Autor Thema: Blumige Mode  (Gelesen 11848 mal)

Offline eddy762

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Blumige Mode
« am: 24.09.2009 00:06 »
Woher kommt es eigentlich, dass Blumen oft mit Weiblichkeit assoziiert werden? Soweit ich mich erinnern kann, ist so eine Blume in der Regel nicht weiblich, sondern Zwitter...

Liebe Grüße,
Bene

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blumige Mode
« Antwort #1 am: 24.09.2009 01:07 »
Ach, sind Hawaii-Hemden jetzt auch schon weiblich? ;)

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Sweety

  • Gast
Re: Blumige Mode
« Antwort #2 am: 24.09.2009 14:28 »
Hi Jürgen,
na das würd mich jetzt auch wundern! ;)
Hatte selbst einige und such grad welche zum Utilikilt!
Gruß
Jürgen

Offline eddy762

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blumige Mode
« Antwort #3 am: 24.09.2009 14:43 »
Wo wir ja gerade in einem Männerrockforum sind... Blümchenmuster auf Röcken werden sogar hier noch als recht weiblich angesehen, und Hemden mit Blumen gibts (mal von Hawaii-Hemden abgesehen) bei Frauen auch deutlich öfter als bei Männern. (außer bei New Look in Glasgow habe ich noch nie ein geblümtes Herren-Nicht-Hawaii-Hemd gesehen)

Liebe Grüße,
Bene


McKenna_BW

  • Gast
Re: Blumige Mode
« Antwort #4 am: 24.09.2009 21:36 »
Hallo

also ich hab mit meinen Flowerpowerröcken und Tüchern ne gute Freundin die in der Modebranche arbeitet überzeugt!
Als ich ihr aber erst Bilder von den Röcken mailte sie "nogo", doch als sie die Bilder von mir in den Röcken sah war sie begeistert und würde sogar, wenn sie nicht zu weit weg wohnen würde, mit mir im Flowerpowerrock ihre Kunden besuchen!

Und, ich trage lieber ein geblümtes Halstuch als eine Pinkfarbene Krawatte!
Jedoch wollte mir mein EX CHef meine bunten Halstücher verbieten obwohl ich ihm klarmachte das ich ein Halstuch zum Schutz vor Luftzug trug weil ich einen sehr Erkältungsempfindlichen Hals habe!

der Grund weshalb bei Männern Flowerpower abgelehnt wird liegt an den anderen Männern die blöde Kommentare ablassen!
Die sind mir jedoch egal!

Grüße aus BW vom Flowerpowerrocker!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Blumige Mode
« Antwort #5 am: 24.09.2009 21:45 »
das stimmt...

ich schiebs mal auf die gewohnheit.
dass Mann halt sowas nicht trägt; warum auch immer. Genauso wie glitzerndes und glänzendes.

Ich finde es ist eine Gratwanderung. Es kann super aussehen oder eben 'nichtsotoll'. Auch dass die glitzernden oder blumigen Kleidungsstücke sehr oft auf den weiblichen Körper geschneidert werden ist sehr oft der Fall.

zum 'glänzenden': Funktionswäsche (trekkingkleidung u.a.) ist oft glänzend, aber der Schnitt passt. -> wird getragen.

zum blumigen:
die Trachten sind oft blumig und herzig verziert. Auch die männliche Tracht. also hier in Bayern jedenfalls :)


-> also wird es wohl so sein, dass einfach der Schnitt dieser Kleidungsstücke einfach falsch ist. Andernfalls wird sowas problemlos getragen (glitzerndes mal ausgenommen). also nicht die Blumen sind schuld, sondern die Kleidermacher.
Das schon genannte Hawaiihemd stützt diese These sogar :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re: Blumige Mode
« Antwort #6 am: 01.11.2009 22:10 »
Hallo und BLUMEN allen hier,

im Lied geht es so: "Sag mir, wo die Blumen sind... sag mir, wo die Männer sind", und bald darauf: "Über Gräber weht der Wind ..... ". Soll es das dann gewesen sein? Vorschlag an die Damenwelt: führt doch einmal ein blumen- und farbenfreies Leben, so konsequent, wie es sich in einem üblich sozialisierten Männerleben darstellt, denn dann ist ein wesentlicher Emanzipationspunkt erfüllt. Nein, nicht gut? Also dann: Auch Männern mehr Blumen während des Lebens, denn auf den Gräbern sind sie vergebens! Oder darf sich jemand männliches erst über die Blumen auf dem Grab freuen? Perverse Doktrin!

