricot.


Tatsächlich habe ich als Auswahlkriterium, dass nur Röcke mit RRV vorne bei mir infrage kommen, weil an der Seite und Hinten mir zu weiblich vorkommen. Auch meide ich aus demselben Grund Gehschlitzen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: skortsandtights am 29.10.2021 22:53
Es ist ja klar das ich niemals einen männerrock anziehen würde und das aus prinzip.
Ich mache  einzig bei jacken und hemden manchmal den kompromiss.
Ausser meinem wanderrock der einen elastischen bund hat haben alle meine röcke diesen reissverschluss vorne mit der öffnung mit den knopfverschluss wie bei jeans üblich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es ist einfach praktischer so und zu dem liebe ich die taschen  :laugh:




Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: JoHa am 30.10.2021 22:33
...."Ich denke, am ehesten ist ein Männerrock ein Männerrock, wenn sich die Weite der Taille und der Hüfte wenig oder gar nicht unterscheiden, wogegen der Unterschied beider Weiten bei einem Damenrock sehr groß sein kann."...
Mag ja alles stimmen.
Aber:
Ein Rock wird dadurch zum Männerrrock, daß ein Mann ihn trägt.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: skortsandtights am 30.10.2021 22:50
Genau so ist es und ein hemd wird bei einer frau zur hemdbluse.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: Albis am 31.10.2021 17:14
Da ich noch keinen Jeans- oder Cordrock habe, war mir das tatsächlich nicht bewusst, dass die ihren Reißverschluss so bei Männerhosen haben. Und die durchgehenden Reißverschlüsse hatte ich durch die Längenbegrenzung ja bewusst ausgeschlossen. Schön sind die in der Tat nicht.

Ich denke, am ehesten ist ein Männerrock ein Männerrock, wenn sich die Weite der Taille und der Hüfte wenig oder gar nicht unterscheiden, wogegen der Unterschied beider Weiten bei einem Damenrock sehr groß sein kann.

Ja, das mag ein Kriterium für einen Männerrock sein, aber gibt es nicht auch Damenröcke, auf die das zutrifft? Ich lerne aber auch gerade, dass es wohl kaum Röcke gibt, die ausschließlich Männer tragen, denn Frauen erobern sich ja doch alles in Kürze. Insofern stellt sich tatsächlich die Frage, ob es DEN Männerrock überhaupt gibt.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: GregorM am 31.10.2021 18:27
Ich lerne aber auch gerade, dass es wohl kaum Röcke gibt, die ausschließlich Männer tragen, denn Frauen erobern sich ja doch alles in Kürze. Insofern stellt sich tatsächlich die Frage, ob es DEN Männerrock überhaupt gibt.

Hallo Albis,

ein Männerrock ist ein Rock, den Produzent bzw. Händler als Männerrock positioniert. Solange jene diese Positionierung aufrechthalten, bleibt der Rock ein Männerrock, auch falls er ausschließlich von Frauen gekauft wird -.wobei es natürlich dann dumm wäre, ihn noch als Männerrock zu positionieren.

Es gibt SEHR wenige, die Männerröcke anbieten. Deispiele sind die beiden französischen Firmen, Hiatus und Sous les Jupes des hommes und deutsche Sabine Seidel. Wenn man aber Sarongs wie auch Utility Kilts und Traditionelle Kilts zur Kategorie Männerröcke rechnet, gibt es sehr viele Anbieter von Männerröcken.     

Links hier: https://www.dress2kilt.eu/p0200_2.htm


Gruß
Gregor
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: skortsandtights am 31.10.2021 22:00
Es gibt für eine frau keinen grund einen offiziell als männerrock positionierten rock zu tragen denn die auswahl an damenröcken ist riesig und vor allem an die weiblichen proportionen angepasst.
Selbst den kilt gibt es in weiblicher form als kilted skirt (https://duartcastle.com/product/maclean-hunting-billie-kilted-skirt/)
Und ich muss ehrlich sagen die meisten herrrenröcke finde ich zu lang, zu unförmig und zu bieder, so besteht da kein verlangen so was tragen zu wollen  :)

Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: culture skirt am 01.11.2021 16:01
Und ich muss ehrlich sagen die meisten herrrenröcke finde ich zu lang, zu unförmig und zu bieder, so besteht da kein verlangen so was tragen zu wollen  :)
Darum floppt der Käse jedes Jahr.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: culture skirt am 01.11.2021 16:04
Tja, es gibt auch Frauen und sogar Männer, die das anders sehen.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

LG, Micha
Ja 2 von hundertausenmillionen. Das sind natürlich für dich viele oder die Hälfte.  ::)
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: Albis am 07.11.2021 21:47
GregorM: Die beiden französischen Anbieter kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp. Für dieses Jahr habe ich allerdings erstmal genug Röcke.
Titel: Antw:Na Leute, wie gefällt euch mein Männerrock?
Beitrag von: skortsandtights am 08.11.2021 00:28
Und ich muss ehrlich sagen die meisten herrrenröcke finde ich zu lang, zu unförmig und zu bieder, so besteht da kein verlangen so was tragen zu wollen  :)
Darum floppt der Käse jedes Jahr.

Genau wer brauch schon so ein käse bei dem riesenangebot an röcken.
Das ist ein alibi für die die sich nich recht trauen und etwa so sinnvoll wie eine herrenstrumpfhose.