Blumige Grüße!
Robrich

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumige Mode
« Antwort #7 am: 02.11.2009 20:01 »
Also hier in der Firma bekommen nur die Frauen einen Strauß Blumen zum Geburtstag, und ich habe da noch keinen Mann gehört, der auch welche wollte. Es gibt schon Unterschiede in den Interessen, und im Durchschnitt kann man sie auch den Geschlechtern zuordnen.

chris51

  • Gast
Re: Blumige Mode
« Antwort #8 am: 02.11.2009 20:54 »
Hm, zwar neu hier, aber:
Nix gegen Blumen! Jede/r Mitarbeiter/in erhält bei uns in der Firma zu definierten Gelegenheiten (runder Geburtstag / Jubiläum u.s.w.) einen Strauss im Wert von 20 Euronen. Ich denke, wir Männer freuen uns auch darob ?!
Persönlich würde ich Blumen auf meinen Röcken allerdings auch nicht goutieren ;=)
Schätze da eher einen schlichten schmalen Jeansrock

minirocker

  • Gast
Re: Blumige Mode
« Antwort #9 am: 03.11.2009 03:20 »
Hallo
also ich hab mit meinen Flowerpowerröcken und Tüchern ne gute Freundin die in der Modebranche arbeitet überzeugt!
 würde sogar, wenn sie nicht zu weit weg wohnen würde, mit mir im Flowerpowerrock ihre Kunden besuchen!
der Grund weshalb bei Männern Flowerpower abgelehnt wird liegt an den anderen Männern die blöde Kommentare ablassen!
Die sind mir jedoch egal!

Grüße aus BW vom Flowerpowerrocker!

 Ja, diese Kleidung kenne ich noch sehr genau und habe sie geliebt. Ich habe damals zwar keine Roecke getragen, aber Hemden, Taschen, luftige Hosen waren mit diesen bunten phantasievollen Mustern bedruckt.

Tja, die Leute sind wohl alle zu jung hier, um genau diese Zeiten zu kennen. Was war das doch fuer eine lockere Zeit, in der Maennlein UND Weiblein in bunten blumigen Indien-Klomotten durch die Stadt und durch das Land zogen.

 Blumen mit ihren verspielten Formen und betoerenden Dueften sind was fuer die Sinne. Und das haben die Maenner heutzutage mal dringendst noetig...

(Heute trage ich eher schlichtere Sachen (Miniroecke). Man bekommt diese sachen ja auch nicht mehr. Ich habe noch einen langen schoenen Indienrock aus meiner Rock-Testphase. War aber nervig beim Treppenesteigen. Der wurde dann ploetzlich kuerzer und beinahe stand man dann blos dar.. Oder ich habe die Technik nich raus, Minirocke sind da unkomplizierter:-)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blumige Mode
« Antwort #10 am: 03.11.2009 09:26 »
Hallo Kiran,

dann bin ich halt kein Durchschnittsmann, ja und? Im Tanzsport ist das auch so: die Damen erhalten einen Blumenstrauß, die Herren eine Flasche - darüber habe ich mich jedesmal geärgert. Mein einziger Trost: Manche Dame hätte der Flasche den Vorzug gegeben.

Gruß
Jürgen

Also hier in der Firma bekommen nur die Frauen einen Strauß Blumen zum Geburtstag, und ich habe da noch keinen Mann gehört, der auch welche wollte. Es gibt schon Unterschiede in den Interessen, und im Durchschnitt kann man sie auch den Geschlechtern zuordnen.
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

silixflox

  • Gast
Re: Blumige Mode
« Antwort #11 am: 03.11.2009 10:26 »
Sorry jetzt muss ich auch mal.
Blümchen den Ladys und unifarben oder gestreift den Jungs
Dann passt es.

minirocker

  • Gast
Re: Blumige Mode
« Antwort #12 am: 03.11.2009 11:10 »
Sorry jetzt muss ich auch mal.
Blümchen den Ladys und unifarben oder gestreift den Jungs
Dann passt es.

Ich hoffe, das war jetzt nicht ernst gemeint. Denn genau durch solche Haltungen wird das modische
Auseinanderdriften der Geschlechter und damit im weiteren Sinne ein zementieren der konserativen Rollenklischees vorangetrieben.
 Jungs werden von Babyalter auf blau (ironie laesst gruessen) und die Maedels auf pink konditioniert. Das hat in den letzten 10 Jahren drastisch zugenommen

Leute, lasst die modische Freiheit doch wirklich Freiheit sein!!!
Und nicht wieder mit Beschraenkungen anfangen.

Wenn Deine Bemerkung fuer Deinen Stil gilt, dann ist es ok, aber dann vermerke es. Ansonsten klingt es wieder nach Graundsatz, den ich einfach nicht stehenlassen kann
;-)
Gruss, Minirocker

anaxagoras

  • Gast
Re: Blumige Mode
« Antwort #13 am: 03.11.2009 12:07 »
dann bin ich halt kein Durchschnittsmann, ja und? Im Tanzsport ist das auch so: die Damen erhalten einen Blumenstrauß, die Herren eine Flasche - darüber habe ich mich jedesmal geärgert. Mein einziger Trost: Manche Dame hätte der Flasche den

Dann bin ich wohl der Durchschnittsman ;)
Blumen im Garten - schön, Blumen auf der Kleidung auch gerne, Blumen, abgeschnitten und dem baldigem Verwelken preis gegeben - schade drum...

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blumige Mode
« Antwort #14 am: 03.11.2009 12:56 »
Hallo anaxagoras,

das wiederum ist ein anderes Thema ... aber wenn sie schon mal abgeschnitten sind, nehme ich sie auch gerne und stelle sie in eine Vase auf den Tisch. Zwar schade um die Blumen, die im Garten vielleicht hätten länger leben können, aber so erfüllen sie wenigstens noch einen Nutzen.

Gruß
Jürgen

Blumen im Garten - schön, Blumen auf der Kleidung auch gerne, Blumen, abgeschnitten und dem baldigem Verwelken preis gegeben - schade drum...
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up